PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganglion am Fuß


crazylinchen
03.02.2010, 16:19
Moin moin,

neu hier und gleich ne Frage:

aaallllso, ich habe am 5. Mittelfußknochen ein Überbein (Ganglion). Schon 2,5 Jahre. In der Weihnachtszeit ist es mal wieder akkut geworden und hat mich lange vom Laufen abgehalten. Dann entzündet es sich und der halbe Fuß ist angeschwollen. Gehen nur mit humpeln. Jetzt ist es wieder einigermaßen abgeklungeln, aber fast doppelt so groß.

Ich denke jetzt über ne OP nach, da es sich immer wieder gereizt ist und mitlerweile störrt (Physio hilft nicht weiter, Enelbin und Pause auch nicht). Gerade im Sommer (Größe: halbe Walnuß...)

Hat jemand Erfahrungen?????? Die meisten kennen nur "andere Überbein".

DAAANNNKKE

Katha

Badekaeppchen
03.02.2010, 16:33
Ich hatte am Knie ein "Überbein". Der Arzt hat mir zur operativen Entfernung geraten, wenn ich gerne Sport treibe, da es sich immer wieder entzündet. Hab ich auch machen lassen. Ist allerdings schon ein paar Jährchen her.

Willkommen im Forum :Blumen:
Badekaeppchen

crazylinchen
03.02.2010, 22:08
oh, das ging ja schnell. Danke für die Antwort. Nur hilft mir das nicht ganz so viel. sorry. Es geht ja speziell um das Ding am Fuß.

Vielleicht weiß ja jemand Abhilfe oder kann mir sagen, wie schlimm so eine OP ist???

Danke danke

Schneematschgrüße:Huhu:

Schwarzfahrer
03.02.2010, 22:41
Hallo,
vor vielen Jahren hatte ich so ein Ding am/im Handgelenk. Mein Vater (selber Arzt) hat es erst mal auf die pragmatische Art versucht zu lösen (soll manchmal klappen): während der Untersuchung hieb er plötzlich mit einem harten Gegenstand kräftig drauf :Holzhammer: . Tatsächlich war es so gut wie weg, kam aber leider nach einigen Monaten wieder. Zweiter Anlauf mit gleicher Methode :Holzhammer: brachte wieder einige Monate, aber nicht mehr.

Dann wurde es doch rausgeschnitten, da es mich doch immer wieder störte (allerdings hatte ich kaum solche Schwellungen, wie Du sie beschreibst). Es war ziemlich harmlos: Lokalnarkose (durfte trotzdem leider nicht hinschauen, die haben alles gut abgedeckt), und einige Tage lang ein Verband drüber. Jetzt erinnert nur eine Narbe daran, und ein ganz leichter Huppel um die Narbe, die aber nicht mehr stört. Wie mein Vater klang, sollte es aber schon jemand mit Erfahrung machen, zumindest im Handgelenk kann man ziemlich viel auch kaputtmachen, wenn's schiefgeht. Ich hatte einen Hand-Spezialisten als Chirurgen.

Laut meinem Vater kann es bei ca. 50 % mit der ersten Methode klappen. Also: hol Dir ein Lexikon, und hau drauf (selber kriegt man aber meist nicht die Wucht hin, die nötig ist - hast Du einen Sadisten zur Hand?). Oder gleich ab in die Klinik, und weg damit. Bei dem Wetter machen in paar Tage Pause :kruecken: ja auch nichts aus.

Viel Glück
Paul

Hoppel
04.02.2010, 07:42
Das ist ja ein toller Tip :Nee: Mach das auf keinen Fall selber oder lass auch kein "Hilfspersonal" dran!!!

Als erstes solltest du nach der Ursache des Ganglions suchen. Gerade am Fuß kann es sehr störend sein. Oft ist eine Arthrose im Gelenk der Auslöser, da kann man natürlich schwer was dran machen. Es ist auf jeden Fall eine Schwachstelle im Gelenk aus der vermehrt Gelenkflüssigkeit austritt und eben diese Beule entstehen lässt. Manche Ärzte versuchen es auch zu punktieren und oft funktioniert das auch.
Wir haben bisher einmal so ein Ganglion bei uns in der Praxis operiert, aber das ist am Sprunggelenk schon eine grössere Sache. Das ist allerdings gut geworden.

Es ist wahrscheinlich bei dir durch Mehrbelastung schlimmer und mit Ruhe wirds besser???

Gute Besserung

Ina :Blumen:

crazylinchen
04.02.2010, 15:16
Ahhh, jetzt wird es schon spezieller. Vielen Dank.

ABER: das mit dem Draufhauen kannte ich schon. Am Mittelfußknochen und bei der Größe allerdings ungünstig... Eine allgemeine Methode bei Überbeinen an der Hand, weniger am Fuß. Am Ende ist der noch gebrochen....

Die Ursache? Wenn ich das wüsste.... Irgendwann mal ne Fehlbelastung, die jetzt mit Einlagen versorgt ist. Das Überbein ist NICHT am Gelenk, sondern mitten am 5. Mittelfußknochen!!

Würd nur noch gerne wissen, wie ungefährlich so eine OP ist. Manche sagen, sie konnten ewig nicht laufen. Stimmt das??? An der Hand heilt das bestimmt viel schneller, da die Belastung geringer..

Donnerstagsgrüße

Dirtbag
04.02.2010, 22:45
Keine Sorge, in der Regel sind Ganglione abgekapselt und unproblematisch zu entfernen. Wichtig ist , daß die Wurzel mit
entfernt wird. Nach zwei bis drei Wochen Pause gehts auch schon wieder weiter;) !

crazylinchen
04.02.2010, 23:03
Meinst du echt nach 2-3 Wochen kann ich wieder laufen? Dann würde ich das entfernen lassen, das blöde Ding :Lachen2:

Coool Danke

hovi
05.02.2010, 00:04
Ich hatte ein Ganglion am Fuß, direkt unter dem Außenknöchel. Weil es nicht besser wurde habe ich es operieren lassen. 10 Tage Stützen , nach etwa 3-4 Wochen (wenn ich mich recht erinner) bin ich wieder gelaufen. Im Wasser war ich als die Fäden draußen waren. Ich kann im Nachhinein nur Gutes berichten!

crazylinchen
07.02.2010, 01:50
na dann habe ich ja ganz gute Aussichten. Am Montag geht es nochmal zu einem anderen Arzt und dann mach ich nen OP Termin. Dann bin ich den Störenfried endlich los und brauche keine Angst mehr haben, dass es sich plötzlich wieder entzündet. Anscheinend gibt es keine andere Lösung...

Danke Katha

gretchen
10.02.2010, 12:33
Meine Mama hatte das an der Innenseite des Fußes (der Arzt meinte es käme von hohen Schuhen aber da spalten sich ja die Meinungen) und hat es sich auch operieren lassen. Die Wunde war ganz schön tief und sie war einige Wochen außer Gefecht gesetzt aber jetzt hat sie keine Probleme mehr und ist zufrieden.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen bei der Entscheidung.