Vollständige Version anzeigen : Schnelle Marathonstrecke im Dez / Jan?
Hallo Zusammen,
ich bin noch auf der Suche nach einem Marathon ab Ende November... nach Möglichkeit sollte das ein nicht zu langsamer Kurs sein, so in etwa wie FFM...
Bei Lissabon bin ich mir nicht ganz sicher, ich stelle mit das nicht gerade bretteben vor.
Ach ja :-) auf unserem Kontinent wollte ich schon bleiben ;) und der südliche Teil wird eindeutig bevorzugt ( Frostbeule)
hat da jemand einen Tip :confused:
Das dachte ich mir nach meinem Lissabon-Besuch vor 2 Wochen auch aber angesichts der Halbmarathon-Rekordzeit kann das eigentlich nicht sein...
http://marathon-kalender.de/
Reggio Emilia
http://www.maratonadireggioemilia.it/
Hi Dude,
danke, das ist eine gute Übersicht..
Mal eine Frage von einem, der nicht den schwarzen Gurt im Laufen hat ;) Sind die Winterläufe tendenziell langsamer als die im Sommer? in Pisa steht die Bestzeit bei > 2:15 obwohl da nur ca 25hm zu überwinden sind. An schlechtem Untergrund kann es eigentlich auch nicht liegen, da wird auch mit Rollerblades gelaufen...
Kennt ggf jemand den Pisa Mara aus eigener Erfahrung?
Gruß
Bodo
Duafüxin
23.03.2010, 08:39
Das dachte ich mir nach meinem Lissabon-Besuch vor 2 Wochen auch aber angesichts der Halbmarathon-Rekordzeit kann das eigentlich nicht sein...
Der HM startet oben vor der Tejo-Brücke, führt im langen Bogen von der Brücke runter an den Tejo auf eine flache WP-Strecke.
Durch das Gefälle von der Brücke runter entstehen Fabelzeiten, die unter dem WR liegen für selbigen aber nicht anerkannt werden.
Pennywisejo
23.03.2010, 10:30
ja für läufer, die es im winter gerne warm(-duschen) mögen, würde ich den untertagemarathon in sondershausen empfehlen, da hats ca 24°C, und es gibt kein regen und kein schnee...und "schnell" kann man sich auch verlaufen ohne Grubenlampe, ansonsten ist es nur 700 meter von mitteleuropa entfernt, wenn auch nach unten...
das wäre absolut nix für mich....:Nee:
Schon U-Bahn Schächte stinken fürchterlich ich mag mir einen Marathon in der Grube garnicht vorstellen :Kotz:
Florenz ( obwohl etwas früher als angedacht ) ist jetzt in der engeren Wahl
edelhelfer
30.11.2013, 23:23
Kennt ggf jemand den Pisa Mara aus eigener Erfahrung?
So, jetzt muss ich diesen alten Thread mal wieder ausgraben.
War inzwischen jemand beim Pisamarathon und kann etwas zu der Strecke/Organisation etc. sagen?
Ansonsten kann ich in zwei Wochen was dazu schreiben.
edelhelfer
17.12.2013, 16:04
So, jetzt kann ich etwas zum Pisa-Marathon sagen. Vielleicht interessiert es in Zukunft mal noch jemanden:
- flache Strecke
- komplett asphaltierte Strecke
- perfektes Wetter (jedenfalls 2013: sonnig, trocken, leichter Wind, ca. 6°C am Start und 13°C im Ziel)
- gute Organisation
- Startnummernausgabe und Messe liegen am Freitag und Samstag etwas ausserhalb, am Flughafen
- ca 1000 Teilnehmer Marathon plus 1000 Teilnehmer Halbmarathon (gemeinsamer Start)
- Persönliche Bestzeit gelaufen (lag aber nicht nur an der Strecke)
Gruß Edelhelfer
Danke fuer die Info! Davide Cassani lief 2:45.
edelhelfer
03.12.2014, 00:18
Jetzt grabe ich den alten Thread nochmal aus.
Ende November gibt es noch den Florenz Marathon:
- flache Strecke (einzige Anstiege zwei unproblematische Unterführungen, und eine Brücke (die bei km32 etwas mehr weh tut))
- komplett asphaltiert (bzw. teilweise in der Altstadt (Kopfstein-) Pflaster)
- perfektes Wetter (jedenfalls 2014: bewölkt, trocken, kein Wind, ca. 10°C beim Start, 15°C in Ziel)
- gute Organisation
- ca. 10000 Teilnehmer: Die Strecke war teilweise etwas voll. Vor allem an den Verpflegungsstellen war Gedränge
Gruß Edelhelfer
Matthias75
03.12.2014, 08:46
Jetzt grabe ich den alten Thread nochmal aus.
Ende November gibt es noch den Florenz Marathon:
- flache Strecke (einzige Anstiege zwei unproblematische Unterführungen, und eine Brücke (die bei km32 etwas mehr weh tut))
- komplett asphaltiert (bzw. teilweise in der Altstadt (Kopfstein-) Pflaster)
- perfektes Wetter (jedenfalls 2014: bewölkt, trocken, kein Wind, ca. 10°C beim Start, 15°C in Ziel)
- gute Organisation
- ca. 10000 Teilnehmer: Die Strecke war teilweise etwas voll. Vor allem an den Verpflegungsstellen war Gedränge
Gruß Edelhelfer
Sehr schöne Strecke. War 2010 da und bin meine bisherige Bestzeit gelaufen. Damals war der Start allerdings noch auf dem Piazzalle Michelangelo. Leider hatte es damals 6°C und Regen. die Brücken und das Pflaster in der Altstadt waren daher nicht so gut zu laufen. Aber trotzdem ein schöner Marathon mit für die Wetterverhältnisse guter Stimmung an der Strecke. Der Zielbereich war sehr übersichtlich, hat uns damals aber nicht gestört, weil wir gleich ins Hotel unter die warme Dusche sind.
Sehr schön finde ich immer noch den Satz in der Ausschreibung:
Start um 9.15 (wegen TV-Liveübertragung leichte Verschiebung möglich)
Wir sind dann damals auch 5-10min später gestartet (was uns aber nicht gestört hat, war ja angekündigt ;) )
Matthias
Ende November findet immer der Lanzarote Marathon statt, ausser in diesem Jahr, wo er wegen Sturmes offiziell abgesagt werden musste.
Die Temperaturen liegen normalerweise zwischen 21-25 Grad, eher sonnig, tendentiell mit etwas Wind, Strecke flach bis ganz leicht wellig dem Meer entlang, asphaltiert, alles in allem aber kein Kurs, den ich als sehr schnell einschätzen würde (wegen Temperatur und Wind). Überschaubares Teilnehmerfeld (ca. 200 beim Marathon plus HM).
http://www.lanzaroteinternationalmarathon.com/
edelhelfer
29.11.2015, 21:01
Und wieder hole ich den Thread aus der Versenkung.
Wenn das so weiter geht, mache ich meinen eigenen Thread auf: Herbst-/Wintermarathon in Italien.
Vor zwei Wochen (Mitte November) fand der Verona-Marathon statt. Ein paar Info dazu:
- flache Strecke; viel entlang der Etsch
- komplett asphaltiert (ein paar mal etwas Pflastersteine in der Altstadt)
- perfektes Wetter (jedenfalls 2015: bewölkt, trocken, kein Wind, ca. 11°C beim Start, 16°C in Ziel)
- gute Organisation
- an den ersten Verpflegungsstellen (bis 15km) gab es nur Wasser und Tee (ich brauche auch nicht mehr, aber es soll ja andere geben...)
- gemeinsamer Start von Marathon und HM: je etwas 2700 Teilnehmer
- Start/Ziel/Messe/Startnummernausgabe zentral in der Innenstadt
Gruß Edelhelfer
edelhelfer
27.12.2016, 16:59
Und wieder hole ich den Thread aus der Versenkung.
Wenn das so weiter geht, mache ich meinen eigenen Thread auf: Herbst-/Wintermarathon in Italien.
Am 11. Dezember 2016 war der Marathon Reggio Emilia:
-überwiegend flache Strecke, nur ein paar leichte Anstiege; erste Hälfte geht tendenziell bergan, die zweite eher bergab
- fast komplett asphaltiert; nur ein paar Kilometer auf festen gekiesten Wegen
- gutes Wetter (jedenfalls 2016: bewölkt, trocken, leichter Wind, ca. 5°C beim Start, 10°C in Ziel)
- gute Organisation
- ca. 2500 Teilnehmer
- Start/Ziel/Messe/Startnummernausgabe zentral in der Innenstadt
Gruß Edelhelfer
loomster
28.12.2016, 13:00
Hat jemand Erfahrung mit dem Tel Aviv Marathon? Ist wahrscheinlich tendenziell eher ein heisses Rennen, oder?
Hole der Thread 2017 aus der Versenkung.
Bin gestern am 19ten November den Marathon in Verona gelaufen.
-etwa 2500 Teilnehmer + genauso viele im HM leider mit gemeinsamen Start
-Start / Ziel sehr hübsch beim Amphitheater
-super Wetter 5°C beim Start 10-12°C später
-nicht ganz flach einige Rampen, geht ein bisserl rauf und runter
-viele Ecken und Kopfsteinpflaster auf den ersten und letzten km
Also sicher keine super schnelle Strecke aber gute Veranstaltung als Saisonabschluss.
3:17:XX sagen wir mal naja zum Ergebniss
Aber unterscheiden die Italiener nicht zwischen Brutto/Netto Zeit?
edelhelfer
07.12.2018, 12:42
Anfang Dezember 2018 war der Marathon Lecce (Süditalien):
- kleine, gut organisierte Veranstaltung die zum dritten Mal durchgeführt wurde
- Anmeldeprozess war etwas kompliziert. Musste mehrere Mails mit dem Veranstalter schreiben, bis ich es geschafft habe.
- flache Strecke, erst eine 11km-Runde durch die Stadt, dann auf breiter Straße raus aufs Land, und wieder zurück über kleinere Straßen
- der Teil außerhalb der Stadt ist etwas windanfällig
- komplett asphaltiert
- ca. 400 Teilnehmer beim Marathon (nicht stark besetzt, mit 3h-Zeit kommt man in die Top10)
- zusätzlich ca. 250 Teilnehmer beim 11km-Lauf die gemeinsam mit Marathon gestartet sind (und dafür gesorgt haben, dass ich zu schnell losgelaufen sind)
- zusätzlich 32-km-Lauf der eine halbe Stunde nach Marathon gestartet ist und dann auf der gleichen Strecke war. Diese haben wir nach und nach von hinten eingeholt. Waren aber nicht im Weg (da nur 50 Teilnehmer) und von hinten gut erkennbar wegen zusätzlichem "32-km"-Schild auf dem Rücken
- gutes Wetter (jedenfalls 2018: bewölkt, trocken, leichter Wind, ca. 10°C beim Start, 14°C in Ziel)
- Start/Ziel/Startnummernausgabe zentral in der Innenstadt
edelhelfer
25.12.2019, 23:18
Am 8. Dezember 2019 war der Marathon Sanremo (Italien):
- kleine, gut organisierte Veranstaltung
- komplett flache Strecke mit zwei Wendepunkten. Verläuft auf einem Radweg auf einer ehemaligen Bahnlinie (inkl. alten Eisenbahntunneln)
- erster Wendepunkt bei 16,5km ; zweiter Wendepunkt bei 38,5 km
- Da ein Wendepunkt in einem Bahntunnel liegt, steigen die meisten GPS-Uhren vermutlich aus. Es ist aber jeder km markiert.
- Strecke ist windanfällig da sie entlang der Küste verläuft. Dafür hat man immer schönen Meerblick
- komplett asphaltiert
- ca. 400 Teilnehmer beim Marathon (nicht stark besetzt, mit 3h-Zeit kommt man in die Top20)
- zusätzlich ca. 300 Teilnehmer beim 10km-Lauf die aber getrennt starten
- gutes Wetter (jedenfalls 2019: bewölkt, trocken, leichter Wind, ca. 12°C beim Start, 16°C in Ziel)
- Start/Startnummernausgabe zentral in der Innenstadt
- Ziel ca 3 km entfernt vom Start, im Stadion
MatthiasR
26.12.2019, 19:51
Am 8. Dezember 2019 war der Marathon Sanremo (Italien)
Und eine Woche zuvor war der Marathon in Valencia (Spanien). Da Amanal Petros dort die (deutsche) Olympiaqualifikation geschafft hat, muss die Strecke wohl schnell sein...
Gruß Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.