PDA

Vollständige Version anzeigen : Halbmarathon mit 189 Puls Schnitt gelaufen

metalbiker
17.05.2010, 14:03
Hallo,

bin gestern mein ersten solo HM gelaufen, bin davor nur im triathon HM gelaufen.

Ich konnte vor dem HM kaum trainieren, da ich gerade mit dem studium und meiner fliegergruppe ziemlich eingespannt war.

1:33 ist als Zeit bei rausgekommen, was mich jetzt nicht vom hocker haut, jedoch für mein training (die letzten 3 monate ca. 5-10km/woche und das auch nicht regelmäßig) ok ist.

Ich weiß, dass ich grundsätzlich eher einer bin der einen hohen puls hat, aber 189 Puls über 90 min fand ich schon heftig.

Kann das normal sein? Ich hab mich auch nicht bis zum letzten korn gequält, eigentlich ging das so ganz gut von der Hand.

Grüsse

Christoph

Superpimpf
17.05.2010, 14:20
beim Solo-HM sieht das bei mir ähnlich aus, ich sollte zwar nach Trainingswissenschaft bei ~175 liegen, aber gehe auch immer Richtung 190. Solange es passt - who cares!

Wenn du nicht eingebrochen bist oder sonstwelche Beschwerden hattest scheint die Belastung ja gepasst zu haben.

Benjamin
17.05.2010, 14:34
Moin!
Ich laufe mit laufspezifischem Maximalpuls von 200 bpm auch in der Region um die 187-188 Schnitt. Ist dann zwar zumindest bei mir voll am Limit, so dass ich auf km 17 bis 20 das Tempo so gerade nicht halten kann obwohl der Puls noch so 1-2 Schläge hochgeht. Beim Laufen auf amtlich vermessenen Strecken hat man halt exaktere Anhaltspunkte und testet sich im Laufe der Jahre mehr ans Limit als im Triathlon, wo zumindest ich etwas niedrigtouriger laufe...
Also alles in Ordnung, weiter so und beim nächsten Mal die zugehörige HFmax mit angeben... ;-)

B.

metalbiker
17.05.2010, 14:35
nö passt super, hab nur etwas schwere beine ^^aber das ist ja nichts ausergewöhnliches.

Ich bin nur stutzig geworden, da ja die anaerobe schwelle ungefähr der pulswert ist den man ne stunde durchhält. dann müsse ja meine anaerobe schwelle bei 192 oder höher so liegen

metalbiker
17.05.2010, 14:37
ich weiß nur, dass ich mal in coopertest nen schnitt von 196 hatte. maxpuls geschätzt, nicht ermittelt bei ca. 205

TheoKo
17.05.2010, 15:27
nö passt super, hab nur etwas schwere beine ^^aber das ist ja nichts ausergewöhnliches.

Ich bin nur stutzig geworden, da ja die anaerobe schwelle ungefähr der pulswert ist den man ne stunde durchhält. dann müsse ja meine anaerobe schwelle bei 192 oder höher so liegen

Das mit der anaeroben Schwelle und der "Stunde laufnen können" sind jeweils Modelle die als Werkzeug benutzt werden können. Man sollte jedoch sehr vorsichtig mit diesen Modellen sein, gerade das mit der Stundenkapazität ist eine Annäherung, die bei vielen relativ daneben liegt. Wie gesagt, Modelle sind können gute Werkzeuge sein, nicht mehr, nicht weniger. Die eigene Wahrnehmung zu schulen und auf diese zu Vertrauen bringt meiner Meinung nach sehr viel.

Gruss Theo

mum
17.05.2010, 15:33
da ich eher ein "alter knabe" bin (42 jährchen) habe ich einen max puls von 185 (ausgetestet..) - mein ANS liegt bei 168 schlägen und einen halbmara "volle kanne" lege ich mit 5 bis 10 schläge über ANS...also gegen schluss im "halbroten-bereich" zurück = 170 bis 175 schläge.....
somit bei dir alles im normalen bereich.....

metalbiker
20.05.2010, 21:19
super, danke für die antworten. dann bin ich ja beruhigt.
:Huhu:

DeRosa_ITA
20.05.2010, 21:22
im Wettkampf gibts ja beim ein oder anderen gratis 10 Extrapulsschläge durch das Adrenalin :-))
Formel1 Piloten bewegen sich ja auch nahe ihrem Maximalpuls kurz vor dem Start :-)