PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufgescheuerter Nacken im Neopren

Rubberduck
22.07.2010, 07:39
Hallo zusammen
Habt ihr mir einen wirkungsvollen Tipp wie ich verhindern kann, dass mir mein Nacken vom Neopren augescheuert wird? Habe wasserfeste Pflaster versucht, diese verabschieden sich aber nach ein paar Minuten.
Der Anzug selber sitzt eng an, so auch am Nacken. Nur der Rand des Neoprens ripst jedesmal wenn ich den Kopf drehe zum Luft holen.
Könnt ihr mir einfache Tipps geben?
Nach dem letzten OD Tri hatte ich eine Woche lang einen eiternden Nacken, ca. so gross wie die Fläche des kleinen Fingers.
Danke schon mal für die Tipps.

Messi
22.07.2010, 07:42
Versuchs mal mit Bodyglide. Das sollte Abhilfe schaffen.

carolinchen
22.07.2010, 07:53
schau mal hier:http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3855

Sportkrapfen
22.07.2010, 11:56
Das Problem hatte ich bis letzte Woche auch ;)

War am Sonntag mal wieder Staffelschwimmer beim Challenge Roth und hab diesmal endlich das richtige gefunden:

Vaseline xD

Einfach dick in den Nacken schmieren und da drückt und reibt gar nichts mehr.

Mandarine
22.07.2010, 12:31
Einfach dick in den Nacken schmieren und da drückt und reibt gar nichts mehr.

Aber mit Einweghandschuhen, das Zeugs ist echt schwer wieder von den Patschepfötchen zu bekommen und wenn es dann im Gesichtsbereich, dort wo die Brille sitzt landet ist diese nicht mehr dicht !

Ich habe letztens gesehen, dass Macca ohne Brille bei einem Wettkampf geschwommen ist, irgendwie geniale Vorstellung, muss ich auch mal testen.

Meik
22.07.2010, 12:45
Normales Sporttape hält. Aufpassen dass man sich vorher nicht eingecremt hat oder sonst irgendwie Fett auf der Haut ist.

Alternativ Stück weichen Stoff an den Neo kleben der den Bereich abdeckt, haben viele teurere serienmäßig. Bei mir ist auch so eine Klappe von innen aus ganz weichem Zeug wo der Bereich um das obere Reißverschlussende draufliegt und nicht scheuert.

Richtig angezogen ist er aber? Scheuern passiert auch gerne wenn man die Arme nicht weit genug hochgezogen hat und sich dadurch bei jedem Armzug der Neo im Nackenbereich bewegt.

maifelder
22.07.2010, 12:48
Oder mit den Kampfspuren leben, da hat man wenigstens was zu erzählen, wenn man gefragt wird.

SM-Spielchen :Cheese:

Sportkrapfen
22.07.2010, 17:52
Aber mit Einweghandschuhen, das Zeugs ist echt schwer wieder von den Patschepfötchen zu bekommen

Ich wurde eingeschmiert, kann ich nichts dazu sagen xD

Ich habe letztens gesehen, dass Macca ohne Brille bei einem Wettkampf geschwommen ist, irgendwie geniale Vorstellung, muss ich auch mal testen.

Ohne Brille ernsthaft schwimmen geht gar net xD

Oder mit den Kampfspuren leben, da hat man wenigstens was zu erzählen, wenn man gefragt wird.

Sehr richtig, bin letztes Jahr eine Woche mit so nem Nacken rumgelaufen *top* xD

ercha
22.07.2010, 18:06
Vaseline hat sich bei mir als nutzlos herausgestellt.

Babyöl is the real shit :Cheese:

kingpint
22.07.2010, 18:26
Vaseline!
Ist besser als Bodyglide.

WillieThePooh
22.07.2010, 20:55

Stimmt, ist mir auch schon passiert - macht echt Eindruck :cool:

Im Ernst: achte darauf, dass der Klettverschluß sauber aufliegt - im Zweifel etwas niedriger und vorher mit Vaseline oder (ich nehme) Melkfett einreiben

tuben
22.07.2010, 21:07
Die Fa. Bioracer macht neben Rad- und Tria-Sachen ein
Pflaster, das heißt ReSkin und eignet sich sehr gut als
Mittel gegen scheuernde Neos.
Man kann das nach dem Auswaschen mehrfach benutzen.
Es ist entsprechend gross und eignet sich auch für andere
Stellen, wo es reiben könnte (Ferse, Po usw.)

Rubberduck
06.08.2010, 15:57
:Lachen2: Ich habs mit Bodyglide (und nicht zu knapp!!!!) probiert und darauf geachtet, dass die Ärmel des Anzugs schön nach oben gezogen sind.

Resultat: IM Zürich ohne die kleinste Scheuerung am Nacken. Dafür bin ich am Heartbreak Hill beim Verpflegungsposten in der ertsten Runde zu Boden. Schulter, Ellenbogen und Knie leicht aufgeschürft. Hätte ich das gewusst, so hätte ich an den Stellen auch Bodyglide eingeschmiert oder den Neo gleich anbehalten.

Ich möchte mich bei allen für ihre Antowten bedanken, waren sehr hilfreich :liebe053: :Blumen: :Huhu: :bussi: :Cheese:

FlyLive
06.08.2010, 16:04
Mein Favorit: Linola Fett aus der Apo

....da wird man nicht so seltsam angeschaut beim kauf :Cheese:

uwe1603
06.08.2010, 17:42
Stimmt, ist mir auch schon passiert - macht echt Eindruck :cool:

Im Ernst: achte darauf, dass der Klettverschluß sauber aufliegt - im Zweifel etwas niedriger und vorher mit Vaseline oder (ich nehme) Melkfett einreiben

Als ich mit aufgescheuertem Nacken auf Arbeit kam, dachten alle, ich wäre zu blöd gewesen, meinen Suizidversuch zu Ende zu bringen. :Lachanfall: Konnte nur antworten: "Das Seil ist gerissen, weil ich zu schwer war!" :Lachanfall: :Lachanfall:

Aber mal im Ernst: Ich schwöre seitdem auf Bodyglide (vor allem gleich das mit Sonnenschutzfaktor). Grüße Uwe:Huhu:

Singha
08.08.2010, 15:19
Im Training kann man auch so ein "Buff-Tuch" verwenden.
Einfach als Halstuch benutzen, ein Rollkragen würde natürlich auch helfen ;-)

Training: Buff-Tuch

Race: schmieren (Hirschtalg-Creme)

.....und nen passenden Neo ;-)

Gruß Singha

rennmaus4444
08.08.2010, 17:31
Hatte mir auch öfters schon den Nacken aufgescheuert und alles cremen hat nicht geholfen.
Jetzt beim IM weißes hautfreundliches Pflaster von der Rolle - in großen Streifen großzügig abgeklebt - hat Perfekt über die 3,8 km gehalten. In der T1 mit einem (!) schnellen Ruck runter und gut.
CiaoCiao Rennmaus4444

lenco
07.09.2010, 20:38
Ich hab mir Vaseline auf den Nackenbereich geschmirt. Alles bestens. Und kostet nicht viel.