PDA

Vollständige Version anzeigen : Brille: Triathleten vs. Läufer

JF1000
24.06.2010, 07:42
Hallo, bei der Durchsicht einiger Bilder von Lauf- und Triathlonveranstaltungen ist mir mal wieder aufgefallen, das fast alle Triathlethen beim laufen eine Brille tragen. Bei reinen Läufern ist das ein weit geringerer Anteil. Wie kommt das denn?
Ich selber habe gestern bei meiner Laufeinheit im Wald gemerkt, das ich hätte lieber eine Brille ausetzen sollen. 3 oder 4 mal haben es so kleine Viecher genau geschaft, in meinem Auge zu landen:(

Hunki
24.06.2010, 07:51
Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt, nicht nur, dass man städig irgendwelche Viecher in den Augen hat, vor allem wenn man im Wald oder in der Nähe von Gewässern unterwegs ist.... ich bekomme auch noch schnell Kopfschmerzen, wenn ich mir bei Sonne die Augen zukneifen muss...

Hunki

lqw
24.06.2010, 07:55
1. Beim Rad ist Brille Pflicht, also warum dann nicht auch gleich mit auf die Laufstrecke nehmen

2. Oakley

Superpimpf
24.06.2010, 07:56
Weil Triathleten unter Läufern nicht so hoch angesehen sind und die sich deswegen von uns abgrenzen wollen - und die Triathleten tragen halt alle Brille. :Cheese:

Thorsten
24.06.2010, 08:13
Weil Triathleten auch im Winter noch in Badehose und Top laufen (war zumindest in den old-school-90ern noch so), müssen sie auch brillenmäßig immer ganz vorne sein. Die meisten Brillen bei Triathleten enden doch eh als Haarschmuck und nicht als Augenschutz. Ich laufe immer ohne Brille und bei meiner üppigen Haarpracht würde die darin auch keinen Halt finden ;).

Tscharli
24.06.2010, 08:24
1. Beim Rad ist Brille Pflicht

stimmt das wirklich,
ich habe eigentlich nur ein auf weil ich ohne nichts sehe.

Meik
24.06.2010, 08:29
stimmt das wirklich,
ich habe eigentlich nur ein auf weil ich ohne nichts sehe.

Sagen wir mal so, ich steh nicht so auf Fliegeneinschläge mit 30km/h und mehr in meinem Auge ;)

Abgesehen davon: Will ich aussehen wie ein Läufer? :cool: :Cheese:

janosch
24.06.2010, 08:54
Radfahren mit Brille ja,
beim Laufen stört sie mich,da ich mir nicht den Schweiss aus den Augen wischen kann. :Cheese:

maifelder
24.06.2010, 08:56
Radfahren mit Brille ja,
beim Laufen stört sie mich,da ich mir nicht den Schweiss aus den Augen wischen kann. :Cheese:

Im Umkehrschluss bedeutet das ja, Du schwitzt nicht beim Radfahren. Also streng´ Dich mal an.

Meine Brille ist nach 10min so vollgesifft, dass ich nix mehr sehe, daher ohne Brille.

Badekaeppchen
24.06.2010, 09:26
Hallo, bei der Durchsicht einiger Bilder von Lauf- und Triathlonveranstaltungen ist mir mal wieder aufgefallen, das fast alle Triathlethen beim laufen eine Brille tragen. Bei reinen Läufern ist das ein weit geringerer Anteil. Wie kommt das denn?

Weil viele Triathleten glauben, es sieht cooler aus :Huhu:

Badekaeppchen: bekennender NICHT-Brillen-Träger beim Laufen :Cheese:

MatthiasR
24.06.2010, 09:33
Im Umkehrschluss bedeutet das ja, Du schwitzt nicht beim Radfahren. Also streng´ Dich mal an.

Beim Radfahren verdunstet der Schweiß viel schneller durch den Fahrtwind.

Meine Brille ist nach 10min so vollgesifft, dass ich nix mehr sehe, daher ohne Brille.

Mäßigen Schwitzern wie mir passiert das nicht.

Ansonsten wird beim Triathlon häufiger in der Sonne und in der Mittagshitze gelaufen als bei Volksläufen, was auch für eine höhere Sonnenbrillenquote spricht.

Gruß Matthias

Nils
24.06.2010, 09:33
Beim letzten Triathlon habe ich auch keine Brille mehr tragen. War halt immer schon eine Revoluzzer:Lachen2:

Colt
24.06.2010, 09:34
Beim Radfahren nur mit:cool: !
Beim Laufen kommt es darauf an. Wenn ich ne reine Laufveranstaltung (HM/Mara) habe, dann ohne. Beim Tria mit, da habe ich sie mit dabei. DAfür ist Kappe beim Laufen bei mir Pflicht (Schweiß und Sonnenschutz)!

Meik
24.06.2010, 09:36

Nein, sie wissen es :cool:

42k2
24.06.2010, 10:25
Das ist doch nur so, damit man den Triathlethen nicht in die Augen sehen kann wie sie sich schämen, nicht schneller laufen zu können.. :Lachanfall:

chris.fall
24.06.2010, 10:43
Moin,

denn es hat ihnen noch niemand gesagt, dass man damit aussieht
wie die Stubenfliege Puck.

Oder sie wollen nicht erkannt werden!? Damit man auch einen
Grund hat, warum die Durchsicht der Veranstaltungsbilder
Stunden dauert; besonders für die Profis ist es wichtig,
dass einer wie der andere aussieht.

Viele Grüße

Christian
(der auf dem Rad immer eine Brille trägt)

Stahlhase
24.06.2010, 12:37
Andere Theorie - stand nicht in einer der letzten Ausgaben der Triathlon dass Triatlethen erfolgreicher im Beruf wären? Das heisst doch auch mehr Papierkrams machen bis spät in die Nacht, deswegen schlechtere Augen haben und deswegen eine Brille tragen MÜSSEN, Kantaktlinsen sind doch bei dem ganzen Geschehen in Wasser und Wechseln usw. nicht erste Wahl, oder?

JF1000
24.06.2010, 12:50
Andere Theorie - stand nicht in einer der letzten Ausgaben der Triathlon dass Triatlethen erfolgreicher im Beruf wären? Das heisst doch auch mehr Papierkrams machen bis spät in die Nacht, deswegen schlechtere Augen haben und deswegen eine Brille tragen MÜSSEN, Kantaktlinsen sind doch bei dem ganzen Geschehen in Wasser und Wechseln usw. nicht erste Wahl, oder?

Ich meinte aber die ganz normalen sonnenbrillen wie Oakleys etc. ohne Dioptrin...

Kurzzug
14.07.2010, 11:21
Kontaktlinsen sind bei mir nun erste Wahl. Habe mich dieses Jahr entschlossen es auszuprobieren, und was soll ich sagen: super Entscheidung!! Ich nehm Tageslinsen.

Nun kann ich endlich auf dem Rad eine gescheite Radbrille anziehen. Und die lass ich beim laufen gleich an :D.

Ich haette nie gedacht dass eine gute Radbrille soviel Unterschied ausmacht - und so angenehm zu tragen sein kann....

Beim Laufen sieht die aber in der Tat echt Sch...aus (ist die Oakley Jawbone), weil die recht gross ist - Stubenfliege laesst gruessen *g*. Denke da kommt mal eine kleinere her.

old bag of bones
14.07.2010, 12:40
..

Beim Laufen sieht die aber in der Tat echt Sch...aus (ist die Oakley Jawbone), weil die recht gross ist - Stubenfliege laesst gruessen *g*. Denke da kommt mal eine kleinere her.

... find ich nicht :cool: ich hab sie aber nicht in weiß

http://www.triathlonshots.com/KonaMenRun/_DSC12100001.JPG

dude
14.07.2010, 12:51
Ansonsten wird beim Triathlon häufiger in der Sonne und in der Mittagshitze gelaufen als bei Volksläufen, was auch für eine höhere Sonnenbrillenquote spricht.

Das und

v.a. auch das.

Ich hatte mal ueberlegt einen Marathon mit Brille zu laufen. Mein Kumpel meinte nur "Martin Beckmann" und schon war das Thema wieder durch.

FuXX
14.07.2010, 12:55
Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt, nicht nur, dass man städig irgendwelche Viecher in den Augen hat, vor allem wenn man im Wald oder in der Nähe von Gewässern unterwegs ist.... ich bekomme auch noch schnell Kopfschmerzen, wenn ich mir bei Sonne die Augen zukneifen muss...

Hunki
Hm, sind nicht die meisten wichtigen Laeufe im Fruehjahr oder Herbst bei tendenziell schlechterem Wetter? Da wuerd ich auch ohne laufen.

Ich brauch die Brille bei Wettkaempfen wie Lanza oder Hawaii einfach, oder auch bei dem aktuellen Sommerwetter hier in D. Wenn es so strahlend hell ist, dann klimper ich ohne Brille die ganze Zeit mit den Augen. Ausserdem mag ich Zugluft an den Augen nicht so gern...

FuXX,
immer mit Kontaklinsen unterwegs - weiterer Grund, da sollte nix reinkommen...

Herby
14.07.2010, 20:55
Die Entscheidung fällt in T2. Die Sekunde zwischen Laufschuhe an und wieder aufrichten. Ist sogar eine Bauchentscheidung.
Aber wenn ich mit Brille auf der Laufstrecke bin, dann nehme ich diese zumindest im Zielkanal wieder runter, auf dem Finischer Photo hat die nix zu suchen.

*JO*
14.07.2010, 23:26
im Training lauf ich gerne ohne,
aber im Wettkampf is schon cooler !!! mit..

Also trainier ich mir das im Training auch manchmal an damit ich nicht immer dran rumfummeln muss :P

miko65
14.07.2010, 23:42
1. Beim Rad ist Brille Pflicht, also warum dann nicht auch gleich mit auf die Laufstrecke nehmen

2. Oakley

1.genau

2.uvex

:Huhu:

*JO*
15.07.2010, 00:39
oakley

Volkeree
15.07.2010, 01:14
Wenn ich die Brille beim Laufen noch auf habe, habe ich vergessen sie in T2 zu lassen.:)
Die ersten beiden Disziplinen mit Brille, die dritte ohne.

Kurzzug
16.07.2010, 10:08
... find ich nicht :cool: ich hab sie aber nicht in weiß

http://www.triathlonshots.com/KonaMenRun/_DSC12100001.JPG

Hey, cool. Das ist genau die die ich habe (auch mit gruenen Glaesern)....

Andererseits ist es eh egal wie das aussieht. Als Sonnenbrille taugt sie gut :).

Kullerbein
16.07.2010, 13:15
Läuft der nicht in die falsche Richtung?
Trotz oder wegen Brille?

http://www.triathlonshots.com/KonaMenRun/_DSC12100001.JPG[/IMG]

maifelder
16.07.2010, 13:20
Würde zumindest erklären, warum er nicht auf Hawaii gewonnen hat, sondern nur 2ter gewordern ist.