PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Carbonrahmen knarzt im Wiegetritt

Nordexpress
19.04.2010, 08:31
Servus,

mein nagelneuer Flitzer knarzt im Wiegetritt (und nur dann).
Dem Geräusch nach kommt es aus dem Tretlagerbereich.

Morgen kommt die Erstinspektion, mal sehen, was der sog. Fachhändler dazu sagt.

Jetzt wollt ich mich vorab schonmal schlau machen, an was es liegen könnte. Knarzgeräusche kommen glaub ich bei Carbonrahmen öfter mal vor, oder?

Hat jemand nen heißen Tipp, damit ich den Schrauber gleich auf 'ne Fährte setzen kann?

Danke schonmal.

Michael

P.S. Man verzeihe mir eine nicht getätigte, evtl. früchtetragende Nutzung der Suchfunktion, ich bin fett im Stress grad.

phonofreund
19.04.2010, 08:33
Servus,

mein nagelneuer Flitzer knarzt im Wiegetritt (und nur dann).
Dem Geräusch nach kommt es aus dem Tretlagerbereich.

Morgen kommt die Erstinspektion, mal sehen, was der sog. Fachhändler dazu sagt.

Jetzt wollt ich mich vorab schonmal schlau machen, an was es liegen könnte. Knarzgeräusche kommen glaub ich bei Carbonrahmen öfter mal vor, oder?

Hat jemand nen heißen Tipp, damit ich den Schrauber gleich auf 'ne Fährte setzen kann?

Danke schonmal.

Michael

P.S. Man verzeihe mir eine nicht getätigte, evtl. früchtetragende Nutzung der Suchfunktion, ich bin fett im Stress grad.

Na ja, der Schrauber ist der Fachmann und wird Dir wohl am besten helfen. Aber nicht richtig eingeschraubte Lagerschalen hatte ich auch schon. Nachziehen-knacken weg!

Nordexpress
19.04.2010, 08:48
Na ja, der Schrauber ist der Fachmann und wird Dir wohl am besten helfen. Aber nicht richtig eingeschraubte Lagerschalen hatte ich auch schon. Nachziehen-knacken weg!

Danke, guter Tipp. Er hat mir nämlich ein neues Lager reingebaut.

Steffko
19.04.2010, 08:49

Gerade am WE gemacht - kann ich bestätigen.

sybenwurz
19.04.2010, 08:56
Naja, gerade am Carbonrahmen verstärken sich Geräusche derartig, dass man sie zumindest akustisch kaum lokalisieren kann.

Versuch mal im Stand, die Geräusche zu reproduzieren, indem du die Bremse hinten ziehst und die Pedale/Kurbeln wechselseitig belastest.
Zuerst im untersten Punkt, wenn da nix kommt, mal nach vorne und feste draufsteigen.
Dabei möglichst wenig Kraft auf Lenker und Sattel (beim Festhalten) ausüben.
Denke zwar, das Innenlager ist die häufigste Fehlerquelle für hässliche Geräusche, aber nu halt auch nicht die einizge.
Sollte es wirklich vom Treltager kommen, würde ich den Mechanikus mal fragen, ob er nen Drehmomentschlüssel hat.
Wenn sich ein Innenlager nach drei Jahren ohne Aufmerksamkeit gelöst hat, kanns schonmal knarzen, wenns grad eingebaut wurde, sollte das normalerweise nicht passieren.