PDA

Vollständige Version anzeigen : Cannondale Slice, aber welche Größe?

metalbiker
02.09.2010, 21:04
Hallo,

ich bin drauf und dran mir einen Cannondale Slice Rahmen zu kaufen, jedoch bin ich mir wegen der grösse nicht sicher.

Bin 1,78 gross und fahre aktuell ein 56er Felt FC.

LG

Volker1969
02.09.2010, 22:06
Dann mindestens auch 56. Slice gibt von der Größe eher Rennrad-Maße an als TT. Mein 51 cm Slice ist mir bei 170 cm Größe fast zu klein (aber 54 wäre zu groß gewesen).

Gruß, Volker

Bleierpel
02.09.2010, 23:29
Hallo,

ich bin drauf und dran mir einen Cannondale Slice Rahmen zu kaufen, jedoch bin ich mir wegen der grösse nicht sicher.

Bin 1,78 gross und fahre aktuell ein 56er Felt FC.

LG

Aus Erfahrung: im Zweifelsfall lieber eine Nummer kleiner als zu groß kaufen... Denn z.B. mit 'nem längeren Vorbau kanst Du schon was einstellen... Ein zu langes Oberrohr bekommst du nicht mehr gekürzt...

Steppison
03.09.2010, 00:10
52cm Vergleich (http://www.slowtwitch.com/Tech/52cm_sizing_comparison_1326.html)

schau dir das mal an, hab ich mir vor einiger Zeit mal durchgelesen

tomson
03.09.2010, 08:17
Hallo metalbiker,
Cannondale selbst gibt an, bei einem 56er Rennrad auch das 56er Slice zu nehmen. Schon beim 58er ist die OR-Länge 565 und die SR-Länge 555.
Ich bin nun schon seit Tagen auf der Suche nach einem 60er-Slice - wenn Du die Möglichkeit hast den Rahmen günstig zu bekommen solltest Du Dich schnell entscheiden. Scheinbar gehen die 2010er-Modelle weg wie warme Semmel und 2011 wird es (zumindest fürs Komplettrad) deutlich teurer.

Elwiz
03.09.2010, 09:04
Aus Erfahrung: im Zweifelsfall lieber eine Nummer kleiner als zu groß kaufen... Denn z.B. mit 'nem längeren Vorbau kanst Du schon was einstellen... Ein zu langes Oberrohr bekommst du nicht mehr gekürzt...

Davon bin ich bisher auch ausgegangen und in die Richtung ging auch die Aussage des Händlers beim Kauf meines Kalibur. Bei der letzten Biometrie haben sie mir aber erzählt, dass es (Grösse S bei 174cm) eigentlich zu klein wäre und M mir besser gepasst hätte. Ergo: mit solchen Pauschalaussagen bin ich zukünftig eher vorsichtig. Der Artikel von Steppison geht schon in die richtige Richtung. Besser mal von jemandem vermessen lassen, dessen Butter und Brot das ist sich damit auszukennen (.. lohnt sich auch aus anderen Gründen), dann kann man beim Kauf wenig falsch machen.

butschi
03.09.2010, 14:54
Hi metalbiker,

ich fahre bei einer Größe von 175cm das 54er Slice und es passt mir perfekt.

Bei dir würde grundsätzlich das 54er oder 56er in Frage kommen, hängt natürlich von deinem Verhältnis Ober-/Unterkörper und der Überhöhung die du fahren kannst ab, welcher dann besser für dich passt!

Bleierpel
03.09.2010, 16:02
...Besser mal von jemandem vermessen lassen, dessen Butter und Brot das ist sich damit auszukennen (.. lohnt sich auch aus anderen Gründen), dann kann man beim Kauf wenig falsch machen.

Eben deswegen bin ich vorsichtig, gerade bei denen, die angeblich Ahnung haben sollten.

Denn: hab mein erstes Rad von einem sehr bekannten Händler am Ort gekauft. Leider hatte der nur Ahnung von RR, nicht von Triathlon-Rädchen (und ich hatte gar keine...) Schwups, war's zu groß... Ergo: viel probiert, gehext, verkauft...

Bei einem großen Versender in Koblenz bin ich mal beraten worden.
'Nee, Sie brauchen ein 56er Rad.!
'Aber ich möchte auch Tria damit machen...'
'Nee, daß paßt schon...'

Hab dann auf dem Hof ein paar Runden mit Rädern verschiedener Größen gedreht und fahre nun ein 52er (auch ohne Aufsatz absolut passend!!).

Letztendlich wollen alle nur eins: dein Geld!
Und Du bist der Depp, der sich mit 'nem zu großen Rad rumschlägt...

Daher rate ich immer zur Nummer kleiner...

Bleierpel
03.09.2010, 16:25
Hi metalbiker,

ich fahre bei einer Größe von 175cm das 54er Slice und es passt mir perfekt.

Bei dir würde grundsätzlich das 54er oder 56er in Frage kommen, hängt natürlich von deinem Verhältnis Ober-/Unterkörper und der Überhöhung die du fahren kannst ab, welcher dann besser für dich passt!

Bin 175 cm kurz und fahre ein 51er (Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr)

noam
03.09.2010, 16:27
Bin 175 cm kurz und fahre ein 51er (Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr)

vielleicht solltet ihr jeweils eure beinlängen dazuschreiben

sonst sind die größenangaben ja relativ ungenau

butschi
03.09.2010, 16:35
Bin 175 cm kurz und fahre ein 51er (Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr) Das entspricht beim Slice genau der 54er Rahmenhöhe!

tirolwild
02.11.2010, 12:00
Stehe vor der gleichen Entscheidung!
Bin ca. 188cm groß und wollte mir das Slice in Größe 56cm holen. Mit welcher Körpergröße fahrt ihr das Slice 56cm!?

magicman
02.11.2010, 13:44
Bin ca. 188cm groß und wollte mir das Slice in Größe 56cm holen. Mit welcher Körpergröße fahrt ihr das Slice 56cm!?

56

ich 173 habe 54 bei 86 schritt.

hatte auch schon das 51. zuhause viel zu klein gewesen.

tomson
02.11.2010, 20:02
60er bei 1,90m und 96er Schrittlänge.

thost
03.11.2010, 09:36

ich komme mit 1,88 ganz wunderbar mit einem 56er slice klar, hat zwar ca. eine saison und einige termine beim schrauber gedauert, bis ich sattel, überhöhung, lenker, vorbau, spacer, etc zurechtgerückt habe, nun passt aber alles bestens. ist allerdings ein 2009er-rahmen, keine ahnung, ob sich die geometrie zwischenzeitlich geändert hat. ausserdem sitze ich im fortgeschrittenen alter eher "komfortabel", fahre also - gelinde gesagt - eine sehr, sehr moderate überhöhung...

Muscape
03.11.2010, 10:43
by the way...

http://ronnie.absolog.ch/

Hier gibt es immer ende Jahr ein Top Cannondale Slice zu kaufen, ein Freund von mir hat sich letztes Jahr bedient und ist sehr zufrieden.