PDA

Vollständige Version anzeigen : Größenwahl bei Neopren-Anzug

der liebe Harald
29.05.2010, 10:00
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Neoprenanzug ein absoluter Neuling, möchte mir aber für das openwater-Schwimmen einen Neo zulegen.

Ich habe dabei folgende Modelle ins Auge gefasst.

1. Aquasphere Pursuit
2. Blueseventy Sprint
3. 2XU T:0 Team

Bei allen dreien bin ich mir jedoch absolut unsicher was die Auswahl der richtigen Größe angeht.
Ich bin ca. 194cm und bringe 80 Kilo auf die Waage.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen berichtet und mir ggf. einen Tip für den richtigen der drei Neo's geben könnt.

Vorab viele Dank und viele Grü
der liebe Harald

kreuzundquer
29.05.2010, 10:17
Suche dir einen Laden in deiner Nähe und probiere die Modelle, sofern vorrätig, an. Testschwimmen wäre natürlich ideal. Termine finden sich bei den Herstellern oder mittels Google.

Ich habe meinen Sailfish Vibrant im Laden gekauft, vorher nicht testgeschwommen, hatte aber Glück, sitzt wie angegossen.

Blue Seventy kannst du hier (http://www.becker-distribution.com/veranstaltungen) testschwimmen. Aquasphere hier (http://www.aqua-sphere.de/wetsuits_testschwimmen.php).

Für 2xu kannst du hier mal anfragen:

Germany
Filser Sport & Marketing
Hindelangerstr. 31
D-87527 Sonthofen
Germany
Tel. +49 (0) 8321 – 780935-0

propellerente
29.05.2010, 10:35
Lieber Harald,

vor 2 Jahren bin ich auch zu einem Neo-Testschwimmen gegangen und es hat sich für mich gelohnt. Mit dem Sailfish Vibrant kam ich überhaupt nicht klar, dafür aber mit dem Attack-Modell sehr viel besser.
Du hast die Qual der Wahl ;) Dann mal viel Spaß beim Testen!

Funsportler
29.05.2010, 13:45
Passform ist das a und o. Du solltest auf keinen Fall einen kaufen, den Du nicht probiert hast. (zumindest Anprobe im Geschäft, Testschwimmen wäre besser) Abgesehen davon werden bei solchen Testschwimmveranstaltungen die Modelle meist günstiger angeboten (so um die 10%)

Gruß Mario

PippiLangstrumpf
29.05.2010, 17:20
Ich muß den anderen zustimmen: Geh bloß Testschwimmen!
Ich hab mich letztes Jahr über meinen nicht-probegeschwommenen Neo nur geärgert. Jetzt war ich testschwimmen und bin begeistert, wie toll man in einem passenden (und nicht nur im Sinne von Paßform sondern auch im Sinne von "zum-Schwimmstil-passenden") Neo schwimmen kann ...

der liebe Harald
30.05.2010, 10:33
erst mal vielen Dank euch allen.
Ich werde wirklich versuchen, dass mit dem Testschwimmen zu organisieren.

Aber eine kurze Frage habe ich noch. Wie ist es bei euch mit der Passform? Mein Körpergewicht scheint nicht wirklich zur Körpergröße zu passen (zumindest nach den Hersteller Tabellen). Ist eher die Länge des Neo's wichtig oder der Umfang(wenn ich das mal so nennen kann).

Viele Grüß
der liebe Harald

PippiLangstrumpf
30.05.2010, 10:53

Aber eine kurze Frage habe ich noch. Wie ist es bei euch mit der Passform? Mein Körpergewicht scheint nicht wirklich zur Körpergröße zu passen (zumindest nach den Hersteller Tabellen). Ist eher die Länge des Neo's wichtig oder der Umfang(wenn ich das mal so nennen kann).

Viele Grüß
der liebe Harald

Wenn Du zu einem Testschwimmen gehst, werden Dir die Vertreter der Hersteller die richtige Größe geben. Versprochen.
Das hängt sowohl von Deinem Körperbau (lange Beine, kurzer Oberkörper oder umgekehrt) als auch vom Schnitt der Neos und der Flexibilität des Materials ab.

kreuzundquer
30.05.2010, 10:59
Beine und Arme kürzen geht, wenn sie "vorbereitet sind", den Bauchumfang ausbeulen ist wohl eher nicht vorgesehen :Lachanfall:

PippiLangstrumpf
30.05.2010, 11:10
Beine und Arme kürzen geht, wenn sie "vorbereitet sind", den Bauchumfang ausbeulen ist wohl eher nicht vorgesehen :Lachanfall:

Ich vermute, bei 1,94 m und 80 kg ist ne Kugel am Bauch das kleinere Problem :Lachen2:
In diesem Fall geht's eher darum, daß das Material in der Länge des Oberkörpers etwas knapp sein könnte, wenn die Breite eng genug ist.

kreuzundquer
30.05.2010, 11:30
Kommt darauf an, Steckerlbeine und Flatterärmchen, dann kommt schon was in der Mitte zusammen bei 80kg :)

Aber stimmt schon, was du sagtest, der Vertreter einer Marke beim Testschwimmen kann da schon schauen, beraten und die passende Größe zeigen.

der liebe Harald
30.05.2010, 13:08
:-)

bei meiner Statur muesste ich den Bauchumfang eher verringern, vermute ich.
Aber ich glaube ich werde mich wirklich mal zum Testschwimmen begeben. Scheint mir das beste zu sein.

Vielen Dank noch mal an alle....

alex1
30.05.2010, 13:13

Viele Grüß
der liebe Harald

Testschwimmen ist wirklich gut, zumindest aber den Anzug mal anziehen.
Ich habe bei 189cm und 76kg auch das Problem mit der Anzugsgröße gehabt. Hauptsache, das Gewicht passt. (Lieber im oberen Bereich des angegebenen Bereichs.) Ich habe mir einen Sailfish Attack in SL gekauft (für 179-188cm). Dieser ist zwar etwas zu kurz, aber er sitzt am Körper gut.
Sailfish hat meiner Meinung nach für lange&schlanke Zeitgenossen ein relativ gutes Angebot.
http://www3.sailfish.com/de/produkte/wetsuits/groessentabelle/

Ich hatte mir zuerst den Neo-Test in der Triathlon angeschaut und mir meine Favoriten rausgesucht. Diese habe ich dann zuerst im Laden nur anprobiert. Fazit: alles Murks, keiner passte. Dazu gehörte auch der von Dir angesprochene Aquasphere Pursuit. Schlussendlich ist es dann der Attack geworden, obwohl ich an Sailfish nicht gedacht hatte.
Beim Preis kann man häufig noch etwas machen. Für meinen neuen&aktuellen Anzug habe ich Ende Mai (?) letzten Jahres noch etwa 15-20& Rabatt bekommen. Die meisten Trias haben sich zu dieser Zeit schon mit neuem Material eingedeckt.

Viel Erfolg.