PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes Rennrad aufmöbeln oder verschrotten?

Klatu
05.04.2010, 14:59
Hallo allerseits,

im Keller habe ich noch mein über 15 Jahre altes Rennrad. Da ich sonst nur ein Rad mit Tria-Rahmen habe hätte ich Lust dieses für bergige Trainingsstrecken und schlechtes Wetter zu reaktivieren.
Ich frage mich jetzt ob sich das lohnt bzw. ob es nicht billiger ist ein neues günstiges Rennrad zu kaufen. Hier ein paar Fakten:
- Kettler-Alu-Rahmen (zwei-drei Stürze aber keine sichtbaren Schäden, ok?)
- Shimano RX100 Bremsen und Schaltung, Ende 90er nachgerüstet mit 105 Lenkerschaltbremshebeln
- zu ersetzende Laufräder mit 7er Kasette

Da ich mich nicht besonders mit Ersatzteilen und Marktpreisen auskenne, bin ich mir unklar was beim heutigen Angebot möglich ist bzw. welchen Weg ich einschlagen kann, hier dazu meine Überlegungen:

Die Laufräder müssen auf jeden Fall ersetzt werden, bekommen ständig Achter, in den Rahmen passt glaub' ich nur eine 7er Kasette. Bekommt man heute noch Laufräder mit 7er Kasette? Wenn ja, konkrete Vorschläge (möglichst günstig und robust).

Ist ein 15 Jahre alter Alurahmen ein Sicherheitsrisiko? Wenn ja, dann muss er wohl ersetzt werden - Dann müsste man keine 7er Kasette nehmen allerdings wird die RX100 Schaltung nicht damit klarkommen, oder? Für den Rahmen gilt dasselbe: möglichst günstig und robust. Die RX100 würde ich eigentlich gerne behalten, da sie als unverwüstlich gilt.

Was meinen den die erfahrenen Schrauber und Wiederverwerter zu dieser Problematik? Aufmöbeln oder verschrotten - und wieviel müsste man mindestens investieren?

Grüße,
Klatu

trifi70
05.04.2010, 15:15
Das 7fach ist noch das kleinste Problem. Mit einem Zwischenring lässt sich eine solche Kassette auf jeder gängigen 8/9/10fach Nabe montieren und ist sogar noch als Ersatzteil neu zu erwerben.

7fach heißt allerdings auch, dass die Einbaubreite 127mm beträgt. Aktuell sinds am Renner 130mm. Der Rahmen müsste also für einen neuen LRS etwas aufgebogen werden. Ev. lässt sich auch an der neuen Nabe durch Weglassen eines Spacers was tricksen.

Ein 15 Jahre alter Alurahmen ist im Prinzip nix mehr wert, da er jederzeit das Zeitliche segnen kann. Abhängig ist dies vom konkreten Material, der Verarbeitung und der Nutzung (Dauer, Gewicht, Wiegetritt etc.). Bei Kettler ist eher kein Leichtbau angesagt und das Robusteste an den Rädern sind sicher nicht die Billig-Anbauteile sondern der Rahmen. Wahrscheinlich wird er also noch halten.

Fazit: etwas diffizil. Wärs ein Stahlrahmen, würde ich sagen: neuer LRS, Hinterbau einfach aufbiegen und fahren. Der Kettler-Alu könnte es noch ne Weile tun, es besteht aber das Problem mit dem LRS und der Einbaubreite. Du könntest aus der alten Nabe mit neuer Felge und Speichen ein stabiles neues HR aufbauen (lassen). Den Alurahmen einfach aufbiegen, würde ich nicht tun.

sybenwurz
05.04.2010, 22:18
Kauf dirn gebrauchten Stahlrenner mit 2x8 für 350Taler und wirf das Kettler weg...

Klatu
06.04.2010, 11:32
Kauf dirn gebrauchten Stahlrenner mit 2x8 für 350Taler und wirf das Kettler weg...

Könntest Du Deinen Rat bitte etwas erläutern?

sybenwurz
06.04.2010, 12:02
Könntest Du Deinen Rat bitte etwas erläutern?
Joah, klorens.
Mir schwebt bei "Kettler-Rennrad" was Konkretes vorm inneren Auge.
Die hatten die Unart, besonders gerne die Shimano-Positron-Schaltung zu verbauen;- wenn da heute nur der Zug kaputtgeht, kannste von Schalthebeln bis zum Hinterrad alles wegwerfen.
Stellenweise tauchen Zubehörzüge auf, aber der Wechsel und die Einstellung scheint viele zu überfordern und so richtig toll funzt das nach heutigen Massstäben eh nicht.

126mm Einbaumass fürn neues Hinterrad gibts nicht mehr und mit aktuellem Material zum Aufrüsten eh nicht, Hinterbau aufbiegen halte ich stets für unideal, ums mal vorsichtig zu sagen, und bei Alu eh.
Letztlich wirst du für ne Reaktivierung ein Vielfaches dessen bezahlen, was die Kiste dann wert ist;- ohne Garantie ob und wie lange alles funktioniert.

Suchste dir dagegen im TOUR-Forum oder sonstwo nen funktionstüchtigen Stahlrenner für 300-500Taler, kannste den erstmal fahren.
Für 2x8 gibts von Shimano und Campa gut funktionierende Bremsschalthebel, die Bremsen beissen schon vernünftig zu und der Antrieb ist verschleissarm und robust.
Ausserdem sind evtl. benötigte Ersatzteile noch erhältlich.

Nur von DuraAce-Ausstattung solltest du vorsichtshalber absehen;- da gabs bei Achtfach einiges, was nur unter Tricksen oder teils gar nicht mit anderen Bauteilen funktionierte, bzw. wo es zB. keine passenden Kassetten mehr gibt.

Und gegen Neunfach spricht natürlich auch nix.

Ortsschildkönig
06.04.2010, 14:05
Joah, klorens.
Mir schwebt bei "Kettler-Rennrad" was Konkretes vorm inneren Auge.
Die hatten die Unart, besonders gerne die Shimano-Positron-Schaltung zu verbauen;- wenn da heute nur der Zug kaputtgeht, kannste von Schalthebeln bis zum Hinterrad alles wegwerfen.
Stellenweise tauchen Zubehörzüge auf, aber der Wechsel und die Einstellung scheint viele zu überfordern und so richtig toll funzt das nach heutigen Massstäben eh nicht.

126mm Einbaumass fürn neues Hinterrad gibts nicht mehr und mit aktuellem Material zum Aufrüsten eh nicht, Hinterbau aufbiegen halte ich stets für unideal, ums mal vorsichtig zu sagen, und bei Alu eh.
Letztlich wirst du für ne Reaktivierung ein Vielfaches dessen bezahlen, was die Kiste dann wert ist;- ohne Garantie ob und wie lange alles funktioniert.

Suchste dir dagegen im TOUR-Forum oder sonstwo nen funktionstüchtigen Stahlrenner für 300-500Taler, kannste den erstmal fahren.
Für 2x8 gibts von Shimano und Campa gut funktionierende Bremsschalthebel, die Bremsen beissen schon vernünftig zu und der Antrieb ist verschleissarm und robust.
Ausserdem sind evtl. benötigte Ersatzteile noch erhältlich.

Nur von DuraAce-Ausstattung solltest du vorsichtshalber absehen;- da gabs bei Achtfach einiges, was nur unter Tricksen oder teils gar nicht mit anderen Bauteilen funktionierte, bzw. wo es zB. keine passenden Kassetten mehr gibt.

Und gegen Neunfach spricht natürlich auch nix.

Schach matt!:Cheese:

trifi70
06.04.2010, 21:39
Die hatten die Unart, besonders gerne die Shimano-Positron-Schaltung zu verbauen
Dagegen spräche im konkreten Falle des da:
Shimano RX100 Bremsen und Schaltung, Ende 90er nachgerüstet mit 105 Lenkerschaltbremshebeln

Nunja, so kann man "Probleme" auch umschiffen. Präzise ausgedrückt haben die 8fach DA-STI einen Seileinholweg der später folgenden 9fach Hebel. Geht ein solcher 8fach DA-STI defekt, ist er ergo problemlos durch einen 9fach zu ersetzen. Falls das Schaltwerk defekt gehen sollte, kann man es durch ein aktuelles ersetzen und den Zug anders klemmen (beschrieben u.a. auch bei Sheldon Brown). Alternativ kann man auch ne 9fach Kassette draufmachen und 8 Ritzel davon nutzen. ;)

Zum alten Hinterbaumaß war ich oben ähnlicher Meinung. Sehe aber nicht das Problem, ein HR mit alter Nabe aufzubauen. Iss ne Stunde Arbeit, wärs mir wert, habs auch aus solchem Grunde selbst schon praktiziert.

sybenwurz
06.04.2010, 22:02
Dagegen spräche im konkreten Falle des da:...
Jou, hab ich später nochmal gelesen.
Dennoch bin ich der meinung, dass Kettler vielleicht ordentliche Gartenmöel oder vielleicht auch Tischtennisplatten gebaut hat, ein 15Jahre altes Rennrad von denen würde ich dennoch aufn Schrott schieben.

Nunja, so kann man "Probleme" auch umschiffen. Präzise ausgedrückt haben die 8fach DA-STI einen Seileinholweg der später folgenden 9fach Hebel. Geht ein solcher 8fach DA-STI defekt, ist er ergo problemlos durch einen 9fach zu ersetzen. Falls das Schaltwerk defekt gehen sollte, kann man es durch ein aktuelles ersetzen und den Zug anders klemmen (beschrieben u.a. auch bei Sheldon Brown). Alternativ kann man auch ne 9fach Kassette draufmachen und 8 Ritzel davon nutzen. ;)

Zum alten Hinterbaumaß war ich oben ähnlicher Meinung. Sehe aber nicht das Problem, ein HR mit alter Nabe aufzubauen. Iss ne Stunde Arbeit, wärs mir wert, habs auch aus solchem Grunde selbst schon praktiziert.
Es ist nicht so, dass ich die stories nicht kennen würde.
Ich bin mir auch sicher, dass du dir und ich mir ohne weiteres zu helfen wüsste/st.
Ich würde aber dennoch niemanden zu so nem Bundle raten.
Es gibt nämlich auch Dura-Ace-Naben, die der gute Sheldon in seinen Werken nur mal gestreift hat, für die es keine Kassetten mehr gibt und auf die wegen des Durchmessers vom Freilauf auch keine anderen passen.
Kann dir die Bezeichnung nicht sagen, aber ich hab vor n paar Monaten so eine so gut wie neu für unter nem Zehner verkauft, weil ich nix damit anfangen konnte. auch der Umbau des Freilaufs wäre nicht möglich gewesen.

Wenn mich also jemand fragt, was er mit so nem Rad anfangen soll und mir damit gleichzeitig signalisiert, dass er nicht so den Plan hat, sollte ich ihm raten, ne unbestimmte, aber garantiert deutlich dreistellige Summe mit ungewissem Ausgang in die Grotte zu stecken?
Wer sich ne 126mm-Nabe auftreiben und ein Hinterrad daraus stricken kann, stellt hier so ne Frage nicht, sondern tut es.
Davon, was ich mit so nem Rad anfangen könnte, wenns meins wär, kann er sich nu mal nix kaufen.

Volkeree
06.04.2010, 22:12
Schach matt!:Cheese:

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich habe hier noch so einen Hometrainer von Kettler hier stehen :) .

Es ist schon erstaunlich was Sybi so alles weiß und vor allem an was er sich noch erinnern kann.