Vollständige Version anzeigen : Kurzdistanz - Neoprenanzug - Kraichgau
Hallo zusammen,
morgen wollte ich mal zu M-K Sport nach Düsseldorf, da die dort ja ganzjährig Testschwimmen anbieten.
Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich für mich ein Neoprenanzug schon lohnt?!
Dieses Jahr will ich an zwei Kurzdistanzen im Juni + eventuell Mitteldistanz in Köln im September mitmachen.
In Kraichgau ist ja Neoprenanzugpflicht bei unter 17 °, bei über 24 ° Neoprenverbot. Weiß zufällig jemand wie warm das Wasser die letzten Jahre dort war und wie wahrscheinlich es ist, dass das Wasser unter 17 ° kalt ist? Starte dieses Jahr zum ersten Mal dort.
Empfiehlt es sich generell, wenn es denn erlaubt ist, bei Kurzdistanzen einen Neo zu tragen oder dauert das ausziehen länger, als die Zeit die man durch den einsparen kann?
Ein Vorteil sähe ich darin bereits im April/Mai bei noch kälteren Temperaturen im See trainieren zu können.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Dank,
Stefan
neonhelm
30.03.2010, 12:33
Hallo zusammen,
morgen wollte ich mal zu M-K Sport nach Düsseldorf, da die dort ja ganzjährig Testschwimmen anbieten.
Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob sich für mich ein Neoprenanzug schon lohnt?!
Ja, er lohnt sich bei dir. :)
Ich hoffe, m-k hat ein bisschen mehr Auswahl an Anzügen da als letztes Jahr. Als ich da war hingen da fast nur, ähh, Camaros waren's, glaub ich, rum.
Da hat doch letztens noch der triathlon.de shop in Essen aufgemacht. ist auch nur 20 Minuten weiter, falls m-k nix hat.
Hallo zusammen,
Dieses Jahr will ich an zwei Kurzdistanzen im Juni + eventuell Mitteldistanz in Köln im September mitmachen.
In Kraichgau ist ja Neoprenanzugpflicht bei unter 17 °, bei über 24 ° Neoprenverbot. Weiß zufällig jemand wie warm das Wasser die letzten Jahre dort war und wie wahrscheinlich es ist, dass das Wasser unter 17 ° kalt ist? Starte dieses Jahr zum ersten Mal dort.
Empfiehlt es sich generell, wenn es denn erlaubt ist, bei Kurzdistanzen einen Neo zu tragen oder dauert das ausziehen länger, als die Zeit die man durch den einsparen kann?
Ein Vorteil sähe ich darin bereits im April/Mai bei noch kälteren Temperaturen im See trainieren zu können.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Dank,
Stefan
Kraichgau war bisher immer an der Grenze zwischen Neo erlaubt und verboten. Wenn Du nicht allzu kälteempfindlich bist, sollte es auch ohne gehen:Huhu:
Ich persönlich schwimme immer lieber mit(schneller, wärmer und abgepolstert:Cheese: )
das könnte für dich sicher auch interessant sein
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=13282
neonhelm
30.03.2010, 12:59
Neo-Testschwimmen in der Römertherme? da würd ich schon auf der ersten Bahn den Hitzetod sterben... :Lachen2:
Aber der bronny ist natürlich eine gute Empfehlung. Der geht mir immer durch. Ich als Düsseldorfer kann mir halt einfach linksrheinische Sachen so schlecht merken... :Cheese:
Ja, das habe ich eben auch entdeckt. Leider studiere ich ab 19. April wieder unter der Woche in Mannheim. Da ist es mir leider nicht möglich da teilzunehmen, ansonsten wäre das sehr interessant.
Essen wäre auch kein Problem. Bin da flexibel. Morgen habe ich halt Urlaub und da hätte ich somit genügend Zeit.
Ich lese ja immer, dass man die Neos auf jeden Fall vor dem Kauf testen soll, deshalb stellt sich beim Triathlonshop auch die Frage, in wie weit das dort möglich ist.
Ich möchte ja auch keinen Fehlkauf tätigen. :confused:
Warum haben die wenigstens Shops eigentlich 2xU im Angebot? Laut den Videos zum Neokauf scheinen die ja vom Preisleistungsverhältnis sehr gut zu sein... würde so einen eigentlich auch mal gerne testen.
http://shop.triathlon.de/xterra-vortex-3.html
Der ist in meinen Budget, kann man den empfehlen?
Ich würde auch keinen Neo ohne Testschwimmen kaufen.
Am einfachsten ist es wenn du vorher mal anrufst und fragst welche Modelle sie da haben und ob ein Test möglich ist. Dann sparst du dir möglicherweise eine vergebliche Fahrt dort hin und kannst deinen freien Tag anderweitig nutzen:cool:
neonhelm
30.03.2010, 13:04
Essen wäre auch kein Problem. Bin da flexibel. Morgen habe ich halt Urlaub und da hätte ich somit genügend Zeit.
Na, von m-k zu bronny sind auch nur 20 Minuten. Ich würd mit bronny anfangen und mich dann über m-k zu triathlon.de vorarbeiten.
Na, von m-k zu bronny sind auch nur 20 Minuten. Ich würd mit bronny anfangen und mich dann über m-k zu triathlon.de vorarbeiten.
Alles klar, telefoniere mich jetzt mal durch. Bei MK habe ich es schon mehrmals die Tage versucht, da ging leider niemand ran ...
olbro Fitness eK - Oliver Bronny
Weilerstr. 13 - 15
41540 Dormagen-Horrem
Ist da der Shop? Finde auf der Homepage sonst nichts zu einem Ladenlokal, das habe ich aus dem Impressum ...
Also der Triathlonshopin Essen ist schon mal super.
Der besorgt mir den Aquaman Pulsar, den XTERRA VORTEX 3, den Blueseventy Reaction und den Orca sonar in meiner Größe und dann kann ich da mal hinfahren, mir die ausleihen, ins Schwimmbad damit und testen.
Super freundlich von ihm. Die hatten wohl bereits Testschwimmen in Köln und Essen veranstaltet. Die habe ich leider verpasst.
Also der Triathlonshopin Essen ist schon mal super.
Der besorgt mir den Aquaman Pulsar, den XTERRA VORTEX 3, den Blueseventy Reaction und den Orca sonar in meiner Größe und dann kann ich da mal hinfahren, mir die ausleihen, ins Schwimmbad damit und testen.
Super freundlich von ihm. Die hatten wohl bereits Testschwimmen in Köln und Essen veranstaltet. Die habe ich leider verpasst.
na, das hört sich doch gut an, wenn du die ausprobiert hast berichte mal wie es gelaufen ist. :Huhu:
Wo der Shop in Dormagen ist weiß ich leider auch nicht, bin da auch noch nie gewesen.
na, das hört sich doch gut an, wenn du die ausprobiert hast berichte mal wie es gelaufen ist. :Huhu:
Wo der Shop in Dormagen ist weiß ich leider auch nicht, bin da auch noch nie gewesen.
Werde ich machen. :Ertrinken:
runningmaus
30.03.2010, 15:37
*3* .... eventuell Mitteldistanz in Köln im September mitmachen.
*1* In Kraichgau .... Weiß zufällig jemand wie warm das Wasser die letzten Jahre dort war und wie wahrscheinlich es ist, ....
*2* .... Neo zu tragen oder dauert das ausziehen länger, als die Zeit die man durch den einsparen kann?...
Hi Stefan,
*1*Im Kraichgau war 2006 das Wasser total kalt, so um die 18°C , aber Neo war keine Pflicht - im Jahr danach war Neo-Verbot auf allen Distanzen, weil zu warm ;) .
In 2008 war es dazwischen - Neo erlaubt :)
*2* wegen Neo und Kurzdistanz: Ob sich das zeitlich lohnt, ist individuell unterschiedlich: ;) Beispiel: in meinem neuen Neo schwimme ich deutlich schneller als ohne (2min schneller auf 500m) und brauche nur 30sec. um ihn heil auszuziehen... --> 1:30min gewonnen und nicht gefroren und sicherer geschwommen ;)
Teste es aus :Cheese:
*3*In Köln im September war das Wasser in den letzten Jahren meist nur so bei 20°C
:Huhu:
Hi Stefan,
*1*Im Kraichgau war 2006 das Wasser total kalt, so um die 18°C , aber Neo war keine Pflicht - im Jahr danach war Neo-Verbot auf allen Distanzen, weil zu warm ;) .
In 2008 war es dazwischen - Neo erlaubt :)
*2* wegen Neo und Kurzdistanz: Ob sich das zeitlich lohnt, ist individuell unterschiedlich: ;) Beispiel: in meinem neuen Neo schwimme ich deutlich schneller als ohne (2min schneller auf 500m) und brauche nur 30sec. um ihn heil auszuziehen... --> 1:30min gewonnen und nicht gefroren und sicherer geschwommen ;)
Teste es aus :Cheese:
*3*In Köln im September war das Wasser in den letzten Jahren meist nur so bei 20°C
:Huhu:
Wow, vielen Dank für die Infos!
Ja, ich denke mal dann wird ein Neo für mich die richtige Wahl sein. Den kann ich ja dann eh mehrere Jahre nutzen und spare dann halt nächstes Jahr wieder Geld. :-)
Triathlon ist aber auch teuer ... ;-)
Die Anzüge, die er mir rausgesucht hat, bewegen sich alle zwischen 250 € und 350 €. Ich denke mal für den Preis werde ich schon ein super Produkt bekommen.
runningmaus
30.03.2010, 15:48
;) ... der Witz dabei ist: in meinem alten Neo bin ich mit und ohne gleich langsam geschwommen ;) .... 2006 und 2007 exakt gleiche Schwimmzeit.... ;) ... vorher alles bis OD ohne Neo :)
Alter Neo : 249Euro ;) hauptsache nicht erfroren....
Neuer Neo : Topmodell des Vorjahres von 399 auf 178Euro runtergesetzt ... jetzt bin ich endlich schneller :Cheese:
Also, der Preis ist es nicht alleine, ihr müsst zusammen passen!
edit: ich kenne auch jemand, der ca. 2min braucht, um aus dem Neo zu kommen ... da nützen 2min Schwimmzeitvorteil dann nix mehr.... und da das ein richtig guter Schwimmer ist, hat er weniger Zeitvorteil durch das Ding - also sind es dann "nur noch" Wärme und Komfort- Vorteile
oko_wolf
30.03.2010, 16:17
Bei meinen "Schwimmfähigkeiten" :( hilft jeder Neo und ich hab' meinen hier (http://www.sportteam-bruchsal.de/) her.
Bin im Sommer jede Woche im Hardtsee und würde (ausser bei Verbot, war aber m.W. nur einmal) immer mit Neo schwimmen.
MatthiasR
30.03.2010, 17:27
Bei meinen "Schwimmfähigkeiten" :( hilft jeder Neo und ich hab' meinen hier (http://www.sportteam-bruchsal.de/) her.
Was sich ja für jemanden, der in Mannheim studiert, eh anbieten würde...
Gruß Matthias
Was sich ja für jemanden, der in Mannheim studiert, eh anbieten würde...
Gruß Matthias
Ja, der Shop scheint auch gut zu sein. Aber ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal das Angebot vom Triathlon.de Shop in Essen annehmen. Für weitere Triathlonklamotten habe ich ja dann sogar nun zwei Shops, wo ich hinfahren kann. Klasse!
Ich kaufe zwar viel im Internet, aber wenn es um Schuhe, Klamotten, etc geht, lasse ich mich lieber vor Ort beraten und zahl dann auch gern die paar Euro mehr.
crema-catalana
30.03.2010, 19:52
Ich kaufe zwar viel im Internet, aber wenn es um Schuhe, Klamotten, etc geht, lasse ich mich lieber vor Ort beraten und zahl dann auch gern die paar Euro mehr.
:bussi: super Einstellung! Gute Beratung ist echt ein paar Euro wert!
Hallo Wenzel,
also ich kann dir den Neo auch nur "wärmstens" empfehlen. Ich bin komme meistens mit dem vorderen Viertel aus dem Wasser erst ohne dann mit Neo bei OD´s. Hatte mir 2008 dann einen Einsteiger Neo (sailfish vibrant) gekauft. Der große Unterschied war, dass ich nicht nur schneller und entspannter im Wasser unterwegs war, sondern dass ich nicht halb erfroren auf´s Rad stieg, und somit die ersten km schneller anrollten.
Hab mir jetzt einen sailfish one gekauft. Der ist zwar teuer, aber nach dem ersten Test im Schwimmbad konnte ich ihn nicht mehr hergeben...:Nee: (den vibrant in Gr.: SL würd ich gerne loswerden... (VB 125€))
Gruß Flo
Ich war letztes jahr einer von den wenigen, die ohne neo geschwommen sind :-) Es ist machbar.
Für dich in mannheim habe ich noch folgenden Tip:
http://www.daniweber.de/index.php?id=79
Gruß
Crispy
Ich war letztes jahr einer von den wenigen, die ohne neo geschwommen sind :-) Es ist machbar.
Für dich in mannheim habe ich noch folgenden Tip:
http://www.daniweber.de/index.php?id=79
Gruß
Crispy
Cool, danke.
Das wäre sehr interessant für mich, aber leider ist an dem Tag der Gutenberg Marathon in Mainz. :-(
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.