Vollständige Version anzeigen : Radrolle Reifenabnutzung
Hallo! Nach meinem ersten Tria-Jahr 2009 ist dies auch meine erste Saison auf der Radrolle. Ich habe festgestellt, dass mein Ultremo R auf dem Hinterrad doch etwas sichtbar gelitten hat. Er hat eine Laufleistung (Rad im Mai erst neu gekauft) von ca. 1700km und sah noch blendend aus. Nach ein paar Einheiten auf der Radrolle ist nun ein ca. 5mm breiter Bereich sichtbar, der quasi flachgefahren ist. Gestern habe ich den Tacx-Rollentrainerreifen aufgezogen, den ich mir nun extra gekauft habe. Nun frage ich mich, ob ich den Ultremo noch im Frühling (wenn der denn mal noch kommen sollte, Frau Holle! ;) ) für Trainingsausfahrten nutzen kann, oder ob ich mir nun auch noch einen neuen Ultremo kaufen sollte... Lieben Dank für einen Tip!
Badekaeppchen
12.02.2010, 11:27
Ist der wirklich flachgefahren? Ich fahre den Conti GP 4000, der hat den gesamten letzten Winter auf der Rolle UND den Sommer überstanden.
Bei mir sah es nach dem Training auf der Rolle auch immer "kaputtgefahren" aus, dann bin ich mit dem Finger drüber und siehe da, es war doch nur Schmutz etc.
Wenn die obere Pannenschicht noch ok ist, dann würde ich den Reifen auch noch nutzen. Wenn da aber tatsächlich schon die darunter liegende Schicht zu sehen ist, neuer Reifen.
Grüße
Badekaeppchen
BigWilly
12.02.2010, 11:33
...habe derzeit noch keinen "Rollenreifen" draf, aber werde mir wohl auch einen zulegen, da dieses gelegentlich quietschen echt nervt... was hast denn für den Tacx Reifen löhnen dürfen?? Bei BOB wollen die rund 30 Takken...
Hallo Badekaeppchen: Lieben Dank für die Info ;) Es wirkt wie "plattgefahren", aber vielleicht ist dort wirklich nur die rauhe Oberfläche geglättet worden...War mir einfach unsicher. Die Pannenschicht scheint noch OK, da das Reifenmaterial noch homogen aussieht. Mir fehlt da einfach etwas die Erfahrung...Vielleicht hast Du recht und ich ziehe ihn nochmal drauf...
@BigWilly: Ich habe lange gesucht und den Tacx zum unschlagbaren Preis gefunden: http://www.cycle-basar.de/Trainingsrollen/Zubehoer-Hometrainer/Tacx-T-1390-Hometrainer-Reifen-28::215.html
Das Draufziehen hat gestern ziemlich Mühe gemacht, mir scheint der Gummi des Reifens deutlich dicker und zäher zu sein als bei den Ultremos. Bin gespannt, morgen gibts die erste längere Radeinheit mit dem neuen Tacx!
BigWilly
12.02.2010, 11:48
...
@BigWilly: Ich habe lange gesucht und den Tacx zum unschlagbaren Preis gefunden: http://www.cycle-basar.de/Trainingsrollen/Zubehoer-Hometrainer/Tacx-T-1390-Hometrainer-Reifen-28::215.html
...!
...da sind ja Preisunterschiede, wie auf nen Tunesischenbasar...:Nee:
Moin,
ich stimme Badekäppchen da zu. Normalerweise sollte nur die eigentliche Auflagenfläche auf der Rolle zwar sichtbar sein, das gibt sich aber auf der Straße sehr schnell wieder.
Profil ist bei Rennradreifen ohnehin weitestgehend überflüssig :Cheese: , daher ist es egal, falls es runtergefahren sein sollte.
Angebote für Rollenreifen kenne ich so ab 20 Tacken. Alternative könnten vielleicht billigste normale Reifen sein, die bekommt man ja teilweise für unter 10 Euro, wären dann aber im Notfall auch auf der Straße fahrbar.
Alte Reifen für die Rolle nehmen. Falls diese nicht vorhanden sein sollten: speziellen Rollenreifen (Tacx, Conti) oder einen billigen Trainingsreifen, jedenfalls keinen Ultremo oder GP4000s nehmen, die sind im Neuzustand für die Rolle viel zu schade.
Ausdauerjunkie
12.02.2010, 13:29
Alte Reifen für die Rolle nehmen. Falls diese nicht vorhanden sein sollten: speziellen Rollenreifen (Tacx, Conti) oder einen billigen Trainingsreifen, jedenfalls keinen Ultremo oder GP4000s nehmen, die sind im Neuzustand für die Rolle viel zu schade.
So ist es, sehr gut bewährt hat sich bei mir der Conti Ultrasport (12€), der läuft und läuft und läuft.
Einen Reifen austauschen, weil er ein wenig abgefahren aussieht:Gruebeln: Wenn der Schlauch durchschaut, dann ist er reif zum austauschen!
Einen Reifen austauschen, weil er ein wenig abgefahren aussieht:Gruebeln: Wenn der Schlauch durchschaut, dann ist er reif zum austauschen!
Na ja, auf der Straße häufen sich dann bei mir zumindest die Pannen, und dazu habe ich gerade im Moment überhaupt keinen Bock.
Habe mir auch Rollenreifen aufgezogen... Das war ein ganz schöner Gewaltakt... Ich dachte schon, ich muss aufgeben, so schwer wie der draufging.:Traurig:
Hi,
ich mach grad noch die letzten Reifen von 2009 auf der Rolle runter. Selber fahr ich GP4000S, die haben 5000km Straße + etliche Stunden Rolle gehalten. Es ist ne freie Rolle, vielleicht macht das ja auch einen Unterschied. Ansonsten fliegen die Reifen bei mir auch erst weg, wenn sie sich auflösen ;) Diesbezüglich habe ich auch mit den o.g. Reifen gute Erfahrungen gemacht, mit dem Typ hatte ich nie Probleme.
Gruß
Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.