Vollständige Version anzeigen : Wechselzone: Wie das Rad abstellen?
Luke Footwalker
24.06.2010, 13:38
Hallo Gemeinde,
in Vorbereitung für die erste VD habe ich mir mal einen Triathlon angesehen, bei dem die Räder in der Wechselzone auf Stangen gehängt worden sind. Auf Bildern für Sassenberg aus dem letzten Jahr gibt es dort nur Flatterband und nicht näher erkennbare Pflöcke im Boden.
Wie stellt man da sein Rad ab?
Ratlose Grüße
Der Luke
Thorsten
24.06.2010, 13:42
Von Wettkampf zu Wettkampf verschieden. Die gängigsten Systeme sind a) zum Aufhängen auf eine Stange, entweder mit dem Sattel oder dem Lenker und b) palettenähnliche Holzkonstruktion auf dem Boden, bei denen du das Laufrad dort reinklemmst.
Gibt noch exotische Sachen (Viernheim: eine Wechselzone voller Klappstühle zum dranlehnen, da die keine Löcher in den Rasen machen dürfen), aber wenn du dein Rad eincheckst, hast du genügend Zeit, dich damit vertraut zu machen.
Oder wie beim Triathlon in Butzbach tolle Absperrgitter die einem schöne Kratzer in den Rahmen machen....
http://www.zaunmarkt24.de/images/standardelement.jpg
Wenn die Wechselzone zu eng oder zu voll mit Rädern ist, stelle ich mein Rad auch gerne mal gegenüber von den Ständern an einen Zaun oder Baum ab. Hat bisher noch nie einen gestört...
runningmaus
24.06.2010, 14:37
Oder wie am Edersee: ein flauschiger gut gepflegter Fußballballrasen zum Hinlegen (2. Wechselzone) des Rades
Ein System mit Pflöcken kenn ich von Saerbeck: die sind mit passender Höhe im Boden, so dass Du die Kurbel an der Tretlagerachse drauflehnen kannst. Das Rad bleibt dann stehen, so lange keiner dran stößt.
Bisher bin ich gut damit gefahren, es einfach so zu machen, wie es die anderen auch machen. Solange man kein spezielles Equipment mitbringen muß, um sein Rad abzustellen, reicht es, wenn man sich beim Betreten und Einrichten der Wechselzone darüber Gedanken macht. Es mag dir vll. nicht das Lampenfieber nehmen, aber das meiste findet sich irgendwie, und den Rest kann man improvisieren.
Luke Footwalker
25.06.2010, 13:48
...Pflöcke...mit passender Höhe im Boden, so dass Du die Kurbel an der Tretlagerachse drauflehnen kannst..
So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, das passt zu den Bildern. Dann kann ich ja meinen Hauptständer abschrauben ;)
... das meiste findet sich irgendwie, und den Rest kann man improvisieren...
Durchaus richtig, doch je besser man vorbereitet ist desto besser werden auch die Improvisationen. Ich denke gerne voraus.
Danke an Alle für den Überblick, es gibt ja diverse Möglichkeiten das Rad zu parken.
Hallo,
in Sassenberg haben die kurze Éisenstangen in den Boden gerammt.
Diese Stange steckt man zwischen Rahmen und Kurbel.
Finde das zwar nicht grade günstig, da man leicht hängen bleiben kann.
Aber es geht.
Clemens
Hallo Luke,
wie schon beschrieben, solltest du dir vor dem Wettkampf ein genaues Bild von der Wechselzone und dem Abstellplatz machen.
Einige Varianten von meinen Wettkampfteilnahmen findest du auf den Bildern:
Luke Footwalker
27.06.2010, 20:58
Hallo Karsten,
konstruktiver Beitrag, Danke. In Versmold hatte ich Variante 1 gesehen. Nach Euren Beiträgen macht Variante 2 aus Sassenberg auch Sinn. Was für eine Materialschlacht in der Wechselzone. Als Gegenmittel hilft nur kurzes Verweilen am Radstart. Die Zahl derer, die gekonnt die ersten 50 m schaffen, ist dann doch etwas geringer als 100% ;)
Naja, ich kann ja noch gut reden. Allein beim Gedanken an den Sprung auf's Rad schmerzt mir schon der Schritt. Das übe ich wohl besser ohne Zuschauer :Cheese:
Gruß
Der Luke
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.