Vollständige Version anzeigen : FSA SL-K Compact Kurbel defekt
Fruehschwimmer
24.07.2007, 13:40
ich habe hier eine defekte Kurbel samt Innenlager:
FSA SL-K Compact Carbon Mega-Exo (50/36)
Die Kurbel stammt von meinem praktikanten aus Amiland, der damit leider einen Sturz hatte (auf nasser fahrbahn weggerutscht). kaputtgegangen ist dabei das (metall-) gewinde (rechts), in das das pedal eingedreht wird (es ist jetzt locker). hoffe mal das ist verständlich formuliert...
die frage(n): kann man das noch irgendwie "kleben"?
oder braucht jemand zufällig innenlager oder die linke seite? ist, soweit ich das einschätzen kann, alles o.k.
ansonsten gibts das teil demnächst bei ebay...
(die kurbel wurde, seinen angaben nach ca. 10,000km genutzt)
P.S. er hat sich direkt nach dem sturz eine ultegra gekauft...
Fruehschwimmer
09.08.2007, 16:29
die sachen stehen nun bei ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300138873201&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=020)
...scheint ein richtiges schnäppchen zu werden :(
sybenwurz
09.08.2007, 17:34
Die Kurbel ist ohne Pedalgewinde für die Tonne. Wennst aber weisst, was die zwo Kettenblätter als Ersatzteil kosten...
Die sind ja nach 10000km nicht wirklich runter.
Das Innenlager hält normal auch ne zeitlang mehr als 10tkm.
Also nen Zwanni inklusive Versand würde ich bieten, wenn ich das Zeug gebrauchen könnte und erst recht, wenn ichs brauchen würde.
Bein-Godik
09.08.2007, 23:28
Ist das MegaExo auf dem Bild in der Auktion?
Sieht für mich wie Isis aus.
sybenwurz
09.08.2007, 23:53
Sieht aus wie ISIS, ist ISIS...
Bei Mega Exo iss ja die Welle an der rechten Kurbel mit dran.
Hab nur die Bilder angeschaut, hüstel...:Maso:
Fruehschwimmer
10.08.2007, 15:49
also ich wrede das heute abend nochmal nachgucken und mich dann morgen melden.
ich hab jetzt mal auf den internetseiten von fsa rumgeschaut und muss sagen, dass meine angaben zu stimmen scheinen! weil nämlich:
isis ist schwarz/weiß
megaexo hat rot im schriftzug! (und das hat "meine"....)
-aber wie gesagt, ist halt nicht meine kurbel und werde das nochmal sicherstellen...
sybenwurz
10.08.2007, 16:49
Nee, Mega Exo gibbet aktuell auch in nur-weiss.
Das iss das Patent, wo die Lagerschalen aussen nebem Tretlagergehäuse liegen und nimmer in der Patrone wie bei dir.
Quasi das, was Shimano Horrortech II nennt und was bei Truvativ als Giga X Pipe tituliert ist.
Die ISIS-Geschichte wie auf deinen Bildern ist das Äquivalent zu Shimanos Oktalink.
Iss aber relativ wurschti, denn bei ebay in der Überschrift kannstes eh nimmer ändern.
Fruehschwimmer
11.08.2007, 19:19
o.k. ich gebe mich geschlagen!
auf dem teil steht tatsächlich (allerdings gaaaanz klein) "ISIS DRIVE"
-aber warum sieht denn dann im internet die MegaExo so aus wie "meine" ISIS und die ISIS überhaupt nicht wie meine :Holzhammer:
...wenn der mir auch sagt MegaExo ....
wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich euch experten hier gleich gefragt...
sybenwurz
11.08.2007, 21:54
Die FSA-Freunde haben ziemlich kurzlebige Designs und malen jedes Jahr neue Muster auf ihre Kurbeln. Da steckt man einfach nicht drin.
Wenn du dir so n Ding kaufen willst, gehts fast nicht, das nach Katalog auszuwählen, denn wenn du ein Vorjahresmodell kriegst oder eins der kommenden Saison, kann das ganz anders aussehen.
Vom Aussehen her müssen sich ISIS-Drive- und Mega-Exo-Kurbeln an sich nicht wahnsinnig unterscheiden;- bei Mega-Exo iss halt die Tretlagerwelle ein Bauteil mit der rechten Kurbel und die linke Kurbel wird draufgesteckt und geklemmt.
Letztlich isses für dich aber wumpe, denn die Kurbel an sich ist, wie schon gesagt, eh Schrott, und der Lochkreisdurchmesser der Kettenblätter ist identisch mit den Mega-Exo-Teilen.
Gut, wer gezielt nach Mega-Exo guckt, kann mit dem BB nix anfangen, da haste halt Pech, aber du wirst das ganz sicher kein zweites Mal mehr verwechseln...;)
Bein-Godik
12.08.2007, 05:24
Also ich denk, dass er schon Glück haben wird, weil ich aus vertraulicher Quelle weiss, dass da ein paar Leute hinter Blättern und nem Innenlager mit 10k scharf sind.
SCNR
sybenwurz
12.08.2007, 08:08
Natürlich wird er Glück haben;- die Kettenräder passen, ebenso wie das BB, ja auch bei anderen Kurbeln und nicht nur bei FSA...:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.