Vollständige Version anzeigen : Durchfall während / nach dem Laufen
Hallo ihr Triatlethen ;)
Ich fahre zwar schon länger Rad, laufen tu' ich aber erst seit einem halben Jahr. Ich habe aber ein sehr unangenehmes Problem, das heute gerade wieder auftrat: Bei längeren Läufen (das sind für mich Einheiten, die etwa eine Stunde dauern - wie gesagt, ich bin noch nicht so lange dabei) und die auch noch etwas schneller sind (also zum Beispiel Tempodauerläufe oder GA2-Einheiten) merke ich auf dem Rückweg manchmal, dass ich auf Toilette muss. Das wird dann mit der Zeit immer schlimmer bis es schließlich kaum noch auszuhalten ist und mit Bauchschmerzen einhergeht. Wenn ich es dann bis nach Hause schaffe ist dort eine sehr lange Klosession angesagt, die dann sehr dünnflüssig (sorry, aber Details müssen wahrscheinlich sein) und auch sehr lang ausfällt.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich eigentlich keine, ich weiß zumindest von keinen. Was vielleicht noch interessant sein könnte ist, dass ich zu jenen Leuten gehöre, die sehr schnell und sehr stark schwitzen.
Hat das Ganze vielleicht mit Dehydrierung zu tun, wie gesagt ich schwitze recht stark und heute war es ja auch sehr heiß...
DeRosa_ITA
02.06.2010, 19:32
wieviel zeit liegt zwischen Deiner letzten Mahlzeit und letztem Lauf?
was isst Du vor dem Lauf?
läufst Du vielleicht gerade an Zeiten, an denen deine biologische Uhr typischerweise auf die Toilette muss? (z. B. bei mir der klassiker... wenn mal ein frühmorgendlicher Lauf z. B. um 6 losgeht... der Popo hingegen will immer genau um 7, egal ob ich zuhause bin oder laufe :-))...
DeRosa_ITA
02.06.2010, 19:35
und WAS hast du vorher gegessen?
isst du generell ballaststoffreich?
wieviel kcal% protein und fett werden es ca sein im verhältnis zu den KH?
Was Du mal versuchen könntest: gut drei Stunden vor dem Lauf helles Weizenbrot (oder Brötchen) mit Honig essen. Bis zum Lauf dann nichts mehr essen, aber gut trinken (Wasser und etwas ISO). Direkt vor dem Lauf auf den Pott. Das Brot müßte eigentlich wieder "in die Freiheit wollen."
Nach ballaststoffreicher Nahrung länger warten.
Ich gehe nur (!) laufen, wenn ich vorher auf dem Pott war. Aber jeder hat eine andere Verdauung.
Ein Versuch ist es wert.
Viel Erfolg.
big_kruemel
02.06.2010, 20:01
Hallo Julian,
hatte ich früher auch mal. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass es besser wird, wenn Deine Leistung steigt. Ich habe dieses Jahr genau den Trainingsbereich den Du angesprochen hast (Tempolauf ~ 85% Hfmax) über Winter oft trainiert (2-3x die Woche) und das Problem ist fast weg. Sehr selten kommt es noch vor. Wenn ich weiß, dass eine harte Laufeinheit ansteht, esse ich Mittags nur zwei Brote. So hab ich´s in den Griff bekommen.
Noch ein kleiner Tipp, Quäl dich mit dem Problem nicht bis nach Hause....
SidViscious
02.06.2010, 20:03
Ich würd da mal ´n bisschen nach googeln, das ist wohl ´n recht häufiges Problem! Hab auch schon in irgendner Fachzeitschrift davon gelesen!
Gruss Martin
-mehr Zeit zwischen Lauf und Essen einbauen (mehr als 3h)
-Stuhlzeiten optimieren (spätabends oder frühmorgens)
-Belastung rausnehmen oder schnele Läufe nüchtern morgens machen.
Hi,
meines Wissens(sprich: aus eigener Erfahrung) ist es ein konditionbedingtes Problem. Und zwar geht es primär nicht um muskuläre Überlastung, sondern um nachlassenden Wasserhaushalt. Weiter trainieren und evtl. eine Prise Salz in die Flasche beimischen.
Gruß,
nez
Ich kann dein Problem gut verstehen. Mir geht es seit ein paar Jahren genau gleich. Alle Tipps die hier gegeben wurden, haben bei mir nix gebracht.
Ich habe Kaffee gestrichen, kein O-Saft mehr, kein Müsli mehr, weniger Balaststoffe, mehr Balaststoffe, weniger Eiweiss, weniger Milchprodukte, auf den Topf vor dem Training... egal ob lockeres Training oder intensives Training... alles hat nichts gebracht.
Jetzt bin ich im Moment bei einer Osteopathin in Behandlung. Ihr erster Befund war, dass bei mir ein paar Nervenbahnen im Rücken blockiert sind und das Zwerchfell zu steiff ist... will sie alles lösen. Sollte dann Besserung versprechen... mal schauen... letztes Wochenende beim 2-Stunden lauf war es schon besser... von bisher 4-5 mal in den Busch während 2 - 2:30 waren es nur noch ein mal... also bis jetzt eine gute Besserung... Steifes Zwerchfell ist anscheinend ein bekanntes Phänomen unter Läufern. Sie hat mir gesagt, dass sie das öfters mal behandelt.
Vielleicht mal diesen Ansatz ausprobieren. Denn es muss nicht zwangsläufig immer am Training oder der Ernährung liegen.
Hunki
TriForce
02.06.2010, 20:35
Das Problem hatte ich auch. Ist jetzt zwar nen klassiker, aber bei mir hat der komplette Verzicht auf Milchprodukte Wunder geholfen, und das OHNE Laktoseintoleranz. Schon nach 2-3 Tagen hatte ich damals eine deutliche Verbesserung in dieser Problematik. Keine Ahnung warum das so geht, aber ich bin jetzt seit über nem halben Jahr weitestgehend Milch-frei und habe keine Probleme mehr.
Zusätzlich eben vorher auf den Pott gehen und nicht unbedingt nur Salat und Haferflocken essen.
DeRosa_ITA
02.06.2010, 20:51
@bigkruemel: das ist allerdings der wichtigste Tipp :-)!!! stimmt
Ist ein bekanntes Problem!
Der Magen-Darmtrakt muss erst an diese Belastung gewöhnt werden, wie lange das dauert ist unterschiedlich. Zudem sollte man auf die Nahrung achten. Insgesamt würde ich das reduzieren von Ballaststoffen nur vor einem Wettkampf machen. Im Training ruhig weiterhin ballaststoffreich essen. Michlprodukte hingegen würde ich komplett weg lassen, nach aktuellem Stand der Wissenschaft bringt der Verzehr von Milchprodukten keinen Nutzen! Bei lactoseintoleranz jedoch gibts Probleme beim einen heftiger, beim andere wenig....
DeRosa_ITA
02.06.2010, 21:11
Ist ein bekanntes Problem!
Der Magen-Darmtrakt muss erst an diese Belastung gewöhnt werden, wie lange das dauert ist unterschiedlich. Zudem sollte man auf die Nahrung achten. Insgesamt würde ich das reduzieren von Ballaststoffen nur vor einem Wettkampf machen. Im Training ruhig weiterhin ballaststoffreich essen. Michlprodukte hingegen würde ich komplett weg lassen, nach aktuellem Stand der Wissenschaft bringt der Verzehr von Milchprodukten keinen Nutzen! Bei lactoseintoleranz jedoch gibts Probleme beim einen heftiger, beim andere wenig....
und alleine das casein per se wird durch seine "quellfähigkeit" im magen wohl nicht allzu förderlich sein schätz ich...
ich würde das Problem aber weniger bei der letzten Mahlzeit suchen, sondern eher am Vortag bzw. Ernährung generell... bei fester Kost dauerts idR schon ne ganze Weile bis die von oben nach unten durch ist, weit mehr als einige Stunden... da stünden wohl eher Bauchschmerzen etc. im Vordergrund... gibt ja nix was es nicht gibt, aber häufiges ist häufig, wahrscheinliches ist wahrscheinlicher :-)
versuch mal 30 min vor dem lauf einen kräftigen Kaffee, dann kurz vor dem Lauf auf die Toilette und hoffen... wenns klappt, dürfte der Lauf dann Stuhl-frei bleiben :-))
(...) letztes Wochenende beim 2-Stunden lauf war es schon besser... von bisher 4-5 mal in den Busch während 2 - 2:30 waren es nur noch ein mal... also bis jetzt eine gute Besserung...
(...)
Hunki
Das habe ich ja echt noch nie gehört, man lernt nie aus. Wie oft musst Du denn dann bei einer LD die Toilette aufsuchen?
Du kannst dann ja ohne Rolle Toilettenpapier das Haus nicht zum Laufen verlassen?
Hallo,
ich würde mal versuchen, ein bisschen mehr Salz zu dir zu nehmen.
Salz bindet Wasser, ansonsten ist alles schon gesagt
Angelika
Also n Läufer, der noch nie in n Wald gekackt hat, ist kein richtiger Läufer... nimm halt Papier mit und gut is. Nix ungewöhnliches, glaub mal. :Cheese: Das regelt sich im laufe der Zeit von allein.
DeRosa_ITA
03.06.2010, 18:29
Also n Läufer, der noch nie in n Wald gekackt hat, ist kein richtiger Läufer... nimm halt Papier mit und gut is. Nix ungewöhnliches, glaub mal. :Cheese: Das regelt sich im laufe der Zeit von allein.
:Lachanfall: :Lachanfall:
Matthias
03.06.2010, 21:46
Also n Läufer, der noch nie in n Wald gekackt hat, ist kein richtiger Läufer... nimm halt Papier mit und gut is.
Korrekt. Und keinen Farn als Papierersatz nehmen, da sitzen die Zecken drauf. :Cheese:
Äpfel oder Sojamilch bis 5h vor dem Lauf geht bei mir gar nicht.
Paule rennt
04.06.2010, 11:35
Und wir armen Hundebesitzer laufen immer brav mit ner Mülltüte hinter unseren Hunden Herr ;) und dann wundern wir uns, wieso der Hund plötzlich nach Sch.. stinkt :Nee:
Rettet uns vor den wilden Waldläufern die nicht an sich halten können :Cheese:
:bussi:
autpatriot
04.06.2010, 11:56
hatte so ein problem zum glück erst 1-2 mal
war bei mir als ich nen Apfel gegessen hatte, ca 1h vorm lauf, aber nach 40 minuten bekam ich so bauchscherzen und musste so dringend aufs WC das ich mich noch irgendwie heim geschleppt habe und dann so schnell als möglich das WC aufgesucht habe.
Jetzt weiß ich.. APFEL vorm Laufen is NIX!
DeRosa_ITA
04.06.2010, 12:30
hehe eines der krassesten Lauferlebnisse war letzten September 1 Woche nach überstandener Campylobakter-Darmentzündung... (eigentlich sollte ich ja freilich 3 Wochen pausieren... die spinnen die Ärzte :-).... jedenfalls bin ich aufgebrochen mit dem Ziel, 30 min gemütlich durch die Stadt zu laufen... 15 min hin, dann nach 5 min aufm retour-Weg aber sowas von ultramega imperativen Stuhldrang bekommen, darauf folgten dann die krassesten 10 min meines Läuferdaseins auf dem Weg nach Hause :-)) i glaub mein Schließmuskel hat mehr Kraft entfaltet als Arnie beim Kreuzheben :-))
hehe eines der krassesten Lauferlebnisse war letzten September 1 Woche nach überstandener Campylobakter-Darmentzündung... (eigentlich sollte ich ja freilich 3 Wochen pausieren... die spinnen die Ärzte :-).... jedenfalls bin ich aufgebrochen mit dem Ziel, 30 min gemütlich durch die Stadt zu laufen... 15 min hin, dann nach 5 min aufm retour-Weg aber sowas von ultramega imperativen Stuhldrang bekommen, darauf folgten dann die krassesten 10 min meines Läuferdaseins auf dem Weg nach Hause :-)) i glaub mein Schließmuskel hat mehr Kraft entfaltet als Arnie beim Kreuzheben :-))
Welcome to the new Thread, the best of your Kackgeschichten...
Das könnte sehr unterhaltsam werden:Lachanfall:
DeRosa_ITA
04.06.2010, 13:05
Welcome to the new Thread, the best of your Kackgeschichten...
Das könnte sehr unterhaltsam werden:Lachanfall:
vom Kack selber hab ich ja noch gar nix geschrieben :-) der war nämlich gar nicht spektakulär...nur der Stuhldrang war extremst (wird wohl noch über die Entzündung vermittelt gewesen sein... krass)
maifelder
04.06.2010, 13:24
Leute, genau mein Thema.
Ich könnte Euch Stories erzählen. :cool:
Es nervt halt, aber damit muss man sich abfinden, ich habe auch schon alles versucht.
Zum Glück sind jetzt wieder Blätter am Baum, wäre sonst schade um die Unterhose. :Lachanfall:
DeRosa_ITA
04.06.2010, 13:42
Leute, genau mein Thema.
Ich könnte Euch Stories erzählen. :cool:
Es nervt halt, aber damit muss man sich abfinden, ich habe auch schon alles versucht.
Zum Glück sind jetzt wieder Blätter am Baum, wäre sonst schade um die Unterhose. :Lachanfall:
hehe
wie gesagt, bei mir gibt's dieses problem nur, wenn ich während meiner biorhythmuskakkzeit (a bissl vor 7.00) einen lauf mache :-)
war mal mit dem auto unterwegs - die schlimmsten krämpfe dies gibt - sagte mir: lieber sterben wie.........
nächste ausfahrt raus - bahnhof - bahnhoftoilette.....es hat gerade noch gereicht (bin beinahe die treppe runtergestuertzt....).
Sram_Black
04.06.2010, 22:33
http://www.triathlon-szene.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=400354
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.