Vollständige Version anzeigen : Wettkampfkleidung
grübchen
22.05.2010, 20:21
Ich werd zum ersten mal am Triathlon teilnehmen. Wie ist das mit dem Wechsel der Kleidung? Was zieht man am besten an?
Triathletin007
22.05.2010, 23:16
Ich werd zum ersten mal am Triathlon teilnehmen. Wie ist das mit dem Wechsel der Kleidung? Was zieht man am besten an?
Viel Glückwunsch für Deinen ersten Start.:Huhu:
Entweder einen Einteiler oder einen Zweiteiler.
Und wenns Katzen und Hunde regnet oder zu kalt sein wird noch ein kurzes Radtrickot zum drüber ziehen.
grübchen
23.05.2010, 07:06
Merci.
Ich dachte einen Badeanzug, dann zum radln radlklamotten und zum Laufen eine Laufhose??? Ist wohl zu umständlich oder? Man muss sich ja immer umziehen.
LG
Merci.
Ich dachte einen Badeanzug,
LG
Wenn es warm genug ist, kannst Du auch alle 3 Disziplinen im Badeanzug machen. Alternativ kannst Du in der ersten Wechselzone einfach noch ein Radtrikot überstreifen (vorher üben, wenn man nass ist, ist das nicht so trivial)
Stefan
Nobodyknows
23.05.2010, 07:47
Wenn es warm genug ist, kannst Du auch alle 3 Disziplinen im Badeanzug machen.
Genau. Und wenn es dir im Badeanzug auf dem Sattel zu unangenehm ist, ziehst du nach dem Schwimmen noch 'ne Hose über den Badeanzug. Das muß keine Radhose sein. Denn bei 20 (?) Kilometern scheuert man sich nichts wund. Andererseits kann man mit einer Radhose auch 5 Kilometer (?) laufen...
Du siehst: Es ist eigentlich voll einfach.
Nimm das was du schon im Schrank hast.
Am Start / beim wechseln wirst du viele Variationen von Klamotten sehen. Mit der Zeit entwickelt man so seine Vorlieben wie man was anzieht.
Die schnellste Lösung ist nicht immer die, in der man sich am wohlsten fühlt. Meistens werden z. B. -zeitraubend- Socken über die nassen Füssen gestreift, da es sonst spätestens beim Laufen scheuern kann.
Gruß
N.
PippiLangstrumpf
23.05.2010, 11:02
Herzlich willkommen! :Huhu:
Badeanzug reicht, wenn Du damit auch laufen und radeln kannst. Bei mir scheuert es am Sattel und die Oberschenkel aneinander beim Laufen, wenn ich keine Hose anhabe. Aber das mußt Du einfach mal ausprobieren. Die Hose dann in der Wechselzone anziehen - je nach Wetter evtl. ein Trikot dazu. Aber selbst 17 Grad gehen ohne Trikot. Hab ich letztes Wochenende getestet. Die Strecken sind ja nicht sooo lang. Hose wechseln zwischen radeln und laufen würde ich mir sparen, wenn es irgendwie geht. Dafür halt mal gucken, ob Du in der Laufhose nicht auch radeln oder in der Radhose nicht auch laufen kannst. Sieht man alles bei den Volksdistanzen.
Aber wie nobody schon meinte: Die schnellste Lösung ist nicht immer die beste. Wenn es hinterher zwickt und zwackt und Du keinen Spaß hast, hilft es auch nichts.
Über Umkleidezeiten würde ich mir beim ersten nicht die riesigen Gedanken machen. Ein Kollege von mir hat bei seinem ersten beim ersten Wechsel über 8 Minuten gebraucht (wo andere in unter 2 min durch waren, da sehr kurze Wechselzone). Da ist man dann natürlich nicht vorne mit dabei. Aber zumindest weiß man, ob man Spaß dran hat und sich weitere Investitionen lohnen. Allerdings würde ich mal testen, wie gut sich die ausgewählte Hose/Trikot über den nassen Körper anziehen läßt, denn das ist nicht soo einfach. Radtrikot übrigens am besten eins mit durchgehendem Reißverschluß nehmen, wenn vorhanden, sonst eben mit möglichst langem Reißverschluß. Das vereinfacht das Anziehen ungemein.
Und ansonsten: Viel Spaß! :liebe053:
kreuzundquer
23.05.2010, 12:09
Ich werde bei meinem ersten Wettkampf auch unter den Neo (sofern es das Wetter erfordert, Hafenbecken ist was anderes als Freibad) den Einteiler anziehen, der einen Einsatz für das Rad hat. Notfalls kommt das Radtrikot da drüber. Laufen geht gut mit dem NSA-Einteiler.
Üben solltest du das Umziehen (nass) auf jeden Fall.
Und viel Spaß!!! :)
grübchen
24.05.2010, 20:26
Ich danke Euch allen. Habt mir sehr geholfen. Ich werd einen Badeanzug anziehen und dann meine Radlerhose drüber. Ist ein Einteiler. Damit kann ich auch laufen. Freu mich rießig auf meinen ersten Triathlon. Ich werde berichten...:)
Schleichfloh
24.05.2010, 21:32
VIEL SPASS!!
Wo startest du denn?
Kann mich der Meinung anschließen, dass wenn es Kalt ist, man sich die zeit nehemn sollte sich was anzuziehen.
Bei 12° und Regen sind auch 20km kein Spaß auf dem Rad. Da nehm ich mir die 30-60s und zieh mir Bein-/Armlinge an und ne dünne Windjacke drüber. Geht ja um Spaß, nicht um Zeit (zumindest für uns: nicht nur darum).
Grüße.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.