Vollständige Version anzeigen : Schlauchreifenmontage: die Anleitung
wieczorek
16.04.2010, 13:51
Damit ich nicht immer wieder alles doppelt und 3fach schreiben muss, hier mal ein kleiner Einblick in die Geheimnisse der Reifenkleber.
Zu allererst: fragt 3 bessere Fahrradmechaniker wie man Schlauchreifen klebt, und ihr erhaltet 3-5 Antworten...
Die Profi Team Version: hierbei gilt zu beachten, das es nicht erforderlich ist, den Reifen in freier Wildbahn von der Felge reissen zu müssen. Das heisst der Reifen wird fest.
1. Neue Carbonfelgen zunächst mit Schleifpapier (120er oder grober) anschleifen,
2. danach ohne Einatmen den Staub von der Felge blasen
3. mit Aceton oder Verdünnung reinigen
4. den Schlauchreifen auf die saubere Felge legen, wenn das sehr schwer geht, dann erst mal Maximaldruck rein und 24h stehen lassen
5. Reifenkleber ist bei uns in einer Trinkflasche und kann somit fein dosiert über die Felge gegossen werden
6. Mit einem Pinsel den Kleber verteilen, es sollte ein gleichmässiger DÜNNER Film auf der kompletten (!) Felge zu sehen sein, da sich Carbon beim ersten Kleberkontakt verfärbt, ist das einfach
7. Felge zur Seite stellen und 24h stehen lassen
8. Noch mal Punkt 5
9. Noch mal Punkt 6
10. Reifen gleichmässig mit Leim einschmieren, ebenso wie zuvor die Felgen
11. Wenn Schlauchreifen ein Nahtschutzband haben, das sich beim ersten Kontakt mit Kleber sehr stark voll saugt, dann eine zweite Schicht drauf schmieren, sonst reicht eine Schicht
12. Eine 3te Schicht Leim auf die Felge und direkt danach den Reifen drauf legen
13. Durch den frischen Kleber kann man den Reifen auf der Felge in die richtige Position schieben.
14. Nicht am Nahtschutzband orientieren, das ist gern mal nicht mittig
15. Reifen leicht aufpumpen und Position nochmals kontrollieren und ggf. nachbessern
16. Reifen den maximalen Druck geben ein paar Runden unter Druck drehen und 24h stehen lassen
Es gibt von Conti einen speziellen Carbonfelgen Kleber. Die Gebrauchsanweisung sieht einen anderen Klebevorgang vor und die Konsistenz ist komplett anders. Wir haben es probiert und verwenden diesen Kleber NICHT. Das Zeug ist sowieso doppelt so teuer wie anderer Kleber. Dafür dauert der komplette Klebevorgang nur ein paar Stunden
Sonderlösungen für Leute die am Strassenrand Reifen tauschen müssen:
1. Ich halte GAR NCHTS davon gegenüber vom Ventil eine Stelle an Felge und Reifen nicht zu kleben
2. Meine Empfehlung, Felge komplett kleben, Reifen auf ¼ Weg vom Ventil auf 10cm nicht kleben
3. Dadurch klebt der Reifen überall, lässt sich aber an besagter Stelle mit nur sehr wenig Kraftaufwand lösen
wieczorek
16.04.2010, 13:51
Wenn schon mal Kleber und Reifen auf der Felge war:
1. Reifen runter, wenn er sowieso kaputt ist, mit dem Cutter von oben rein schneiden und bis zur Felge durch
2. Mit dem Finger in den Reifen rein und kräftig im 90° Winkel weg zerren
3. Wenn vorher der Klebevorgang gemacht, wie beschrieben, bleibt ein gleichmässiger Kleberfilm auf der Felge
4. Wenn der noch gleichmässig über die Felge läuft und noch etwas zäh ist, dann nur mit Aceton oder Verdünnung waschen
5. Wenn nicht: runter mit dem Zeug (Scheiss Arbeit) und neu drauf wie beschrieben
6. Wenn der Film drauf geblieben ist, aber kleine Flecken fehlen, dann nur die Flecken neu kleben und trocknen lassen
7. Es muss in jedem Fall wieder eine runde Fläche ergeben
8. Wenn soweit gut, weiter wie ab Punkt 12 oben
wieczorek
16.04.2010, 13:52
darf gern von fachlich kompetenten Personen ergänzt werden
Marcel,
DANKE für Deine Ausführungen!
Stefan
titansvente
16.04.2010, 14:13
ja Danke!
Wie steht´s mit der Klebebandversion? Oder hältst Du nix vom Klebeband?
wieczorek
16.04.2010, 14:16
das Für und Wieder von Klebeband wurde schon öfter diskutiert, ich halt mich da raus, ich fahre es nicht, fertig. Die Anleitung ist zum Kleben mit Kit...
sockenläufer
16.04.2010, 14:19
Bei Klebeband kann ich das von Tufo wärmstens empfehlen !
Video zur Montage : http://www.tufo.com/
hält bombig und ist einfach in der Montage
Vielen Dank für die Anleitung :)
Das Anrauhen der Carbonfelge und mehrere Lagen Kleber mit Ablüftzeit dazwischen sind richtig und wichtig. Die Zeit sollte man sich der eigenen Sicherheit zuliebe unbedingt nehmen.
Ich habe nach der letzten Lage auf der Felge und dem Auftragen des Klebers auf den Reifen beides antrocknen lassen (Conti-Kleber ca. 20-30 min). Danach beides mit einem Schwamm anfeuchten und Reifen aufziehen. Hat den Vorteil, dass der Kleber nicht überall an Händen und ev. auch Kleidung haftet. Ob es Nachteile bzgl. der Klebkraft gibt, kann ich nicht sagen. Hatte aber nie Probleme.
Zum Reserverreifen der Tipp, dass dieser schon geklebt und gut gefahren sein sollte. Damit ist dieser gut vorgedehnt und hat Kleberreste am Nahtschutzband. Im Bedarfsfall einer Panne haftet der Reifen im Zusammenspiel mit den Kleberesten des alten Reifens auf der Felge noch sehr gut.
Die Verwendung von Klebeband ist zwar um Längen einfacher, ist in meinen Augen aber durchaus nicht risikofrei. Das von mir schon benutzte Velox Jantex hält keinesfalls so gut wie mit Conti Kleber nach obiger Anleitung geklebt.
Man kann das Thema auf die Spitze treiben, indem man die Klebkraft verschiedener Kleber unter verschiedensten Nebenbedingungen vergleicht (http://www2.bsn.com/cycling/articles/cements.html). Ist was älter und bezieht sich nur auf Alufelgen, aber wer Spaß dran kann nach dem Schema ja mal mit Klebeband testen ;)
wieczorek
16.04.2010, 14:43
stimmt, leicht antrocken lassen und dann anfeuchten hab ich früher auch gemacht. Mit der Übung die ich im Moment habe, ist das Ergebnis das Gleiche. Da ich einen trockenen Reifen auf die nasse Felge lege, habe ich keine Kleberreste an den Händen, oder der Kleidung, die Felge fasse ich dort ja nicht an. Aber das ist eine Übungssache.
Also nachjustieren ging bei mir so gut wie kaum noch. sobald das ding da irgendwie halbwges drauf ist, ist es sehr schnell bombenfest gewesen. Aber hat letztlich gut hingehaun - denke ist auch Übung.
Nur Mut :)
Wie bekommt ihr denn den Restkleber von der Felge???
habe es mit knibbeln versucht nach 1Std kaum Ergebnisse:Nee:
sybenwurz
16.04.2010, 23:56
darf gern von fachlich kompetenten Personen ergänzt werden
Eigentlich nix hinzuzufügen...
Wie bekommt ihr denn den Restkleber von der Felge???
Anlösen mit Aceton, dann nehm ich nen Dreikantschaber.
Anlösen mit Aceton, dann nehm ich nen Dreikantschaber.
Danke für den Tipp
sybenwurz
17.04.2010, 00:13
Kannst auch Reinigungsbenzin undn halbwegs stumpfes Messer nehmen, Hauptsache, nicht die Finger wundgeknibbelt.
Wahrscheinlich geht auch Nagellackentferner.
Frag mich aber bitte keine/r, ob das nu alles zum Besten einer Carbonfelge sein soll...
Und zum Conti-Kabongkleber: der soll angeblich die schlechtere Temperaturableitung der Plastikfelge gegenüber ner Alufelge wettmachen.
Aber wir bremsen ja eh nicht und rasen nicht mitm Tri-Hobel das Stilfser Joch runter.
Kannst auch Reinigungsbenzin undn halbwegs stumpfes Messer nehmen, Hauptsache, nicht die Finger wundgeknibbelt.
Wahrscheinlich geht auch Nagellackentferner.
Frag mich aber bitte keine/r, ob das nu alles zum Besten einer Carbonfelge sein soll...
Und zum Conti-Kabongkleber: der soll angeblich die schlechtere Temperaturableitung der Plastikfelge gegenüber ner Alufelge wettmachen.
Aber wir bremsen ja eh nicht und rasen nicht mitm Tri-Hobel das Stilfser Joch runter.
Ein Fingernagel mußte schon dran glauben:cool: R.I.P. :Cheese:
Ich habe wohl Reste des original Zipp Kleber drauf der ist wohl sehr schnell hart.
wieczorek
17.04.2010, 18:35
warm machen mit Heissluft, dann etwas Aceton und viel Geduld. kleinere Reifenheber aus Plastik gehen eigentlich gut.
Aceton habe ich mir heute besorgt und schön im unbelüfteten Raum gearbeitet....mhhhh alles so schön bunt hier.
Boh ist das eine Mist, aber da geht wohl kein Weg dran vorbei:Weinen:
wieczorek
17.04.2010, 23:11
heul doch...
weiss du wie sich das anfühlt 200 Satz Zipp Räder zu kleben... Selbst unsere grosse Halle ist irgendwann einfach zu klein für die Gase...
200 Satz sind schon das erste mal beeindruckend, wenn der UPS LKW vor fährt, dann wenn man sie auspacken muss und der Kartonstapel immer grösser wird und dann noch mal, wenn man überall die erste Schicht Leim drauf hat.
Da haben sie euch aber wirklich einen LKW schicken müssen, oder?
Ich stell mir gerade einen Berg von 200 Laufrädern vor...
Gibt es davon Fotos?
wieczorek
17.04.2010, 23:25
nee keine Fotos, hätt ich aber machen sollen. Aber die Papierpresse vom Recycling Unternehmen war hinterher am Anschlag und übervoll.
Die normalen (leeren) UPS Sprinter fassen runde 50 Satz doppelte Zipp Kartons, 4 Sprinter schicken wär also Blödsinn gewesen. Im LKW sah es gar nicht so viel aus, aber dann im Lager war die Wand gigantisch voll.
Natürlich kommt immer alles zur gleichen Zeit, also Cervélorahmen nehmen auch ordentlich Platz weg.
citystar
26.05.2010, 23:56
du schreibst in deiner anleitung was von auf dem vierteln weg zum ventil was freilassen, warum nicht gegenüber vom ventil? und hält das überhaupt gscheit wenn ich da was freilass? steh ja sozusagen auch vor meiner ersten schlauchreifen montage premiere...
und wie montier ich so ein teil wenn ich im wettkampf oder training ne panne hab?
danke
sybenwurz
27.05.2010, 00:27
du schreibst in deiner anleitung was von auf dem vierteln weg zum ventil was freilassen, warum nicht gegenüber vom ventil? und hält das überhaupt gscheit wenn ich da was freilass? steh ja sozusagen auch vor meiner ersten schlauchreifen montage premiere...
Wer lesen kann, iss stets im Vorteil:
2. Meine Empfehlung, Felge komplett kleben, Reifen auf ¼ Weg vom Ventil auf 10cm nicht kleben
3. Dadurch klebt der Reifen überall, lässt sich aber an besagter Stelle mit nur sehr wenig Kraftaufwand lösen
und wie montier ich so ein teil wenn ich im wettkampf oder training ne panne hab?
Alten SR runter, neuen drauf, weiter gehts.
Nedd so wild in die Kurven legen, bis die Pedale kratzen und nedd gar so heftig bremsen.
wieczorek
27.05.2010, 08:11
Danke Wurzi...
Zum Freilassen des Klebers... Ich habe überhaupt erst hier zum ersten Mal gehört, das Leute GEGENÜBER vom Ventil Kleber weg lassen, damit sie den SR leichter wieder runter kratzen können. Ist in meinen Augen der grösste Unfug den es gibt. Gegenüber vom Ventil ist der ungünstigste Punkt überhaupt, wenn man solche Aktionen machen will. Wenn schon, dann nahe beim Ventil, weil das den Reifen auf der Felge hält... ABER Das Ventil ist der Punkt am SR wo es gern mal Höhenschläge gibt. Deshalb ist es wichtig, das man rund um das Ventil gut klebt. Auf einer Seite überlappt auch neben dem Ventil immer noch das Nahtschutzband ein bissl. Das ist auf jeden Fall der falsche Ort um mit Leim zu sparen.
Wer den Kleber so aufgetragen hat, wie in der Anleitung, der hat immer eine Restschicht Leim auf der Felge wenn der Reifen runter muss. Mir dieser Restschicht und etwas Leim am Ersatzreifen (den man vorher dran geschmiert und trocknen lassen hat) hält das durchaus akzeptabel bis in die Wechselzone.
Danke Wurzi...
Zum Freilassen des Klebers... Ich habe überhaupt erst hier zum ersten Mal gehört, das Leute GEGENÜBER vom Ventil Kleber weg lassen, damit sie den SR leichter wieder runter kratzen können. Ist in meinen Augen der grösste Unfug den es gibt. Gegenüber vom Ventil ist der ungünstigste Punkt überhaupt, wenn man solche Aktionen machen will. Wenn schon, dann nahe beim Ventil, weil das den Reifen auf der Felge hält... ABER Das Ventil ist der Punkt am SR wo es gern mal Höhenschläge gibt. Deshalb ist es wichtig, das man rund um das Ventil gut klebt. Auf einer Seite überlappt auch neben dem Ventil immer noch das Nahtschutzband ein bissl. Das ist auf jeden Fall der falsche Ort um mit Leim zu sparen.
Stand vor ca. 2-3 Jahren im Tour-Magazin...da hatte deren Chef-Mechaniker eine Anleitung zum Kitten erstellt. Im Tour-Forum selbst gab es dann auch mehr Aussagen zum Freilassen ggü. dem Ventil. (Und so hatte ich es dann auch gemacht.) Beim nächsten Kitten werde ich aber auch komplett einstreichen und wieder drauf setzen, daß das Vittoria Pannenspray gut funktioniert.
wieczorek
27.05.2010, 08:30
ah daher kommt das... Na TOUR Leser oder Forum Teilnehmer war ich nie besonders regelmässig...
Freilassen macht Sinn, wenn man unterwegs das Ding runter bringen will... Aber eben, Kopf einschalten... Wenn am Reifen kein Kleber ist, dann löst du die Stelle mit etwas Druck recht einfach.
Oder einfach ein kleines Japanmesser dabei haben, kaputten Reifen quer komplett durchschneiden, Finger rein stecken und zerren...
sybenwurz
27.05.2010, 08:56
Hm, ich muss gestehen, dass ich mir nie Gedanken drum gemacht hab, irgendwo was freizulassen, bzw. wenn, gegenüber vom Ventil.
Wo sonst kann man den Punkt besser lokalisieren, ohne an zwei stellen was freizulassen?
Ich kann mich an einen Platten unterwegs in meiner Jugendzeit erinnern, nach dem ich verblüfft feststellte, dass der Reifen auch ohne Kleben einwandfrei zu halten scheint, und bin den Reifen ohne Probleme, Stürze und ohne nochmal zu kleben runtergefahren.
Daher hab ich nie drüber nachgedacht, dass die freigelassene Stelle ne potentielle Gefahr darstellen könnte...:-((
Aber die TOUR-Geschichtchen nehmen ja alle sehr ernst;- das sind ja die designierten Fachleute. Im Forum treiben sich n paar wirklich fähige Leute rum, aber auch Unmengen von Nasenbohrern.
In der Süddeutschen Zeitung war voriges Wochenende n Artikel über die Frage, wozu man eigentlich noch Fachleute bräuchte, wo doch jede Flachzange seinen Senf und seine "Erfahrung" zu jedem Mist im Internet abgeben kann (es ging konkret um die Fragestellung, was die ganzen Rezensionen von Büchern, Zahnbürsten und sonstwas bei Amazon usw. taugen).
Wie weit die "Fachleute" (ich kenne ja die von den Magazinen, die hier in Rgbg. entstehen, relativ gut) wirklich welche sind und nicht Laien wie viele andere auch, bestenfalls mit journalistischem, aber keineswegs fachlichem Background, die nur mit Informationen gefüttert werden, die die Industrie verbreitet haben will, wage ich an dieser Stelle nicht zu schreiben. Will ja niemanden erschrecken.
Für mich sinds bessere Hobbybastler, die keinerlei empirische Erfahrungswerte haben, was sich draussen bewährt und was funktioniert und was nicht, und die in jede finstere Sackgasse, in die die Industrie sie führt, bereitwillig reintappsen.
Die paar Jungs, die wirklich Ahnung haben, können halt auch nicht alles kontrollieren und korrigieren, der Rest ist Abhängigkeit.
(Super wieder zu sehen beim letzten "Test" von Frauenrennrädern: während man mittlerweile bereitwillig zurückrudert, was die alten Irrglauben wie breites Becken, längere Beine angeht, straft man ein Orbea aus Carbon mit 105er/Hausmarke-Mix als zu teuer ab, während ein Alu-Specialized mit weitgehend identischer Ausstattung fürn Tausender mehr nichtmal nen Tadel dafür bekommt...)
Nee, ich les in der TOUR nur noch den Löhle (Brägel) und die andern am liebsten gar nicht...
wieczorek
27.05.2010, 09:06
Nee, ich les in der TOUR nur noch den Löhle (Brägel) und die andern am liebsten gar nicht...
Aber machen wir uns nix vor, die TOUR muss man zumindest durchblättern um zu sehen, welchen Mist die wieder verzapfen, weil die Kunden einen im Laden drauf ansprechen... In dem Laden, wo ich ab nächste Woche wieder arbeite ist die TOUR zum Glück aboniert, also kann ich das Ding in der Pause mal anschauen.
sybenwurz
28.05.2010, 00:10
Aber machen wir uns nix vor, die TOUR muss man zumindest durchblättern um zu sehen, welchen Mist die wieder verzapfen, weil die Kunden einen im Laden drauf ansprechen...
Da bin ich grad fein raus.
Unsere Kunden fahren mehr als sie lesen.
Ich kenns aber auch, wenn die Typen reinkommen, alle Tests der letzten drei Jahre auswendig kennen und von Kumpels mit allerlei Stammtischweisheiten imprägniert sind.
Hartes Los,aber unsere Jungs handeln nach anderen Kriterien.
Die legen übers Jahr 8000km nur aufm Weg zur Arbeit hin und schicen sich nix mit den Tests. Halten musses und ohne Pflege auskommen, die 700Öre Unterhalt im Jahr werden aber gegen die gesparten 2500 fürn Zweitwagen aufgerechnet.
Wer n Rennrad will, kommt normal mit der Vorstellung von dem, was er haben will und fragt, ob wirs ihm auftreiben können und zu welchem Kurs, fertig.
Die Sparbrötchen (MTB mit Scheibenbremsen für 350 oder ähnlich dufte Angebote) schick ich zum Stadler, mit denen wollen wir uns nedd rumschlagen und könnens auch nedd;- wir brauchen die Werkstatt zum Geldverdienen und nedd zum Geldtauschen via Garantiearbeiten, die keiner bezahlt.
Und die Schlaumeier gehen eh auch direkt zu Deutschlands grösstem Basar oder bestellen im Internet.
Hatte noch nie nen so coolen Job mit so angenehmer Kundschaft.
wieczorek
28.05.2010, 10:31
Klingt nicht so übel...
Ich hab in meinem neuen Job (und altem Job) in einem Laden zu tun, wo man hingeht, wenn man sich ein hochwertiges Fahrrad kauft. Der durchschnittliche VK aller Fahrräder übers Jahr liegt irgendwo oberhalb 1.500Eu.
Damit hast du zwei Sorten Leute. Die die kommen, weil sie wissen, das in unserem Laden fast ausschliesslich mit hochwertiger Technik gehandelt wird, man alles probieren kann und die Angestellten mit dem nötigen Sachverständnis ausgerüstet sind.
Und dann die Anderen: man mus sich dort ein extrem teures Fahrrad kaufen, weils in ist und weil man das haben muss. Denen kannst du eigentlich alles andrehen, so lange es nirgends knackt, oder sonstige Geräusche macht. Am liebsten das flüsterleise 7kg Fully mit 20cm Federweg und Versicherung gegen alle eigenen Dummheiten.
Standartfrage der Verkäufer: Reicht dir Shimano XT oder muss es XTR sein...? (alternativ natürlich Ultegra / Dura Ace / Red/ Record usw.)
faulenzer
28.05.2010, 11:39
Bezüglich dem weglassen/freilassen von Kleber beim Schlauchreifen.
Das Thema ist ja nun nicht erst seit 2-3 Jahren aktuell.
Als ich noch mit Schlauchreifen gefahren bin, war das auch ein
"bekannter" Tip. Stand damals glaube ich z.B. im Brügelmann-Katalog bei den Tips :-)
Und auch Mr. Smolik http://www.smolik-velotech.de/laufrad/07reifen.htm#Reifenmontage
hatte das als Tip parat. Und der war damals in meinen Augen ja sowas wie Mr. Rennradexperte.
wieczorek
28.05.2010, 13:36
wenn eine Stelle am Reifen nicht geklebt wird, dann wird an dieser Stelle der Reifen immer etwas Bewegung haben. Das kann man als leichtes "Schmatzen" beim langsamen Rollen auch hören. Ich finde es wie schon erwähnt ehr suboptimal. Lieber an einer Stelle die finale (und wichtigste) Leimschicht weg lassen. ihr werdet feststellen, das es gut funktionier und ebenfalls gut klebt.
nabenschalter
29.05.2010, 16:35
Darf ich aus aktuellen Anlaß eine o.T Zwischenfrage stellen?
Da ich mich immer noch nicht zu dem optimalen Laufratsatz durchringen konnte, da ich ihn leider nicht kenne, leihe ich mir für meinen jährlichen Wettkampf von einem sehr netten lieben Freund seine Zipps 808 in Schlauchreifenversion. Diese stehen den Rest des Jahres bei ihm aus beruflichen Gründen dann im Keller, bis ich sie wieder leihe.:Cheese:
Bisher habe ich jedesmal dann die Reifen runtergemacht und neu geklebt, weil ich mal gehört habe, daß man Schlauchreifen nach spätestens einem halben Jahr neu kleben sollte.
Stimmt das überhaupt.
Gruß und Danke
Nabenschalter
wieczorek
29.05.2010, 17:05
netter Freund... schade um die 808
Wenn die Dinger tatsächlich stehen, dann kann der Reifen an der Stelle, wo er aufliegt schon mal Schaden nehmen, wenn er dauerhaft platt ist. Sollte dein Bekannter aber regelmässig pumpen oder die Räder aufhängen, sollte auch nach 2 Jahren noch kein Problem mit dem Kleber sein, wenns gut gemacht war. Aber ich würde halt immer mal leicht aufpumpen und dran drücken. Dann merkt man doch wie gut der Kleber noch seine Arbeit macht.
nabenschalter
29.05.2010, 17:47
wie immer Dir sehr zu Dank verpflichtet. Ich finds nicht schade:Cheese:
Gruß
Nabenschalter
(solltest Du irgendwann mal in der Nähe von Frankfurt am Main sein, dan sag Bescheid, dann kannst Du Dich auf meine Kosten sinnlos betrinken, bei den vielen Bieren, die ich Dir eigentlich schon augeben müßte, angesichts der vielen wertvollen Tips)
wieczorek
29.05.2010, 18:05
(solltest Du irgendwann mal in der Nähe von Frankfurt am Main sein, dan sag Bescheid, dann kannst Du Dich auf meine Kosten sinnlos betrinken, bei den vielen Bieren, die ich Dir eigentlich schon augeben müßte, angesichts der vielen wertvollen Tips)
das nehm ich dankend an, wenn ich mal wieder zu Arne in die Sendung komme... :cool:
Gibts zwischen Vittoris Corsa CX und Tufo S 33 Pro besondere Vor-/Nachteile?! Oder sinds beides sehr einfache SR die sich nichts nehmen?
Keine Lust wieder soviel auszugeben, die GP4000 jetzt haben glaub ich wenn überhaupt 1000km gehalten. Nu ist die nen Stück Gummi von der Decke (Lauffläche) beim Bremsen rausgerissen.
Will jetzt erstmal von anderen Herstellen günstigere varianten testen. 60 tacken um mal nen SR zu testen um festzustellen das der kacke ist, ist mir irgendwie zu viel.
Grüße.
sybenwurz
29.05.2010, 22:43
Gibts zwischen Vittoris Corsa CX und Tufo S 33 Pro besondere Vor-/Nachteile?!
Du meinst sicher den Corsa CR, oder?
Der Corsa Evo CX iss doppelt so teuer wie der Tufo.
In der "Zwanni-Preislage" brauchste dir um Unterschiede ausschliesslich im monetären Bereich Gedanken machen...
nabenschalter
29.05.2010, 23:12
das nehm ich dankend an, wenn ich mal wieder zu Arne in die Sendung komme... :cool:
Gebongt.
Arne hat meine mailadresse..... außerhalb des Forums. Dann wirst Du in die Gehemnisse des Apfelweins eingeführt. :Cheese:
Gruß
Nabenschalter
Du meinst sicher den Corsa CR, oder?
Der Corsa Evo CX iss doppelt so teuer wie der Tufo.
In der "Zwanni-Preislage" brauchste dir um Unterschiede ausschliesslich im monetären Bereich Gedanken machen...
Oops .. genau den CR .. sorry.
Gut dann schau ich einfach was ich hier zu fassen bekomme ;-)
citystar
30.05.2010, 01:38
Gebongt.
Arne hat meine mailadresse..... außerhalb des Forums. Dann wirst Du in die Gehemnisse des Apfelweins eingeführt. :Cheese:
Gruß
Nabenschalter
na da komm doch lieber zu mir ma nach oberfranken, ich brau dir auch ein eigenes wieczo-bier für dich^^
wieczorek
30.05.2010, 11:19
Gebongt.
Gruß
Nabenschalter
Apfelwein....? klingt nach Kopfschmerz, es war doch von Bier die Rede, dachte ich...???
sybenwurz
30.05.2010, 12:41
..., es war doch von Bier die Rede, dachte ich...???
Ich eigentlich auch, hatte direkt nochmal nachgelesen...
Aber so e Stöffche hat schon auch was;- Bier gibts ja überall (naja, nicht überall;- stellenweise gibts nur das, was einige dafür halten...)
Mal zum freilassen: Ich mach es auch so wie Wieczo es beschreibt: Ich kleb die ganze Felge, lass aber 10cm am Reifen frei. Das allerdings durchaus gegenüber des Ventils. Der Reifen klebt aber aufgrund des Klebers an der Felge trotzdem, nur eben etwas schwächer.
Falls der Reifen extrem eng ist, hilft es beim Aufziehen übrigens Reifenheber zu verwenden. Diese sollten glatt sein, so dass man sich nicht das Nahtband kaputt macht. Beim Abziehen helfen die Dinger auch. Ich hab daher beim Rennen inzwischen keine Schere oder Rasierklinge mehr dabei, sondern pack mir Reifenheber in die Bento Box. Damit hab ich bisher jeden Schlauchreifen loshebeln können. Danach schieb ich den ein wenig hin und her um den Reifen auf ein paar Zentimetern zu lösen. Anschließend reiss ich den Reifen einfach ab.
Restkleber entfern ich übrigens nicht mehr. Hab ich aber früher auch mal gemacht. Ich mach einfach neuen Kleber drauf, der löst dann den alten wiederum, da ja Lösungsmittel im Kleber sind. So ergibt sich eine glatte Klebefläche. Da lange mit Aceton und Schleifpapier oder Messer rumzuhampel halt ich für absolut unnötig. Es ist auch nicht so, dass der Kleber immer dicker würde. Wenn man den Reifen abreisst, bleibt auch nach dem 10ten Reifen nicht mehr auf der Felge als nach dem ersten.
Achja, die Felgen hab ich früher, als ich noch 26" fuhr, auch angerauht. Das hab ich mit den 28" Dinger nicht mehr gemacht. Aber die Reifen sitzen so fest, dass ich die ohne Reifenheber oder Rasierklinge fast nicht abbekomme. Ich hab das mal versucht und ne gute Viertelstunde gebraucht. Man muss sich also keine Sorgen machen, dass die einfach abfallen würden.
Keine Panik... ;)
24h hab ich meine Felgen noch nie trocknen lassen. Beim ersten Mal kleben hab ich in 3 Stunden insgesamt 3 Schichten aufgetragen. Da die Felgen jetzt alle schonmal Kleber hatten, mach ich meist nur noch 2 Schichten drauf, die erste lass ich ne Stunde trocknen, dann kommt ne Schicht auf den Reifen, ne zweite auf die Felge und los geht's. Der Reifen ist dann schon wieder so gut wie trocken, so gibt's nicht so ne Sauerei. Aber mit den dicken Gummihandschuhe für den Garten ist das eh kein Problem. Mir wurde auch mal empfohlen die ganz engen Reifen "nass" aufzuziehen, aber wenn die odentlich vorgedehnt sind, dann geht's auch so.
FuXX
PS: Ich kleb mit dem Conti Kleber, die große Dose, da ist ein Pinsel drin. Das Auftragen mit Pinsel ist echt hilfreich, genau wie Marcel es beschrieb! http://www.bike-components.de/products/info/p663_Schlauchreifenkitt-Dose.html
wieczorek
30.05.2010, 13:14
der Conti Kleber ist auch die Wahl fast aller Pro Teams. Nur das die das Zeug in eine Trinkflasche füllen, weil man es dann gleichmässig auf der Felge verteilen kann. Der Conti Pinsel ist super..
sybenwurz
30.05.2010, 13:15
PS: Ich kleb mit dem Conti Kleber, die große Dose, da ist ein Pinsel drin. Das Auftragen mit Pinsel ist echt hilfreich,
Naja, die Büchse hat für den Durchschnittsbürger ziemlich viel drin.
Ich nehm die Conti-Tuben und nen guten Borstenpinsel zum Verteilen.
Der wird anschliessend in Verdünnung ausgewaschen und gut.
wieczorek
30.05.2010, 13:19
Wurzi: du kannst dir den Kleber in eine Flasche füllen, wenn du eine alte Aluflasche hast, dann hält der dort drin ewig. Dann machst du den Pinsel der Dose schön sauber und kippst Aceton in die leere Conti Dose und schraubst den Pinsel samt Deckel wieder drauf. So kannst du im Laden professionel arbeiten und hast deinen Kram sauber.
sybenwurz
30.05.2010, 13:46
Wurzi: du kannst dir den Kleber in eine Flasche füllen, wenn du eine alte Aluflasche hast, dann hält der dort drin ewig. Dann machst du den Pinsel der Dose schön sauber und kippst Aceton in die leere Conti Dose und schraubst den Pinsel samt Deckel wieder drauf. So kannst du im Laden professionel arbeiten und hast deinen Kram sauber.
Hahaha, ...:Lachanfall:
Im Laden lass ichs den Stift machen, wenner grad nedd blau macht.
Der reisst sich förmlich drum, obwohl er hinterher aussieht wie Sau, ne halbe Packung Einmalhandschuhe verbraucht hat und ungefährt zehnmal so lang braucht wie ich;- was tut man nicht alles für den Nachwuchs...:Cheese:
Ich glaube, der klemmt sich die Räder immer noch zwischen die Beine, während ich sie an den Montageständer hänge und die Reifen seitlich superstens runterziehen kann.
Wenn der Kleber etwas angetrocknet ist, brauch ich nichtmal Handschuhe dazu...:Lachen2:
Zuhause montier ich eigentlich häufiger, aber komischerweise immer stossweise.
Vorn paar Wochen gingen n paar Tuben auf einmal drauf, nu iss wieder Ruhe eingekehrt.
Ich glaube, das war sogar um den Dreh, wo du das mit der Trinkflasche geschrieben hast, aber ich werde das Thema nochmal neu überdenken, wenn meine Tuben wieder aufgebraucht sind.
Nachdem ich mir grad nen Oldie für die Eroica aufbaue und mit dem öfter mal unter authentischen Bedingungen durch die Botanik rumpeln werde, könnts sein, dass ich wieder öfter mal meine eigenen Schlapfen kleben muss, ich hab nur bisher keine gefunden, wie ich sie mir wünsche: 27"xca.28, schwarz, klassisch helle Seitenwand.
Der Pave EVO CX wär´s eigentlich, aber mit nem grünen Streifen in der Mitte wirds technische Kommisariat mich wieder heimschicken.
Nachdem ich jetzt Vittoria Corsa Evo CX 320 TPI montiert habe, wundert es mich schon ein bisschen, dass die (Latexschläuche) so schnell an Druck verlieren (von 11 auf 7 bar in 24h).
Heißt das jetzt vor jedem Rennen schön auf 11-12 bar aufpumpen und gut is? Oder gibts noch en Trick? Oder ist der Reifen kaputt?
coffeecup
20.06.2010, 13:55
Nachdem ich jetzt Vittoria Corsa Evo CX 320 TPI montiert habe, wundert es mich schon ein bisschen, dass die (Latexschläuche) so schnell an Druck verlieren (von 11 auf 7 bar in 24h).
Heißt das jetzt vor jedem Rennen schön auf 11-12 bar aufpumpen und gut is? Oder gibts noch en Trick? Oder ist der Reifen kaputt?
wird schon passen nach 48 std. ist der druck draußen, auch bei mir...ich werde die gleichen reifen nächste woche in nizza verwenden...in der früh so 10-11 bar rein und gut ist werden schon ins ziel schaffen bevor die luft weg ist :)
sybenwurz
20.06.2010, 14:00
Oder ist der Reifen kaputt?
Nö, normale Härte.
Bis nachm Schwimmen wird der Druck schon halten...
Wurzi: du kannst dir den Kleber in eine Flasche füllen, wenn du eine alte Aluflasche hast, dann hält der dort drin ewig. Dann machst du den Pinsel der Dose schön sauber und kippst Aceton in die leere Conti Dose und schraubst den Pinsel samt Deckel wieder drauf. So kannst du im Laden professionel arbeiten und hast deinen Kram sauber.Also in der Conti Dose wird der Kleber auch nicht hart. Ich hab die aktuelle Dose jetzt 3 Jahre, geht immer noch. Ist aber bald leer...
FuXX
PS: Dicke Gummihandschuhe für den Garten sind viel (!) besser als Einmalhandschuhe. Letztere reißen gern mal kaputt, da hatte ich sogar schon Gummi in der Klebeschicht ;)
wieczorek
20.06.2010, 14:19
stimmt auffallend, die dünnen Handschuhe sind schnell mal kaputt. Aber die dann spazieren fahren ist schon arg...
Mit den dicken Gartenhandschuhen hast du da noch Gefühl beim Arbeiten...? ich hab eigentlich keine Handschuhe an, wenn ich Reifen aufziehe, wenn doch mal Kleber an den Händen ist, dann mach ich die Hände hinterher mit Brennspiritus sauber.
Beim Reifen mit Leim einpinseln hab ich Handschuhe an, da mach ich irgendwie mehr Sauerei. Und der Trick mit dem Leim in der Trinkflasche funktioniert übrigens in der Aluflasche doch nicht, weil man die ja nicht drücken kann. Aber das Drücken der Flasche ist wichtig für den gleichmässigen Leimfluss...
Contileim in der Dose bleibt lange flüssig, aber wenn er älter wird, dann wird er viel schneller fest, als frischer Leim.
Wie weit die "Fachleute" (ich kenne ja die von den Magazinen, die hier in Rgbg. entstehen, relativ gut) wirklich welche sind und nicht Laien wie viele andere auch, bestenfalls mit journalistischem, aber keineswegs fachlichem Background, die nur mit Informationen gefüttert werden, die die Industrie verbreitet haben will, wage ich an dieser Stelle nicht zu schreiben. Will ja niemanden erschrecken.
Für mich sinds bessere Hobbybastler, die keinerlei empirische Erfahrungswerte haben, was sich draussen bewährt und was funktioniert und was nicht, und die in jede finstere Sackgasse, in die die Industrie sie führt, bereitwillig reintappsen.
Die paar Jungs, die wirklich Ahnung haben, können halt auch nicht alles kontrollieren und korrigieren, der Rest ist Abhängigkeit.
Das ist bei anderen (Internet-)Magazinen nicht besser. Bei der letzten Eurobike war ich am Kestrel-Stand und da war so ein Muskelprotz und eine Frau von Triathlon-TV. Die haben sich den Marketingunsinn von dem Kestrel-Typen angehört und alles brav grinsend abgenickt. Und der Kestrel-Typ hat wirklich ganz schön Unsinn verzapft.
Lecker Nudelsalat
20.06.2010, 21:35
Trick gibts nich und Reifen ist ok. :Cheese:
Gruß strwd
Bin gestern nochmal (70km) gefahren: Vorher 11bar, danach noch fast 10...
Wie sieht es aus, wenn ich das Zeug reinkippe:
http://www.cycle-basar.de/images/product_images/popup_images/2217_0.jpg
ändert das was?
Ok, lese gerade Pit Stop ist ein Dichtmittel für den Notfall und kann nicht präventiv zur Pannenvorsorge eingesetzt werden.
muss ich wohl was anderes nehmen...:(
Ok, lese gerade
von schwalbe gibt es doc blue - dazu musste aber das ventil rausschrauben
Ok, lese gerade
Bist du sicher? Auf der Vittoria-Homepage:
"Offers 3 months of prevention."
In einer Sendung hier, wurde auch geraten, es präventiv zu nehmen und ich habe es auch schon in der letzten Saison in meinen Schlauchreifen gehabt.
Den Spruch: "Pit Stop ist ein Dichtmittel für den Notfall und kann nicht präventiv zur Pannenvorsorge eingesetzt werden." hab ich nur in einem Internetshop gefunden....:cool:
Bin gestern nochmal (70km) gefahren: Vorher 11bar, danach noch fast 10...
Wie sieht es aus, wenn ich das Zeug reinkippe:
[...]
ändert das was?
Würde mich wundern. Die Luft diffundiert ja durch den Latexschlauch hinaus und wenn die Sauce das verhindern könnte, wäre der Schlauch vermutlich bretthart.
wieczorek
13.07.2010, 20:43
ich habs schon mal geschrieben, aber vermutlich sind wieder alle zu faul, alles noch mal durch zu lesen:
PIT STOP eignet sich sehr wohl als Präventivmassname und es kann sich auch nicht (wie bei Milch) ein Klumpen am Ventil bilden. Vittoria hat uns gegenüber auch immer von 3 Monaten gesprochen. Die Diffusion durch den dünnen Schlauch durch kann das aber nur minimal verringern.
X S 1 C H T
13.07.2010, 21:14
Marcel eine kurze Frage:
Ich hab gestern für Roth ein neuen Reifen auf meine Felge gemacht, leider ist bei dem alten dieses "Nahtschutzband" auf der Felgen geblieben. Wohl zu lange drauf gewesen ka. Egal.
Meinst du man könnte den alten Reifen noch als Ersatzreifen verwenden ? Also ohne dieses "Nahtschutzband".
Ich muss mal kurz meckern. Ich habe gerade auch für Roth zwei neue GP4000SR aufgezogen. War wiedermal die Hölle. Die Dinger sind trotz zwei Wochen Vordehnens nur mit extremer Kraft und Hebern auf die Felge zu bekommen.
Wenn sie dann drauf sind, sind die auf der Strecke die man mit großer Kraft überwunden hat, total schief. Musste wieder alles lösen, nu hab ich Blasen an den Fingern vom zerren und walken, kaum noch Kleber drauf und da wo noch Kleber war, sind Reste meiner Handschuhe zwischen - und ausgerichtet sind die auch nicht mehr richtig.......also alles wie immer :Lachanfall: obwohl ich mir fest vorgenommen habe alles besser als letztes Mal zu machen.
Hätte ich mal Competition gekauft, die gehen besser druf.
X S 1 C H T
13.07.2010, 21:36
Ich muss mal kurz meckern. Ich habe gerade auch für Roth zwei neue GP4000SR aufgezogen. War wiedermal die Hölle. Die Dinger sind trotz zwei Wochen Vordehnens nur mit extremer Kraft und Hebern auf die Felge zu bekommen.
Wenn sie dann drauf sind, sind die auf der Strecke die man mit großer Kraft überwunden hat, total schief. Musste wieder alles lösen, nu hab ich Blasen an den Fingern vom zerren und walken, kaum noch Kleber drauf und da wo noch Kleber war, sind Reste meiner Handschuhe zwischen - und ausgerichtet sind die auch nicht mehr richtig.......also alles wie immer :Lachanfall: obwohl ich mir fest vorgenommen habe alles besser als letztes Mal zu machen.
Hätte ich mal Competition gekauft, die gehen besser druf.
Ich fahr die billigen Sprinter die gehen drauf wie ne 1.
Ich fahr die billigen Sprinter die gehen drauf wie ne 1.
Hätte ich das heute vorher geahnt, hätt ich auch auf den Pannenschutz ge....pfiffen und mir andere geholt.
X S 1 C H T
13.07.2010, 21:47
Hätte ich das heute vorher geahnt, hätt ich auch auf den Pannenschutz ge....pfiffen und mir andere geholt.
Ich hatte mit denen noch keine Panne.
sybenwurz
13.07.2010, 22:42
Meinst du man könnte den alten Reifen noch als Ersatzreifen verwenden ? Also ohne dieses "Nahtschutzband".
Ich bin zwar nicht Marcel, aber dir wird die Dicke des Nahtschutzbands fehlen, wenn du den Reifen dereinst auf ne Felge ziehen wirst.
Ich würde so nicht fahren!
(Wenn das Ding überhaupt auf der Felge hält)
X S 1 C H T
13.07.2010, 22:46
Ich bin zwar nicht Marcel, aber dir wird die Dicke des Nahtschutzbands fehlen, wenn du den Reifen dereinst auf ne Felge ziehen wirst.
Ich würde so nicht fahren!
(Wenn das Ding überhaupt auf der Felge hält)
Okay danke. Dann lass ich das Teil in der Tonne.
Mal so eine überlegung von mir ...
Das heisst ja im Umkehrschluss, das wenn ich Vittoria PitStop präventiv verwenden will ich mindestens alle gut 3 Monate neue Reifen drauf ziehen muss!?
Wer soll das zahlen? Tz tz.
Grüße.
Mal so eine überlegung von mir ...
Das heißt, dass nach ca. 3 Monaten der (präventive) Pannenschutz nicht mehr gegeben ist, nicht das du neue Reifen brauchst. Ich fahre schon 18 Monate mit dem Zeug im Reifen rum...
Es gibt von Conti einen speziellen Carbonfelgen Kleber. Die Gebrauchsanweisung sieht einen anderen Klebevorgang vor und die Konsistenz ist komplett anders. Wir haben es probiert und verwenden diesen Kleber NICHT. Das Zeug ist sowieso doppelt so teuer wie anderer Kleber. Dafür dauert der komplette Klebevorgang nur ein paar Stunden
Welchen kannst Du denn empfehlen?
Bis jetzt hat mir jeder Händler das gleiche gesagt: Nimm den standard Contikleber. Der ist super. Der Carbonkleber ist "nur" teurer.
wieczorek
17.10.2010, 22:09
so isses...
Vittoria Mastik one lässt sich dünner streichen und soll genau gleich gut kleben wie Conti. Aber mit dem Conti Kleber kann ich besser arbeiten und der Reifen lässt sich beim Montieren besser legen.
Ich habe die Evo Triahlon besorgt und mit Mastik One geklebt. Mein erstes Mal ;)
Die gehen ziemlich gut rauf, aber wenn der Reifen mal auf der Felge ist, kann man wirklich nur noch minimal was schieben. Ich habe ne 250ml Dose gekauft, die hält wohl ewig, wenn die mal leer ist werde ich mal den Conti Kleber testen.
Muss man die Reifen von Zeit zu Zeit neu kleben oder erst wenn ich den Reifen wechsle? Die ganze Übung dauert drei Tage, für Ungeduldige oder wenns pressiert nicht das wahre, da überleg ich mir auch es einmal mit Tufix Klebeband zu versuchen.
Der Luftdruck hält sich erstaunlich gut in den Reifen, auch nach ein paar Tagen kaum ein Abfall spürbar. Kann ich empfehlen!
wieczorek
17.10.2010, 22:52
Vittoria Triathlon EVO ist ja auch der einzige mit Butylschlauch drinnen. der hält natürlich die Luft.
wenn der Reifen längere ZEit ohne Luft rumsteht, löst sich der Kleber. Wenn man rund ums Ventil nicht gut geklebt hat, löst der sich dort auch, das gibt dann beim langsamen Fahren so ein Schmazen. Beim schnellen Fahren sicher auch, aber da hört man es nicht mehr.
Contileim lässt sich besser schieben, wenn der Reifen mal drauf ist. zumindest, wenn man es wie in meiner Anleitung macht...
Danke für die Anleitungen, habe gerade meine ersten tufo Laufräder erworben.
Habe zwar keinen Vergleich, aber die Conti copmet. gingen recht schwer drauf. Wie hier beschrieben, geklebt habe ich sie noch nicht.
Daß ich jetzt für die CarbonLR andere Bremsschuhe benötige ist mir klar, aber das Angebot erscheint mir recht dürftig. Nach welchen Kriterien wähle ich die aus?
Kann ich irgendeinen Satz für meine Schimano Bremsen erwerben?
Wie lang muß eine Ventilverlängerung für meinen 50mm LR-Satz sein? Muß ja nicht 20 cm herausragen.
Danke
sybenwurz
15.11.2010, 22:38
Habe zwar keinen Vergleich, aber die Conti copmet. gingen recht schwer drauf. Wie hier beschrieben, geklebt habe ich sie noch nicht.
Latürnich gehen die stramm drauf;- dazu dehnt man die ja erstmal auf ner (alten) Felge.
Daß ich jetzt für die CarbonLR andere Bremsschuhe benötige ist mir klar, aber das Angebot erscheint mir recht dürftig. Nach welchen Kriterien wähle ich die aus?
Kann ich irgendeinen Satz für meine Schimano Bremsen erwerben?
Können kann man immer. Du willst sicher wissen, welche?
Ich nehm immer die gelben Swissstop.
wieczorek würde hinzufügen, dass die die Felgen mehr rannehmen als andere.
Für ne Hatz quer durch die Alpen gäbs aber ggf. noch Alternativen zu Carbonfelgen...:Cheese:
Wie lang muß eine Ventilverlängerung für meinen 50mm LR-Satz sein?
Minimal genau so lang, dass du mitm Schnuller der Luftpumpe noch sicher aufs Ventil kommst.
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort :Huhu:
dazu dehnt man die ja erstmal auf ner (alten) Felge
Genau aus dem Grund habe ich sie schon mal aufgezogen.
Ich nehm immer die gelben Swissstop
Sieht nicht schlecht aus, und wer könnte so einer Empfehlung schon widerstehen?
Minimal genau so lang, dass du mitm Schnuller der Luftpumpe noch sicher aufs Ventil kommst.
Grundsätzlich klar.
Nicht klar ist mir, wie sich die Verlängerung zum aktuellen Ventil verhält wenn ich es aufschraube.?
Tragen die Verl. auf? Dann reicht eine 50 mm Verl.
Schraubt man die bis auf die Felge runter? Dann brauche ich was Längeres.
Ich hatte halt noch keine.
Gruß
Carlos85
16.11.2010, 22:18
Frage zu den gelben Swissstops: Da steht bei http://www.bike-palast.com/Rennrad/Bremsen/Bremsbelaege/Swissstop-Race-Pro-Bremsgummi-gelb-fuer-Carbonfelge.html
"SwissStop® Bremsgummis für aktuelles Bremsschuhsystem Campagnolo®"
Passt also nicht bei meinen Shimano Bremsen? Oder gibts da noch andere?
edit sagt: die hier wären dann wohl die, die ich brauche? http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=1083
sybenwurz
16.11.2010, 23:18
Nicht klar ist mir, wie sich die Verlängerung zum aktuellen Ventil verhält wenn ich es aufschraube.?
Tragen die Verl. auf? Dann reicht eine 50 mm Verl.
Schraubt man die bis auf die Felge runter? Dann brauche ich was Längeres.
Tut mir leid, aber ich hab grad null Plan, was du meinst...:Gruebeln:
Was meinst du damit, ob die auftragen?
Was willst du wo bis auf die Felge runterschrauben???
edit sagt: die hier wären dann wohl die, die ich brauche? http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=1083
Jou, Campa-Klötze heissen Race, Shimano-Klötze Flash.
Tut mir leid, aber ich hab grad null Plan, was du meinst...
Was meinst du damit, ob die auftragen?
Was willst du wo bis auf die Felge runterschrauben???
Ich hatte bisher noch keine Verlängerung.
Ich weis also nicht wie die Verlängerung am Originalventil befestigt wird. Ich vermute, dass sie aufgeschraubt wird. Je nach dem wie weit die Verlängerung auf dem Originalventil heruntergeschraubt werden kann, benötige ich dann eine kürzere oder längere Verlängerung.
Wird aber eigentlich hier viel zu aufwändig für diese Kleinigkeit, ich schau mir das mal im Handel an dann bekomme ich eine Vorstellung davon. :)
Danke
Gruß
sybenwurz
20.11.2010, 12:01
Aaah, ok.
Es kommt drauf an, ob du deinen Ventileinsatz ausschrauben kannst, oder ob er verpresst ist.
Im ersten Fall wird er ausgeschraubt, dann wird stattdessen die Verlängerung reingeschraubt unds Ventil wieder in die Verlängerung.
Zweite Möglichkeit: Ventil verpresst, dann kannste das nur aufschrauben, das kleine Rändelrädchen so festdrehen, dasses sich nicht selbstständig lösen kann und ne Verlängerungshülse auf den Ventilschaft schrauben.
Da isses Ventil dann halt immer offen, aber es gibt halt Reifen, bei denen mans nedd rausdrehen kann.
Dann gibts noch ne dritte Variante von Vittoria: die haben nämlich nur nen Stutzen direkt am Reifen, wofür es dann Ventilschäfte mit Ventilen in allen möglichen Längen gibt
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.