Vollständige Version anzeigen : Marathonbestzeit vier Wochen nach Marathon
Hi Ihr,
ich bräuchte mal ein paar konkrete Tipps von den hier vertretenen kompetenten Laufexperten. :Huhu:
Zu den Rahmenbedingungen: 1.LD in Roth dieses Jahr, den Marathon dort in 3:22h. Ich hatte dann vor den Berlin-Marathon, für den ich über den Verein gemeldet wurde, locker zu laufen, da es wegen der Regionalliga keine große Vorbereitungszeit gab und ich nur einen langen Lauf machen konnte. Dazu kam, dass ich vor ca. 3 Wochen einen Startplatz für den Dresden-Marathon am 24.10. gewonnen habe.
Nun lief der Berlin-Marathon sehr gut, für mich locker angefühlt und gelaufen, in 3:11h. Einen Tag später(heute) habe ich auch keine Probleme im Bewegungsapparat und fühle mich sehr gut, wie nach einem anstrengendem Training. Nun denke ich, dass ich evtl. doch in Dresden mal meine Bestzeit(3:05) oder Sub3 angehen würde.
Wie nutze ich die 4 Wochen nun optimal? Die drei verbleibenden Sonntage sind schon mit WK´s besetzt(15km Crosslauf/10km/21km).
Würdet ihr noch lange Läufe machen? Wie sollten eventuelle Intervalle aussehen? 3*4km etwas unter Marathontempo etc.
Fragen über Fragen? ;)
Danke und Gruß,
Frank
Petrucci
27.09.2010, 11:24
Das hab ich 4 Wochen vor meiner Bestzeit seinerzeit auch so gemacht. Bin bis km 35 damals in Berlin voll gelaufen, weil zu schnell angegangen habe ich dann bei 35 gestanden. Nach einer kurzen Pause dann doch noch bis zum Ziel gejoggt.
Ein anderes Mal habe ich in Berlin(auch DM in dem Jahr) die damalige DMin W55 zum Meistertitel gezogen, quasi als Trainingslauf, die ist immerhin eine 3.09.52 gerannt.
In Frankfurt 4 Wo. später ging es dann wunschgemäss. 2 Wochen vor FFM noch einen 10er auf der Bahn Vollgas, danach Füsse hochlegen...
Beim ersten Mal in den 4 Wochen danach nur noch locker trainiert, keine langen Läufe und keine Wettkämpfe gemacht. Du machst aus meiner Sicht den Fehler zuviele Wettkämpfe drin zu haben, eine gescheite Regeneration ist da nicht mehr möglich....einen 10er oder nen kurzen Cross könnt ich ja verstehen, aber einen HM dann noch....?
Du verschenkst durch die Vielstarterei richtig Potential.
Superpimpf
27.09.2010, 11:28
prinzipiell: lockere Sachen machen, nicht zu viel trainieren, lieber Qualitätsspitzen setzen. Sehe es als lange Peakphase an.
...
Zu den Rahmenbedingungen: 1.LD in Roth dieses Jahr, den Marathon dort in 3:22h
....
Nun lief der Berlin-Marathon sehr gut, für mich locker angefühlt und gelaufen, in 3:11h.
Auch wenn Berlin locker war ist mir das schon sehr suspekt. Bist du auf dem Rad in Roth nur gerollt oder bist du in Berlin spazieren gegangen?
André
Danke für die Antworten..
Du verschenkst durch die Vielstarterei richtig Potential.
Die WK´s machen mir halt Spaß und sollten die Tempodauerläufe ersetzen, hab ich mir so gedacht. Den HM am Ende möchte ich nur locker laufen. Eigentlich wollte ich in Berlin auch nach 30km raus, aber es hat halt Spaß gemacht und wenn man schon mal dabei ist...
prinzipiell: lockere Sachen machen, nicht zu viel trainieren, lieber Qualitätsspitzen setzen. Sehe es als lange Peakphase an.
Also die WK´s als TD und die längeren Intervalle wären da schon zu viele Spitzen?
Auch wenn Berlin locker war ist mir das schon sehr suspekt. Bist du auf dem Rad in Roth nur gerollt oder bist du in Berlin spazieren gegangen?
Also Roth habe ich alles nach Puls gemacht(war ja die erste LD und da hatte ich Angst vorm "Platzen") und in Berlin wollte ich ja theoretisch nur nen 30er im 5er Schnitt laufen, hat halt nicht geklappt ;) Bin locker los und dann einen sehr negativen Split gelaufen.
kaiche82
27.09.2010, 11:57
Da musst aber wirklich sehr locker in Berlin gelaufen sein. Normal müsstest mit einer 3:22 bei einer LD auf jeden Fall unter 3std laufen können
Petrucci
27.09.2010, 12:13
Also die WK´s als TD und die längeren Intervalle wären da schon zu viele Spitzen?
... und in Berlin wollte ich ja theoretisch nur nen 30er im 5er Schnitt laufen, hat halt nicht geklappt ;) Bin locker los und dann einen sehr negativen Split gelaufen.
Merkst Du da was?
Das geht selten gut Bei den WK zwischen den Marathons macht es dann auch wieder Spass und schon hast Du überzockt. Ausserdem: wenn du die Wk machst, dann auch noch Intervalle geht garnicht. Wann willst Du Dich denn mal regenerieren?
Die Frage ist doch, ob Du mal einen raushauen willst und eine Duftmarke setzen willst oder Spass haben. Das musst Du für Dich entscheiden. Da verwechseln manche was. Viele WK zu machen und relativ richtig gute Zeiten laufen geht nicht.
Ich hatte damals im Landesverband einen richtig harten Gegner von der Marke Vielstarter, der war fast immer richtig gut drauf, mehr aber nicht. Aber wenn es drauf ankam, hab ich den immer stehen lassen, dabei hatte der mindestens soviel Potential wie ich.
Wie gesagt...das musst Du selbst entscheiden. Wenn Dir der Spassfaktor wichtiger ist, dann mach es so wie Du denkst!
Marsupilami
27.09.2010, 12:15
Da musst aber wirklich sehr locker in Berlin gelaufen sein. Normal müsstest mit einer 3:22 bei einer LD auf jeden Fall unter 3std laufen können
er sagte doch, dass er berlin locker gelaufen ist
Merkst Du da was?
Das geht selten gut Wie gesagt...das musst Du selbst entscheiden. wenn Dir der Spassfaktor wichtiger ist, dann mach es so wie Du denkst!
Du hast sicher recht, aber die Wk´s(zumindest den 15er nächste Wochenende und dann den Zehner), als Tempodauerläufe für den Marathon sollte doch gehen? Oder meinst du wirklich nur noch komplett locker ab jetzt?
Viele Grüße,
Frank
er sagte doch, dass er berlin locker gelaufen ist
Petrucci
27.09.2010, 12:25
Du hast sicher recht, aber die Wk´s(zumindest den 15er nächste Wochenende und dann den Zehner), als Tempodauerläufe für den Marathon sollte doch gehen? Oder meinst du wirklich nur noch komplett locker ab jetzt?
Viele Grüße,
Frank
neene, selbst wenn der Marathon nur locker war, steckt er in den Knochen. Den 10er und den Cross würde ich sehen. Den HM würde ich streichen. Ich bin ja in DD zugegen, würde mich mal interessieren, was draus geworden ist. Dein Potential ist sicher locker zwischen 2.45 und 2.55. Mach was draus.:Huhu:
neene, selbst wenn der Marathon nur locker war, steckt er in den Knochen. Den 10er und den Cross würde ich sehen. Den HM würde ich streichen. Ich bin ja in DD zugegen, würde mich mal interessieren, was draus geworden ist. Dein Potential ist sicher locker zwischen 2.45 und 2.55. Mach was draus.:Huhu:
Ok, danke werde ich versuchen. :Huhu:
steilkueste
27.09.2010, 13:07
Hi Frank,
da geht noch was! Ob du nun 30 oder 42 km gelaufen bist, entscheidend ist, wie du dich hinterher fühlst. War locker? OK, dann kannst du jetzt einen langen Lauf mit ordentlich Endbeschleunigung als nützlich für Dresden notieren.
Würdet ihr noch lange Läufe machen? Wie sollten eventuelle Intervalle aussehen? 3*4km etwas unter Marathontempo etc.
Bei vier verbleibenden Wochen sollten noch lange Läufe möglich sein. In der Woche gelaufen, z.B. am Dienstag, hättest du dann einen Abstand von 19 bzw. 12 Tage bis zum Marathon in Dresden. Hört sich gerade noch passend an, finde ich. Wenn du dann noch die Wochenendveranstaltungen tatsächlich so hinbekommst, dass es sich hinterher wirklich eher nach TDL als nach Wettkampf angefühlt hat, könnte der Plan gut aufgehen. Sprich, wir erwarten eine Sub 3!
Grüße
Jan
Hi Jan,
ist notiert, danke! :)
Hi kromos,
den HM ist doch eine Woche vor Dresden, den würd ich ganz bestimmt weglassen. Statt dessen lieber noch einen längeren Trainingslauf in der Woche.
Sub3 sollte dann in Dresden ganz bestimmt drin sein.
Gruß
triduma
Probieren geht ueber Studieren. Bin mal in FFM beim 2:35-Versuch geplatzt und in 2:49 heimgejoggt. Vier Wochen spaeter hat es wenigstens zu ner 2:39 in Mailand gereicht.
Dieses Jahr versuche ich die NYC-Fukuoka Kombi. 2:31-2:29 :Lachen2:
Schaumer mal.
Probieren geht ueber Studieren. Bin mal in FFM beim 2:35-Versuch geplatzt und in 2:49 heimgejoggt. Vier Wochen spaeter hat es wenigstens zu ner 2:39 in Mailand gereicht.
Dieses Jahr versuche ich die NYC-Fukuoka Kombi. 2:31-2:29 :Lachen2:
Schaumer mal.
Na dann euch beiden viel Glück! :Huhu:
Ich halt mich aus der Kombi raus und lauf auf die 2:31 am Sonntag am Bodensee!
Ich halt mich aus der Kombi raus und lauf auf die 2:31 am Sonntag am Bodensee!
Bregenz? Glaubst Du nicht an die 2:29?
den HM ist doch eine Woche vor Dresden, den würd ich ganz bestimmt weglassen. Statt dessen lieber noch einen längeren Trainingslauf in der Woche.
Probieren geht ueber Studieren.
Na dann euch beiden viel Glück!
Danke Allen, dann werde ich den HM wohl streichen oder nur sehr sehr locker laufen. Eine Woche vorher schon das Extrem-Tapering einzuleiten ist glaube ich auch nicht das Wahre :Cheese:
Und bei dem was ihr noch Alle vorhabt RESPEKT, da kann ich nur zurück "glückwünschen" :Prost:
Bregenz? Glaubst Du nicht an die 2:29?
Bregenz ja.
2:29 hatte ich ins Aug gefasst, bin aber eher der konservative Typ. Im Vergleich zu letztem Jahr (2:33:11) bin ich im Training konstant ca. 2 Sekunden/km schneller. Da wären dann nur knapp 90 Sekunden. Fehlen nochmal so viel für 2:29. Da bin ich zu realistisch..
Is' was dran, geht mehr haargenau gleich. War das Wetter denn perfekt? Hattest Du eine (gute) Gruppe? Beides koennte ja noch was bringen/
Is' was dran, geht mehr haargenau gleich. War das Wetter denn perfekt? Hattest Du eine (gute) Gruppe? Beides koennte ja noch was bringen/
Wetter war fast perfekt (ganz ist es ja nie ;-))
Ab km 13 alleine nachdem mir die Halbmarathonis zu lansgsam geworden sind... Aber da mach ich mir auch für heuer keine Illusionen. Es ist hier ziemlich übersichtlich in dem Bereich.
Einzig: Ich war die 2. Hälfte um 1:20 schneller als die erste. Ich frage mich immer ob ich da was liegen gelassen habe oder genau deshalb mit so gutem Gefühl in der zweiten Hälfte so Gas geben konnte..
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.