Vollständige Version anzeigen : Jemand beim Nordseeman am Start?
:Huhu: Mein Mann macht die Mitteldistanz, ich bin beim Volkstriathlon dabei...
Startest Du auch oder bist Du noch unentschieden?
Thorsten
03.08.2007, 18:14
Na logisch, wenne von da wech kommst, musste auch jedes Jahr wieder dahin! Mein alter Heimatverein.
Wasserträger
03.08.2007, 20:46
Jo.... Bei der Augath-Tour
3. Wettkampf in 2 Wochen...
:Huhu: Mein Mann macht die Mitteldistanz, ich bin beim Volkstriathlon dabei...
Startest Du auch oder bist Du noch unentschieden?
Hi wir, fahren gleich los, wir starten mit 4 Mann in der Mitteldistanz. Mal schauen was bei rauskommt. Wie gross ist das Starterfeld ? Und sind irgendwelche Promis am Start ?
Philipp
CarbonMaus
04.08.2008, 12:48
Ich überlege währened meinem Urlaub bei der MD zu starten. Kann jemanden über die Veranstaltung Auskunft geben. Ist es ei schoener WK ? gut organisiert ? wie ist das schwimmen da im Meer (Wellen...) ?
Gruss,
carbonmaus
Thorsten
04.08.2008, 13:00
Ich bin dabei! Ist mein alter Heimatverein, zu dem ich immer noch gute Kontakte habe.
Wettkampf ist schön, wobei dort (halt kurz vorm Ende der Welt) die Wettkämpfe nicht so überlaufen wie in Hessen sind. MD waren die letzten Jahre immer so 100 Teilnehmer, wobei die Anmeldezahlen dieses Jahr schon höher sind als sonst. Mit SD und OD ist alles dabei, dieses Jahr auch die Niedersachsenmeisterschaft.
Sehr schön ist die Nudelparty am Vorabend, die in einer richtigen Gastronomie stattfindet. Getränke zum Essen muss man dort natürlich auch zu normalen Gastronomiepreisen kaufen. Hat aber mehr Stil als mancher Gulaschkanonenauswurf.
Die Strecke:
Schwimmen ist nicht im Meer sondern in einem Hafenteil. aber keine Angst, das Wasser ist sauber, allerdings auch salzig. Durch den dort möglichen Wind kann es ein paar Wellen geben, aber nicht schlimmer als in anderen Binnenseen auch.
Radfahren ist für den Verkehr komplett gesperrt. Mehrfach zu durchfahrende Wendepunktstrecke, Geballer pur. Bei Windstille als Singlespeed fahrbar - soviel Höhenmeter hat sie :Cheese:.
Laufen ist eine Wendepunktstrecke von 5 km, also 1 (SD) bis 4 mal (MD) zu laufen. Geht am Meer entlang, wie üblich kann es dort windig sein. Geht pro Runde zweimal über die Kaiser-Wilhlem-Brücke, jedes mal schice 8-10 Höhenmeter, die einen gerne aus dem Rhythmus bringen.
CarbonMaus
04.08.2008, 13:07
Klingt gut. ich freue mich darauf und hoffe dass das Wetter mitspielt.
Danke für die Infos.
carbonmaus
sind auch dabei! OD und VD
Thorsten
04.08.2008, 13:12
Die Höhenprofile bei den Streckenbeschreibungen auf der Homepage sind das Beste :Lachen2:. Sieht aus wie eine senkrechte Wand :Holzhammer: (die aber nur 7 m beim Rad und 9 m beim Laufen hoch ist).
CarbonMaus
04.08.2008, 13:17
Die Höhenprofile bei den Streckenbeschreibungen auf der Homepage sind das Beste :Lachen2:. Sieht aus wie eine senkrechte Wand :Holzhammer: (die aber nur 7 m beim Rad und 9 m beim Laufen hoch ist).
Ja ich bin auch zuerst erschrocken und dachte nur "wie kann das denn sein an der Nordsee" :Nee:
Thorsten
04.08.2008, 13:24
Gängige Maßeinheit: eine Deichhöhe.
PeterMuc
04.08.2008, 13:36
Das dachte ich mir auch beim ersten hinschauen...Parkhaus oder was ?:Maso:
http://www.nordseeman.de/images/stories/ndsm_radstrecke/radstrecke_4.jpg
CU in Wilhelmshaven (Ich bin so Urlaubsreif ....) :Prost:
propellerente
04.08.2008, 13:52
Hey Leute,
bin auch auf der VD dabei :-)
Freu mich auch schon auf die MD. Wenn der Wendepunkt nicht zu eng ist könnte das 'ne richtig gute Radzeit werden:Cheese:
kampftreter
04.08.2008, 18:08
Samstag+Sonntag :Huhu:
Abschusswochenende 2008
propellerente
04.08.2008, 18:19
Leute, Leute.
Bin natürlich auch schon am Samstag da, obwohl ich erst gaaaaanz spät am Sonntag dran bin. Werde euch dann aber alle anfeuern können! :Cheese:
Thorsten
04.08.2008, 19:23
Abschusswochenende 2008
Dich selbst abschießen oder als KR, der an viele Lutscher glaubt? Die letzten Jahre war es trotz der flachen Strecke recht windschattenfrei, bei 2 km Schwimmen zieht sich das relativ kleine Feld gut auseinander (zumindest mal für die MD gesprochen).
Die Strecke ist schnell. Der eine Wendepunkt ist zwar eng, der andere führt dafür um einen ganzen Häuserblock herum(Durchmesser der Wendeschleife ca. 100 m). Abfahrt Jachmannbrücke volles Rohr rechts ab, dann 2 90-Grad-Linkskurven mit Bremsen, die dritte 90-Grad-Linkskurve kann man wieder voll fahren. Westwind wird durch den Deich an der Westseite überwiegend gut abgedeckt.
propellerente
29.08.2008, 21:23
Nun ist es fast so weit! Ich wünsche uns allen ein sonniges Wochenende und ich werde mal wieder meine Tattoos anlegen :Cheese:
Viel Spaß!!!!!
P.S.: Angefeuert wird nur der, der sich wirklich im Wettkampf anstrengt :Lachen2:
Thorsten
31.08.2008, 20:51
Bin zurück vom Nordseeman!
War eine klasse Veranstaltung mit perfektem Wetter (ich muss das ja sagen als alter Wilhelmshavener, aber Peter und Celine waren freiwillig der gleichen Meinung ;)).
Die OD am Samstag hatte auch noch den Vorteil, deutlich weniger Wind zu haben als die MD und VD am Sonntag. Aber an der Küste werden Höhenmeter eben in Windstärken umgerechnet.
Schwimmen im Salzwasser des Großen Hafens. Während Peter den OD-Kurs für kürzer als 1500 m hielt, fand ich den MD-Kurs länger als 2000 m, da ich bei ähnlicher Schwimmform wie letztes Jahr immerhin 6 Minuten länger unterwegs war (38 gegenüber 32 Minuten). Celine hatte das Glück, mit dichteren Quallenschwärmen Bekanntschaft zu machen, aber zum Glück keine von der rotbraunen Sorte.
Auf der Radstrecke brauchte man dieses Jahr wegen des Windes einen zweiten Gang, die Nachfrage nach kleinen Kettenblättern dürfte aber dennoch gering gewesen sein. Die Radstrecke ist komplett für den Autoverkehr gesperrt und ein einziger Ballerkurs. 5 Runden wobei man nur an einem Wendepunkt pro Rund mal richtig runterbremsen musste, alles andere war mit 30+ km/h fahrbar.
Laufen waren dann 4 Runden (als Wendepunktstrecke) für MD bzw. 2 Runden für OD, je zur Hälfte an der schönen Hafenpromenade und direkt an der Nordsee. Wem die Salztabletten ausgegangen sind, der konnte in 5 Meter Entfernung genügend Salzwasser kriegen.
Wer Ende August an der Nordseeküste ist, sollte diesen Wettkampf auf jeden Fall mitmachen! Bis zum nächsten Jahr in Wilhelmshaven ...
BunterHund
01.09.2008, 01:46
http://www.3tour.de/Nordseeman2008.htm
herne100
01.09.2008, 09:33
@Torsten,kann ich dir 100% zustimmen.
Die Schwimmstrecke war definitiv zu lang, ebenso die Radstrecke ca.3 Km aber es waren ja für alle die gleichen Bedingungen.
Der Wind auf dem Rückweg der Runde war z.T nicht ohne.
Und ja, es war eine Ballerstrecke aber es hat richtig Spaß gemacht.
Laufstrecke war auch super mit den kleinen Anstiegen zur Brücke.
Nach 4:27 h kam ich dann zufrieden ins Ziel geeiert.
Alles in allem eine Top organisierte Veranstaltung, das einzige was ich bemängeln könnte waren die Zuschauer entlang der Strecke, die gab es nämlich fast nicht aber dafür kann der Veranstalter ja nichts.
Thorsten
01.09.2008, 11:46
Andererseits habe ich in den Ergebnislisten gesehen, dass die besten Schwimmzeiten bei 26 Minuten lagen, was wiederum für eine recht passende Schwimmstrecke spricht. Max. 100 m zu lang. War auch letztes Jahr nicht 6 sondern "nur" 4 Minuten schneller. Anscheinend bin ich einfach nur mies geschwommen.
Radstrecke waren etwa 84 km, die Ausschilderung stimmte z.B. bei 60 km bis auf 300 m mit meinem Tacho überein.
Und viele Zuschauer gibt es mit wenigen Ausnahmen beim Triathlon halt nicht.
Pics unter: http://picasaweb.google.de/csbibus
War ein schöner Wettkampf und mit dem Wetter hatten wir an beiden Tagen ja auch glück!
Insgesamt bessere Atmosphäre und bessere Organisation als im letzten Jahr (unsere Meinung).
Werden 2009 wieder dabei sein!
propellerente
02.09.2008, 21:48
Wunderschöne Fotos, Jungs!
Puh, die Quallenplage war ja echt ein wenig gewöhnungsbedürftig ;)
Und das Wetter war ja echt der Knaller.
@Bibo: Ein etwas älteres Ehepaar mit einem blonden Mädel stand Samstag neben mir und alle schrien auf einmal: BIBOOOOOOOO!!!!
Aha, dachte ich, der große Typ mit der unverwechselbaren 'Körperpigmentierung' :Cheese: ist also Bibo. Habe dich dann auch noch einmal an der Laufstrecke angefeuert, aber du wirktest ein wenig abwesend und zuuuuuu konzentriert.
Gratulation zum Finish!
So, war gerade eben :Ertrinken: . Man soll ja an seinen Schwächen arbeiten :Lachanfall:
PeterMuc
02.09.2008, 22:13
Moin Moin,
wir sind gerade zurück, einmal quer durch die Republik von Nord nach Süd....
Ja, der Nordseemääään war wirklich eine Reise wert, zumal wir ein tolles Sommerfinish an dem Wochenende hatten. Das We davor hatte ich auch schon Glück, da beim Oldenburger Bärentriathlon auch schon die Sonne schien.
Wilhelmshaven war klasse, als Bayer ist man ja so brettlebene Radstrecken nicht gewohnt und ein wenig muss ich Thorsten schon widersprechen: Man kann Windstärken nicht in Höhenmeter umrechnen, flache Radstrecken sind auf ihre Weise auch hart, da man nie die Beine hängen lassen kann, auch bei Rückenwind nicht (und überhaupt, wer Rückenwind hat, ne, der fährt eh zu langsam, haben wir ja gelernt), aber so richtig ne lange Steigung hoch ist auch nochmal anders.
Und wer jetzt glaubt auf einem Mehrrunden Radkurs fahren die Pulks zusammen....Pustekuchen, die hatten 7 Motorräder auf der Radstrecke (20km) und haben tüchtig gepfiffen (ja, mich auch, schäm...das erste mal in meiner kurzen Tria-Laufbahn).
Aber alles ist Top-Organisiert. die Kulisse am Bontekai hat was und die Laufstrecke ueber die Kaiser Wilhelm Brücke zum Strand und zurück ist sehr sehr schön (aber eben auch da windanfällig). Und für uns ganz wichtig, die Veranstaltung ist einigermassen familientauglich, da man an 2 Tagen starten kann (OD: Samstag, MD: Sonntag) und rund um das Gelände einiges für Kinder geboten wird (Oceanis Museum, Hüpfburg, Strand, Aquarium etc).
Wir sind schon am überlegen: Nächstes Jahr wieder ? Vielleicht !!
@ Propellerente: Danke, da hast du Jessica (war am Sonntag dran) und Schwiegereltern gesehen…Hast aber recht, war echt etwas auf, :) habe nämlich glorreicher weise wie am Silbersee meine Allergietablette am Morgen vergessen. Das hat sich dann auf dem Rad gezeigt und beim Laufen ging fast nichts mehr :Schnecke: . Denke aber, fürs zweite Jahr Triathlon und für die zweite KD war es in Ordnung (bin zufrieden… vor allem schwimmen ging erstaunlich gut). Im nächsten Jahr wird es besser….Wie habt ihr denn abgeschnitten?
Hi,
ich bin am Samstag auch bei der OD gestartet. Die Veranstaltung war echt ganz gut organisiert. Nur die Verzögerung beim Start und die schlechte Vorbereitung bei den Siegerehrungen waren nicht so toll. Vielleicht wäre es ja möglich den Start im nächsten Jahr 2 Stunden nach vorn zu ziehen...
Wie gesagt war es aber sonst ein sehr guter WK und ich komme 2009 gerne wieder.
Somit habe ich mein erstes Triathlon Jahr nun auch abgeschlossen. November 2007 ging es los und nun habe ich 4 Sprints und 2 OD's gefinished. Ich konnte meine Zeit im Vergleich zu BS um genau 13 Minuten verbessern und bin echt zufrieden, vor allem weil ich seit April mit einigen Verletzungen zu kämpfen habe.
Na ja, damit habe ich für '09 wenigstens noch Steigerungspotential... :Cheese:
Also, dann bis nächstes Jahr in WHV!!!
Lebemann
30.07.2013, 23:21
Hi grab mal wieder den alten Thread aus!
Kann mir jmd was zum neuen Kurs sagen? Werde am Sonntag am Start sein :-) Anhand der extrem schnellen Laufzeiten glaube ich das die Streckenlängen nicht 100% stimmen oder können die Norddeutschen einfach so schnell laufen ;-)
lonerunner
30.07.2013, 23:27
Hi grab mal wieder den alten Thread aus!
Kann mir jmd was zum neuen Kurs sagen? Werde am Sonntag am Start sein :-) Anhand der extrem schnellen Laufzeiten glaube ich das die Streckenlängen nicht 100% stimmen oder können die Norddeutschen einfach so schnell laufen ;-)
Letztes Jahr war die Radstrecke etwas länger als 90km (laut meines GPS und Tacho) und der "HM" eher nur knapp 20km;)
Marathonlarsi
01.08.2014, 12:38
Habe mal 2 Fragen:
1) Bekommt man bei der MD auf der Radstrecke Getränkeflaschen gereicht oder muss man sich welche mitnehmen?
2) Wo bekommt man Infos über die Wassertemperatur?
Gruß Lars
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.