PDA

Vollständige Version anzeigen : Beheizbare Einlegesohlen

benjamin3341
17.11.2010, 17:31
Die Kälte steht vor der Tür,
Super Handschuhe hab ich schon seit letzten Winter, nur den Kälteschutz für die Füße hab ich bisher nicht in Griff bekommen obwohl ich diese Schimano MTB Stiefe habe!! (SH MT91)

http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=4883;page=1;m enu=1100,1114;mid=0;pgc=0

Bei Amazon habe ich nun angefangen nach beheizbaren Einlegesohlen zu suchen.

Laut rezessionen muss man min 43 Euro ausgeben und hat dabei noch keine Akkus (die sicher auch nochmal mit 20 Euro zu Buche schlagen)

http://www.amazon.de/gp/product/B001FUNJKW/ref=s9_simh_gw_p200_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0QBR1QS9ANGX8NR37FBM&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

hat jemand ne günstigere Empfehlung oder sind die oben verlinkten der Status Quo guter Qualität

MfG Ben

Klatu
17.11.2010, 17:54
Hi,

es gibt auch Einmalpads die mittels Oxidation nach dem Aufreissen Wärme erzeugen. Gibst schon so ab 2€. Halten etwa 3h - das reicht meistens. Sind allerdings keine Einlagen sondern nur dünne Pads die man einfach in den Schuh legt - bei Sport könnte das Probleme machen. Wobei - ich hatte beim Lauftraining noch nie kalte Füße...

Gruß,
Klatu

benjamin3341
17.11.2010, 18:18
Ja, beim Laufen gibts auch bei mir keine Probleme:)

Thorsten
17.11.2010, 18:22
Habe das gleiche Problem, dass alles warm bleibt bis auf die Füße. Habe mir dann die Therm-Ic in einer Ausführung größer gekauft. Da muss man die AA-Batterien nicht rausnehmen und ins Ladegerät stecken sondern einfach das Ladekabel in den am Schuh verbleibenden Akku stecken. Wärme und Batterielaufzeit sind ok.

Die Überlegung dabei war, wieviel Gefummel sind mir wieviele gesparte Euros wert. Als Student wäre mir die Entscheidung aber auch noch schwerer gefallen.

benjamin3341
17.11.2010, 18:35
Hmm ne andere Amrke als Therm ic gibts net?

Thorsten
17.11.2010, 18:52
Gab damals in der Bucht auch noch Angebote der Marke TCM (Tchibo).

benjamin3341
17.11.2010, 19:00
Aja, das schaut net schleeecht aus... werde mein glück mal versuchen..

Danke für den Tipp

sybenwurz
17.11.2010, 20:55
Schau, dass du die Tchibo irgendwo auftreibst.
Ich kaufe normal nichtmal meinen Kaffee bei denen, aber die Heizsohlen sind wirklich gut.
Nachteil: die Akkus sind eingesiegelt, halten bei mir aber nu auch schon ein paar Jahre und vor zwo Wintern hab ich die Sohlen nem Blumenkind geliehen, welches mir die mit tiefentladenen Akkus wiederbachte.
Scheint nicht geschadet zu haben;- hatten wieder volle Leistung wie zuvor.

benjamin3341
17.11.2010, 22:47
Jo danke werd mal bissel mitbieten, was hatten die denn damals neu gekostet? die ersten gingen für 50 Öre weg!!! aber mit Akku und Ladegerät!!!

Ist des Wucher oder i.O.

Gruß nach bayrisch Montana

sybenwurz
17.11.2010, 22:55
Nun ja, bei Tchibo kosteten sie neu 40Taler...:-((

Würde aber keine Panik schieben;- die gibbet sicher wieder.

drullse
17.11.2010, 23:36
Ich kaufe normal nichtmal meinen Kaffee bei denen, aber die Heizsohlen sind wirklich gut.
Nachteil: die Akkus sind eingesiegelt, halten bei mir aber nu auch schon ein paar Jahre

Das Problem bei den Tchibo-Sohlen ist die Streuung. Meine sind leider nicht besonders gut, weswegen ich jetzt mal neue Akkus einsetzen werde.

Cruiser
18.11.2010, 08:07
Therm-Ic

Haben wir auch vor 2-3 Jahren gekauft, mit Akkus.
Bin ich aber unter dem Strich nicht mit zufrieden.
Defekte Akkus, bei weitem nicht die Heizleistung und Heizlänge wie angegeben.
Vielleicht hatten wir Montagsmodelle....

Ausdauerjunkie
18.11.2010, 08:08
Weicheier, allesamt;)

Thorsten
18.11.2010, 08:09
Wenn irgendwo 10 h draufsteht und die 7 h halten, bin ich schon zufrieden. Ich erwarte vom Marketing keine wahren Aussagen sondern nur Tendenzen, von denen man seine eigenen Abstriche machen kann.

josi
18.11.2010, 09:37
ich kann euch diese empfehlen, sind aber nicht billig!

http://www.thermosoles.eu/?gclid=CPXwmbn6qaUCFUWEzAodtzTtYQ

rookie2003
18.11.2010, 09:43
ich kann euch diese empfehlen, sind aber nicht billig!

http://www.thermosoles.eu/?gclid=CPXwmbn6qaUCFUWEzAodtzTtYQ

Die hab ich mir letzten Winter geholt, reissen mich aber leider nicht vom Hocker.
Sehr bescheidene Heizleistung (von der Wärme her gesehen) und "wärmen" leider max. 2 h bei mir.

benjamin3341
18.11.2010, 09:50
Wenn irgendwo 10 h draufsteht und die 7 h halten, bin ich schon zufrieden. Ich erwarte vom Marketing keine wahren Aussagen sondern nur Tendenzen, von denen man seine eigenen Abstriche machen kann.

Das wizigste an deinem Thread ist,(leider) dass du das nichtmal ironisch meinen kannst:Lachen2:

radpiratin
18.11.2010, 09:52
Meine Tschibo Dinger haben leider auch nur eine Saison gehalten und danach war ein Akku kaputt. Allerdings habe ich auch über den Sommer keine Akkupflege betrieben.... falls man sowas machen muss. Trotzdem ärgerlich!

Die Wärmepads funktionieren richtig gut. 2-3 h kann man bei Minustemps schon draußen fahren, bevor sie den Geist aufgeben.

Raven
18.11.2010, 09:53
Das Problem bei den Tchibo-Sohlen ist die Streuung. Meine sind leider nicht besonders gut, weswegen ich jetzt mal neue Akkus einsetzen werde.

dito bei mir mit den Akkus...
Schon eine Technik ausgeguckt, um das Akku-Gehäuse zu öffnen?
Im MTB-Forum grobe Anleitungen gefunden, aber leider nichts konkretes. Evtl. Lötkolben u/o. heissen Schraubendreher?

josi
18.11.2010, 09:57
Die hab ich mir letzten Winter geholt, reissen mich aber leider nicht vom Hocker.
Sehr bescheidene Heizleistung (von der Wärme her gesehen) und "wärmen" leider max. 2 h bei mir.

meine halten so ca. 3h Std. und von der Wärme her ok.
Entweder sind Deine nicht richtig geladen oder defekt!

Thorsten
18.11.2010, 09:58
Das ist deren Sprache, die verstehen sich untereinander und wissen, was gemeint ist. Genauso in Politik und Management. Als rationaler Techie, der das für bare Münze nimmt, läuft man Gefahr, enttäuscht zu werden. Würden sie im Gegenzug ehrlich sein, würden andere wieder die Abstriche machen und denken, dass das Zeug nichts taugt. Auch nicht förderlich, also wird kontinuierlich weitergelogen.

Aber zurück zu den Schuhsohlen: Die müssen halt so lange warmhalten, wie ich maximal zu fahren gedenke und noch etwas Reserve haben. An das Ziel, nur alle 3-4 Fahrten aufzuladen, kommen auch die gelogenen Versprechungen nicht ran, also hänge ich sie eh nach jeder Tour > 2-3 h ans Ladegerät, um den nächsten kalten Rückweg zu vermeiden.

Raven
18.11.2010, 09:59
Allerdings habe ich auch über den Sommer keine Akkupflege betrieben.... falls man sowas machen muss.

:Huhu: ...das ist ja auch Männersache :Cheese:

(geht bei den Tchibo-Dinger nicht so ohne weiteres, ohne größeren Aufwand...weil das beigefügte Ladegerät keine Abschaltung etc. hat.)

pinkpoison
18.11.2010, 10:00
Ich verfolge Eure Diskussion mit Interesse, da mir auch im Winter gerne mal die Flossen halb abgefroren sind und ich damit liebäugle mir die Tschibo-Heizung zu holen, wenn sie wieder mal angeboten wird.

Allerdings hab ich das Problem durch Shimano-Winterschuhe und Tuning derselben, nachdem ich bei Temperaturen um Null Grad immer noch Eiszapfenzehen hatte, mit einer Einlagesohle mit Alu und Schafswolle deutlich entschärft.

Was mich jetzt noch interessieren würde: Gibt es euerer Erfahrung nach eine bestimmte Socke, die besonders warm hält und die Ihr empfehlen würde? Ich verwende bisher irgendwelche Aldi/Lidl-Thermo-Skisocken. Nicht der totale Bringer....

Gruß Robert

Thorsten
18.11.2010, 10:08
Wenn die Socken klitschnass sind, wird es kalt. Baumwolle ist dadurch eher ungeeignet. Alternativ ein zweites Paar Socken in die Tasche stecken (in Gefrierbeutel, damit sie nicht vom Rücken nass geschwitzt werden) und nach 2 h einfach wechseln. Ich ziehe auch in den Thermoschuhen nur dünne Socken an, es sollte auf jeden Fall genug Platz bleiben, dass man sein Zehen locker bewegen kann.

benjamin3341
18.11.2010, 10:10
Servus Pinkpoison

Jaja, die Aldi Thermoskisocken habe ich auch

Einen Sockentipp kann ich dir geben: Habe mal aufm Münchner Weihnachtsmarkt ein Paar socken gekauft... war dannach soo überzeugt,, dass ich se noch für meine Freundin Mutter.... gekauft habe..

Der Typ stehrt jedes Jahr da hinterm Odeonsplatz im Residenz-innenhof.

Werd mir dieses Jahr wieder welche kaufen....
Mit Schafswollensohlen + Alufolienboden + Weihnachtsmarktsocken komme ich 2 Stunden bei Minusgraden zurecht.

Allerdings fahre ich überausgerne im Winter auchmal >4h mit Koppellauf.... da brauchts wärmere Füße...

MarionR
18.11.2010, 10:14
Hab letztens bei Rossmann/Kloppenburg Heizsohlen für ca. 20€ (ohne Akkus) gesehen. Hat die vll. schon jemand? Taugen die was oder sind die schon wieder zu billig?

benjamin3341
18.11.2010, 10:21
Thorsten kennst du schon den neusten Marketing-Trick bei Ebay:

ein Großhändler stellt sein Produkt ca 20mal für einen Wucherpreis zB. 89Euro ins Netz...
Zeitgleich (natürlich unter anderem Verkäufernahmen) stellt er das gleiche Produkt 5mal für einen Euro hinein mit Angaben wie: super Produkt, super Leistung Orginalverpackt.... leider Falsche Größe/Farbe...

So denkt der potentielle Käufer.... hey cool, das ist doch des Produkt was eigentlich 90 Euro kostet... des schnapp ich mir fürn 30er..... dabei ist es 5 Euro Schrott.....

@ Thorsten... ich hoffe dein Puls ist jetzt net bei 200:Lachen2: ansonsten kannst des ja als Intervall-Einheit in dein Trainngsplan schreiben :Cheese:

drullse
18.11.2010, 10:40
Schon eine Technik ausgeguckt, um das Akku-Gehäuse zu öffnen?

Rohe Gewalt. ;)

Werde die Gehäuse vorsichtig mit Schraubendreher und scharfem Messer knacken. Das sollte funktionieren. Danach dann mit Heißklebepistole wieder verschließen, eventuell noch eine selbstgeschnitzte Gummilippe mit rein, damit die Sache dicht ist.

Aber zurück zu den Schuhsohlen: Die müssen halt so lange warmhalten, wie ich maximal zu fahren gedenke und noch etwas Reserve haben.
Eben - heißt, die Dinge sollten schon 6 Stunden laufen. Für mich zumindest...

benjamin3341
18.11.2010, 10:47
Kampfpreis:
http://www.discounto.de/Angebot/Rossmann-Ideenwelt-Beheizte-Comfort-Schuheinlagen-94042/Filiale:73430-Aalen--Marktplatz_11_/

drullse
18.11.2010, 11:02
Kampfpreis:
http://www.discounto.de/Angebot/Rossmann-Ideenwelt-Beheizte-Comfort-Schuheinlagen-94042/Filiale:73430-Aalen--Marktplatz_11_/
Die Dinger sind Murks - es sei denn, man baut sich vernünftige Akkus und eine Regelelektronik dran. Hier hast Du nur "Ein" und "Aus" und zu wenig Akku-Kapazität.

benjamin3341
18.11.2010, 11:14
Irgendwie seltsam....
Bei fast allen technischen Anwendungen hat man Wirkungsgrad-Probleme da man den Leistungsverlust durch Abwärme nicht in Griff bekommt.
Und ausgerechnet hier ist nicht genug Verlust aufzutreiben:Cheese:

rookie2003
18.11.2010, 11:15
meine halten so ca. 3h Std. und von der Wärme her ok.
Entweder sind Deine nicht richtig geladen oder defekt!

Das Ladegerät zeigt immer rot (also nicht vollständig geladen) an, solange es eingesteckt ist. Auch nach 5 h.
Sobald ich es aber vom Netz nehme, wird das Lämpchen am Ladegerät grün.

Ich werde meine Sohlen am Samstag erstmals in dieser Saison einsetzen und danach ev. reklamieren.

josi
18.11.2010, 11:52
Das Ladegerät zeigt immer rot (also nicht vollständig geladen) an, solange es eingesteckt ist. Auch nach 5 h.
Sobald ich es aber vom Netz nehme, wird das Lämpchen am Ladegerät grün.

Ich werde meine Sohlen am Samstag erstmals in dieser Saison einsetzen und danach ev. reklamieren.

bei meinen leuchtet das grüne Licht am Ladegerät wenn die voll sind.
Evtl. mal die Sohlen kompl. entladen und dann ca. 8 Stunden am Ladegerät lassen.

rookie2003
18.11.2010, 13:14
Danke josi, das werd ich noch testen. :Blumen:

Mystic
18.11.2010, 17:16
wenn jemand das "alte" Akkupack von ThermIc findet: Kaufempfehlung!!
da gehen 4 AA Zellen rein und halten etwa 2-3h ( je nach Akkuleistung und Heizeinstellung)
Ich habe für längere Einheiten einfach einen 2. Satz Akkus dabei und bin damit sehr zufrieden.
Letztes Jahr habe ich die Teile sehr günstig im Abverkauf bei BikeMax bekommen, im Netz wurden die seinerzeit schon als Auslaufmodell geführt...

drullse
18.11.2010, 17:27
Interessanter wäre es doch, einzelne vernünftige Heizsohlen zu bekommen. Akkupack mit Steuerung zu bauen ist eigentlich simpel und dann gleich die 5900er-Baby C Akkus nehmen, das hält dann richtig lange. War vorhin mal bei Rossmann aber die hatten die in der Werbung verlinken Sohlen nicht und wußten auch von nix.

benjamin3341
18.11.2010, 17:59
Interessant währe es das eigene Handyakku zu nutzen:Cheese:

Dann kann man awwer net mehr telefoniere

bort
18.11.2010, 18:10
Was mich jetzt noch interessieren würde: Gibt es euerer Erfahrung nach eine bestimmte Socke, die besonders warm hält und die Ihr empfehlen würde? Ich verwende bisher irgendwelche Aldi/Lidl-Thermo-Skisocken. Nicht der totale Bringer....

Gruß Robert

Heute bin ich ohne Probleme 3 1/2 Stunden mit Northwave Winterschuhen gefahren.
Genauso wie du, habe ich die Sohlen ausgetauscht und hatte dazu ein Paar Falke Laufsocken (RU3) an.
Ich denke, Funktionssocken machen in den Schuhen sehr viel Sinn, da die Füsse kalt werden, wenn die Socken zu nass werden.

Da ich meine Schuhe extra eine Nummer größer gekauft habe, kann ich sogar zwei Paar Funktionssocken (einmal kurze Falke Socken, einmal RU3/RU4) übereinander ziehen. Aber selbst damit werden die Füsse nach einer Weile kalt.

Ich überlege mir schon seit 2 Jahren beheizbare Sohlen zu kaufen, aber die Streuung in der Produktion der Tchibo Sohlen muss wohl sehr groß sein, denn man liest sehr oft abwechselnd postive und negative Berichte.

benjamin3341
18.11.2010, 18:38
Ist es nicht so, dass eigentlich nur der vordere Bereich der Füße kalt wird, sprich die Zehen und maximal noch der Fußballen?

und aus welchen Material sind eigentlih solche Heizdrähte? Konstantan??

bort
18.11.2010, 18:42
Ist es nicht so, dass eigentlich nur der vordere Bereich der Füße kalt wird, sprich die Zehen und maximal noch der Fußballen?

Bei mir wird der ganze Fuss kalt. Aber die Idee, sowas selber zu basteln ist gar nicht mal so schlecht.
Denn wenn man sich die Preise ansieht, bekommt man das auf jeden Fall günstiger hin.

Carlos85
18.11.2010, 19:04
Für die Preise kriegst ja schon fast ne Rolle, da bleiben die Füße dann auch warm :Lachanfall:

drullse
18.11.2010, 19:09
IMHO ist der wichtigste Bereich dort, wo die Pedalplatte am Schuh befestigt ist, denn dort hast Du die Kältebrücke.

und aus welchen Material sind eigentlih solche Heizdrähte? Konstantan??
http://www.conrad.de/ce/de/product/189149/HEIZFOLIE-PAAR-100-X-65-MM/SHOP_AREA_27807&promotionareaSearchDetail=005 - sowas brauchste. Überlege grade, ob ich mir nicht doch gleich was selbst baue, statt die Tchibo-Teile zu optimieren.

benjamin3341
18.11.2010, 19:47
Die Folie gibt bei 12V und 1 Ampere 12 Watt ab.

Die Folie mit 2,4Volt betrieben währe 2,4 Watt aber 1Amper ist ein Problem.
Die 1,2 Volt Akkus haben 1Ah zwei Akkus also 2Ah
2 Batterien würden also 2h Reichen und 2,4 Watt Wärme abgeben
Man bräuchte also eine Folie die bei 12V 6Watt verbrät dann hat man 4h Wärme bei 1,2Watt
meine Berechnung sagt dass für den Rauminhalt von 350cm³ 0,9 Watt für 50°C ausreichen würden
Durch Isolation ein maxverlust von 30% pro Stunde vorrausgesetzt reicht das

habe dieses Semester grad Thermodynamik....:cool:

Thorsten
18.11.2010, 20:02
Die Folie mit 2,4Volt betrieben währe 2,4 Watt aber 1Amper ist ein Problem.
Die 1,2 Volt Akkus haben 1Ah zwei Akkus also 2Ah
2 Batterien würden also 2h Reichen und 2,4 Watt Wärme abgeben

Jetzt bist du aber doch mehr bei Vertrieb & Marketing. Das ist nämlich gelogen :Cheese:. Elektrotechnik kommt erst nächstes Semester?

Jede Batterie hat 1,2 V * 1,0 Ah = 1,2 Wh. In Summe also 2,4 Wh. Wenn du auf 4,8 Wh kommst, kombinierst du die Vorteile von Reihenschaltung (Spanungsverdopplung) und Parallelschaltung (Stromstärkenverdoppelung). Das können nur Verkäufer :Lachanfall:.

sybenwurz
19.11.2010, 00:14
Hab letztens bei Rossmann/Kloppenburg Heizsohlen für ca. 20€ (ohne Akkus) gesehen. Hat die vll. schon jemand? Taugen die was oder sind die schon wieder zu billig?

Sind das die aus dem Link weiter unten?
Hatte ich mal von Lidl oder Netto oder so fürn Zwanni.
Die eingeschaltet im Schuh war das gleiche, wie ohne sie.
Erst als ich den 6V-Akku von der Sigma-Mirage zweckentfremdet hatte, brachten die so was wie nen seichten Effekt, das hat mich aber total genervt, weil man sie dazu in Reihe schalten musste und immer noch nedd regeln konnte.
Spürbar warm wurds eh nur am Anfang, als der Akku vollgeladen noch um die 7Volt hatte.

sybenwurz
19.11.2010, 00:31
Die Folie gibt bei 12V und 1 Ampere 12 Watt ab.

Das iss weniger Thermodynamik als eher E-Technik oder Jugend forscht für Olympia.
Dein Denkfehler ist, dass das Ding bei ner gegebenen Spannung ne bestimmte Leistung abgibt, aber es hat, einfach gesagt, ne bestimmte Leistungsaufnahme, und zwar 12Watt.
Das macht getreu der einfachen Formel P=U*I bei 12V 1A, bei 6V schon 2A (I=P/U), dein 1000mAh-Akku iss also schon nach ner halben Stunde ratzeputz leer, nicht berücksichtigt, dass die Spannung bei zunehmender Entladung eh noch in den Keller geht und diese Winzdinger auch nur nen begrenzten Strom abgeben können, der ziemlich sicher nicht im Bereich von 2A liegen dürfte...

maifelder
19.11.2010, 07:02
Winterschuhe + zwischendurch mal ein 50m Sprint (ja, absteigen) und dann geht es weiter. Heizsohlen sind was für Pussies. :cool:

neonhelm
19.11.2010, 07:10
Winterschuhe + zwischendurch mal ein 50m Sprint (ja, absteigen) und dann geht es weiter. Heizsohlen sind was für Pussies. :cool:

Ich werd dich dran erinnern... :Lachen2:

Wir haben das Appartement schon gebucht... :cool:

rookie2003
19.11.2010, 07:13

Das wäre eine Möglichkeit, aber sprinten mit Speedplayplatten - na ja. :Nee:

maifelder
19.11.2010, 07:17
Das wäre eine Möglichkeit, aber sprinten mit Speedplayplatten - na ja. :Nee:

Achso, stimmt ja. Nee, im Winter fahre ich eigentlich nur MTB.

pinkpoison
19.11.2010, 07:32
Achso, stimmt ja. Nee, im Winter fahre ich eigentlich nur MTB.

Hat da nicht mal jemand den Standpunkt vertreten, dass MTB's im Winter auch was für Pussies sind, die sich nicht auf die schmalen Schlappen trauen, wenn's glatt ist? ;)

pinkpoison
19.11.2010, 07:35
Heute bin ich ohne Probleme 3 1/2 Stunden mit Northwave Winterschuhen gefahren.
Genauso wie du, habe ich die Sohlen ausgetauscht und hatte dazu ein Paar Falke Laufsocken (RU3) an.
Ich denke, Funktionssocken machen in den Schuhen sehr viel Sinn, da die Füsse kalt werden, wenn die Socken zu nass werden.

Da ich meine Schuhe extra eine Nummer größer gekauft habe, kann ich sogar zwei Paar Funktionssocken (einmal kurze Falke Socken, einmal RU3/RU4) übereinander ziehen. Aber selbst damit werden die Füsse nach einer Weile kalt.

Ich überlege mir schon seit 2 Jahren beheizbare Sohlen zu kaufen, aber die Streuung in der Produktion der Tchibo Sohlen muss wohl sehr groß sein, denn man liest sehr oft abwechselnd postive und negative Berichte.

Danke für den Tipp. Zwei paar dünnere Socken statt ein paar dicke hab ich auch schon probiert - hat bei mir leider nicht so viel Unterschied gebracht.

Hat jemand Erfahrung mit Merino-Wollsocken im Radschuh oder anderen "Naturmaterialien" (Baumwolle mal außen vor...)?

Thorsten
19.11.2010, 07:36

Morsche, du Ober-Pussie - ich erinner dich noch mal an dein Gejammer aus dem SiFi-Fred :Cheese::
Wie warm wird das Wasser sein, wenn ich draußen in der Kälte radle oder laufe, werde ich nicht mehr richtig warm.

maifelder
19.11.2010, 07:43
Morsche, du Ober-Pussie - ich erinner dich noch mal an dein Gejammer aus dem SiFi-Fred :Cheese::

Hier geht es ums Radfahren und nicht ums Schwimmen. :Cheese:

titansvente
19.11.2010, 07:44
Diese Dinger (http://www3.hibike.de/shop/product/pef7b652ea20b84833f7c5b4d79cda115/Thermopad-Sohlenwaermer.html) scheinen mir eine kostengünstige Alternative zu den elektrisch beheizbaren sein... :Huhu:

Thorsten
19.11.2010, 08:04
Hier geht es ums Radfahren und nicht ums Schwimmen. :Cheese:
Aber anscheinend war dir da noch vom Radfahren und Laufen kalt ;).
Diese Dinger (http://www3.hibike.de/shop/product/pef7b652ea20b84833f7c5b4d79cda115/Thermopad-Sohlenwaermer.html) scheinen mir eine kostengünstige Alternative zu den elektrisch beheizbaren sein... :Huhu:
Kostengünstig? 25-30 Ausfahrten und du hast die edlere Variante der Therm-Ic für 100 €wieder reingeholt. Für diejenigen, die nur zweimal im Winter fahren oder bis -5 Grad noch keine Probleme mit kalten Füßen kriegen, mag das noch hinkommen. Trifft aber auf Benjamin nicht zu. Kälteempfindlich ist er wohl und als Sub-9er wird man kaum den Winter über auf der faulen Haut liegen (wenn doch, probier ich das Trainingskonzept auch mal aus ;)).

Ökologisch kann ich es nicht beurteilen, aber der Bauch sagt nein zu solchen Einmal- und Wegwerfartikeln.

maifelder
19.11.2010, 08:08
Aber anscheinend war dir da noch vom Radfahren und Laufen kalt ;).

Oh, da hast Du mich kalt erwischt. :bussi:

benjamin3341
19.11.2010, 19:24
Jetzt bist du aber doch mehr bei Vertrieb & Marketing. Das ist nämlich gelogen :Cheese:. Elektrotechnik kommt erst nächstes Semester?

Jede Batterie hat 1,2 V * 1,0 Ah = 1,2 Wh. In Summe also 2,4 Wh. Wenn du auf 4,8 Wh kommst, kombinierst du die Vorteile von Reihenschaltung (Spanungsverdopplung) und Parallelschaltung (Stromstärkenverdoppelung). Das können nur Verkäufer :Lachanfall:.

VORFÜHREFFEKT....:Cheese:

(hoffentlich liest der PinkPoison nicht mit, da ich mich vor kurzem ja erst über Geisteswissenschaftler geäußtert habe...)

Ich gleube das Problem warum die meisten Einlegesohlen nicht so toll funktionieren ist nicht die Fehlende Heizleistung, sondern die enormen Veruste....
Einerseits durch die Kältebrücke der Pedalcleats unterm Schuh, aber vor allem dadurch, dass jeder Schuh Atmungsaktiv ist. Wenns im Schuh warm wird, steigt der Druck da drin ja an, so hat man permanent nen sehr effektiven Luftaustausch.
Da bringen selbst 3 Wattstunden Heizleistung nichts. Die ja Immensen Strom brauchen

Das Zauberwort heist meiner Meinung nach ISOLATION...

Ich werd mal was zusammenbastel..... die Ultimative Triathlon-Szene.de Wärmesocke:cool:

Der Torsten kann sie ja dann als fähiger BWL`er vermarkten...

@Drullse...bist du auch schon am bauen???

sybenwurz
19.11.2010, 21:38
Ich gleube das Problem warum die meisten Einlegesohlen nicht so toll funktionieren ist nicht die Fehlende Heizleistung, sondern die enormen Verluste...
Meine von Tchibo sind, wie gesagt klasse.
Am System kann das nicht liegen...
Und die Kabel sind ja nicht lang und gut gekühlt;- ne einfachere Form von Supraleitern, quasi...:Cheese:
Problem bei jenen, die mit wechselbaren Mignon-Akkus betrieben werden (können), dürfte die Spannung sein: die Mignon-Batterien haben 1,5V Nennspannung, die Akkus nur 1,2V.
Bei 4 in Reihe geschalteten Akkus haste dann statt 6V nur 4,8.

Wie oben schon geschrieben: ich hatte mal die nur ein-/ausschaltbaren Lidl- oder Netto-Dinger wie von Rossmann verlinkt, da waren 4 Akkus drin je seite, und zwar je zwei in Reihe und diese beiden Paare dann parallel.
Nachdem das nicht warm wurde, hab ich nen Lampenakku mit 6V genommen, den ordentlich vollgeladen, und die Sohlen in Reihe geschaltet. Da hat man dann am Anfang auch wirklich was gemerkt...

Kiwi03
20.11.2010, 17:07
N paar ordentliche Winter Radschuhe ne Nr. grösser ggf. als die Sommerschuhe und ne dickere Sohe zusätzlich reinlegen, evtl. mit Alu Beschichtung nach unten, MTB Pedale auch auf dem RR, 1 - 2 Paar Überschuhe drüber, dünne Socken, das langt auch im Winter bei mir bis ca 3 h. Ich nehm immer 2 Paar Handschuhe mit, weil irgendwann die einen durchgeschwitzt sind und dann wirds halt kalt an den Fingern.

Campeon
21.11.2010, 11:17
Ich nehm immer 2 Paar Handschuhe mit, weil irgendwann die einen durchgeschwitzt sind und dann wirds halt kalt an den Fingern.

Na dann hast du noch nicht die richtigen Handschuhe gefunden.

Am besten sind ein paar ganze dünne Handschuhe aus Vlies und etwas dickere drüber, das habe ich in jahrelangen Feldversuchen in der Rhön perfektioniert. Da friert man nicht, selbst nach 5 std und Schweiß bildet sich nur sehr wenig und der wird durch das Vlies gleich von der Haut abgeleitet.
Aber an beheizbaren Einlegesohlen führt kein Weg dran vorbei, das ist das Beste gegen kalte Füße.

Aber auch da sollte man nicht sparen.

Habe meine verschenkt als ich nach Spanien bin.

Hier brauch ich sowas nicht, da reichen dünne Überschuhe:Cheese:

maifelder
21.11.2010, 12:22
Wieso schwitzt Du so dermaßen an den Händen?

Wenn meine Handschuhe nass sind, dann von der Rotze. :cool:

Aber Grundsätzlich sind kalte Hände schlimmer als kalte Füße, finde ich.

Ich habe da so einpaar Roeckl Handschuhe, die hatte ich schon bei -20Grad an, das ging gerade noch so.

Skunkworks
21.11.2010, 12:25
Ich hätte ein paar beheizbare Sohlen mit Akkus herzugeben, müsste ich nur mal rauskramen. Wenn jemand interesse hat, einfach PN.
Preis ist Nebensache. Hersteller: ThermIC oder so?

/S.

Skunkworks
21.11.2010, 12:27
Habe meine verschenkt als ich nach Spanien bin.

Hier brauch ich sowas nicht, da reichen dünne Überschuhe:Cheese:

Du bist halt deutsch...
Deine spanischen Trainingskollegen haben, wenn du dünne Überschuhe trägst, bestimmt dicke Neo-Überschuhe und Trinkflaschen mit Isolation am Rad. Hab ich Recht?
:Lachen2:

benjamin3341
21.11.2010, 13:38
Zum Thema Handschuhe für Studenten: 3,90 Euro:)
ich hatte nie bessere, und ausprobieert habe ich sie schon auf so einigen stundenlangen Radausfahrten bis zu tiefsten Minusgraden

http://cgi.ebay.de/BUNDESWEHR-FAUSTLINGE-MOLLIG-WARM-GR-9-/390262900310?pt=NATO_Shop&hash=item5add7b4656

Campeon
21.11.2010, 15:20
Du bist halt deutsch...
Deine spanischen Trainingskollegen haben, wenn du dünne Überschuhe trägst, bestimmt dicke Neo-Überschuhe und Trinkflaschen mit Isolation am Rad. Hab ich Recht?
:Lachen2:

nee, da muß ich dir widersprechen. Die meisten haben garkeine Überschuhe, die fahren immer ohne und Isolationspullen gibts hier garnicht zu kaufen, zumindest habe ich noch keine in einem Radladen rumstehen sehen.

Die sind ganz schön schmerzfrei, aber ob das gesund ist, wage ich zu bezweifeln.

Schöner Spruch:

Hände, Kopf und Füße warm,
machen den reichsten Doktor arm!!

drullse
22.11.2010, 12:13
@Skunkworks: Du hast PM.

Skunkworks
22.11.2010, 12:37
Huch, so ein Zulauf hätt ich nicht mit gerechnet.
Sind jetzt derzeit 3 Interessenten.
Vorschlag zur Güte: Ich pack die Dinger heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin ans Ladegerät und schau nach Hersteller und genauer Größe.
Die Frage, ob die Dinger taugen, kann ich ja nur für mich beantworten. Die Sohlen werden warm und ich bin damit bis zu 4h im Winter im Schnee gefahren. Allerdings musste man irgendwann auf eine kleinere Stufe wechseln weil sie sonst auf der höchsten Stufe nicht durchgehalten haben.

Heute Abend kann ich mehr sagen.

Grüße
/S.

bort
22.11.2010, 12:42
Huch, so ein Zulauf hätt ich nicht mit gerechnet.
Sind jetzt derzeit 3 Interessenten.
Vorschlag zur Güte: Ich pack die Dinger heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin ans Ladegerät und schau nach Hersteller und genauer Größe.
Die Frage, ob die Dinger taugen, kann ich ja nur für mich beantworten. Die Sohlen werden warm und ich bin damit bis zu 4h im Winter im Schnee gefahren. Allerdings musste man irgendwann auf eine kleinere Stufe wechseln weil sie sonst auf der höchsten Stufe nicht durchgehalten haben.

Grüße
/S.

Mir wäre auch eine kürzere Akkulaufzeit egal, da ich die Sohlen eh in meine Winterschuhe legen würde. Die Sohlen würde ich erst in der letzten Stunde anmachen, da es 2-3 Stunden recht angenehm in den Schuhen ist.

Campeon
23.11.2010, 08:52
Mir wäre auch eine kürzere Akkulaufzeit egal, da ich die Sohlen eh in meine Winterschuhe legen würde. Die Sohlen würde ich erst in der letzten Stunde anmachen, da es 2-3 Stunden recht angenehm in den Schuhen ist.

na ob das was bringt, sind die Füße erstmal kalt können die Heizsohlen die auch nicht mehr so richtig auftauen.
Evtl lieber früher einschalten und wenns zu warm wird mal ne Weile ohne Heizung.
Aber mehr als 3 std braucht man im Winter eh nicht aufs Rad!

sybenwurz
23.11.2010, 09:11
Aber mehr als 3 std braucht man im Winter eh nicht aufs Rad!

Ooch, es gibt Strecken, die hat man nach 3 Stunden einfach noch nicht zurückgelegt.
Ich kenne da einen, der in ner frischen Winternacht mitm Eingangrad von Nürnberg nach München gestrampelt ist...

pinkpoison
23.11.2010, 09:20
Ooch, es gibt Strecken, die hat man nach 3 Stunden einfach noch nicht zurückgelegt.
Ich kenne da einen, der in ner frischen Winternacht mitm Eingangrad von Nürnberg nach München gestrampelt ist...

Muss Liebe schön sein... ;)

Skunkworks
23.11.2010, 09:50
Muss Liebe schön sein... ;)

Quatsch, rausgeflogen...

...

War natürlich Quatsch, denn gestern abend konnte ich mich nur vom äußerlichen Zustand überzeugen. Akku über Nacht laden lassen und heute morgen gleich auf Höchststufe gestellt. Sohlen werden warm und haben auf der Stufe etwa 2h gehalten. Also alles bestens

Jetzt werd ich mal schauen wer mir zuerst geschrieben hat.
Ab sofort weiter per PN

/S.