PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlauchwechsel bei Carbonlaufrädern?

Lupin27
16.02.2010, 21:51
Moin Moin,
habe mich auch entschieden und mir das Planet X S.Carbon bestellt.

Auf dem ersten Blick macht das Rad und die Laufräder einen super eindruck, bin heiß drauf das Dinge auf der Straße zu bewegen.
Aber erstmal muß die weiße Pest draussen abtauen...

Eine Frage bleibt mir noch:
Habe die 82/101 Laufräder drauf,
aber wie würde ich da einen Schlauchwechsel durchführen?
Meine Mantelheber vom Rennrad nützen mir da nicht viel.
Gibt es da einen Trick?
Bin sowas von unwissend....

Gruß Clemens

Steffko
16.02.2010, 22:00
Guck mal hier (http://lmgtfy.com/?q=schlauchreifen+wechseln)

Lupin27
16.02.2010, 22:08
Das ist ja wohl geil!
Das mit dem "Google mal für dich" kannte ich noch nicht.
Find ich richtig lustig!Da war meine Frage ja für wenigstens das gut.Aber leider war Treffer Nummer 1 gleich auf Englisch..leider nicht meine Muttersprache.Google mir doch bitte was auf Deutsch ;-)

Aber vielleicht gibt mir ja auch jemand nen Tip worauf ich achten kann um mir die Dinger nicht gleich zu versauen.

Gruß Clemens

sybenwurz
16.02.2010, 22:13
Google mir doch bitte was auf Deutsch ;-)
Mannomann...:Nee:
Hier! (http://tv.triathlon-szene.de/Moviedownload/S226_Trailer.mov)

Lupin27
18.02.2010, 21:38
Nun bin ich aber entäuscht....
Da schaue ich mir den gewünschten Clip an und wo hört der auf?
Genau da wo meine Frage anfängt, also da wo es um das kleben des Schlauches geht.

Ich darf doch wohl bitten das man mir hier richtige Tips gibt und nicht einfach lieblos etwas googelt und mir wertlosse Tips gebt.
Da hätte ich grade von einem so erfahrenen Forumsmitglied mehr erwartet.Asche auf Dein Haupt!

Achtung das war Sarkasmus.
Ich habe schon verstanden das ich als Rookie hier scheinbar keine Fragen stellen darf,ohne gleich vón der Seite angequatscht zu werden.
Bin durchaus in der Lage mir die Sachen selbst im Netz zu suchen.
Nur dachte ich, das dieses Forum dazu da ist, Nichtswissenden wie mir mit Rat zur Seite zu stehen.
Aber da liege ich wohl falsch!
Scheinbar dürfen hier keine Fragen gestellt werden. Aber wozu ist das Forum dann?
Aber wenn Ihr kein Bock habt mir ne sinnvolle Antwort zu geben, warum verschwendet Ihr dann eure kostbare Lebenszeit und gebt mir (aus keiner Sicht)dumme Antworten.Dann laßt es doch einfach und ignoriert meine Frage.

Nur müßt ihr Euch dann nicht wundern, wenn einige hier keine Fragen mehr stellen oder sich nicht mehr an Themen beteiligen.Man könnte ja was falsches sagen.

Mir allerdings ist das reichlich egal und ich möchte den Augenblick nutzen und ein Zitat von Stefan Remmler aufgreifen.

Ein kleiner Arsch ist schnell geleckt....

In diesem Sinne
Danke für gar nichts!

Gruß Clemens

Male Partus
18.02.2010, 21:54
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/schlauchreifen-demontieren-abziehen-video

Megalodon
18.02.2010, 22:05
Guck mal hier (http://lmgtfy.com/?q=schlauchreifen+wechseln)

:Lachanfall: :Lachanfall:

Megalodon
18.02.2010, 22:12
"Ich habe schon verstanden das ich als Rookie hier scheinbar keine Fragen stellen darf,ohne gleich vón der Seite angequatscht zu werden."

Nix für ungut, aber so eine Standardfrage in einem Triathlonforum zu stellen, ist schon ziemlich gewagt.

Zu dem Thema gibts 100.000 youtube Filmchen ....

tobyvanrattler
18.02.2010, 22:23
Servus,

generell sind hier im Forum "eigentlich" immer alle sehr hilfsbereit.

Daher mein Senf dazu ;)

Wenn du ein Rookie bist und keinen Plan vom Reifenwechseln (Schlauchreifen) hast ist die Frage ob du selbst schrauben kannst oder ob du wegen jeder Kleinigkeit zum Händler gehen mußt / willst.

Falls ja, solltest du dir lieber Laufräder für "Drahtreifen" kaufen.
Die sind einfacher vom Handling.

Zum Thema Schlauchreifen/Drahtreifen (Vor-/Nachteile) gibts hier auch ziemlich viele Treads.

Timo Bracht z.B. fährt wieder Drahtreifen.

Also überleg dir ob Schlauchreifen für dich überhaupt sinnvoll sind.

sybenwurz
18.02.2010, 22:57
Scheinbar dürfen hier keine Fragen gestellt werden. Aber wozu ist das Forum dann?
Das siehste grundlegend falsch.
Die Rookiefragerei iss aber stets beschränkt (Ausnahmen bestätigen die Regel) auf Themen, die allen anderen zum Halse raushängen.
Daher machts nen schlanken Fuss, die Suchfunktion einfach mal zu bemühen und die damit aufgetriebenen Ergebnisse zunächst zu inhalieren.
Wenns dann immer noch Unklarheiten gibt, kann man ja durchaus gezielte Fragen hinterherschieben, aber es fällt dem hier vertretenen Teil der arbeitenden Bevölkerung alle naselang auf, dass sich speziell zu Ferienzeiten die Zahl der Fragen häuft, die nach drei Mausklicks beantwortet wären.

...lieber Laufräder für "Drahtreifen" kaufen.
Die sind einfacher vom Handling.
Das iss Schmarrn, sorry!
Bloss, weil Omma und Mutti Drahtreifen auf ihren Scheesen haben und jeder von Kindesbeinen an damit konfrontiert ist, bedeutet das nicht, dass die einfacher zu handhaben sind.
Ich wiederhols gerne mal wieder: wenn ich im Rahmen eines Schrauberkurses versuche, den Leuten den Schlauchwechsel beizubringen, gibts viele, die damit immense Probleme haben.
Sieht man von der Sauerei mitm Kleber ab, kriegt es aber mehr oder weniger jede/r gebacken, nen Schlauchreifen auf ne Felge zu stülpen.
Da muss nix ineinandergewurschtelt werden, man sticht kein Loch dabei in den neuen Schlauch oder zwickt ihn ein, nix.
Ventil ins Loch, gucken, dass das gerade sitzt, etwas stramm aussen rumziehen, am Ende mit etwas Kraft übern Felgenrand drücken, leicht aufpumpen, ausrichten, fertig aufpumpen, Ende.
Auch wenn ich täglich mehrmals Schläuche und/oder Reifen wechsle, empfinde ich Schlauchreifen als einfacher im Handling, obwohl ich nur zuhause meine eigenen aufziehe und die im Laden unserm Stift überlasse.
Der saut sich dabei liebend gerne mit Kleber ein und es geht ihm noch einer ab dabei...:Lachen2:

maifelder
18.02.2010, 23:05
Der saut sich dabei liebend gerne mit Kleber ein und es geht ihm noch einer ab dabei...:Lachen2:

Bei den Dämpfen :Cheese:

Steffko
19.02.2010, 07:56
...
Sieht man von der Sauerei mitm Kleber ab, ...

Genau das ist ja der springende Punkt! ;) Nen SR ohne Kleber aufziehen ist Kinderleicht (wie von dir beschrieben) - aber bringt mir ja so erstmal nicht wirklich viel.

Grüße.