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Vollständige Version anzeigen : Kurbel


feder
06.11.2006, 12:19
ich bin dabei, ein neues Rädchen aufzubauen, was sollte man bei der Auswahl der Kurbel beachten bzw welche sind empfehlenswert, welche nicht?

Kurbelarmlänge ist klar - vergoldet muß sie nicht gerade sein, die schwerste und häßlichste aber möglichst auch nicht ;)

ob compact oder nicht, überlege ich auch noch. eigentlich hätte ich gerne am Trainingsrad eine Compact und am Wettkampfad dann die Cannondale Si - ist aber leider nicht möglich, die Cannondale Kurbel an einem nicht Cannondale-Rahmen zu montieren :(

wie sehen das die Experten? :)

bse
06.11.2006, 12:22
Ich bin mit der Shimpanso Ultegra (neue Version mit außen leigenden Lagern) sehr zufrieden. Geht IMHO auch preislich noch.

EDIT: An was für einen Rahmen eigentlich?

feder
06.11.2006, 12:24
Ich bin mit der Shimpanso Ultegra (neue Version mit außen leigenden Lagern) sehr zufrieden. Geht IMHO auch preislich noch.

wie, an deinem hübschen P3C hast du ne UltegraKurbel dran nee oder :Nee:

bse
06.11.2006, 12:31
wie, an deinem hübschen P3C hast du ne UltegraKurbel dran nee oder :Nee:

Na dann:

Ergomo-Carbon mit Ergomo-System (wenn schon denn schon)

oder

Record

trifi70
06.11.2006, 12:57
Ich kann die Ergomo Carbon nicht empfehlen, da diese in Verbindung mit dem Ergomo 4Kantlager leider eine zu weit außen liegende Kettenlinie hat. Ursache ist, daß die Achse statt angegebener 102mm (Campa Standard für Record/Chorus) in Wahrheit 107mm breit ist. Falls Ergomo, dann eher Octalink. Oder vl. 4Kant 111mm mit Centaur.

Im speziellen Fall würde ich bei den offensichtlich vorhandenen federschen Urgewalten (:Cheese:) von Leichtbau im allgemeinen und Carbon im besonderen abraten. Oder soll ich noch ein paar nette Bilder gebrochener Stronglight Pulsion oder Time Kurbeln verlinken ? :Holzhammer:

Aber nu mal Ernst : was fürn Rahmen, Farbe ? Gruppe ? Compact oder Held ? Gewünschte Länge ? Eigenheiten bzgl. Q-Faktor ? Das schränkt die Auswahl doch schonmal gehörig ein.

Ich bin mit dem veralteten Shimano Octalink sowie aktuell mit Hollow II sehr zufrieden. Montiert sich leicht, ist bei Dura Ace relativ leicht und sieht auch einigermaßen aus. Ist halt nur kein Carbon. Das gäbe es bei FSA, da taugen die Innenlager aber scheinbar nicht wirklich. Ich hab meins gegen ein Shimano getauscht, nun ist Ruhe.

the grip
06.11.2006, 13:09
Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten ne Mädchenkurbel :o , ne FSA Gossamer, mit Isis-Innenlager. Ist vom Preis-Leistungsverhältnis absolut o.k. Absolute Alternative zu den beiden Marktführern. Gibt's natürlich auch als Mega-Exo ...

feder
06.11.2006, 13:23
Ich kann die Ergomo Carbon nicht empfehlen, da diese in Verbindung mit dem Ergomo 4Kantlager leider eine zu weit außen liegende Kettenlinie hat. Ursache ist, daß die Achse statt angegebener 102mm (Campa Standard für Record/Chorus) in Wahrheit 107mm breit ist. Falls Ergomo, dann eher Octalink. Oder vl. 4Kant 111mm mit Centaur.

Ergomo muß dann doch nicht sein ;)


Im speziellen Fall würde ich bei den offensichtlich vorhandenen federschen Urgewalten (:Cheese:) von Leichtbau im allgemeinen und Carbon im besonderen abraten. Oder soll ich noch ein paar nette Bilder gebrochener Stronglight Pulsion oder Time Kurbeln verlinken ? :Holzhammer:

danke, aber das "Theater" um die Pedale reicht mir eigentlich....


Aber nu mal Ernst : was fürn Rahmen, Farbe ? Gruppe ? Compact oder Held ? Gewünschte Länge ? Eigenheiten bzgl. Q-Faktor ? Das schränkt die Auswahl doch schonmal gehörig ein.


P2C the new model :Hexe: , LÄnge: 170, Q-Faktor :confused:


Ich bin mit dem veralteten Shimano Octalink sowie aktuell mit Hollow II sehr zufrieden. Montiert sich leicht, ist bei Dura Ace relativ leicht und sieht auch einigermaßen aus. Ist halt nur kein Carbon. Das gäbe es bei FSA, da taugen die Innenlager aber scheinbar nicht wirklich. Ich hab meins gegen ein Shimano getauscht, nun ist Ruhe.

es muß auch kein Carbon sein, sollte nur von der Optik her passen - noch wichtiger ist allerdings die Qualität....

trifi70
06.11.2006, 13:41
P2C mit vermutlich Dura Ace oder Ultegra ? Dann tät ich schon eine silberne Kurbel dazu nehmen, also kein Carbon. Die DA ist eine technisch sehr gute Wahl. Die Optik mag man oder halt nicht... Die Kompakte Shimano FC700 würde auch gut dazu passen (Ultegra-Niveau, etwas schwerer als DA). Würde ich aber am WK-Rad von absehen.

Ich habs schonmal irgendwo geschrieben : bei meinen Exkursen bzgl. Avid, Time, SRAM, FSA und wie sie alle heißen wurde ich wiederholt dermaßen enttäuscht, daß ich im Zweifel nun doch eher zu den Japanern greife. Das Zeug funktioniert wenigstens. :cool:

feder
06.11.2006, 13:49
P2C mit vermutlich Dura Ace oder Ultegra ? Dann tät ich schon eine silberne Kurbel dazu nehmen, also kein Carbon. Die DA ist eine technisch sehr gute Wahl. Die Optik mag man oder halt nicht... Die Kompakte Shimano FC700 würde auch gut dazu passen (Ultegra-Niveau, etwas schwerer als DA). Würde ich aber am WK-Rad von absehen.

Ich habs schonmal irgendwo geschrieben : bei meinen Exkursen bzgl. Avid, Time, SRAM, FSA und wie sie alle heißen wurde ich wiederholt dermaßen enttäuscht, daß ich im Zweifel nun doch eher zu den Japanern greife. Das Zeug funktioniert wenigstens. :cool:

Ultegra - DA ist IMHO gnadenlos überteuert.

Die Optik find ich langweilig... aber wie gesagt, technisch kenn ich mich nicht wirklich aus mit Kurbeln....bislang kenne ich ja nur die Cannondale Si und die Compact am R1000

find ich deine Ausführungen im Tour Forum?

trifi70
06.11.2006, 14:46
Nö, da laufen eigentlich nur noch die Verabredungen zum Training. Welche Ausführungen meinst Du ?

Avid MTB V-Brake : Rost schon nach wenigen Wochen, Defekt (Bremsversagen !) nach 2 Jahren :Nee:
FSA MegaExo : Tretlager nach 2tkm defekt :Gruebeln:
Sram Ketten PC59 : verschleissen zumindest am MTB sehr schnell :-((
Time Pedale : Story kennst Du (dazu die Probs mit Kurbeln, Gabeln etc. pp. KEIN TIME mehr...) :kruecken:

Langweilig ? Gefällt Dir eine silberne Alu-Kurbel von FSA besser ? Modell Gossamer MegaExo (glaube aktuell nur noch in schwarz) mit schwarzen Kettenblättern 53/39 ist gelegentlich noch bei ebay oder als Restposten zu bekommen. Ich habe eine, aber in 175 mm. Carbon paßt IMHO nicht so recht zum Ensemble, oder ?

Was sieht denn nicht langweilig aus ? Poste doch mal. Wenn da nicht technisch grob was dagegen spricht, dann kaufste die einfach :)

wasi
06.11.2006, 17:10
FSA Carbon Pro Kurbel ,


gibt es z.zt bei bornemann (ciclib googeln) für 99,-- mit einem gewicht von 521 gr

oder siehe zweirad stadler, die hauen die carbonkurbeln mit dem fast veralteten standards isis auch für wenig geld raus.

aber wenn ich neu kaufen würde, würde ich das neue shimanosystem nehmen.

backy
06.11.2006, 19:09
Björn, Du Nase, hast Du Dir ein P3c zugelegt und mir nix gesagt, ne oder?
Du rutschst doch bestimmt noch auf dem ami-schlittenrum, oder?
wenn du das p3c hast, dann schiesse ich dich vor neid beim nächsten rennen ab...

feder
07.11.2006, 09:07
Björn, Du Nase, hast Du Dir ein P3c zugelegt und mir nix gesagt, ne oder?
Du rutschst doch bestimmt noch auf dem ami-schlittenrum, oder?
wenn du das p3c hast, dann schiesse ich dich vor neid beim nächsten rennen ab...


bin ich jetzt völlig gaga? BSE ist doch beim IMG dieses jahr damit gefahren oder :confused:

als fahrbarer Untersatz dient ein VOLKSWAGEN Touran ;-)

feder
07.11.2006, 09:10
FSA Carbon Pro Kurbel ,


gibt es z.zt bei bornemann (ciclib googeln) für 99,-- mit einem gewicht von 521 gr

oder siehe zweirad stadler, die hauen die carbonkurbeln mit dem fast veralteten standards isis auch für wenig geld raus.

aber wenn ich neu kaufen würde, würde ich das neue shimanosystem nehmen.

worin bestehen denn die Unterschiede zw den einzelnen Systemen? und was bedeutet dieser Q-Faktor ..fragt eine unwissende flügellahme Feder :Gruebeln:

bse
07.11.2006, 09:27
bin ich jetzt völlig gaga? BSE ist doch beim IMG dieses jahr damit gefahren oder :confused:

als fahrbarer Untersatz dient ein VOLKSWAGEN Touran ;-)

Keine Sorge ich fahr immer noch mein gutes Specialized (Klick (http://www.emu5.com/images/emus/bse.jpg)) :Huhu:

Irgendwie hatte ich gar nicht realisiert dass, du mir ein P3C unterstellst :Lachanfall: ich hatte mich voll auf die Kurbel-Beratung konzentriert.

Wenn ich gerade Kohle raushauen würde, dann für n' Ergomo :cool:


PS: Der Touran gehört meinem Dad. Ich fahre ab Januar was ähnliches - einen Skoda Roomster.

trifi70
07.11.2006, 10:02
Veraltet sind inzwischen 4Kant, Octalink und ISIS. Campa wird die Ersatzteilversorgung bei 4Kant noch über viele Jahre sicherstellen, einige Fremdanbieter ebenso. Octa ist im Prinzip tot, obwohl es noch Restbestände an Shimano-Kurbeln sowie auch Ritchey gibt. Innenlager wird man als Ersatzteil noch auf Jahre erhalten. ISIS macht zu viele Sorgen mit den Lagern, würde ich nicht empfehlen.

Die neueren Systeme Hollow II, MegaExo, GigaX und wie sie alle heißen nutzen eine dick dimensionierte Welle mit außenliegenden Lagern (neben dem Tretlagergehäuse). Dies hat den Vorteil einer breiteren Basis, dadurch bedingt mehr Steifigkeit. Zudem sind sie meist leichter. Montage und Demontage sind recht easy.

Das gerade erschienene UltraTorque von Campa nutzt eine mittig geteilte Hohlwelle die mittels Hirth-Verzahnung gekoppelt wird. Lager auch außenliegend. Das System ist als Record etwa 55g leichter als Dura Ace (hohle Carbon-Kurbelarme), aber etwas weniger steif als diese (für Dich sicher eher nicht relevant). Langzeiterfahrungen mit der speziellen Kupplung stehen noch aus. Die Technologie wird aber u.a. bei Getrieben und im Flugzeugbau genutzt und Campa führt sie komplett in allen Gruppen neu ein. Insofern würde ich erstmal nicht mit unliebsamen Überraschungen rechnen.

Q-Faktor ist definiert als das Maß zwischen den Kurbelaußenseiten auf Höhe des Pedalauges. Ein Spinning-Bike oder MTB hat meist einen Pedalabstand von >175mm was für einige zu viel ist. 3fach am Rennrad steht auch nicht viel besser da, etwa 155-165mm. Ältere 2fach Kurbeln erreichen dagegen bis zu 135mm. Ein Walzer baut aufgrund des speziellen Tretlagers auch sehr schmal. Normal ist am Rennrad für 2fach bei Shimano und FSA ein Wert von etwa 145mm, bei Campa 4Kant etwas mehr. UltraTorque hatte ich noch nicht in der Hand. Je nach den eigenen anatomischen Gegebenheiten reagieren manche Leute recht empfindlich auf Änderungen des Q-Faktors. Speziell Knie und Fußgelenk können Probleme bereiten, sicher ist dies auch etwas abhängig vom verwendeten Pedalsystem.

backy
07.11.2006, 11:57
bin ich jetzt völlig gaga? BSE ist doch beim IMG dieses jahr damit gefahren oder :confused:



:offtopic:

Ja, Du bist Gaga endlich haben wir es schriftlich, gewusst haben wir es schon lange :bussi: ...ich weiss ja nicht wem Du da beim IM hinterhergeschaut hast, aber BSE fährt so ne quietschbunte Ami-Möhre in rot weiss....:liebe053: :liebe053:

feder
07.11.2006, 12:25
Keine Sorge ich fahr immer noch mein gutes Specialized (Klick (http://www.emu5.com/images/emus/bse.jpg)) :Huhu:



:Nee:

irgendwie war ich der Meinung, dass du ein P3 fährst....naja....farblich kommt es ja hin :Cheese:

man möge mir verzeihen...-> backy :bussi: tut mich sorry, ICH bin gaga:Maso:

feder
07.11.2006, 12:34
Veraltet sind inzwischen 4Kant, Octalink und ISIS. Campa wird die Ersatzteilversorgung bei 4Kant noch über viele Jahre sicherstellen, einige Fremdanbieter ebenso. Octa ist im Prinzip tot, obwohl es noch Restbestände an Shimano-Kurbeln sowie auch Ritchey gibt. Innenlager wird man als Ersatzteil noch auf Jahre erhalten. ISIS macht zu viele Sorgen mit den Lagern, würde ich nicht empfehlen.

Die neueren Systeme Hollow II, MegaExo, GigaX und wie sie alle heißen nutzen eine dick dimensionierte Welle mit außenliegenden Lagern (neben dem Tretlagergehäuse). Dies hat den Vorteil einer breiteren Basis, dadurch bedingt mehr Steifigkeit. Zudem sind sie meist leichter. Montage und Demontage sind recht easy.

Das gerade erschienene UltraTorque von Campa nutzt eine mittig geteilte Hohlwelle die mittels Hirth-Verzahnung gekoppelt wird. Lager auch außenliegend. Das System ist als Record etwa 55g leichter als Dura Ace (hohle Carbon-Kurbelarme), aber etwas weniger steif als diese (für Dich sicher eher nicht relevant). Langzeiterfahrungen mit der speziellen Kupplung stehen noch aus. Die Technologie wird aber u.a. bei Getrieben und im Flugzeugbau genutzt und Campa führt sie komplett in allen Gruppen neu ein. Insofern würde ich erstmal nicht mit unliebsamen Überraschungen rechnen.

Q-Faktor ist definiert als das Maß zwischen den Kurbelaußenseiten auf Höhe des Pedalauges. Ein Spinning-Bike oder MTB hat meist einen Pedalabstand von >175mm was für einige zu viel ist. 3fach am Rennrad steht auch nicht viel besser da, etwa 155-165mm. Ältere 2fach Kurbeln erreichen dagegen bis zu 135mm. Ein Walzer baut aufgrund des speziellen Tretlagers auch sehr schmal. Normal ist am Rennrad für 2fach bei Shimano und FSA ein Wert von etwa 145mm, bei Campa 4Kant etwas mehr. UltraTorque hatte ich noch nicht in der Hand. Je nach den eigenen anatomischen Gegebenheiten reagieren manche Leute recht empfindlich auf Änderungen des Q-Faktors. Speziell Knie und Fußgelenk können Probleme bereiten, sicher ist dies auch etwas abhängig vom verwendeten Pedalsystem.

:Danke:

erst mal für die Ausführungen :liebe053:

da beide bisherigen Räder, die ich länger fahre, Cannondale Kurbeln haben (Hologram), habe ich (fast) keine Erfahrungen mit anderen Kurbeln. Schaltung ist bei beiden Shimano, dabei bleibe ich auch, dreifach kommt mir auch nicht ans RR ;)

Pedalsystem......frag nicht (4 Buchstaben)....ein Paar wurde eingeschickt, die Achse wurde einfach in das GEhäuse eingeklebt, damit es sich nicht wieder löst. :Holzhammer: . wenn die verraten würden, was das für ein Kleber ist, könnte das der Radhändler selbst machen.

ok, dann werde ich mal das i-net befragen, wer wieviel für taugliche Kurbeln verlangt und dann sehen, was der Radhändler empfiehlt.

nochmals vielen Dank ;) :)

Hunki
07.11.2006, 12:37
Ganz doofe Frage. Was hat die Ultegra denn für ne Kurbel? Müsste 2 jährig sein. Mir gefällt das silberne Teil am Kuota nämlich auch nicht wirklich.

Hunki

feder
07.11.2006, 13:00
Ganz doofe Frage. Was hat die Ultegra denn für ne Kurbel? Müsste 2 jährig sein. Mir gefällt das silberne Teil am Kuota nämlich auch nicht wirklich.

Hunki


http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/ultegra

das ist wohl die, die bei einem üblichen Ultegra- Pakt enthalten ist....

trifi70
07.11.2006, 13:36
Innen am Kurbelarm steht auch eine Nummer drauf. 6500 ist 9fach Octalink. 6600 ist 10fach Hollowtech II, verkauft ab 2004.

Letztere leicht auch zu erkennen an der fehlenden Kurbelschraube in der Mitte der rechten Kurbel.

Die Ultegra ist in meinen Augen die preiswerteste taugliche Kurbel im wahrsten Wortsinne. Die DA spart etwas Gewicht bei mehr als doppeltem Preis. Dafür gibt es die auch in Überlänge wie z.B. 180mm.

Wenn es schwarz sein soll ev. eine FSA Gossamer MegaExo, vorzugsweise mit Shimano-Lager verbaut. Die Carbon-Dinger von FSA eiern oft und bei der SL-K fällt schonmal einfach so die Kurbel ab. FSA hat hier sehr viele Kurbeln tauschen müssen. Ob sie das Problem inzwischen im Griff haben, weiß ich nicht...

Also Carbon denn doch lieber von Campa, denen traue ich zu, daß die Dinger auch halten. Teuer sindse halt. Aber die Kettenblätter sehr haltbar.

Was in meinen Augen gegen Carbon spricht : nach einem Aufsetzer (Kurve, Bordstein)oder gar Sturz weiß man nie ob die Kurbel noch hält und müßte eigentlich vorsorglich tauschen...

feder
07.11.2006, 16:13
Die Ultegra ist in meinen Augen die preiswerteste taugliche Kurbel im wahrsten Wortsinne. Die DA spart etwas Gewicht bei mehr als doppeltem Preis. Dafür gibt es die auch in Überlänge wie z.B. 180mm.

DA sehe ich auch als überteuert an.


Wenn es schwarz sein soll ev. eine FSA Gossamer MegaExo, vorzugsweise mit Shimano-Lager verbaut. Die Carbon-Dinger von FSA eiern oft und bei der SL-K fällt schonmal einfach so die Kurbel ab. FSA hat hier sehr viele Kurbeln tauschen müssen. Ob sie das Problem inzwischen im Griff haben, weiß ich nicht...

betrifft diese Probleme die Gossamer dann nicht? verstehe ich das richtig?
schwarz wäre mir in der Tat lieber.


Also Carbon denn doch lieber von Campa, denen traue ich zu, daß die Dinger auch halten. Teuer sindse halt. Aber die Kettenblätter sehr haltbar.

Was in meinen Augen gegen Carbon spricht : nach einem Aufsetzer (Kurve, Bordstein)oder gar Sturz weiß man nie ob die Kurbel noch hält und müßte eigentlich vorsorglich tauschen...

es muß auch kein Carbon sein! oftmals sind Carbonteile mit vergleichbaren Aluteilen nicht leichter, dafür doppelt so teuer. deshalb bin ich auch nicht so der Freund von Carbonteilen.

Beim Rahmen sei dies angeblich nicht ganz so kritisch. wenn man nicht gerade einen Autounfall hat oder der Rahmen aus x Metern Höhe auf den Boden knallt, braucht man wohl keine Bedenken haben....diesbezüglich habe ich nämlich auch eine ganze Zeit lang überlegt...

trifi70
07.11.2006, 17:24
Die Gossamer ist ganz in Ordnung. Habe am 3Rad die große und am Bergrad die Kompakt-Version. Zu bemängeln war das Lager, welches ich gegen Shimano gewechselt habe. Der Klemmmechanismus des linken Kurbelarms ist wie bei Shimano mit 2 Schrauben und ausgereift. Ein Problem sind die mit der Zeit spröde werdenden O-Ringe. Nach einer Demontage muß man die oft ersetzen, gibt es aber bei FSA angeblich nicht einzeln. Habe stattdessen welche von Shimano genommen (1 Euro bei Rose) und funktioniert.

Der Q-Faktor ist 147 wie auch bei Shimano 105 und Ultegra Octalink. Komme ich mit klar.

Den Kettenblättern sagt die Tour etwas höheren Verschleiß im Vergleich mit Shimano nach. Kann man aber auch wenn es soweit ist mit anderen Fabrikaten ersetzen (z.B. TA).

Das Schaltverhalten ist für eine Kompakte 50/34 gut zu nennen. Die 53/39 schaltet auch nicht schlechter als eine vergleichbare Shimano. Die Kettenblätter taumeln leicht (links/rechts).

Die Steifigkeit bei 175mm reicht mir vollkommen, da schleift nichts, auch nicht im Wiegetritt.

Gewichtsmäßig reißt die Gossamer sicher keine Bäume aus... die Kompakte wiegt schon 915 g, etwas mehr als der Hersteller angibt.

feder
08.11.2006, 09:14
Die Gossamer ist ganz in Ordnung. Habe am 3Rad die große und am Bergrad die Kompakt-Version. Zu bemängeln war das Lager, welches ich gegen Shimano gewechselt habe. Der Klemmmechanismus des linken Kurbelarms ist wie bei Shimano mit 2 Schrauben und ausgereift. Ein Problem sind die mit der Zeit spröde werdenden O-Ringe. Nach einer Demontage muß man die oft ersetzen, gibt es aber bei FSA angeblich nicht einzeln. Habe stattdessen welche von Shimano genommen (1 Euro bei Rose) und funktioniert.

Der Q-Faktor ist 147 wie auch bei Shimano 105 und Ultegra Octalink. Komme ich mit klar.

Den Kettenblättern sagt die Tour etwas höheren Verschleiß im Vergleich mit Shimano nach. Kann man aber auch wenn es soweit ist mit anderen Fabrikaten ersetzen (z.B. TA).

Das Schaltverhalten ist für eine Kompakte 50/34 gut zu nennen. Die 53/39 schaltet auch nicht schlechter als eine vergleichbare Shimano. Die Kettenblätter taumeln leicht (links/rechts).

Die Steifigkeit bei 175mm reicht mir vollkommen, da schleift nichts, auch nicht im Wiegetritt.

Gewichtsmäßig reißt die Gossamer sicher keine Bäume aus... die Kompakte wiegt schon 915 g, etwas mehr als der Hersteller angibt.

so wirklich überzeugend klingt das nun für mich aber nicht :Gruebeln: , Lager, O-Ringe, Gewicht....

was gäbe es noch an Alternativen?

Titanium
27.11.2006, 14:34
Ganz doofe Frage. Was hat die Ultegra denn für ne Kurbel? Müsste 2 jährig sein. Mir gefällt das silberne Teil am Kuota nämlich auch nicht wirklich.

Hunki

Bräuchest Du ja auch nicht ungedingt. Von Kuota gibt es doch demnächst die neuen KU-CK01 bzw. 02. Die 01 soll nur noch 590g inklusive Titanlager wiegen.

http://www.directupload.net/images/061127/temp/Cx5N5jyz.jpg (http://www.directupload.net/file/d/894/Cx5N5jyz_jpg.htm)

Passt jedenfalls schon mal optisch zum Kuota. ;)

trifi70
27.11.2006, 17:47
Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit diesem -äh- "wechselbaren" Pedalauge ? Ich hätte da Bedenken wegens der Haltbarkeit im Dauerbetrieb. Für mehr als zum Austesten der passenden Kurbellänge würde ich es nicht benutzen wollen. Zumal die Konstruktion auch noch Mehr-Gewicht bedeutet... Die 590g sind übrigens die Herstellerangabe, die in keiner Hinsicht irgendwie bindend ist ;)

Titanium
28.11.2006, 22:12
Wie sind denn Deine Langzeiterfahrungen mit diesem -äh- "wechselbaren" Pedalauge ? Ich hätte da Bedenken wegens der Haltbarkeit im Dauerbetrieb. Für mehr als zum Austesten der passenden Kurbellänge würde ich es nicht benutzen wollen. Zumal die Konstruktion auch noch Mehr-Gewicht bedeutet... Die 590g sind übrigens die Herstellerangabe, die in keiner Hinsicht irgendwie bindend ist ;)

Ich habe die Kurbel bis jetzt noch nicht testen dürfen.
Das "wechselbare Pedalauge" auch ALS (Adjust Lengh System) genannt, ermöglicht jedenfalls im Gegensatz zu herkömmlichen Kurbeln, Kurbelängenvarianten ohne Austausch der Kurbel. Somit für mich zumindest eine innovative bzw. kostensparende Idee. Ich hätte da nicht so viel Bedenken gegenüber der Haltbarkeit. Aber ich würde auch Carbonkurbeln fahren. :Lachen2: Dem Hersteller Stronglight muß man sicherlich nicht blind vertrauen - aber Bedenken sollten auch gut begründet sein. Ob die Herstellerangabe "optimistisch ausgelegt" wurde - bringt die Digitalwaage ans Licht. ;)

feder
13.02.2007, 09:41
nach weiteren Recherchen werd ich wohl doch ne Shimpanso-Kurbel nehmen. die Truvativ Noir hatte mir noch gefallen - davon hat mir mein Radhändler sofort abgeraten. mit div. FSA Modellen gab es auch immer wieder Ärger.
am unproblematischsten sind wohl tatsächlich die Shimano Kurbeln...

bleiben nur 2 Fragen:

- Compact und dafür n 11-23er Ritzelpaket oder Standard + 12-25er?

- Kurbelarmlänge: an allen bisherigen Rädern 170er - fürs Wettkampfrad ne 172,5er

:Gruebeln:

FuXX
13.02.2007, 10:14
Campa Record und Campa Chorus würden doch auch gehen, kannste auch mit Shimano Schaltung fahren, wenn mich nicht alles täuscht. Die Kurbeln sind halt sehr schön. Nach nem Crash sollte man die aber wohl in der Tat entsorgen oder durchleuchten lassen - da is DA sicher die bessere Wahl und soooo teuer ist die Kurbel auch nicht (wenn du schon ein P2C gekauft hast...).

FuXX

Peter
13.02.2007, 10:53
und soooo teuer ist die Kurbel auch nicht

Aber sooo häßlich!

feder
13.02.2007, 12:07
Campa Record und Campa Chorus würden doch auch gehen, kannste auch mit Shimano Schaltung fahren, wenn mich nicht alles täuscht. Die Kurbeln sind halt sehr schön. Nach nem Crash sollte man die aber wohl in der Tat entsorgen oder durchleuchten lassen - da is DA sicher die bessere Wahl und soooo teuer ist die Kurbel auch nicht (wenn du schon ein P2C gekauft hast...).

FuXX

aber welchen Vorteil bringt mir DA gegenüber der Ultegra FCR 700 ? bzw ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

@Peter:

ich wollte ja eigentlich eine schwarze Kurbel. da es aber mit vielen wohl große Probleme gibt, bin ich davon abgekommen.

kann man denn ne Campakurbel mit Shimano-Schaltung fahren :Gruebeln:

trifi70
13.02.2007, 12:20
kann man denn ne Campakurbel mit Shimano-Schaltung fahren :Gruebeln:
Ja, man kann. Die Frage ist, ob man darf :Cheese:

Wissen sollte man bei den Campa Carbon-Kurbeln noch, dass wirklich nur Campa-Blätter passen!

Zu Compact: 50/11 ist länger als 53/12. Zudem ist Compact universeller, da sich natürlich auch größere Blätter montieren lassen, bei Standard dagegen keine kleineren als 38 bzw. 39 (Campa). Für ein WK-Rad ist auch 50/39 oder 53/42 gar nicht so schlecht. Der Sprung zwischen großem und kleinem Blatt ist kleiner, das Schaltverhalten besser, auf welligem Terrain oder bei wechselndem Wind muß man nicht ständig den Umwerfer betätigen.

Für Compact spricht auch das geringere Gewicht: sowohl Ritzel, Blätter als auch kürzere Kette machen das Rad leichter. Dagegen spricht höherer Verschleiß und etwas mehr Reibung auf den kleinen Ritzeln.

DA oder Ultegra ist eigentlich doch egal. Bis auf Preis und ein paar Gramm sind die Eigenschaften doch identisch.

drullse
13.02.2007, 12:40
Campa Record und Campa Chorus würden doch auch gehen, kannste auch mit Shimano Schaltung fahren, wenn mich nicht alles täuscht. Die Kurbeln sind halt sehr schön. Nach nem Crash sollte man die aber wohl in der Tat entsorgen oder durchleuchten lassen - da is DA sicher die bessere Wahl und soooo teuer ist die Kurbel auch nicht (wenn du schon ein P2C gekauft hast...).

FuXX



- Kurbelarmlänge: an allen bisherigen Rädern 170er - fürs Wettkampfrad ne 172,5er

Fahre ich auch so und habe damit keinerlei Probleme.

Aber sooo häßlich!

Allerdings...

Zu Compact: 50/11 ist länger als 53/12. Zudem ist Compact universeller, da sich natürlich auch größere Blätter montieren lassen, bei Standard dagegen keine kleineren als 38 bzw. 39 (Campa). Für ein WK-Rad ist auch 50/39 oder 53/42 gar nicht so schlecht. Der Sprung zwischen großem und kleinem Blatt ist kleiner, das Schaltverhalten besser, auf welligem Terrain oder bei wechselndem Wind muß man nicht ständig den Umwerfer betätigen.

Wie langweilig.... Unter nem 56er Blatt ist doch was für Weicheier... :Cheese:

trifi70
13.02.2007, 12:41
Wegen schwazz fällt mir noch ein, daß Tom Ritchey eine schwarze WCS Compact-Kurbel für Octalink im Angebot hat. Kosten um 180 Euro glaube. Octalink ist ausgereift und problemlos, aber halt nicht das Neueste vom Neuen.

Als Hollow II mit Hohlachse direkt mit der rechten Kurbel verbunden und das in schwarz kann ich ruhigen Gewissens nur die FSA Gossamer MegaExo empfehlen, aber unbedingt mit Shimano-Lager montieren! Die läuft bei mir nun problemlos. Und preiswert isse auch.

trifi70
13.02.2007, 12:43
Wie langweilig.... Unter nem 56er Blatt ist doch was für Weicheier... :Cheese:
Es gibt tatsächlich Triathleten, die schaukeln ihre Eier auf einem "Weichrad" :Cheese: Die 56er fahren sie auch nur, weil sie mit den Kinder-Laufrädern sonst irgenwann einen Kolbenfresser hätten :Lachanfall:

Aber zurück zum Thema... ;)

feder
13.02.2007, 12:44
Ja, man kann. Die Frage ist, ob man darf :Cheese:

d.h. ich darf neben keinem Campafahrer anhalten :Lachen2:


Wissen sollte man bei den Campa Carbon-Kurbeln noch, dass wirklich nur Campa-Blätter passen!

ah ja - merci für den Hinweis - das lässt sich aber noch verschmerzen.


Zu Compact: 50/11 ist länger als 53/12. Zudem ist Compact universeller, da sich natürlich auch größere Blätter montieren lassen, bei Standard dagegen keine kleineren als 38 bzw. 39 (Campa). Für ein WK-Rad ist auch 50/39 oder 53/42 gar nicht so schlecht. Der Sprung zwischen großem und kleinem Blatt ist kleiner, das Schaltverhalten besser, auf welligem Terrain oder bei wechselndem Wind muß man nicht ständig den Umwerfer betätigen.

das wäre was für mich - ich bin ziemlich schaltfaul :Lachen2:


Für Compact spricht auch das geringere Gewicht: sowohl Ritzel, Blätter als auch kürzere Kette machen das Rad leichter. Dagegen spricht höherer Verschleiß und etwas mehr Reibung auf den kleinen Ritzeln.

DA oder Ultegra ist eigentlich doch egal. Bis auf Preis und ein paar Gramm sind die Eigenschaften doch identisch.

dann käme ja evtl. die Campa Veloce Ultra Torque Infinite schwarz in Frage.
die Centauerkurbeln gibts nur in Silber, Record nur in Carbon. Gewichtsmässig besteht zw Veloce u. Centauer wohl auch kein Unterschied..

allerdings haben die standartmässig 50-34 er Blätter montiert...

macht es denn Sinn am Wettkampfrad ein längere Kurbelarme zu montieren?

feder
13.02.2007, 12:46
Wie langweilig.... Unter nem 56er Blatt ist doch was für Weicheier... :Cheese:

was heißt hier langweilig.....ich hab halt nur zarte federBeine :Lachen2:

trifi70
13.02.2007, 12:48
dann käme ja evtl. die Campa Veloce Ultra Torque Infinite schwarz in Frage.
Ich habe aus optischen Gründen (eben wegen schwarz) eine Mirage ans Rad montiert. So übermäßig toll ist die nicht. Würde bei Veloce nicht unbedingt mehr erwarten. Immerhin sind die neuen UltraTorque Kurbeln wenigstens alle mit dem Record-Lager ausgestattet.

macht es denn Sinn am Wettkampfrad ein längere Kurbelarme zu montieren?
In meinen Augen sind unterschiedlich lange Kurbeln nicht sinnvoll. Deswegen auch habe ich an allen Rädern 175mm Kurbeln dran. Aber nicht jeder merkt den Unterschied. Vielleicht ist es für Dich ja ok?

feder
13.02.2007, 12:57
Ich habe aus optischen Gründen (eben wegen schwarz) eine Mirage ans Rad montiert. So übermäßig toll ist die nicht. Würde bei Veloce nicht unbedingt mehr erwarten. Immerhin sind die neuen UltraTorque Kurbeln wenigstens alle mit dem Record-Lager ausgestattet.

hm ok, klingt nicht so überzeugend....
dann vielleicht doch die FSA MegaExo in Alu - in Carbon ist sie angeblch auch nur 30 g leichter.....kostet dafür doppelt so viel...


In meinen Augen sind unterschiedlich lange Kurbeln nicht sinnvoll. Deswegen auch habe ich an allen Rädern 175mm Kurbeln dran. Aber nicht jeder merkt den Unterschied. Vielleicht ist es für Dich ja ok?

keine Ahnung - bislang fahr ich an allen Rädern 170er. die Anregung kam von meinem Radhändler... der Hebelweg ist natürlich etwas länger, was mir eventuell als eher "Drücker" entgegenkommen würde...oder?

drullse
13.02.2007, 12:59
Es gibt tatsächlich Triathleten, die schaukeln ihre Eier auf einem "Weichrad" :Cheese: Die 56er fahren sie auch nur, weil sie mit den Kinder-Laufrädern sonst irgenwann einen Kolbenfresser hätten :Lachanfall:

Aber zurück zum Thema... ;)

Ich bin bis jetzt 53/39 mit 11-19 oder 11-21 gefahren. Geht wunderbar - auch bei 26". Das 55er Blatt kam nur letztes Jahr drauf, um auf bestimmten Abfahrten richtig reinhalten zu können, ist aber an sich nicht wirklich notwendig.

macht es denn Sinn am Wettkampfrad ein längere Kurbelarme zu montieren?

Du hast halt einen geringfügig längeren Hebel. Die guten Zeitfahrer montieren 180er Kurbeln und fahren sonst 175. Ob es in unseren Bereichen was bringt? Keine Ahnung, aber wenns nur für den Kopf ist, reicht es ja schon. Kostet ja nicht mehr...

trifi70
13.02.2007, 13:26
keine Ahnung - bislang fahr ich an allen Rädern 170er. die Anregung kam von meinem Radhändler... der Hebelweg ist natürlich etwas länger, was mir eventuell als eher "Drücker" entgegenkommen würde...oder?
Der Hebel ist länger, korrekt. Der zurückzulegende Weg ist aber auch länger. Folge ist, dass die maximal mögliche Trittfrequenz sinkt. Manche fahren aus diesem Grund am Berg längere Kurbeln. Mit wenig Drehzahl und langem Hebel etwas weniger Kraft aufbringen bzw. mit gleicher Kraft bei längerem Weg etwas schneller fahren. Selbst Profis montieren für manche Etappen extra lange Kurbeln. Allerdings halte ich es aus Sicht der Muskulatur eben nicht für so sinnvoll. Die Winkel verändern sich mit der längeren Kurbel und wenn man mit der langen (fast) nie trainiert hat, ist die Anpassung der Muskulatur suboptimal. An der Sattelhöhe oder -stellung spielt man ja auch nicht nach Belieben rum... Mit einer längeren Kurbel ist eine Änderung der Sitzhöhe aber notwendig!

feder
13.02.2007, 13:41
Die Winkel verändern sich mit der längeren Kurbel und wenn man mit der langen (fast) nie trainiert hat, ist die Anpassung der Muskulatur suboptimal. An der Sattelhöhe oder -stellung spielt man ja auch nicht nach Belieben rum... Mit einer längeren Kurbel ist eine Änderung der Sitzhöhe aber notwendig!

die Kurbel kommt ans Wettkampfrad und mit dem trainiere ich auch (wenn ich es denn mal endlich bekomme :Holzhammer: ) - muß ich, weil die GEometrie ja eine ziemlich andere ist als die vom RR - was alleine schon eine "Umstellung" bzw veränderte Belastung darstellt. insofern bin ich mir nicht schlüssig, ob ich noch an mehr "Ecken" Veränderungen vornehmen soll...

trifi70
13.02.2007, 13:49
Wie ist Deine Schrittlänge? Mir kommt 170 eh recht kurz vor für Dich. Falls Du die Gossamer nimmst, probier doch mal 172,5 aus. So teuer ist die ja nicht. Falls es gar nicht passt, musst Du halt nochmal wechseln. Bei einer teuren Carbon-Kurbel wäre es schon ärgerlicher.

feder
13.02.2007, 14:30
Wie ist Deine Schrittlänge? Mir kommt 170 eh recht kurz vor für Dich. Falls Du die Gossamer nimmst, probier doch mal 172,5 aus. So teuer ist die ja nicht. Falls es gar nicht passt, musst Du halt nochmal wechseln. Bei einer teuren Carbon-Kurbel wäre es schon ärgerlicher.

stimmt auch wieder...und so groß ist die Differenz von 170 zu 172,5 ja auch nicht ;)