PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie lange Laufpause nach Aufbau-Halbmarathon?

lala
27.06.2010, 18:25
Hallo allerseits!

Wie lange pausiert ihr nach einem Halbmarathon als Aufbauwettkampf?

Dachte so ein bis zwei Tage Laufpause. Dafür dann lockeres Radfahren. Oder sollte man mehr einplanen?

Grüße

powermanpapa
27.06.2010, 18:29
Laufpause? nach HM? so ein Lauf ist doch meistens Sonntag vormittag!
da reichts völlig wenn du nachmittags Laufpause machst
es sei denn du bist das Ding so knapp um ne Stunde rum gelaufen, da kannst du Montag vormittag auch noch aussetzen

wieczorek
27.06.2010, 18:42
danke Papa, ich dachte schon ich muss ihm das jetzt sagen

Ausdauerjunkie
27.06.2010, 18:45
Laufpause? Normal ist sich nach dem Halben noch 10k auszulaufen, so, daß man dann (ja 5k eingelaufen) einen Langen verbuchen kann:) Da reicht dann am nächsten Tag ein regenratives 15k Läufchen:)

TTT
27.06.2010, 19:42
Du musst deine Pause so lange machen, wie sie für Dich richtig ist. Wenn Du nicht fit füllst dann mache am nächsten Tag einen kurzen Regenerationslauf oder fahre Rad. Sonst würde ich mein Training am nächsten Tag voll weiter durchziehen.

Aber alles in allem, musst Du selber gucken was für Dich das richtige ist, es bringt nämlich auch nichts, wenn du total platt bist und am nächsten Tag wieder in die vollen gehst.
Gruß
TTT

kupferle
27.06.2010, 20:04
Hallo...

mach einfach nach Gefühl!

@alle anderen:

Ihr seit natürlich sofort lockerst 21km gerannt und habt hinterher nix gespürt...:Nee:

Finde es immer beachtlich wie Leute ihre Anfängerzeiten vergessen...oder bin nur ich so schlecht:confused:

wieczorek
27.06.2010, 20:04
nach einem Halben würd ich mir auf dem Radl eine kräftige "aerobe Dusche" holen, also mit anderen Wort, locker 4h+ fahren und dann sollte das reichen...

powermanpapa
27.06.2010, 20:10
...
@alle anderen:

Ihr seit natürlich sofort lockerst 21km gerannt und habt hinterher nix gespürt...:Nee:

Finde es immer beachtlich wie Leute ihre Anfängerzeiten vergessen...oder bin nur ich so schlecht:confused:

nööö, aber was hat das damit zu tun?

wenn die Beine so weh tun das nix geht....na dann geht eben nix

aber danach hat er ja nicht gefragt

und mit allergewalt ne Pause?? nur weil er nen HM gelaufen ist? Wozu?

Kässpätzle
27.06.2010, 20:17
Hallo...

mach einfach nach Gefühl!
Guter Tipp :)

@alle anderen:

Gerade wenn ich noch Nachwirkungen spüre mache ich am nächsten Tag einen kleinen regenerativen Lauf.
Und bei meinem letzten HM habe ich die Ausdauerjunkiemethode genommen, wenngleich ich die 10km zum Schluß nicht mehr ganz voll gemacht habe.
Intensives Laufen gibt es bei mir erst wieder, wenn mir danach ist und ich mich fit dazu fühle.

Hendock
27.06.2010, 20:20
@alle anderen:

Du hast nicht so ganz Unrecht. Allerdings spricht Lars von 'Aufbauwettkampf'. Außerdem hat er in seinem Profil den Schwerpunkt 'Langstrecke' angegeben.

topre
27.06.2010, 20:21
Ich glaub auch, dass die Profis hier das etwas differenzierter sehen sollten. Letztes Jahr nach meinen ersten HM konnte ich mich eine Woche kaum bewegen. Dieses Jahr mit deutlich verbesserten Training bin ich nicht nur deutlich flotter (soweit man da von flott reden kann) gewesen, sondern direkt nach dem Wettkampf locker eine Stunde ausgeradelt und am nächsten Tag auch wieder beim Schwimmtraining gewesen. Erste Laufeinheit war 3 Tagen nach dem HM...

Es kommt halt wie überall auf den Fitnesszustand und auch die Ziele an...

DeRosa_ITA
27.06.2010, 20:42

:Blumen:
seh ich auch so :-)
wenn man an gscheidn HM lauft und meint am nächsten Tag voll weiterlaufen zu können macht man irgendwas falsch :Cheese:

Nils
27.06.2010, 20:52
Mir tut nach einem Halbmarathon immer alles weh, ob ich gut oder nicht gut trainiert habe (das sehe ich nur an der Zeit). Die am nächsten Tag locker laufen können haben sich beim HM Nicht richtig angestrengt

Danach also auch 1 Tag Pause (mit locker Rad oder locker schwimm) und Dienstag wieder 45Minuten-1h locker...