Vollständige Version anzeigen : Wechsel Rad-Lauf: Wie aus den Schuhen raus?
Hi!
Da ich morgen meinen ersten Wettkampf habe, bin ich heute das Wechseln nochmals im Garten durchgegangen.
Ich dachte bis jetzt immer, das nach dem Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke, das ausziehen der Schuhe auf dem Rad kein allzu grosses Problem darstellt, aber: Wenn ich aus den Schuhen rausschlüpfe, drehen sie sich sofort nach unten und streifen auf dem Boden. Beim ersten Mal hätte ich fast einen Überschlag geschafft. Und auch den Schuhen tut das schleifen am boden nicht gerade gut.
Hat irgendjemand vielleicht einen Tip, wie ich ohne Überschlag zum Wechselbalken komme? Ich habe auch probiert, sofort auf den Schuh drauf zu steigen. Klappt halt leider nicht immer.
Schöne Grüsse
Thomas
crema-catalana
14.08.2010, 13:08
du musst den Schuh hinten an der Schlaufe festhalten, während du draufsteigst.
Hi!
Meine Schuhe haben leider keine Schlaufe!
crema-catalana
14.08.2010, 14:03
Dann mach' dir was zum Festhalten mit Panzerklebeband dran, wenn du sie so schlecht festhalten kannst. :Lachen2:
Da es Dein erster Wettkampf ist und Du wahrscheinlich nicht gewinnen willst, lass sie an und wechsel Sie in der Wechselzone.
Die meisten verbrauchen bei dem gehampel auf dem Rad mehr Zeit wie sie je einholen können, von der Gefährdung anderer mal ganz abgesehen.
Wenn Du sie nicht festhalten kannst, dann lass Sie drehen. D.h. Pedal ganz nach oben, aus dem Schuh raus und drehen lassen dann mit der Fussspitze den Schuh drehen und drauf stellen.
Danach Pedal erst nach unten und 2. Schuh ausziehen.
Genau, mach dir keinen Stress.
Einfach ausklicken, in den Radschuhen losrennen und am Platz erst die Schuhe wechseln. Es kann noch so viel anderes schief gehen, das sollte man erst machen, wenn man es richtig oft geübt hat.
Ich wechsel nach 15 Jahren Triathlon immer noch am Platz meine Schuhe, wenn ich mir das Gehampel manchmal von aussen angucke wird mir Angst und Bange. :Cheese:
In den meisten Wechselzonen kann man doch auch gut in Radschuhen laufen. Mach erst mal ... ;)
Wenn Du sie nicht festhalten kannst, dann lass Sie drehen. D.h. Pedal ganz nach oben, aus dem Schuh raus und drehen lassen dann mit der Fussspitze den Schuh drehen und drauf stellen.
Genau so :Huhu:
Wenn es nicht klappt (üben!) dann lieber die Radschuhe bis zum Wechselplatz anbehalten. Geht die Hampelei auf dem Rad schief verlierst du garantiert mehr Zeit als mit Radschuhen durch die Wechselzone zu laufen.
Hi!
Danke für die vielen Antworten. Das anbehalten der Schuhe ist natürlich die zweite Möglichkeit. Allerdings ist das laufen mit den Cleats auch nicht das gelbe vom Ei. Ich werde versuchen halbwegs sicher als den Schuhen zu kommen. Wenn das aufgrund der Aufregung nicht klappt, laufe ich eben mit den Schuhen in die Wechselzone, wo ich dann hoffentlich ohne Fahrradhelm weiterlaufe! ;-).
Schöne Grüsse
Thomas
bellamartha
15.08.2010, 18:37
Ja, so mache ich es auch (obwohl meine Schuhe eine Schlaufe haben, muss ich vielleicht auch mal probieren). Ich lasse die Schuhe nie an beim Wechseln, weil ich es oft viel unangenehmer und auch gefährlicher finde, nämlich immer dann, wenn man über Asphalt oder Steine laufen muss und man mit den Radschuhen rutscht. Nur wenn die komplette Strecke aus Naturboden besteht, habe ich sie schon mal angelassen. Mit der oben zitierten Methode klappt es bei mir immer prima. Viel Erfolg!
Nur mal so zur Erinnerung an alle die ihre Schuhe auf dem Rad anziehen....lasst euch bitte etwas Zeit damit und probiert es Bitte nicht 5 m hinter dem Wechselbalken.....
Frank Vyrtisal ist dieses Jahr in FFM fast 10 Km Barfuss auf den Schuhen gefahren :Lachen2:
Zusatzfrage:
Das Sockenanziehen sollte doch vom Rad runter und in die Laufschuhe kein Problem sein - oder?
Socken?
Was ist das?
Macht das schnell?
:Cheese:
TriForce
26.08.2010, 18:01
CEPs? :D
sportopfer
26.08.2010, 21:07
Ich kam beim letzten Wettkampf nicht umhin, mich über die humpelnde Barfuss-oh-gott-ich-hab-mir-ne-Blase-gleaufen-Fraktion zu amüsieren. Lieber 20 sek zum Sockenanziehen als 5 min mit Humpeln verschenken.
Wobei man bei meiner Laufgeschwindigkeit da ohnehin keinen Unterschied merken würde. :Lachanfall:
CEPs? :D
Genau, für 5 oder 10km Laufen sind Kompressionssocken wie ein Gummi beim Petting :Lachanfall:
Lieber 20 sek zum Sockenanziehen als 5 min mit Humpeln verschenken.
Deshalb ja meine Frage, aus dem Wasser krieg ich die Socken kaum an und ja, ich Laufe immer mit Socken :cool:
TriForce
26.08.2010, 23:28
Lauf doch mal ohne. Und wo ist das Problem mit dem Anziehen?
Ohne Socken in meinen Laufschuhe macht´s Blasen
ungeeignete Laufschuhe?
Mir ist es allerdings auch schon passiert, im Ziel (nach 15 km Laufen in Bonn) eine riesige Blase am Fuß zu haben. Wieso, war nicht mehr feststellbar, mit den Schuhen bin ich vorher schon tausende (!!) km barfuß gelaufen. Für 5 oder 10 km sollte es aber immer gehen.
Vorher probieren hilft!
monte gaga
27.08.2010, 12:03
falsche Laufschuhe?
Mir ist es allerdings auch schon passiert, im Ziel (nach 15 km Laufen in Bonn) eine riesige Blase am Fuß zu haben. Wieso, war nicht mehr feststellbar, mit den Schuhen bin ich vorher schon tausende (!!) km barfuß gelaufen.
Manchmal wird die Blasenbildung durch eine so genannte Ohrstöpselsohle oder eine ausgeprägte Imbusferse begünstigt.
Die Ursache sind dabei meist während des Wechsels eingebrachte oder zuvor vergessene Gegenstände...
Auch wenn man Sand vom Schwimmausstieg über die Radschuhe bis in die Laufschuhe mitbringt isses meistens nicht gut, da helfen auch keine Socken...
Daher lieber drauf achten, dass alles schön sauber ist, dann gehts auch mit nackigen Stelzen.
sportopfer
28.08.2010, 01:29
Deshalb ja meine Frage, aus dem Wasser krieg ich die Socken kaum an und ja, ich Laufe immer mit Socken :cool:
Du hast doch noch das Radeln dazwischen, da haben die Füße doch genug Zeit zum trocknen :Cheese:
Ich ziehe die Socken erst mit den Laufschuhen an.
Genau, für 5 oder 10km Laufen sind Kompressionssocken wie ein Gummi beim Petting :Lachanfall:
Aha!:Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.