Vollständige Version anzeigen : Welchen Schlauch fahrt ihr?
roadrunner
10.08.2007, 14:30
Hallo Zusammen.
Da mich im Wettkampf das Pech verfolgt (oder ich Schlechtes Material habe) möchte ich mir neue Schläuche (und Mäntel) zulegen.
Bisher fahre ich den Michelin Pro² Race mit Schwalbe SV20 Schläuchen.
Auf 250 Rad WK KM Halte ich 3 Defekte für zuviele, oder was meint ihr?
Mantel=Grand Prix 4000 S
Schlauch= Schwalbe
mfg George
Rene hatte auch mal Probleme mit dem Pro²Race am Anfang. Ist eigentlich ein super Reifen. Check auch mal Dein Felgenband oder tausch es gleich gegen Velox aus.
Ich fahr größtenteils Contischläuche. Aber fürs Rennen würd ich Michelin Latex Schläuche nehmen. Bis auf die Conti Supersonic hatte ich nie Probleme mit Schläuchen.
roadrunner
10.08.2007, 15:56
Ich überlege jetzt den Schwalbe Stelvio Light zu nehmen.
Hat jemand erfahrung damit?
Was an zeit verliere ich den wenn ich von den Schläuchen mit geringem Rollwiederstand auf die mit dem besseren Pannenshutz Setze(Schwalbe Stelvio Light zu Schwalbe Stelvio)?
Ich habe noch 130 Wettkampf KM , oder ich muss noch Mindestens 1 mal Wechsel wenn das so weiter geht:Nee:
Wie schon erwähnt, liegt das zuletzt an Deinen Schläuchen
Mögliche Gründe
1. Eingeschränktes Montagetalent
2. Felgenband
3. Fremdkörper im Reifen
Gehen die Schläuche immer an der gleichen Stelle kaputt?
roadrunner
10.08.2007, 16:18
Ich habe 2 Satz Reifen (beide eher Schlechte) und
darum Schliesse ich das Felgenband aus, nach
Fremdkörpern habe ich schon gesucht.
Da bleibt nur noch eins:
Eingeschränktes Montagetalent
Kriegst Du die Reifen nur mit viel Mühe und Werkzeug drauf? Wenn ja, dann ausgiebig vordehnen. Klassisches Pro² Problem. Hatte ich auch.
neonhelm
10.08.2007, 16:57
Wenn ja, dann ausgiebig vordehnen. Klassisches Pro² Problem. Hatte ich auch.
Vordehnen? Heisst das, Reifen an den Deckenhaken und dann dranhaengen? Oder eher so ich als Arnie mit Expander (obwohl ich bezweifle, dass da was passiert...)?
ne. reifen einfach ohne schlauch auf die felge aufziehen und über nacht bzw. 1-2 tage stehen lassen. danach reifen mit schlauch aufziehen...auf meine xentis bekomme ich die pro2race fast nicht drauf wenn sie neu sind. daher schön "vorglühen"
Hi
Tri Rad Michelin Pro Race² und Michelin Latexschläuche
Rennrad Schwalbe Ultremo und die Light Schläuche von Schwalbe
Hatte die Ultremo auch schon einmal auf dem Tri Rad aber nachdem mir die seitliche Flanke aufgerissen ist bin ich wieder auf Michelin gegangen. Am RR aber bisher keine Probleme mit dem Mantel.
Training z.Zt. Conti GP Mäntel und Schwalbe Schläuche, für WK grad einen Satz Michelin Pro2Race gekauft. Einer der wenigen gescheiten Reifen die es auch noch in 26" gibt. Mit den leichten Conti-Schläuchen hab ich wie Danksta schlechte Erfahrungen gemacht. Fast alle waren am Übergang Ventil-Schlauch nach kurzer Zeit undicht. Die normalen Conti-Schläuche sind aber auch gut.
Häng mich mit einer Frage aber mal hier an:
Gibts die Michelin Latex-Schläuche auch irgendwo in 26"? :confused:
Gruß Meik, den die Suche nach 26"-Klamotten langsam nervt. :Nee:
sybenwurz
11.08.2007, 22:53
Weia, weia! Ich fahre, und das getraue ich mich fast nicht zu sagen, auf meinen (Alltags- und Trainings-) Rennrädern nur Reifen, die mir Kunden hinterlassen haben, die sich neue montieren liessen.
Das heisst, wenn ich die aufs Rad mache, sind die für andere quasi schon verschlissen.
Ich fahre die generell mit einfachen Schwalbe Schläuchen, ich glaube, die normalen heissen SV15 (die leichten SV20)(oder umgekehrt?). Naja, was heisst "Schläuchen";- ich nehme immer die alten und verwende nen Schuss Talkum, damit die nicht im Reifen pappen.
So, ja, und was soll ich sagen: ich kann mich an meinen letzten Platten mitm Rennrad gar nicht erinnern. Ganz im Ernst.
Ich fahre mit den fertigen Puschen leicht geschotterte Wege wie den Donauradweg, auch mal Feld- oder Waldwege, halte mich an die Radwegebenutzungspflicht, nutze zumindest ein Rennrad auch und generell in der Stadt mit Gullideckeln, Gehwegkanten oder Kopfsteinpflaster (hab nur ein MTB zum Mountainbiken, das wird aber wirklich auch nur dazu eingesetzt).
Tja. Ich wäre mir nicht bewusst, dass ich spezielle Umgangsformen mit den Reifen entwickelt hätte. Ausser vielleicht einer: ich prüfe und korrigiere den Luftdruck sehr regelmässig und stelle ihn generell ein halbes Bar unterhalb des angegebenen Maximums ein.
Kann sein, dass ich nur Glück hatte, keine Ahnung, aber ich bin in meiner Jugendzeit im Jahr 7-10tkm gefahren und kann mich auch da nur an einen einzigen Platten mitm Rennrad erinnern, obwohl es damals nur diese als besonders emfindlich verschrienen Schlauchreifen gab und die Drahtreifen erst aufgekommen waren.
Naja, was solls, wahrscheinlich hat das jetzt eh keinen interessiert, aber ich halte solche Probleme als nicht vom Reifen bedingt und was uns die Zeitschriften vortesten, ist für die wenigsten in der Praxis erfahrbar.
Oder hat von euch schonmal jemand in der Kurve umgelegt, bis das Ding ins Driften kommt?
Nen Satz Michelin und anschliessend n Satz Conti oder Vittoria unter exakt identischen bedingungen runtergefahren und festgestellt, welche Pellen länger halten, besser haften, durchstichfester sind, n halbes Watt abrollwiderstandsärmer oder bei Nässe definitiv bessere Bremsreserven bieten...? Na na na!
Aber was handfestes: die Latexschläuche würde ich wirklich nur mit Michelin-Reifen fahren. Wieso?
Ein Latexschlauch kriegt kein Loch;- er platzt normal sofort, was nen schlagartigen Luftverlust zur Folge hat. Dadurch kann der Reifen, vorallem bergab, von der Felge springen. Dieses Gewürge bei der Montage mag lästig sein, ist aber in so nem Fall ne echte Sicherheitsreserve, denn wenn der Gummi nicht draufgeht, geht er auch nicht runter.
Ich habs, meine ich, schonmal geschrieben, dasses bei andern Reifen Sinn macht, ein zweites Felgenband (oder bei Felgen ohne Nippelbohrungen á la Fulcrum oder Mavic wenigstens eines) zu montieren, um dieses Abspringen zu verhindern. Durch die Felgenbänder ist im Felgenbett weniger Platz für den Reifen, hineinzurutschen, und dadurch kommt der Wulst nicht so leicht übern Felgenrand. Im Defektfall und halt leider bei der Montage auch...
So, aber nochmal (?) zum Ausgangsproblem: wenn ich derartig viele Pannenfälle in Folge hätte, würde ich wirklich danach trachten, die Ursache herauszufinden. Dazu isses hilfreich, den Reifen mit dem Label am Ventil zu montieren. So kann man auch bei abgenommenem Reifen und herausgenommenem Schlauch feststellen, wo die Beschädigung in etwa ist. Zur Lauffläche hin muss man denn den eingedrungenen Fremdkörper suchen oder wenigstens den Durchstich im Reifen, bei Beschädigungen an der Seite oder im Felgenbett sollte die Warnlampe angehen, da diese allermeist von der Montage oder nem defekten Felgenband herrühren.
Was letzteres angeht, ist zumindest ein Problem manchmal hausgemacht: die Michelin-Hochdruck(=Rennrad)-Felgenbänder werden spröde und bekommen an den Nippelbohrungen Risse. Pumpt man den Reifen auf, drückts den Riss auseinander und wenn dann langsam der Luftdruck nachlässt, zwickts den Schlauch in diesen Rissen ein, bis er durch ist.
Wie oft das geht, bis der Schlauch dahingeschieden ist, kann sich jeder ungefähr an einer Hand abzählen...
So, sorrry für das viele Gelabere, aber ich hoffe, dargelegt haben zu können, dass die Pannensicherheit zumindest in erster Linie nicht vom Reifen abhängt. Es mag ne unterschiedliche Durchstichsicherheit geben und es mag Tage geben, an denen man einfach Pech hat, aber ob das mit nem andern Reifen anders gewesen wäre...?
Da ich dafür kein neues Thema aufmachen will nochmal hier die Frage:
Gibt es irgendwo noch Latex-Schläuche in 26"? :confused:
Da die ja merklich leichter rollen sollen möchte ich die gerne im nächsten WK (Kölle) testen. Aber alle Händler + google finden nur noch welche in 28" :(
Gruß Meik
mauna_kea
14.08.2007, 10:53
@sybenwurz
sehr interessant deine ausführungen.
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass regelmäßig kontrollierter reifendruck pannen vermeidet.
ich habe auch die erfahrung gemacht, dass regelmäßig kontrollierter reifendruck pannen vermeidet.
ja ganz genau ;)
eigentlich vor jeder Aufahrt schaue ich, ob 8 bar drauf sind. Panne hatte ich dieses Jahr noch keine :Maso: bei knapp 10.000 km :)
fürs Training: Pro2Race Mäntel, Schwalbe Schläuche (die normalen)
für den Wettkampf: Race Light von Michelin + Schalbe Schläuche (die "leichten")
Grüße
feder
Klugschnacker
14.08.2007, 11:17
Ich habe neulich auch mal danach gesucht und nichts finden können.
mauna_kea
14.08.2007, 11:26
bei knapp 10.000 km :)
angeber(in) ;)
Kenne auch keinen Hersteller mehr. Könnte max. noch Restbestände geben, deren Verwendung aufgrund möglicher Überlagerung wohl nicht zu empfehlen ist.
Etwas leichter als normale Butylschläuche rollen die "leicht"-Modelle. Gutes Angebot von Michelin, Conti und Schwalbe hat z.B. bike24.net (http://www.bike24.net/1.php?menuid1=4;menuid2=22;pid=36;content=7). Von den Supersonic würde ich aber absehen...
Tröste Dich mit der Gewissheit, dass Du die leichten Verluste im Rollwiderstand durch die deutlich bessere Aerodynamik der 26" Laufräder doppelt wieder hereinholst :Cheese:
angeber(in) ;)
:Cheese: :Hexe:
sybenwurz
14.08.2007, 13:24
Ich hab genau einen Kunden, der die Dinger noch fährt, alle andern haben auf Extralight gewechselt, weil da einfach nicht jeden Tag der Reifen halb aufgepumpt werden muss.
Die Schläuche für den krieg ich von Michelin und sonst nirgends mehr. Wenn die also keine haben, siehts wohl schlecht aus.
Vielleicht checkste mal Vittoria aus;- die haben ja Latexschläuche in ihren Schlauchreifen;- vielleicht geht über die Schiene was.
Diesellok
12.07.2008, 16:26
Okay, bin dabei bei mir vor dem Urlaub noch neue Mäntel zu besorgen (Grand Prix 4000 S) neben einer Schlauchempfehlung müsste ich wissen wie breit das Felgenband sein soll:
- Das elastische Felgenband! -
- passend für Hochdruck-Drahtreifen
- angegebene Breiten beziehen sich auf das Felgenband
- 2 Stück, 28"
- lieferbare Breiten: 16, 18, 20, 22 oder 25 mm
Bitte Breite angeben! :Maso:
Danke für Eure Hilfe :Huhu:
Lecker Nudelsalat
12.07.2008, 21:09
Okay, bin dabei bei mir vor dem Urlaub noch neue Mäntel zu besorgen (Grand Prix 4000 S) neben einer Schlauchempfehlung müsste ich wissen wie breit das Felgenband sein soll:
- Das elastische Felgenband! -
- passend für Hochdruck-Drahtreifen
- angegebene Breiten beziehen sich auf das Felgenband
- 2 Stück, 28"
- lieferbare Breiten: 16, 18, 20, 22 oder 25 mm
Bitte Breite angeben! :Maso:
Danke für Eure Hilfe :Huhu:
16mm
Gruß strwd
Diesellok
12.07.2008, 21:39
16mm
Gruß strwd
Besten :Danke:
ist das ein guter preis für den 4000s, dachte da kostet einer soviel ?
http://bike-components.de/catalog/Reifen+%26+Schl%E4uche/RR+Faltreifen/Grand+Prix+4000+S+2er-Set+Faltreifen?osCsid=57ce90f049c26c049626817ebc19 b1af
Hi,
also um einen Konsens zu ziehen sollte man eher bei den Rennradschläuchen für den Alltag bzw. Training zu Schwalbe greifen? Mein neues Rad kommt evtl. heute und ich habe noch keinen Ersatzschlauch....
mfg
cabby
Ich weiß nicht was ihr gegen die Supersonic Schläuche habt, ich habe die schon gut 5000 km drauf ohne Panne, ich hab allerdings auch die Ksyrium Felge nachbearbeitet (jeden noch so kleinen Grat mit Nasschleifpapier entfernt und im Bereich des Ventils noch entgratet sowie etwas Textilband aufgebracht)
Ich will hier keine speziellen Materialdiskussionen los treten. Mir geht es nur um einen ganz normalen Schlauch der als bewährt und pannensicher gilt. Der Schlauch soll auf Fulcrum Racing 7 Räder. Größe weiß ich noch nicht, da ich das Rad noch nicht in den Händen halte....:Nee: Hermes scheinen nicht die schnellsten zu sein.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.