Vollständige Version anzeigen : Garmin Service
Nun ich habe hier so einiges über den Service von Polar gelesen, so möchte ich auch mal mein bestes zum Service von Garmin abgeben.
Mein Armband ist mir aus unerklärlichen Gründen mitten im Training von meiner 310XT gerissen. Also ich eine eMail mit Bildchen an Garmin und was soll ich euch sagen. Schwups die wups bekam ich eine Antwort Mail in der mir gesagt wurde das ein neues Armband auf dem wege sei. Heute klingelt es an der Haustür und schon halte ich ein neues Ersatzarmband in meinen Händen mit Werkzeug zum wechseln. Und das alles total unbürokratisch und kostenlos. Feiner zug.
Ein Lauffreund ist seine 305 mitten im Laufen aus gegangen und wollte auch nicht mehr an gehen. Er hatte sich mit Garmin in Verbindung gesetzt eine RMA-Nummer bekommen und das gute Stück welches schon 2,5 Jahre alt war eingesendet. Er bekam innerhalb einer Woche eine komplett neue Uhr mit allem drum und dran in Original Verpackung.
Ich Glaube auch in sachen Service braucht sich Garmin nicht zu verstecken.
Auch ich hab bis jetzt nur gutes vom Garminservice gehört . Gott sei Dank , musste ich die Dienste noch nicht in Ansprich nehmen .
Auch ich kann den super Service von Garmin bestätigen.
Mir ist mehrmals die Garmin 305, 2 Jahre alt, aus der Radhalterung gesprungen, wenn ich über stärkere Huppel gefahren bin.
Beim letzten mal ist dann die Armbandhalterung am Gehäuse abgebrochen.
Bei Garmin angerufen, RMA Nummer bekommen, Uhr hin geschickt, und nach einer Woche hatte ich eine komplett neue Uhr in der Hand.:Blumen:
Und das, obwohl ich selbst Schuld war.
sybenwurz
04.05.2010, 22:21
Garmin, bzw. der Vertrieb in Dtld. gehört für mich zu den Firmen, die zwar ordentlich hinlangen, aber auch was dafür bieten.
Die nehmen den Service, zumindest wenn einer ne deutsche Version gekauft hat, wirklich ernst.
Meist geben sie auch Prognosen ab, wie lange ne Reparatur/Ersatzlieferung dauert, und unterschreiten die dann um mehrere Tage oder Wochen.
Ich richte mich dennoch am liebsten nach den Schlägen der Kirchturmuhren hier...
running_tobi
07.05.2010, 16:49
mir haben sie auch einen niegelnagel neuen edge 305 geschickt, obwohl meiner aus den USA war und die Garantie schon längst abgelaufen.
Daumen hoch für den Garmin Service
Mein Armband ist mir aus unerklärlichen Gründen mitten im Training von meiner 310XT gerissen.
Meins auch, nach 2,5 Monaten Gebrauch. Sehr schwache Leistung. Hab mit dann aber lieber ein Klettband rangemacht, das ist besser einzustellen als dieses klobige Originalband.
Ich Glaube auch in sachen Service braucht sich Garmin nicht zu verstecken.
Sieht so aus. Bei den qualitativ aber bestensfalls mittelmäßigen Produkten ist das auch dringend notwendig.
Hatte wie in dem 310XT Thread getippt eine Softwaredefekt an meiner 310XT nach einem Update auf 2.9.
Letzen Freitag von Garmin eine RMA-Nummer bekommen Uhr fein eingesendet und siehe da.
Eine komplett neue Uhr habe ich heute bekommen mit allem pi pa po. Hatte das Armband was sie mir erstattet haben noch gar nicht ummonitiert sondern hier noch liegen.
Somit habe ich bis auf das Uhrengehäuse nun alles doppelt. Ei das ist doch echt mehr als man erwarten kann... 100 Punkte und mehr an den Service.
Innerhalb 1 Woche war alles abgewickelt und in der Woche waren es nur 4 Werktage.
mein 305 eingeschickt, da puls nicht mehr sichtbar (klar, habe ich vorher batterie-wechsel bemacht...;-)...und einer woche habe ich den neuen (inkl. originalpackung) bekommen.....
naja, musste darauf das ding wieder neu programmieren - dies war wohl das schwierigste....:Lachanfall: :Lachanfall:
CarstenK
26.05.2020, 16:10
Von mir ebenfalls ein großes Lob an den Garmin Kundenservice.
Mein Edge1030 ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und ist mir leider schon zweimal auf den Boden gefallen. Das tat zwar der Funktion keinen Abbruch, hat aber ein paar hässliche Macken am Gehäuse hinterlassen.
Vor einem halben Jahr hatte sich am Display ein blauer Rand gebildet, der mich aber auch nicht wirklich gestört hat.
Ich hatte ihn am Mittwoch letzte Woche eingeschickt, weil der Akku sich relativ schnell entladen hat und habe in diesem Zug auch dem blauen Rand am Display mit reklamiert.
Heute habe ich kostenlos ein Ersatzgerät erhalten, welches optisch wie ein Neues aussieht, vielleicht ist es sogar neu.
Damit hatte ich aufgrund des optischen Zustands meines eingeschickten Edges nicht gerechnet.
Hut ab, und Danke !
Steff1702
26.05.2020, 17:43
Kann ich bestätigen, bei den Vector 3 war der Support immer Top, dass das Produkt von Anfang an seine Fehlerchen hatte sei mal übersehen :Lachanfall:
Meine Freundin hat aus Kulanz, weil ihre alte Uhr defekt war aber nicht mehr hergestellt wurde, ein Upgrade auf die neue Fenix mit Saphir bekommen
Bommel91
26.05.2020, 21:44
Reihe mich mal an. Armband zwar zum zweiten Mal gerissen aber auch zum zweiten Mal innerhalb von 3(!) Tagen ein neues in den Händen gehalten
Thorsten
27.05.2020, 07:18
Kumpel hatte auch eine "Blitz-Retoure" für seinen 935 erhalten.
Bei mir ist das nicht ganz so positiv. Bei meinem nagelneuen Edge 130 fällt bei JEDER Einheit ziemlich am Anfang (nach 4-15 Minuten) der komplette ANT+-Empfang aus. Da sind Herzfrequenz und Leistung mal kurz für eine halbe Minute weg. Vollkatastrophe, bei der Hotline durchzukommen, andere Kontaktwege werden nicht angeboten (der Chat funktioniert bei mir im Chrome niemals). Habe denen dann am 8.5. die gewünschten Daten zugeschickt und den Zugriff auf mein Garmin-Konto autorisiert. Am Sonntag (24.5.) mal nach dem Stand erkundigt und bis jetzt noch keinerlei Feedback erhalten. Das läuft nicht wirklich rund ...
Ist jetzt kein nutzungsverhindernder Fehler im täglichen Gebrauch, aber auf Dauer nicht zu akzeptieren. Wenn demnächst nichts von denen kommt, geht der wohl zu Bike-Components zurück mit dem Hinweis, dass Garmin nicht in der Lage war, den Fehler zu lösen. Wollte eigentlich zunächst über den gelobten Garmin-Service gehen, anstatt ihn einfach als "kaputt" zurückzuschicken.
Garmin repariert nicht.
Niemals.
Wenn der Fehler, egal welcher, in einem vernünftigen Garantierahmen auftritt (auf ggf 1-2 Monate oder so gucken sie nicht so eng) wird das Gerät ausgetauscht, Punkt.
Ist es ein relativ neues Model respektive ein nur sehr selten verkauftes (Marq o.ä.), gibt's als Austausch ein komplett neues in OVP.
Ist das Gerät schon was am Markt geht es in den Container nach Taiwan zur Aufbereitung, der Kunde erhält dann einen refurbished-Austausch, also ein generalüberholtes-wiederaufbereitetes Gerät. Optisch sind die quasi nicht von was neuem zu unterscheiden, aber OVP fehlt, die kommen nur in Luftpolsterfolie.
Tipp, wenn ihr was zu Garmin sendet: Die wollen nur das nackte Gerät.
Akkudeckel bei den Outdoorern, Armbänder bei den Uhren, Gummiabdeckungen bei den Edge sind Zubehör. Beim Austausch gibt's aber immer ein komplettes Gerät retour!
Als Firmenkunde funktioniert die Hotline sehr gut, als Endkunde kannst es vergessen.
Wenn über Händler gekauft, ist der natürlich in der Pflicht, aber da die meisten es ohnehin wegschicken, besser direkt nach Garching.
https://support.garmin.com/de-DE/online-rma/
hier anmelden, Seriennummer angeben, Kaufbeleg hochladen, paar Minuten bis Stunden warten.
Dann gibt's via Mail eine RMA-Nummer.
Gerät in Paket, RMA drauf, Paket versichert an Garmin, 1-3 Wochen warten, Austausch kommt via UPS nach Hause.
Ist oftmals einfacher, schneller und entspannter als den Weg über den Händler zu gehen, wenn der weit weg ist.
Der bekommt was von euch, wird es auch im RMA-Portal anmelden, weiterschicken, kriegt was retour, muss das auspacken, Papierkrieg, wieder einpacken, euch schicken....
Betuppen kann man Garmin dabei nicht, da das Datum der Erstregistrierung bei Connect vorliegt.
Entspannter ist natürlich immer das Ding im örtlichen Fachhandel zu kaufen, es dort abzugeben, wir kümmern uns und ihr könnt es wieder abholen.
Ohne Stress. Und als Händler hast, gerade gegen Ende der Garantiezeit, oftmals noch... Variablen, die man ansprechen kann.
Dass Service ein paar Taler im Verkauf mehr kostet als das Blitzangebot bei Amazon ist klar. ;)
Man liest hier ja eigentlich nur gutes über Garmin :)
Hat jemand schon mal versucht über die Seriennummer die restliche Garantie herauszufinden?
Habe bei Kleinanzeigen eine Forerunner gefunden.
Preislich attraktiv, angeblich aus einem Garantiefall und noch nagelneu.
Leider ohne Rechnung...
Bin da immer etwas skeptisch :D
Thorsten
27.05.2020, 20:45
Danke crazy :Blumen:!
Ich warte die Woche noch mal ab, ob die sich in irgendeiner Form rückmelden und gehe dann diesen Weg. Das kannte ich noch gar nicht, obwohl es in der Tat nicht "irgendwo versteckt" sondern gut sichtbar auf der Support-Seite ist.
Bisher wars mir egal, da ich in der Ironman Vorbereitung keinen Nerv dafür hatte. Aber bei der Auswertung der Daten möchte ich nun doch handeln.
Meine Forerunner 935XT hatte auf der Langdistanz 3x so viele HM wie mein Edge und beim Laufen über 500HM. Hatte zwischen schon mal mit Kalibrieren etc. versucht.
Nach Den positiven Berichten vom Garmin Support möchte ich fragen, wie ich vorgehen soll. Wie habt ihr das gemacht mit Kontakt aufnehmen?
Mein Uhr ist ca. 1 1/2 Jahre alt.
Thorsten
06.09.2020, 09:17
Das einzige, was dir was bringt, ist das Rücksendeportal von Garmin:
https://support.garmin.com/de-DE/exchange/
Innerhalb der Garantiezeit: eine RMA-Nummer anfordern und entsprechend einsenden. Kriegst in nullkommanix ein Austauschgerät. 3 Stunden nach Eintreffen des Gerätes bei Garmin laut DHL-Sendungsverfolgung ging das neue Gerät zu mir raus.
Falls du beim telefonischen Support tatsächlich mal jemanden drankriegst und denen dann mit der Ticketnummer die gewünschten Daten zusendest, versandet das nach meiner Erfahrung (1 von 1 Fällen) ganz einfach, auf weitere Nachfragen wird niemals geantwortet. Bei mir waren oder taten sie völlig unkundig über einen Fehler, der seit > 1 Jahr in ihrem eigenen Forum diskutiert wurde (und dann mit einem der nächsten Software-Updates behoben war). Also spar dir den nett gemeinten Schritt.
Danke. Das hört sich gut an.
Man muss auswählen ob die Uhr in der Garantiezeit liegt. Sind das 2 Jahre?
Bzw. klappt das auch normal wenn ich die Uhr bei einem anderen Online Händler gekauft habe?
Thorsten
06.09.2020, 09:25
AT müsste auch 2 Jahre Gewährleistung haben, oder?
Die meisten kaufen ihre Garmins ja nicht in deren eigenem Shop zu Apotheken-Preisen. Funktioniert auch mit anderswo gekauften Geräten. Rechnungskopie musst du natürlich dazupacken.
AT müsste auch 2 Jahre Gewährleistung haben, oder?
Die meisten kaufen ihre Garmins ja nicht in deren eigenem Shop zu Apotheken-Preisen. Funktioniert auch mit anderswo gekauften Geräten. Rechnungskopie musst du natürlich dazupacken.
Danke. Werd ich mal so versuchen. :Blumen:
Möchte nochmal kurz berichten.
Garmin per Mail kontaktiert und ging dann alles recht rasch. Habe ein neues (refurbished) Gerät erhalten. Mal schauen ob die Höhenmessung nun wieder passt. :)
biologist
02.10.2020, 09:34
Ich bin ja mal gespannt, wie es hier mit den (ehemaligen) Tacx-Produkten in Sachen Support weitergeht: https://www.youtube.com/watch?v=qxZCoiAs7gI
Steff1702
02.10.2020, 10:12
Ich bin ja mal gespannt, wie es hier mit den (ehemaligen) Tacx-Produkten in Sachen Support weitergeht: https://www.youtube.com/watch?v=qxZCoiAs7gI
Wow, da hatte ich wohl echt Glück dass mein Neo 1 fehlerfrei geliefert wurde und seit 2 Jahren funktioniert
sabine-g
30.09.2021, 15:35
Ich möchte den Garmin Service loben.
Habe seit ein paar Wochen eine Garmin 945.
Bei dieser hat das Licht nicht funktioniert, habe es erst relativ spät gemerkt, da ich in der Freizeit meine goldene Rolex trage.
Ich habe sie letzte Woche Donnerstag zu Garmin geschickt nachdem ich das bei Garmin gemeldet habe.
Heute habe ich eine neue Uhr von Garmin in der Post gehabt.
Dem kann ich mich anschließen. Meine 945 beschlug plötzlich. Freitag losgeschickt, heute war das neue Gerät da.:)
markus_erl
11.10.2021, 14:01
Kennt jemand von euch auch die Probleme mit dem Brustgurt?
Ich benutze jetzt seit 2017 den Tri-Brustgurt.
Eigentlich nur zum Radeln und Laufen. Manchmal auch zu Wettkämpfen.
Der erste Brustgurt hat nach 2 Jahren und 4 Monaten nicht mehr funktioniert.
Dann habe ich mir einen neuen gekauft im August 2019.
Jetzt wieder etwas über den 2 Jahren Gewährleistung funktioniert der neue Gurt wieder nicht.
Einfach so lässt sich nicht mehr verbinden. Weder mit der 920XT noch mit dem 1030 edge oder über den Laptop mit Zwift. Es hiess auch vorher nicht, die Batterie wäre schwach.
Samstag hat er noch funktioniert, einen Tag später nicht mehr.
Batteriewechsel (2 verschiedene Batterien, ganz neu) hat nicht funktioniert. Auch nicht die "Reset-Methode" von der man immer liest.
Bin ich da der einzige dem das so geht? Ich finde das reichlich merkwürdig alle 2 Jahre (und 2-4 Monate) einen neuen Brustgurt kaufen zu müssen :Nee:
Bei mir ist der immer kurz vor Ablauf der 2 Jahre kaputt gegangen, 2x bisher...
Würde da mal anrufen und den Fall schildern, die sind ja eigentlich recht kulant.
Wenn möglich die email bereithalten mit der man bei Garmin registriert ist. Die schauen dann was man sonst noch so an Garmin Geräten im Einsatz hat und wenn man quasi "guter Kunde" ist, will man den nicht verlieren wegen eines kaputten Brustgurtes....
Bei mir ist der immer kurz vor Ablauf der 2 Jahre kaputt gegangen, 2x bisher...
Würde da mal anrufen und den Fall schildern, die sind ja eigentlich recht kulant.
Wenn möglich die email bereithalten mit der man bei Garmin registriert ist. Die schauen dann was man sonst noch so an Garmin Geräten im Einsatz hat und wenn man quasi "guter Kunde" ist, will man den nicht verlieren wegen eines kaputten Brustgurtes....
Bei mir ähnlich. Hatte schon mehrere (einfache) Brustgurte, die nach Batteriewechsel nicht mehr funktioniert haben. Gab jedes Mal einen neuen...
mamoarmin
11.10.2021, 17:58
Meiner Meinung nach ist der Garmin Service der einzige Grund die Produkte zu kaufen, wenngleich mein Edge niemand mehr aktivieren kann, auf einmal nur noch englisch und Kartenupdate geht nicht mehr..
alle hilflos, soll neu kaufen..mach ich, aber sicherlich nicht von Garmin
ansonsten habe ich nen gewährleistungstrang auf nem pulsgurt, der neu gekauft war und seither nach 6 monaten oder manchma 9 getauscht werden muss....
ist mittlerweile der 4te...
eigentlicht fürchterlich aber was soll ich machen.
Unsere Brustgurte halten seit Jahren
dasgehtschneller
12.10.2021, 08:19
Unsere Brustgurte halten seit Jahren
Mein 15 Jahre alter Brustgurt von der Garmin 305 funktioniert immer noch, ist aber langsam ausgelatscht und auch noch nicht ganz so komfortabel wie die neuen. Der liegt in meinem Büro als Backup falls ich wieder mal den neuen vergesse.
Bei den mittleren Modellen mit dem austauschbaren Sender musste ich alle 2 Jahre den Gurt austauschen, der Sender hat aber immer noch funktioniert.
Die neueren HRM Run und HRM Tri sind auch schon irgendwann ausgestiegen.
So langsam habe ich das als Verbrauchsmaterial abgeschrieben :Lachen2: :Nee:
Ich hatte aber auch schon einen alternativen Gurt ausprobiert. Der hielt auch nicht länger
Pete0815
12.10.2021, 15:39
Ein Defekt der Brustgurte (HRM-RUN &Tri) und der Forerunner 735xt war bei mir regelmäßig gegeben. Die Edge Radcomputer (1000,1030 & 130) haben grob gehalten.
Die Brustgurte zeigten irgendwann keine Funktion mehr (0,5Jahre und 1 Jahr) und auch nach Wechsel der Batterie wurden sie nicht mehr lebendig. Die 735xt ist irgendwann komplett ausgefallen (ca. 1,5Jahre).
Wurde alles auf Garantie getauscht. Anfangs noch unter Einsendung der Rechnung etc. mitlerweile nur noch gegen Einsendung des defekten Gerätes.
Die 735xt wäre bald nach dem Garminlebenszyklus wieder dran gewesen und so habe ich mir jetzt eine 745 gekauft. Nach 1 Monat gingen die Ladeprobleme los und dies funktionierte nicht mehr zuverlässig auch nach Reinigung der Kontakte etc.
Dann die Uhr eingeschickt und Garmin braucht inzwischen 4 Wochen und gibt Auskunft noch mindestens weitere 2,5 Wochen zu benötigen da sie keine Uhr auf Lager haben.
Die alte wäre bereits vernichtet und so kann ich auch keine Kaufrückabwicklung über den Händler durchführen.
Eine Alternative wie durch Zahlung eines Aufpreises auf ein Model zu wechseln was auf Lager ist, wird konsequent verneint und man wird unfreundlich im Ton am Telefon wenn man nach Alternativen fragt.
Es gibt nur ein NEIN und sonst nix!
Da ich bald zum Triathlon in den Flieger steige bin ich ganz besonders angefressen.
Nach der Erfahrung ganz klar mein letzter Kauf eines Garmin Produktes. Diese neue Erfahrung der Unfreundlichkeit und Inflexibilität gepaart mit der bekannten Qualität.
mamoarmin
13.10.2021, 08:40
Ein Defekt der Brustgurte (HRM-RUN &Tri) und der Forerunner 735xt war bei mir regelmäßig gegeben. Die Edge Radcomputer (1000,1030 & 130) haben grob gehalten.
Die Brustgurte zeigten irgendwann keine Funktion mehr (0,5Jahre und 1 Jahr) und auch nach Wechsel der Batterie wurden sie nicht mehr lebendig. Die 735xt ist irgendwann komplett ausgefallen (ca. 1,5Jahre).
Wurde alles auf Garantie getauscht. Anfangs noch unter Einsendung der Rechnung etc. mitlerweile nur noch gegen Einsendung des defekten Gerätes.
Die 735xt wäre bald nach dem Garminlebenszyklus wieder dran gewesen und so habe ich mir jetzt eine 745 gekauft. Nach 1 Monat gingen die Ladeprobleme los und dies funktionierte nicht mehr zuverlässig auch nach Reinigung der Kontakte etc.
Dann die Uhr eingeschickt und Garmin braucht inzwischen 4 Wochen und gibt Auskunft noch mindestens weitere 2,5 Wochen zu benötigen da sie keine Uhr auf Lager haben.
Die alte wäre bereits vernichtet und so kann ich auch keine Kaufrückabwicklung über den Händler durchführen.
Eine Alternative wie durch Zahlung eines Aufpreises auf ein Model zu wechseln was auf Lager ist, wird konsequent verneint und man wird unfreundlich im Ton am Telefon wenn man nach Alternativen fragt.
Es gibt nur ein NEIN und sonst nix!
Da ich bald zum Triathlon in den Flieger steige bin ich ganz besonders angefressen.
Nach der Erfahrung ganz klar mein letzter Kauf eines Garmin Produktes. Diese neue Erfahrung der Unfreundlichkeit und Inflexibilität gepaart mit der bekannten Qualität.
Hi,
das hört sich so an, als ob der Händler sich aus der Rekla rausgehalten hat?
Grundsätzlich ist der Händler dein Ansprechpartner, er wickelt die Rekla ab, auch wenn immer wieder gerne der Kunde dazu animiert wird.
Meiner Meinung nach ist es nicht Dein Bier.
Wenn das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate defekt geht bist du auf der sicheren Seite.
Der Händler soll Dir Rückabwickeln oder gegen neu tauschen.
Er wird nciht begeistert sein, aber wenn er eben die rekla nicht selber abwickelt muss er dass dann auch mit Garmin regeln.
Dir zu sagen, melde dich bei Garmin ist übles Verhalten.
Vertrag und Geld gingen an den Händler, der ist auch Dein Ansprechpartner.
Also Geld zurück und der Händler kann gerne mit Garmin diskutieren wie Garmin ihn kompensiert.
Alles immer nur bei Kauf in der EU und innerhalb der ersten 6 Monate
Pete0815
13.10.2021, 09:22
Hi,
das hört sich so an, als ob der Händler sich aus der Rekla rausgehalten hat?
Grundsätzlich ist der Händler dein Ansprechpartner, er wickelt die Rekla ab, auch wenn immer wieder gerne der Kunde dazu animiert wird.
Meiner Meinung nach ist es nicht Dein Bier.
Wenn das Gerät innerhalb der ersten 6 Monate defekt geht bist du auf der sicheren Seite.
Der Händler soll Dir Rückabwickeln oder gegen neu tauschen.
Er wird nciht begeistert sein, aber wenn er eben die rekla nicht selber abwickelt muss er dass dann auch mit Garmin regeln.
Dir zu sagen, melde dich bei Garmin ist übles Verhalten.
Vertrag und Geld gingen an den Händler, der ist auch Dein Ansprechpartner.
Also Geld zurück und der Händler kann gerne mit Garmin diskutieren wie Garmin ihn kompensiert.
Alles immer nur bei Kauf in der EU und innerhalb der ersten 6 Monate
Danke. Da stimme ich voll zu und der Händler ist "auch gar nicht so auf Krawall" gebürstet. Das Ei habe ich mir so auch selbst gelegt indem ich ohne vorherigen Kontakt zum Händler direkt die Uhr zu Garmin geschickt habe. Dass Garmin jetzt so Ihren Service auffasst habe ich leider unterschätzt.
Der Händler ist gerade (berechtigt) fein raus indem er sagt ich solle ihm die Uhr schicken und er kümmert sich sich (auch Rückabwicklung gegen Geld) darum.
Das Problem habe ich da Garmin auch sagt, die alte Uhr nicht mehr griffbereit zu haben. Ich kann jetzt (berechtigt) fordern mir die defekte Uhr zurück zu schicken und gucken was passiert.
Am Ende tickt gerade die Zeit und selbst wenn ich die defekte Uhr von Garmin zurück erhalte muß sie noch zum Händler um getauscht oder gewandelt zu werden. Da sitze ich längst im Flieger zum Triathlon....darum so ärgerlich.
Klar habe ich nicht alles einwandfrei durchgeführt, aber hier geht es auch um den Service von Garmin und wenn hier im geringsten Fall wenigsten freundlich kommuniziert würde ist es halt "nur" ein Lieferproblem. Aber die gesamte Konstellation aus Warenqualität, Lieferproblem und Kundenkommunikation ist gerade auf einem Level das ich nicht aktzeptiere als Kunde.
tandem65
13.10.2021, 09:53
Hi Pete,
Danke. Da stimme ich voll zu und der Händler ist "auch gar nicht so auf Krawall" gebürstet. Das Ei habe ich mir so auch selbst gelegt indem ich ohne vorherigen Kontakt zum Händler direkt die Uhr zu Garmin geschickt habe. Dass Garmin jetzt so Ihren Service auffasst habe ich leider unterschätzt.
Du hast natürlich Recht. das Ei hast Du Dir natürlich erst mal selbst gelegt.
Trotzdem schuldet Dir Garmin umgehend eine funktionierende Uhr.
Das Sie Deine Uhr schon entsorgt haben ist nicht Dein Problem.
Da ist bei denen etwas richtig schiefgelaufen, ich würde Sie darauf aufmerksam machen daß ein anderes Produkt gegen Aufpreis ein großes Entgegenkommen von Dir ist um Ihren Lapsus auszubügeln.
"Umgehend", was bedeutet das? Man muss dem Händler oder Hersteller schon eine angemessene Frist einräumen. 4 Wochen sollten da noch im Rahmen sein, aber wenn es eine unendliche Geschichte mit wöchtenlichen Terminverschiebungen wird, dann ist natürlich die Frage, wann und wie man die Reissleine zieht.
Wenn ich mal Kontakt zu Garmin hatte (liegt aber schon ca 4 Jahre zurück) gab es nie Probleme, im Gegenteil.
Da sitze ich längst im Flieger zum Triathlon....darum so ärgerlich.
Evtl hast du ne Möglichkeit dir von nem Trainingskollegen ne Uhr für den WK zu leihen, nicht die beste Lösung aber n Ansatz…oder bei Kleinanzeigen eine holen die zuverlässig ist (zB920) u dann wieder verkaufen wenn du mit Garmin geklärt hast.
Pete0815
13.10.2021, 10:13
Da bin ich mir nicht 100% sicher. Vereinfacht habe ich keine Geschäftbeziehung über den Kauf der Uhr mit Garmin sondern mit dem Händler.
Wenn mit der Uhr innerhalb der ersten 6 Monate etwas nicht stimmt, liegt die Beweislast beim Verkäufer und es geht um Nachbesserung oder Rückabwicklung.
Wenn ich mein Eigentum zu Garmin schicke, sollte ich wissen was ich tu.
Entsprechend kann ich sie jetzt nur umgehend auffordern (mit Fristsetzung) mir die Uhr zurück zu schicken und dies hat nach meinem Ermessen schneller als in 4 Wochen zu erfolgen. Wenn sie das nicht auf die Kette bekommen, liegt das Problem bei Garmin und ich kann weitere Schritte einleiten.
Mehr begründete Handhabe habe ich derzeit nicht. Der Rest wäre Kullanz und guter Service seitens Garmin, der derzeit wohl nicht möglich oder gewollt ist.
Wie auch immer, ich gehe zu 99,9% davon aus das es zeitlich nie funktionieren wird und ich mir eine Alternative überlegen muß bis diese Geschichte sich finalisieren lässt.
@shoki ja, das geht aber alles wieder auf meine Kappe und Risiko. Muß mal gucken ob Garmin direkt einen Webshop hat. Beim Triathlon kann man das Produkt ja testen und wenn es nicht den Erwartungen entspricht kann man es nach Fernabsatzgesetz umtauschen. Habe nur jetzt keine Lust dies auf dem Kopf eines Händlers auszutragen. Wenn der alte Händler bereit ist dies Rückabzuwickeln, könnte ich das neue Gerät ja auch behalten. Ob es dabei jetzt unbedingt ein Garmin-Gerät sein muß bin ich sehr im Zweifel....
tandem65
13.10.2021, 10:18
"Umgehend", was bedeutet das? Man muss dem Händler oder Hersteller schon eine angemessene Frist einräumen. 4 Wochen sollten da noch im Rahmen sein, aber wenn es eine unendliche Geschichte mit wöchtenlichen Terminverschiebungen wird, dann ist natürlich die Frage, wann und wie man die Reissleine zieht.
Ich denke angesichts vor allem der nicht mehr existierenden Uhr und der Tatsache daß ja bereits Kommunikation stattgefunden hat dürften angemessene Fristen kein Thema mehr sein. Angemessen sind 2-3 Tage, die XT 735 ist Online verfügbar. Wo die die Uhr hernehmen ist nicht Petes Problem.
Ich denke angesichts vor allem der nicht mehr existierenden Uhr und der Tatsache daß ja bereits Kommunikation stattgefunden hat dürften angemessene Fristen kein Thema mehr sein. Angemessen sind 2-3 Tage, die XT 735 ist Online verfügbar. Wo die die Uhr hernehmen ist nicht Petes Problem.
Es geht doch um die 945? Der Garmin Service tauscht auch nciht gegen Neugeräte, sondern gegen aufbereitete. Da dürften bei der 945 noch nicht so viele vorhanden sein.
Ansonsten gilt eben das bereits gesagte, wer Reklamieren will muss das beim Vertragspartner (Händler) machen, wenn man sich an den Hersteller Service wendet, dann muss man sich mit anderen Lösungen abfinden.
Pete0815
13.10.2021, 10:28
Es geht um eine 745 und bei einer 1 Monate alten Uhr akzeptiere ich keine Refurbished Geräte. Ich denke das sollte Usus sein und bei älteren Geräten mit normalen Gebrauchsspuren kann ich das natürlich akzeptieren. Vermute hier auch die Grenze bei Garmin (bisher)
<6 Monate Neugeräte im Austausch
>6 Monate Refurbished im Austausch
aber das ist nur Vermutung auf Basis dem Flurfunk den man hört.
tandem65
13.10.2021, 10:47
Es geht doch um die 945? Der Garmin Service tauscht auch nciht gegen Neugeräte, sondern gegen aufbereitete. Da dürften bei der 945 noch nicht so viele vorhanden sein.
Ansonsten gilt eben das bereits gesagte, wer Reklamieren will muss das beim Vertragspartner (Händler) machen, wenn man sich an den Hersteller Service wendet, dann muss man sich mit anderen Lösungen abfinden.
Wir sind ja schon nicht mehr nur bei einer Reklamation. Die Uhr zu entsorgen bevor der Ersatz geliefert werden kann ist keine gute Idee.
Ausgetauschte Teile von einem Rad an das Reparaturobjekt zu hängen lernen die Praktikanten bei mir am ersten Tag.
Ich fand es eigentlich super daß Sabine-g einfach mal so den Garmin Service gelobt hat und das in meinen Augen auch zurecht. Nur hier ist etwas richtig schiefgelaufen, auch wenn Garmin das ganze jetzt als Garantiefall behandelt. Garmin wusste ja bereits als das Ticket eröffnet wurde daß die Uhr in der Gewährleistung ist. Garmin wusste daß Sie keinen Ersatz haben werden in zeitlich angemessenem Rahmen. Da hätte man den Kunden auch vorher drauf aufmerksam machen können, ich denke sogar müssen.
Falls Pete0815 natürlich die Ihr ohne vorherigen Kontakt eingesendet hat fallen diese Kritikpunkte auch weg.
Pete0815
13.10.2021, 10:58
Garmin wusste ja bereits als das Ticket eröffnet wurde daß die Uhr in der Gewährleistung ist. Garmin wusste daß Sie keinen Ersatz haben werden in zeitlich angemessenem Rahmen. Da hätte man den Kunden auch vorher drauf aufmerksam machen können, ich denke sogar müssen.
Falls Pete0815 natürlich die Ihr ohne vorherigen Kontakt eingesendet hat fallen diese Kritikpunkte auch weg.
Gut nachvollziehbar für mich. Und nein Garmin pochte bis zum Ablauf dieser auf ihre Standardaustauschzeit von 10 Werktagen. "Nett", war schon der Verzug zwischen DHL Eingangsquittung (Paket Traking) meiner Rücksendung und der Garmin Meldung, dass sie mein Paket erhalten haben. Da lagen auch schon 5 Werktage dazwischen (Ein Schelm wer Absicht dahinter vermutet). Erst als die geäußerten 10 Werktage verstrichen waren, gab es eine Aussage zu Lieferproblemen.
Wie gesagt, Lieferprobleme etc. gibt es insbesondere aktuell. Ein guter Service zeigt sich aber für mich darin, dass wenn es nicht nach 0815 läuft er in der Lage ist die Probleme akzeptabel zu lösen auch für den Kunden
Schaue ich in den Garmin Webshop ist die Lieferzeit 3-5 Wochen für die 745 (soweit also plausibel).
Würde Garmin sagen, gib mir 100€ (Differenz UVP) und wir schicken Dir eine 945 welche in 3-5Tagen lieferbar ist, wäre das für mich immerhin ein Angebot, dass ich wahrscheinlich annehmen würde. Aber so, echt ätzend!
tandem65
13.10.2021, 11:03
Wie gesagt, Lieferprobleme etc. gibt es insbesondere aktuell. Ein guter Service zeigt sich aber für mich darin, dass wenn es nicht nach 0815 läuft er in der Lage ist die Probleme akzeptabel zu lösen auch für den Kunden
https://www.runningxpert.com/de/garmin-forerunner-745.html?gs_color=010-02445-10&gclid=CjwKCAjwh5qLBhALEiwAioods0TvE3vHFCdHH-TJF4NfyNC2LkEmjfAPHZyjU3VKnSTkTNJWH0glThoCv8IQAvD_ BwE
Nur hier ist etwas richtig schiefgelaufen, auch wenn Garmin das ganze jetzt als Garantiefall behandelt. Garmin wusste ja bereits als das Ticket eröffnet wurde daß die Uhr in der Gewährleistung ist. Garmin wusste daß Sie keinen Ersatz haben werden in zeitlich angemessenem Rahmen. Da hätte man den Kunden auch vorher drauf aufmerksam machen können, ich denke sogar müssen.
Ich gebe dir ja völlig recht damit, dass hier vieles schief gelaufen ist. Allerdings ist das für den Hersteller automatisch ein Garantiefall, weil die Abwicklung sonst über den Händler laufen müsste. Die Frage war aber, was Pete jetzt machen kann und da sehe ich wenig Optionen. Er kann natürlcih die Rücksendung seines Gerätes schriftlich und unter Fristsetzung anmahnen, immehin hat er seine Eigentumsansprüche nicht abgetreten (falls das nicht über den Ticketprozess irgendwie im Kleingedruckten vereinbart wurde). Dann kann er aber auch kein Ersatzgerät fordern wenn er seine alte Uhr wieder haben möchte. Ansonsten bleibt nur täglich anrufen und nerven, in der Hoffnung, dass es doch weiter geht. Falls die Uhr wirklich extem wichtig und dringend ist, dann eine neue kaufen und die von Garmin hoffentlich bald getauschte Uhr mit etwas Preisnachlass verkaufen.
...
<6 Monate Neugeräte im Austausch
>6 Monate Refurbished im Austausch
aber das ist nur Vermutung auf Basis dem Flurfunk den man hört.
Nach meiner Erfahrung gibt es von Garmin kein "Refurbished", sondern Austauschgeräte sind stets Neugeräte. Allerdings werden die Austauschgeräte mittlerweile ohne jegliches Zubehör und ohne OVP geliefert (früher hat man bei berechtigten Garantiefällen eine neue Uhr in OVP inkl. neuem Ladekabel und bei Radcomputer inklusive neuer Lenkerhalterugen erhalten.
Garmin repariert mWn nichts (wurde mir auch mal am Telefon so bestätigt), sondern alle eingehenden Geräte werden entsorgt, selbst wenn nur eine Taste klemmt und sonst noch alles funktioniert. Trotzdem ist das Einschicken gemäß der Firmenpolitik Garmins obligat, um ein Austauschgerät zu erhalten..
mamoarmin
13.10.2021, 18:49
Der Händler ist gerade (berechtigt) fein raus indem er sagt ich solle ihm die Uhr schicken und er kümmert sich sich (auch Rückabwicklung gegen Geld) darum.
Das Problem habe ich da Garmin auch sagt, die alte Uhr nicht mehr griffbereit zu haben. Ich kann jetzt (berechtigt) fordern mir die defekte Uhr zurück zu schicken und gucken was passiert.
Am Ende tickt gerade die Zeit und selbst wenn ich die defekte Uhr von Garmin zurück erhalte muß sie noch zum Händler um getauscht oder gewandelt zu werden. Da sitze ich längst im Flieger zum Triathlon....darum so ärgerlich.
Klar habe ich nicht alles einwandfrei durchgeführt, aber hier geht es auch um den Service von Garmin und wenn hier im geringsten Fall wenigsten freundlich kommuniziert würde ist es halt "nur" ein Lieferproblem. Aber die gesamte Konstellation aus Warenqualität, Lieferproblem und Kundenkommunikation ist gerade auf einem Level das ich nicht aktzeptiere als Kunde.
Der Händler kann aber bei Garmin stress machen und oder Dir ne Uhr organisieren...letztlich hast Du ja nur abgekürzt....der Händler ist ja nicht aus der Pflicht dir gescheite Ware zu verkaufen.
Grundsätzlich darf Garmin ohne vorherige Zusage Deinerseits nichts Dein Eigentum zerstören, das ist also deren Problem....
Pete0815
13.10.2021, 19:12
Der Händler kann aber bei Garmin stress machen und oder Dir ne Uhr organisieren...letztlich hast Du ja nur abgekürzt....der Händler ist ja nicht aus der Pflicht dir gescheite Ware zu verkaufen.
Grundsätzlich darf Garmin ohne vorherige Zusage Deinerseits nichts Dein Eigentum zerstören, das ist also deren Problem....
Yep. Garmin ist bereits aufgefordert mit Frist mir mein Eigentum zurück zu schicken, da sie ihre Zusagen nicht einhalten. Ob sie dazu in der Lage sind oder nicht, im Zweifel sitzen die das aus..... bis ich dann das große Rad gedreht habe, können sie wieder liefern und fragen "blöd" wo denn das Problem ist und warum ich mich so anstell?
Der Weg führt aktuell für diese direkte Lösung nur über den Händler und da sein Webshop die 745 auf Lager anzeigt, muß ich dort einfach nochmal anfragen, ob man nicht mit den Infos über den Vorgang und einer eigenen Rücksprache mit Garmin dies so unkompliziert mit Lagerware abkürzen kann. Spannende Aufgabe .....:Gruebeln:
mamoarmin
14.10.2021, 08:17
Yep. Garmin ist bereits aufgefordert mit Frist mir mein Eigentum zurück zu schicken, da sie ihre Zusagen nicht einhalten. Ob sie dazu in der Lage sind oder nicht, im Zweifel sitzen die das aus..... bis ich dann das große Rad gedreht habe, können sie wieder liefern und fragen "blöd" wo denn das Problem ist und warum ich mich so anstell?
Der Weg führt aktuell für diese direkte Lösung nur über den Händler und da sein Webshop die 745 auf Lager anzeigt, muß ich dort einfach nochmal anfragen, ob man nicht mit den Infos über den Vorgang und einer eigenen Rücksprache mit Garmin dies so unkompliziert mit Lagerware abkürzen kann. Spannende Aufgabe .....:Gruebeln:
Das Problem bei Garmin und TAcx ist halt, das der Aussendienst absolut arrogant ist und (wie leider fast alle in der Bikebranche) auf nem hohen Ross sitzen....
Bei Garmin war es bei mir so, dass ich auf der Messe nen Erstaufgrag schreiben wollte, da wird Dir dann vorgeschrieben was und wie die Bestellung musst, auch hat man versucht Preise zu diktieren, was verboten ist. Die Spanne war nur bei EVK interssant.
Erstauftrag glaube ich 8 k...Am nächsten Tag habe ich dann alle neuen Produkte im Netz schon komplett im Preis zerknallt gesehen, wäre also schlauer gewesen als Händler bei den üblichen Outlets zu beziehen. SChwachsinn also, leider motiviert das die Händler auch nicht wirklich Garmin zu verkaufen, das macht man halt so mit, aber Spass hat da keiner drann. Wenn dann der Service nicht mehr läuft und man Ärger hat wird es richtig übel.
Zur Zeit nehmen die gar keine Händler mehr auf, ich hatte wegen meiner Rockerplates Firma gefragt und Garmin hat ja Tacx gekauft. Nicht dass ich jetzt ohne Tacx nicht leben kann, die Spannen sind ja da genauso im Keller, aber manchmal will ein Kunde ein Set...Über befreundete Händler könnte ich was bekommen, aber Lieferzeiten und Spanne rechtfertigen auch da den Aufwand nicht. und es gibt ja noch wahoo und elite trainer :-)
Ich wünsche Dir viel Glück, zur not kannst ja auch bei Paceheads was mieten :-) bis es ausgestanden ist!
Liebe Grüße
Armin
Pete0815
14.10.2021, 08:46
Das Problem bei Garmin und TAcx ist halt, das der Aussendienst absolut arrogant i
Ich wünsche Dir viel Glück, zur not kannst ja auch bei Paceheads was mieten :-) bis es ausgestanden ist!
Liebe Grüße
Armin
Vielen Dank! Bzgl. Paceheads ist ein neuer guter Tip! Auch an den Rest für die Unterstützung. Denke ich habe jetzt meinen subjektiven Falls ausgiebigst hier geschildert und ein Feedback zum Garmin Service hinterlassen. Den Rest sehe ich weniger interessant für das Forum und wird jetzt schon sehr speziell.
Bin jedenfalls erstmal kräftigst bedient von so einem Umgang und auch leicht hochpulsig wenn solche von Garmmin gefühlten Monopole gegenüber dem Kunden auf unverschämte Weise ausgelebt werden. Wünsche ja selten jemand etwas wirklich Schlechtes, aber manchmal freut es mich doch wenn auf längere Sicht sich solch ein Verhalten doch mal auch im Geschäftsergebnis des Unternehmens sich wiederspiegelt und die hohen Rösser mal wieder eingenordet werden. Die Quote, die Toleranz der Kunden und die Macht der Marke überwiegen leider meistens in der Praxis.
Eines wird jedoch zum Glück immer bleiben und das ist die freie Entscheidung wo jeder sein Geld ausgibt und nach solchen Erfahrungen bin ich auch gerne bereit kleine Einschränkungen in der Austattung im Vergleich zum "Platzhirsch" hinzunehmen. Dafür brauch ich mir den röhrenden Hirschen nicht mehr geben :) Also mal bei den Marktmitbegleitern schauen ob sie hier besser performen....
Viele Grüße
MatthiasR
14.10.2021, 09:41
Nach meiner Erfahrung gibt es von Garmin kein "Refurbished", sondern Austauschgeräte sind stets Neugeräte.
I beg to differ.
Ich habe vor zwei Monaten einen Edge 1030 getauscht bekommen (Display hat sich abgelöst, anscheinend bekanntes Problem) und da stand explizit "refurbished" auf dem Lieferschein.
Allerdings werden die Austauschgeräte mittlerweile ohne jegliches Zubehör und ohne OVP geliefert (früher hat man bei berechtigten Garantiefällen eine neue Uhr in OVP inkl. neuem Ladekabel und bei Radcomputer inklusive neuer Lenkerhalterugen erhalten.
Bei mir war es allerdings keine Garantie sondern Kulanz - der Edge war schon mehr als 2 Jahre alt.
Und ja, ich musste nur den Edge ohne Zubehör einschicken und bekam auch einen Edge ohne Zubehör zurück. Das ging übrigens blitzschnell, iirc gerade mal drei Tage zwischen telefonischer Meldung und Lieferung des Ersatzgeräts. Da will ich mich nicht beschweren ...
Gruß Matthias
El Stupido
14.10.2021, 09:58
Same here!
FR 735xt defekt, ich bekam ein refurbished Gerät zurück und dies ebenfalls innerhalb von nur drei Arbeitstagen.
I beg to differ.
Ich habe vor zwei Monaten einen Edge 1030 getauscht bekommen (Display hat sich abgelöst, anscheinend bekanntes Problem) und da stand explizit "refurbished" auf dem Lieferschein.
...
Hatte das Austauschgerät irgendwelche (auch nur allergeringste Gebrauchsspuren?
Den Begriff hatte ich auch schon auf dem Lieferschein, aber ich wüsste nicht, wo dieser Refurbishing-Prozess stattfinden sollte. Mindestens vor drei Jahren war es noch so, dass es bei Garmin niemanden gab, der z.B. ein Gehäuse aufschraubt, um irgendwas auszutauschen (im Gegensatz zu Polar, die durchaus auch Uhren in Deutschland reparieren, auf Wasserdichtigkeit reparieren, mit neuen Dichtungen versehen und zum Kunden zurückschicken).
Mir hat das bei Garmin auch die Service-Hotline bestätigt, als ich vor einiger Zeit mal versucht habe ein neues Gehäuse für einen sonst voll funktionsfähigen Edge zu organisieren bzw. ihn zum (gerne auch kostenpflichtigen) Gehäusetausch einzusenden, weil mir eine der beiden Befestigungsnasen abgebrochen war.
Habe das Gerät dann letztlich selbst (nach YT-Tutorial) repariert.
MatthiasR
15.10.2021, 11:27
Hatte das Austauschgerät irgendwelche (auch nur allergeringste Gebrauchsspuren?
So genau hatte ich es mir nicht angeschaut. Der Akku ist jedenfalls besser als beim alten Gerät, da hatte er schon etwas angefangen zu schwächeln.
Wenn die natürlich ein neues Gerät schicken und es "refurbished" nennen, soll es mir auch recht sein.
Gruß Matthias
Ich hab auch erst vor zwei Monaten einen Edge 520 und einen Edge 1030 von Garmin ersetzt bekommen.
Auf beiden Lieferscheinen und auch auf den Plastikverpackungen stand "refurbished"
Beide Geräte hatten aber keinerlei Gebrauchsspuren und sahen aus wie nagelneu. :)
Ich hatte im laufe der Jahre schon viele Garmin Uhren und auch Radcomputer.
Jedes dieser Teile musste ich früher oder später wegen einem Mangel einschicken.
Bekam aber auch immer problemlos Ersatz. :)
"refurbished"
Das machen Sie, damit ihr sie nicht als Neugeräte weiterverkauft.
OffTopic: Suunto repariert tatsächlich und da ich aus ökologischen Gründen häufig Gebrauchtgeräte kaufe, finde ich das super.
Pete0815
16.10.2021, 18:22
Ergänzendes Feedback zu meinem aktuellen Fall. Falls ein Garmin Mitarbeiter behauptet die geschickten defekten Geräte werden sofort vernischtet etc. und es besteht kein Zugriff mehr darauf....darf man sich seinen Teil denken und passt für mich zum Gesamterlebnis mit diesen Mitarbeitern von Garmin.
Nach der schriftlichen Aufforderung mit Fristsetzung liegt nun die Uhr 3 Tage später wieder bei mir und es ist sogar meine Uhr da noch meine Musik-Playlisten drauf sind.
Der Händler hat schon eingewilligt und sie geht jetzt zurück zu ihm und bekomme das Geld zurück.
CarstenK
01.05.2022, 19:17
Leider hat sich heute beim Radrennen in Frankfurt mein Edge 1030 in hohen Bogen von meiner Halterung verabschiedet, ausgerechnet auch noch bei einer schnellen Abfahrt, was mir jede Menge Zeit gekostet hat bis ich das Ding wieder gefunden habe :Nee:
Das Gute, das Gerät funktioniert noch, Gehäuse und Display haben aber stark gelitten.
Weiß jemand, ob Garmin so ein Gerät auch repariert oder gegen Zuzahlung austauscht ?
Ich denke mal zumindest das Displayglas sollte neu gemacht werden, weil es mit Sicherheit nicht mehr wasserdicht ist.
dasgehtschneller
02.05.2022, 10:30
Ich hatte vor fast 10 Jahren einen ähnlichen Fall mit meinem Forerunner 310XT der nach einen Inline Sturz zersplittert war.
Ich habe grade nochmals meine vermüllte Mailbox durchsucht und den Fall wieder gefunden.
Damals haben sie ihn mir für 160 CHF ersetzt obwohl sogar die Garantiezeit schon abgelaufen war.
Ich habe keine Ahnung mehr was damals der Neupreis war aber ich meine die waren um die 500.-.
Es lohnt sich also auf jeden Fall mal nachzufragen, auch wenn sich die Praxis in den 10 Jahren durchaus geändert haben kann.
Normalerweise bieten die immer ein Austauschgerät an, wenn der Preis passt nehmen, wenn nicht die Ersatzteile zusammen suchen und selbst probieren.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Garmin Service gemacht. :)
Hab im laufe der Jahre schon mehrere Garmin Uhren und auch Edge Radcomputer eingeschickt und ersetzt bekommen.:)
Letzte Woche ist mein 4 Jahre alter Tacx Neo T2 durchgebrannt.:o
Ich hab Garmin angeschrieben und die haben mir sehr schnell geantwortet dass ich den Neo2 einschicken kann und einen Refubished Tacx Neo T2 bekomme. Kostet 369-€
Falls ich das nicht will kann ich auch einen nagelneuen Tacx Neo T2 bekommen mit 20% Nachlass.
Das mit dem neuen lohnt sich nicht weil einige online Rad Shops den Neo günstiger verkaufen.
Ich hab mich dann für den Umtausch auf ein Refubished Modell entschieden.
Werde morgen meinen alten einschicken.
Mal sehen wie lange es dauert bis ich den anderen bekomme.
hallo zusammen,
ich benötige eure expertise und erfahrungen:
ich habe zwei hrm-tri und eine forerunner 945 im regelmäßigen einsatz.
der erste hrm-tri (kaufdatum 07/2018) wurde bereits einmal auf garantie getauscht und hat vor ca. 2 wochen seinen dienst quittiert. der zweite hrm-tri (kaufdatum 06/2020) funktioniert seit dem wochenende nicht mehr :-(
meine 945 hat mittlerweile auch ein paar macken:
- wackelkontakt an schnittstelle uhr <-> ladekabel (egal mit welchem ladekabel)
- tasten z.T. ohne druckpunkt
ich fahre kommendes wochenende bis ende mai in den urlaub, wo ich u.a. einen intensiven trainingsblock für roth geplant habe. daher möchte ich ungern auf meine helferlein verzichten.
das 945 tri-bundle habe ich direkt bei garmin gekauft (rechnungsdatum 01.06.2022).
verstehe ich das richtig: garmin gewährt ein jahr freiwillige garantie und zwei jahre gesetzliche gewährleistung?
wie würdet ihr euch verhalten?
VG und herzlichen Dank vorab
Jan
dherrman
11.05.2022, 10:12
hallo zusammen,
ich benötige eure expertise und erfahrungen:
ich habe zwei hrm-tri und eine forerunner 945 im regelmäßigen einsatz.
der erste hrm-tri (kaufdatum 07/2018) wurde bereits einmal auf garantie getauscht und hat vor ca. 2 wochen seinen dienst quittiert. der zweite hrm-tri (kaufdatum 06/2020) funktioniert seit dem wochenende nicht mehr :-(
meine 945 hat mittlerweile auch ein paar macken:
- wackelkontakt an schnittstelle uhr <-> ladekabel (egal mit welchem ladekabel)
- tasten z.T. ohne druckpunkt
ich fahre kommendes wochenende bis ende mai in den urlaub, wo ich u.a. einen intensiven trainingsblock für roth geplant habe. daher möchte ich ungern auf meine helferlein verzichten.
das 945 tri-bundle habe ich direkt bei garmin gekauft (rechnungsdatum 01.06.2022).
verstehe ich das richtig: garmin gewährt ein jahr freiwillige garantie und zwei jahre gesetzliche gewährleistung?
wie würdet ihr euch verhalten?
VG und herzlichen Dank vorab
Jan
Schreib doch den Garmin Service an, meistens kommt eine sehr gute Antwort zurück,
momentan ist Reparatur des 945 als Austauschgerät ca. 150€ ;)
Edit: "..das 945 tri-bundle habe ich direkt bei garmin gekauft" Dann haste ja noch volle Garantie..
Tobi-161
11.05.2022, 11:25
Mit Rechnung und Seriennummer habe ich jetzt auch innerhalb von zwei Tagen einen neuen Pulsgurt erhalten. Also das sollte man sich vorher "besorgen" ;)
Bei Uhren und anderen Artikeln wird es ganz genauso sein denke ich. Drum würde ich sie and deiner Stelle anschreiben, geht auch fix über den Chat. Der Mitarbeiter prüft dann direkt die hochgeladene Rechnung. Geht alles sehr schnell, wirklich top!
Ich habe meinen 4 Jahre alten defekten Tacx Neo Freitag Nachmittag zu Garmin geschickt.
Dienstag Mittag war der Austausch Tacx Neo bei mir.:)
Das nenne ich einen super Service.
Moin, eine Frage zur Gewährleistung bei Garmin.
Wann beginnt lt. Garmin die Gewährleistungsfrist/ die Garantiezeit?
Ab Datum des Kaufvertrages lt. Händlerrechnung, oder ab dem Moment, wo das Gerät erstmalig in Garmin Connect registriert wurde?
JENS-KLEVE
20.12.2022, 08:23
Moin, eine Frage zur Gewährleistung bei Garmin.
Wann beginnt lt. Garmin die Gewährleistungsfrist/ die Garantiezeit?
Ab Datum des Kaufvertrages lt. Händlerrechnung, oder ab dem Moment, wo das Gerät erstmalig in Garmin Connect registriert wurde?
Immer die Hotline anrufen, egal wie lange die Warteschleife geht. Freundlich sein, und denen sind sogar Wochen, manchmal gar Monate egal.
Danke Jens, aber meine Uhr ist noch nicht kaputt.
Ich habe mir eine neue Uhr günstig bestellt, und wollte diese erst im nächsten Frühjahr aktivieren und auch in Connect anmelden. So lange darf die alte Fenix noch fleißig an meinem Handgelenk werkeln...
Danke Jens, aber meine Uhr ist noch nicht kaputt.
Ich habe mir eine neue Uhr günstig bestellt, und wollte diese erst im nächsten Frühjahr aktivieren und auch in Connect anmelden. So lange darf die alte Fenix noch fleißig an meinem Handgelenk werkeln...
Das ist der Gewährleistungsfrist/Garantiezeit egal :Cheese:
Natürlich zählt der Kaufvertrag - aber wie Jens sagt, ist Garmin scheinbar relativ kulant wenn es doch etwas drüber ist.
ja, rechtlich ist mir das klar.
Ich hatte nur mal gelesen, dass Garmin auf das Datum schaut, wann das Device in Connect angemeldet wurde und hatte hier auf eure Bestätigung gehofft. ;)
mamoarmin
20.12.2022, 09:20
Das ist der Gewährleistungsfrist/Garantiezeit egal :Cheese:
Natürlich zählt der Kaufvertrag - aber wie Jens sagt, ist Garmin scheinbar relativ kulant wenn es doch etwas drüber ist.
Ich kann nur schlechtes berichten, mein Vector3s ist seit auslieferung defekt, und man bietet mir nur ein tauschpedal für 200 euro an...obwohl die Gewährleistung noch vorhanden ist...ich brauche eigentlich nur den Repsatz fürs innenleben des Pedals, der hat sich nach zwei Fahrten aufgelöst?, aber den kann man mir nicht senden, da das vor Ort nicht da ist und garmin kein Lager hat.
tandem65
20.12.2022, 12:55
Ich kann nur schlechtes berichten, mein Vector3s ist seit auslieferung defekt, und man bietet mir nur ein tauschpedal für 200 euro an...obwohl die Gewährleistung noch vorhanden ist...ich brauche eigentlich nur den Repsatz fürs innenleben des Pedals, der hat sich nach zwei Fahrten aufgelöst?, aber den kann man mir nicht senden, da das vor Ort nicht da ist und garmin kein Lager hat.
Also bei der Auslieferung defekt ist ja ein Fall für die Gewährleistung und da geht das pedal zurück an den Händler. Das solltest Du doch eigentlich wissen. Wie der das Problem löst ist nicht Dein Problem. Dafür ist er Dein Händler.
tandem65
20.12.2022, 12:59
Sorry, da muß ich frotzeln. Dem scheint nicht so.
Denn:
Ich hatte nur mal gelesen, dass Garmin auf das Datum schaut, wann das Device in Connect angemeldet wurde und hatte hier auf eure Bestätigung gehofft. ;)
Gewährleistung muß Dein Händler leisten. Da hat Garmin nichts mit zu tun.
Garantie gibt Dir Garmin und die Garantiebestimmungen können Sie Stündlich verändern.
Üblicherweise sollte aber auch dort der Erwerb das relevante sein.
19Kojak87
20.12.2022, 13:04
Ich vermute auch mal eher, dass Garmin da auf das Datum der Registrierung in Connect schaut. Ich habe schon einige Uhren und Brustgurte umgetauscht, sie wollten aber noch nie eine Rechnung sehen.
LG
tandem65
20.12.2022, 13:14
Ich vermute auch mal eher, dass Garmin da auf das Datum der Registrierung in Connect schaut. Ich habe schon einige Uhren und Brustgurte umgetauscht, sie wollten aber noch nie eine Rechnung sehen.
Nun, das kann daran liegen daß Sie anhand des Uhrenmodells oder auch der Seriennr. ersehen können daß die Teile nicht so alt sein können.
Da braucht es keine Registrierung für.;)
Pete0815
20.12.2022, 13:59
Gewährleistung muß Dein Händler leisten. Da hat Garmin nichts mit zu tun.
Jepp und wenn man eigenmächtig ohne Abstimmung mit dem Händler dort "irgendwas" mit Garmin wurschtelt ist der Händler unter Umständen dann fein raus.
Selbst auf die Anweisung vom Händler mich direkt an Garmin zu wenden, reagiere ich mitlerweile nicht mehr. Das ist der Job des Händlers und ich habe kein direktes Vertragsverhältnis mit Garmin. Also zurück mit dem Mangel zum Händler.
Das darf für mich auch sehr gerne freundlich und miteinander mit dem Händler passieren (die leiden auch oft unter Garmin was man so hört), aber die Gefahr direkt in die Sackgasse "Garmin" zu laufen war lehrreich.
mamoarmin
20.12.2022, 17:29
bei mir hat weder Händler noch Garmin helfen können / wollen.
Viel schlimmer war, dass es mir mein 3wochen Trainingslager zerhagelt hat, da ich in Frankfreich keinen Leistungsmesser kaufen konnte und ich dann ohne fahren musste..dafür hatte ich den Garmin gekauft.
Danach wurden Teile geschickt und getauscht...leider hat das auch nicht funktioniert und ständig Signalausfälle....letztlich hat sich alles rechtlich gesehen zwar verlängert, Garmin sieht das aber nicht so, jedoch ist bei jeder Rekla, soweit ich richtig erinnere , die Garantie verlängert....bzw. beginnt von neuem, ist ja auch alles Wurscht, Gerät funktioniert von Anfang an nicht, Garmin weis dass und lässt mich hängen...
Pete0815
20.12.2022, 17:55
Viel schlimmer war, dass es mir mein 3wochen Trainingslager zerhagelt hat, da ich in Frankfreich keinen Leistungsmesser kaufen konnte und ich dann ohne fahren musste..dafür hatte ich den Garmin gekauft.
Danach wurden Teile geschickt und getauscht...leider hat das auch nicht funktioniert und ständig Signalausfälle....letztlich hat sich alles rechtlich gesehen zwar verlängert, Garmin sieht das aber nicht so, jedoch ist bei jeder Rekla, soweit ich richtig erinnere , die Garantie verlängert....bzw. beginnt von neuem, ist ja auch alles Wurscht, Gerät funktioniert von Anfang an nicht, Garmin weis dass und lässt mich hängen...
da wäre ich mir nicht sicher... Du kaufst etwas und innerhalb 6 Monate muß der Verkäufer nachweisen, dass alles ok ist. Er hat 2 Nachbesserungsversuche. Das hierdurch sich dann die Gewährleistung verlängert wäre mir neu.
(bzw. Ich bräuchte mir keine Garmin Brustgurte mehr kaufen, da ich sie dann durch wiederkehrende Defekte Ongoing tauschen könnte).
Die Nachbesserungen muß man "ertragen" (wenn sie verhältnismäßig sind) auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, da es wohl nicht einfacher ist einen Kunden negativer und langfrister zu Vergraulen.
Klappen die Nachbesserungen nicht gibt es Recht auf Wandlung. Ob da eine Kompensation für die Nutzung oder wenigsten das Rückporto zu Deinen Lasten bleibt ist immer so ein Ding. Aber ich hab mir geschworen auf dem Niveau das sofort abzugeben. Dafür hat man eine Rechtschutzversicherung und die Zeit/Nerven sind mir zu schade....
Aber wichtig wie oben erwähnt dabei selbst keine "Fehler" machen die einem dann auf die Füße fallen könnten. Mit Dritten/Unbeteiligten an etwas rumwurschteln wäre ich vorsichtig...
Sorry, da muß ich frotzeln. Dem scheint nicht so.
Denn:
Gewährleistung muß Dein Händler leisten. ....
Garantie gibt Dir Garmin....
Recht hast du und frotzeln darfst du auch, schließlich habe ich heute früh schnell zwischen der Arbeit etwas geschrieben, und nicht auf die Formulierung geachtet.
Es war also von mir nicht deutlich genug geschrieben.
Leider ahne ich schon, dass mein Paket morgen wenig Freude bringen kann. Ich rechne fast schon mit einer Retoure, nachdem ich mehr über die Bewertungen des Händlers gelesen habe. Gut, bei ebay mit Käuferschutz gekauft. Nur das dauert dann halt wieder....:Gruebeln:
EDIT: kein Grübeln, alles bestens gelaufen. nur so am Rande....
mamoarmin
20.12.2022, 19:37
da wäre ich mir nicht sicher... Du kaufst etwas und innerhalb 6 Monate muß der Verkäufer nachweisen, dass alles ok ist. Er hat 2 Nachbesserungsversuche. Das hierdurch sich dann die Gewährleistung verlängert wäre mir neu.
(bzw. Ich bräuchte mir keine Garmin Brustgurte mehr kaufen, da ich sie dann durch wiederkehrende Defekte Ongoing tauschen könnte).
Die Nachbesserungen muß man "ertragen" (wenn sie verhältnismäßig sind) auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, da es wohl nicht einfacher ist einen Kunden negativer und langfrister zu Vergraulen.
Klappen die Nachbesserungen nicht gibt es Recht auf Wandlung. Ob da eine Kompensation für die Nutzung oder wenigsten das Rückporto zu Deinen Lasten bleibt ist immer so ein Ding. Aber ich hab mir geschworen auf dem Niveau das sofort abzugeben. Dafür hat man eine Rechtschutzversicherung und die Zeit/Nerven sind mir zu schade....
Aber wichtig wie oben erwähnt dabei selbst keine "Fehler" machen die einem dann auf die Füße fallen könnten. Mit Dritten/Unbeteiligten an etwas rumwurschteln wäre ich vorsichtig...
Genau aus diesem Grund isses mir ja wurscht, ich habe mich wegen dem Ding so masslos im Urlaub aufgeregt..dann nochmals batterieteile getauscht (auf Anraten und Zusenden von Garmin).....benutzen kann ich ihn eh nicht, im Training nerven die Drop outs und jetzt ist ja das innenleben wieder zermahlen? Für den Wettbewerb nicht geeignet...ich wollte die Dinge neu warten und dann verkaufen...da ich auf Faveros umgestiegen bin und damit keinerlei Probleme habe....
Das hätte Garmin nen Teilesatz für 10 Euro gekostet und ich hätte die Füsse still gehalten.
tandem65
20.12.2022, 20:23
Ich wundere mich daß Du der ja selbst mal Handel zumindest gemacht hat Dich so nicht richtig auskennst.
1. Garantie verlängert sich nicht, oder nur wenn es Garmin will. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist erst Sinnvoll nach den 2 Jahren Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
Bei Dir ganz klarer Fall von Gewährleistung.
Pedale funktionieren nicht also zurück an Händler schicken. Du bekommst entweder etwas funktionierendes zurück oder eben nicht. Wenn nicht ein weiteres mal zurück an den Händler. Wenn dann noch nichts funktionierendes zurück kommt kannst Du wandeln. Da musst Du natürlich auch im Zweifel mit dem Anwalt kommen aber das ist dann eigentlich problemlos.
Du wolltest halt die Garmin Teile haben weil zu kurz vor dem Urlaub geordert.
Du hast Dich selbst und freiwillig in die schlechteste Position begeben.
mamoarmin
21.12.2022, 08:15
Ich wundere mich daß Du der ja selbst mal Handel zumindest gemacht hat Dich so nicht richtig auskennst.
1. Garantie verlängert sich nicht, oder nur wenn es Garmin will. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ist erst Sinnvoll nach den 2 Jahren Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.
Bei Dir ganz klarer Fall von Gewährleistung.
Pedale funktionieren nicht also zurück an Händler schicken. Du bekommst entweder etwas funktionierendes zurück oder eben nicht. Wenn nicht ein weiteres mal zurück an den Händler. Wenn dann noch nichts funktionierendes zurück kommt kannst Du wandeln. Da musst Du natürlich auch im Zweifel mit dem Anwalt kommen aber das ist dann eigentlich problemlos.
Du wolltest halt die Garmin Teile haben weil zu kurz vor dem Urlaub geordert.
Du hast Dich selbst und freiwillig in die schlechteste Position begeben.
Ich kenne mich da schon aus, da ich aber selbst Reklamationen anders verarbeitete und immer Kundenzufriedenheit in den Vordergrundstelle. Sehe aber auch immer die Situation des Händlers.
Letztlich wollte ich nur funktionierende Pedale.....die habe ich bei einem normalen Händler gekauft und dann montiert und gestestet, nach drei Wochen im Urlaub dann totalausfall...dann habe ich den Garminservice angeschrieben, welche mir dann das Innenleben für die Batterie gesendet hat...das hat dann mehr oder weniger gut 7 monate funkioniert, aber immer wieder Aussetzer....dann hab ich die Pedale gegen Faveros getauscht und gut ist..
Seither liegen die Pedale rum und ich wollte sie eigentlich entsorgen...hab dann aber nochmals den Service kontaktiert...
Ich könnte auch einfach mal den Verkäufer antickern, wie er dazu steht....die Pedale will ich eh nicht mehr....würde einfach das innenleben tauschen und dann verkaufen..
wie gesagt, eigentlich will ich keine Arbeit mit sowas...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.