Vollständige Version anzeigen : Selbstgemachte 'Icebugs'
hi,
Auf glattem Boden laufen - mit diesem Tipp geht's billig und sicher.
Aus aktuellem Anlass ein Tipp, den ich aus dem neuen Triathlete hab.
Offensichtlich ist das überhaupt nicht neu, ich habe aber bisher nichts darüber gelesen - vielleicht hilft's ja jemandem..
Man nehme alte Laufschuhe und schraube einfach kurze Sechskantschrauben in die Sohle.
Hier (http://www.skyrunner.com/screwshoe.htm) ein Link.
Meiner Meinung nach braucht man - abweichend vom Bild auf der Seite - nur am Fußballen Schrauben. Ausserdem reichen auch 4-5.
Naja, ich hab' noch so einige Laufschuhe, von denen ich mich nicht trennen mag und die ich gegen Angriffe aufräumwütiger anderer Personen im Haushalt mit dem Argument verteidige, sie seien noch für die Gartenarbeit gut. Die sind ab sofort potentielle Winterschuhe :-)
roadrunner
05.12.2010, 11:19
Ich weiss nicht ob ich schuhe die ich schon aussortiert habe wieder laufen würde.
Ich würde es eher an welchen probieren die ich bald aussortieren würde.
sybenwurz
05.12.2010, 11:27
Sollte ich rein deswegen mal auschecken, weils interessant wär, ob das besser taugt als die Nägel in meinen Fahrrdreifen.
Bisher hab ich allerdings (ausser bei nem sehr wenig breitensportlich geprägten Crosslauf) keine aussergewöhnliche Notwendigkeit für Spikeschuhe bemerkt...
strippler
05.12.2010, 11:40
Aber nicht zutief schrauben :Lachen2:
Sollte ich rein deswegen mal auschecken, weils interessant wär, ob das besser taugt als die Nägel in meinen Fahrrdreifen.
Tut es. Selbst probiert letztes Jahr.
Bisher hab ich allerdings (ausser bei nem sehr wenig breitensportlich geprägten Crosslauf) keine aussergewöhnliche Notwendigkeit für Spikeschuhe bemerkt...
Dann hattest Du einfach kein Eis auf den Wegen. In Berlin war letztes Jahr quasi geschlossene Eisdecke, Laufen ohne Dornen fast unmöglich. Die Variante mit den Schrauben war einwandfrei.
sybenwurz
05.12.2010, 21:14
Ma gucken, hab noch n paar alte FireWoolf.
Doof nur, dass ich die normal nicht mit Socken tragen kann...:-((
super Tipp, ich hoffe, ihn 2010/11 nicht zu benötigen, die Hoffnung stirbt zuletzt
Posten den Link noch mal: http://www.skyrunner.com/screwshoe.htm
Weil er irgendwie im Originalpost nur in "Quote-mode" zu sehen war & das Bild witzigerweise so wirkt, als drehe man die Schrauben nach innen ... :) (das ist so nicht intendiert)
m.
P.Sp. die fire-Dings sind bei mir nicht nur in nullkommanichts in Fetzen gegangen sondern auch so, daß man sie nie ohne Sochen tragen kann (FIRE!!!), so kann es gehen, für die Tonne... oder den Akkuschrauber
...das Bild witzigerweise so wirkt, als drehe man die Schrauben nach innen ... :) (das ist so nicht intendiert)
Das sieht nicht nur so aus, das schreibt er auch so ("it is the head of the screw that provides the traction—not the point"). Ich weiß nicht :Nee:
das ist so nicht intendiert
Doch ist es. Richtig lesen! Es geht um den angefasten Rand der Schraube, der die Traktion bringt. Die Schraube wird in den Schuh von außen geschraubt.
ooooohhhaaaa! Ok - Danke!
dann muss ich nochmal über Schraubenlänge nachdenken!
m.
lonerunner
05.12.2010, 23:02
Ich werd´ morgen, wenn es glatt genug ist, mal meine stillgelegten Fussballschuhe zum Laufen ausprobieren. Die Stollen sollte ja auch etwas mehr Traktion bringen.
Schrauben bohr ich mir (noch) nicht in meine Laufschuhe:cool:
ironlollo
05.12.2010, 23:07
Ich werd´ morgen, wenn es glatt genug ist, mal meine stillgelegten Fussballschuhe zum Laufen ausprobieren. Die Stollen sollte ja auch etwas mehr Traktion bringen.
Schrauben bohr ich mir (noch) nicht in meine Laufschuhe:cool:
Ob das so gut ist? Also ich habe früher, als ich noch fußballerisch aktiv war, auf vereistem Untergrund immer meine normalen Stollen aus Alu (oder aus was die auch immer waren) rausgeschraubt und mit Lederstollen gespielt. Damit hatte ich viel mehr Stand. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, mit Fußballschuhen laufen zu gehen. Da schraube ich lieber Schrauben in Laufschuhe. Werde das demnächst auch mal austesten. Das klingt wirklich plausibel und scheint eine preiswerte Möglichkeit, auch bei Eis zu laufen.
lonerunner
05.12.2010, 23:15
Ob das so gut ist? Also ich habe früher, als ich noch fußballerisch aktiv war, auf vereistem Untergrund immer meine normalen Stollen aus Alu (oder aus was die auch immer waren) rausgeschraubt und mit Lederstollen gespielt. Damit hatte ich viel mehr Stand. Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, mit Fußballschuhen laufen zu gehen. Da schraube ich lieber Schrauben in Laufschuhe. Werde das demnächst auch mal austesten. Das klingt wirklich plausibel und scheint eine preiswerte Möglichkeit, auch bei Eis zu laufen.
Ausprobieren werde ich es. Bericht folgt.
Fußballschuhstollen sind meiner Meinung nach nicht kantig genug, um auf Eis gut zu arbeiten.
Bei den Schrauben hätte ich Bedenken, dass sie von der Länge her doch irgendwann mal durch die Sohle nach innen pieksen.
kaiche82
06.12.2010, 10:22
ooooohhhaaaa! Ok - Danke!
dann muss ich nochmal über Schraubenlänge nachdenken!
m.
Insbesondere, wenn dir (wie auf dem Bild unten im Link) ein Kollege die Schrauben reindreht während du die Schuhe an hast..
spiderschwein
06.12.2010, 13:10
Was sind das denn für Schrauben auf dem Bild?
6 Kant - Blechschrauben mit Schlitz? Hat jemand für einen doppel Linkshänder evtl einen Tipp wo man passende Schrauben für das Experiment findet? Ich bin zu blöde über google / ebay welche zu finden - finde laute Linsenkopf oder so ...
HdE
Wolfgang L.
06.12.2010, 17:25
Was sind das denn für Schrauben auf dem Bild?
6 Kant - Blechschrauben mit Schlitz? Hat jemand für einen doppel Linkshänder evtl einen Tipp wo man passende Schrauben für das Experiment findet? Ich bin zu blöde über google / ebay welche zu finden - finde laute Linsenkopf oder so ...
HdE
Baumarkt 3 te Regal bei den Kleineisenteilen.
Druck dir das Bild in der oben genannten Anleitung aus. Nimm einen Schuh mit und frag die nette Verkäuferin.
Grüsse
Wolfgang
trimustbe
06.12.2010, 17:25
Eine Bloggerin hat eine Ode an das Orginal geschrieben.
http://ultraistgut.wordpress.com/2010/12/05/ein-wort-zu-icebug/
In Österreich sollen sie 30 Euro günstiger sein.
Bin vor zwei Jahren bei einem Abverkauf über icebugs gestolpert. Neben mir war einer, der hat so von den Schuhen geschwärmt, daß ich mir ein Paar mitgenommen habe. (70 Euro)
Ob Sie jetzt besser wie die selbst gebauten sind, weiss ich nicht, aber ich sehe folgende Vorteile
- meine Füße sind mir zu "teuer" um sie mit abgelaufenen Schuhen mit Schraube und damit sehr individueller Dämpfung zu quälen.
- neben den Thema Grip, sind reine Winterschuhe halt auch wasserdicht und warm
...es ist schon genial, wenn man auf blanken Eis den Berg hochlaufen kann.
spiderschwein
06.12.2010, 22:17
Baumarkt 3 te Regal bei den Kleineisenteilen.
Druck dir das Bild in der oben genannten Anleitung aus. Nimm einen Schuh mit und frag die nette Verkäuferin.
Grüsse
Wolfgang
Im Baumarkt war ich ... die hatten Blechschrauben nur mit Linsenkopf - war nix mit Sechskant ... Hab mir nachher welche bei Schraubenpartner.de bestellt - die Din Nummer für die Teile ist 7976. 100 Stück kosten 1,16€
Grüsse
sybenwurz
06.12.2010, 22:40
Im Baumarkt war ich ... die hatten Blechschrauben nur mit Linsenkopf -
Jou, bei mir auch.
Iss halt n Saftladen, aber nachdem ich mein Auto ausgegraben hatte, war keine Zeit mehr fürn Fachhandel.
Morgen brauchts eh eher Gummitiefel zum Laufen als Spikes...
Wolfgang L.
07.12.2010, 05:41
Im Baumarkt war ich ... die hatten Blechschrauben nur mit Linsenkopf - war nix mit Sechskant ... Hab mir nachher welche bei Schraubenpartner.de bestellt - die Din Nummer für die Teile ist 7976. 100 Stück kosten 1,16€
Grüsse
Sorry,
da hätte ich jetzt drauf geschworen das die so was haben.
Grüsse
Wolfgang
spiderschwein
07.12.2010, 08:04
Sorry,
da hätte ich jetzt drauf geschworen das die so was haben.
Grüsse
Wolfgang
Der Laden hier um die Ecke ist halt ein Kramerladen ...
LG
spiderschwein
07.12.2010, 08:08
Jou, bei mir auch.
Iss halt n Saftladen, aber nachdem ich mein Auto ausgegraben hatte, war keine Zeit mehr fürn Fachhandel.
Morgen brauchts eh eher Gummitiefel zum Laufen als Spikes...
Ja, heute steht der Anglershop mit Gummihose u Stiefel am Programm - Schrauben dann wieder ab Donnerstag :)
Triathletin007
08.12.2010, 20:57
Nabend!
Habe gerade niegelnagelneue Icebugs Laufschuhe bei Ebay entdeckt und direkt ein Paar bestellt.
http://cgi.ebay.de/ICEBUG-LAUFSCHUHE-PYTHO-BUGrip-GR-43-NEU_W0QQitemZ330491450904QQcategoryZ44613QQcmdZVie wItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%2 52BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFIC S%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D35040954504 0%252B350409545040%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D551 0361508709746245#ht_2570wt_1139
Anderswo kosten sie um die 150 Euro.
Und die Zahlungsweise über PayPal schützt einen noch gegen Abzocke!
sybenwurz
08.12.2010, 22:37
Nee, iss ne ebay-Tochter.
Die verdienen tüchtig mit.
hansemann
09.12.2010, 09:20
wie kommste denn auf das schmale brett ? hast wohl noch nie versucht via paypal dein geld zurück zu bekommen ... ? von dem irrglauben würde ich mich mal ganz schnell frei machen,- ich weiss wovon ich rede - e-bucht sucks !!!
Wolfgang L.
09.12.2010, 10:37
Nabend!
Habe gerade niegelnagelneue Icebugs Laufschuhe bei Ebay entdeckt und direkt ein Paar bestellt.
http://cgi.ebay.de/ICEBUG-LAUFSCHUHE-PYTHO-BUGrip-GR-43-NEU_W0QQitemZ330491450904QQcategoryZ44613QQcmdZVie wItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%2 52BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BFIC S%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D35040954504 0%252B350409545040%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D551 0361508709746245#ht_2570wt_1139
Anderswo kosten sie um die 150 Euro.
Hallo triathletin007,
ich hoffe ich irre mich, aber der Schuh mit den Spikes ist glaube ich der Pytho 2
http://www.joggingschuh.com/shop/a-359371843-icebug-laufschuhe-pytho-2-bugrip.php
es könnte sein, dass der den du bestellt hast keine Spikes hat. Zumindest steht nix in der Artikelbeschreibung. Aber vielleicht willst du ja keine Spikes.
Viele Grüsse
Wolfgang
Triathletin007
09.12.2010, 10:49
wie kommste denn auf das schmale brett ? hast wohl noch nie versucht via paypal dein geld zurück zu bekommen ... ? von dem irrglauben würde ich mich mal ganz schnell frei machen,- ich weiss wovon ich rede - e-bucht sucks !!!
Also bei mir hats bisher immer bestens mit 1-2-3 meins geklappt.
Hatte mir ja mein Garmin 310XT über einen Händler bestellt, der Tschesche ist und seine Waren über Polen vertreibt. Er weist sich als offizieller Garmin- Fachhändler in Ebay aus.
Da der Verkaufspreis extrem niedrig gewesen war, hatte ich mich mal an Ebay gewendet und gebeten diese Angabe zu prüfen.
Habe schnellstens ne Antwort erhalten.
Und als ich eine Ware die ich mit PayPal bezahlt hatte nicht erhalten habe, habe ich mein gezahltes ohne großes Tam-Tam zurück erhalten!
Hallo triathletin007,
ich hoffe ich irre mich, aber der Schuh mit den Spikes ist glaube ich der Pytho 2
http://www.joggingschuh.com/shop/a-359371843-icebug-laufschuhe-pytho-2-bugrip.php
es könnte sein, dass der den du bestellt hast keine Spikes hat. Zumindest steht nix in der Artikelbeschreibung. Aber vielleicht willst du ja keine Spikes.
Viele Grüsse
Wolfgang
Der sollte Spikes haben: "BUGripBUGrip® ist der Name der Icebug-Technologie für den perfekten Halt. Eine BUGrip-Sohle besteht aus einer speziellen Gummimischung und besitzt 15 – 16 integrierte Stahlspikes."
Wolfgang L.
09.12.2010, 11:21
Der sollte Spikes haben: "BUGripBUGrip® ist der Name der Icebug-Technologie für den perfekten Halt. Eine BUGrip-Sohle besteht aus einer speziellen Gummimischung und besitzt 15 – 16 integrierte Stahlspikes."
aha ok, das wusste ich nicht.
Danke
Grüsse
Wolfgang
citystar
09.12.2010, 12:16
funzt das ganze mit den schrauben in den schuhen nun oder eher nicht? Musste diese Woche auch Schnee und Eis an der Isar entlanglaufen, ging zwar, aber bissl wenig Grip wars schon...
Wär cool wenn mal jemand berichten könnte und Bilder wären auch super :)
danke
funzt das ganze mit den schrauben in den schuhen nun oder eher nicht? Musste diese Woche auch Schnee und Eis an der Isar entlanglaufen, ging zwar, aber bissl wenig Grip wars schon...
Wär cool wenn mal jemand berichten könnte und Bilder wären auch super :)
danke
Aber den Thread haste schon gelesen oder?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=502187&postcount=5
citystar
09.12.2010, 12:53
Das 1 von 50 oder so sagt das es gut ist, ist nicht grad eine aussagekräftige studie ;)
Triathletin007
09.12.2010, 14:55
Hallo triathletin007,
Viele Grüsse
Wolfgang
Verkaüfer hat mir bestätigt, dass die Schuhe auch die Mini-Spikes haben, es sich aber um das Vorgängermodell vom Pytho 2 handelt.
Aber wenn ich vergleiche hier 65 Euro und die neuen 150 Euronen, ist mir die Entscheidung leicht gefallen!:Lachen2:
Triathletin007
09.12.2010, 14:58
Wenn meine Icebugs dann in 3-4 Tagen da sind werde ich Fotos und einen ausführlichen Tragebericht anfertigen.
Wenn meine Icebugs dann in 3-4 Tagen da sind werde ich Fotos und einen ausführlichen Tragebericht anfertigen.
Ich hole meine morgen direkt dort ab. Für einen ausführlichen Bericht bin ich aber vermutlich zu faul. :Lachen2:
Außerdem liegt hier momentan zu viel Schnee, als das sich solche Schuhe lohnen. Das muss erstmal ordentlich überfrieren.
Wolfgang L.
09.12.2010, 17:06
Verkaüfer hat mir bestätigt, dass die Schuhe auch die Mini-Spikes haben, es sich aber um das Vorgängermodell vom Pytho 2 handelt.
Aber wenn ich vergleiche hier 65 Euro und die neuen 150 Euronen, ist mir die Entscheidung leicht gefallen!:Lachen2:
fein,
ich hätte mir ja am liebsten auch gleich ein Paar bestellt. Ich finde die lösen so einen "haben will" Reflex aus. Bei mir zumindest.
Viel Spass mit den Schuhen
Grüsse
Wolfgang
gut.
allerdings sind sie den gekauften (deutlich) unterlegen, wenn man mal über Stein/Asphalt/Beton muss.
Wirklich 'versenkbar' sind die Schrauben nicht.
Meine Laufstreck hat aber keine Passage, in der ich nicht mindestens auch auf dem Bankett laufen könnte, da geht's also.
Fazit: Auf Eisplatten und extrem festgefahrenem Schnee sind die Dinger super.
Auf weichem Schnee oder Wald/Wiese braucht man sie nicht.
Auf Stein o.ä. sind sie Scheiße.
sybenwurz
09.12.2010, 23:06
Nachdems heute wieder geschneit hat wie nix Gutes und ich zwo Stunden für die Paar Meter vonne Firma nach Hause brauchte (lucky me;- unser Stift muss mitm Zug 80km nach Norden;- der kam vorgestern nacht erst um Zwo nach Hause...), kam ich wieder nicht dazu, mich nach Schrauben umzugucken.
Nachdem ich bei 20Klamotten auffe Bahn aber genug Zeit zum Nachdenken hatte, werde ich morgen normale Spax-Schrauben nehmen und unter den Senkkopf vorm Einschrauben ne Scheibe legen.
So hab ich zwei Kanten und die Schrauben kiloweise hier gelagert.
Nur magnetisch sindse nedd, aber meine Endurokollegen verwenden diese Technik in den Motorradreifen;- sollte also beim Laufen auch Land in Sicht sein.
citystar
14.12.2010, 20:02
und wie funktionierts?
iron-robin
14.12.2010, 21:01
Ich hab heute meim laufen zwei Schneeproben genommen :Nee: da hätte ich so Dinger gebrauchen können ;)
sybenwurz
14.12.2010, 22:12
und wie funktionierts?
Falls du meine Aktion mit Spaxschrauben meinst: gar nicht, weil die FireWoolf im Vorfuss so dünne Sohlen haben, dass da keine Schrauben reingehen.
Und 3mm-Spax hab ich noch keine gefunden.
citystar
14.12.2010, 22:14
sonst hat niemand praxis erfahrung?
Dolly-2k
25.12.2010, 10:41
Heute Nachmittag gibts nen Bericht.
Werd meinen alten gedämpten gestützeten Treter NB- xyz jetzt mit Schrauben versehen und später ne längere Lunde laufen.
Hab ja neue DS-Trainer alte DS-trainer und ganz debedn die ganz alten NB-Treter. Dazu noch an Nike Free. Da kann man schon einen schuh aufs Spiel setzen ;-)
Grüße
Ich laufe nun fast eine Woche damit und bin sehr zufrieden. Habe alte PC Gehäuse Schrauben benutzt, die haben einen Kreuzschlitz und unter dem Kopf noch so eine Art Unterlegscheiben.
Auf Eis fühlt es sich sehr sicher an, auch auf festgefahrem Schnee kommt man sehr gut voran. Auf Asphalt geht es auch ohne das Gefühl zu haben man weg rutscht.
Ich habe ein paar Schrauben verloren, werden noch ein paar ergänzen, damit der Vorderfuss gleichmäßig bestückt ist.
Die Schrauben zu bekommen ist wirklich nicht so einfach. Baumärkte hier haben die nicht mit Aussensechskant.
Aber online kein Problem. So schaut mein Iceghost aus:
http://img442.imageshack.us/img442/9046/iceghost.th.jpg (http://img442.imageshack.us/i/iceghost.jpg/)
sybenwurz
25.12.2010, 15:23
Die Idee mit den Rechnergehäuseschrauben kam mir auch schon;- ich hab sogar n Tütchen voll davon;- finde die bloss nicht...:Nee:
Also hab ich jetzt Edelstahl-Spax-Schrauben abgezwickt, das Ende wieder spitz geschliffen und die mit Unterlegscheibchen unterm Kopf montiert.
Wir haben im Laden so ne Art Sekundenkleber, der erst klebt, wenn man das Zeug mit nem Aktivator besprüht, damit hab ich die nu eingeschraubt und verklebt;- leider hab ich erst danach bemerkt, dass die Spitzen teilweise nach innen ragen.
Das werde ich wohl noch ausbessern und dann berichten, wenn der Untergrund so war, dass ich die einsetzen kann;- das war in den zurückliegenden 33 Läufen von 100/100 bisher aber erst ein- oder zweimal der Fall.
Dirtyharry
25.12.2010, 15:36
geht das nicht auch mit blindnieten ?
dirtyharry
sybenwurz
25.12.2010, 15:37
Würde ich mal verneinen.
Erstens zu weich, und zweitens: willste von Innen nach Aussen nieten oder umgekehrt?
Triathletin007
25.12.2010, 15:46
fein,
ich hätte mir ja am liebsten auch gleich ein Paar bestellt. Ich finde die lösen so einen "haben will" Reflex aus. Bei mir zumindest.
Viel Spass mit den Schuhen
Grüsse
Wolfgang
Hier nun die Fotos!
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/5/4/5/8/_/medium/LangeMTB-Ausfahrt031.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/176033)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/5/4/5/8/_/medium/LangeMTB-Ausfahrt029.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/176034)
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/1/5/4/5/8/_/medium/LangeMTB-Ausfahrt030.jpg (http://fotos.rennrad-news.de/p/176032):Huhu:
Bei uns im Dorf ist nur wenig für Fußgänger und Radfahrer geräumt worden. Und da rutschen und schliddern die älteren Leute zur Kirche. Ich hab die vereisten Stellen gesucht (bester Abdruck) und mit Speed vorbei.
Hat sich dann folgender Maßen angehört:
Klack, klack, klack, knirch, knirch, knirch, whosh und vorbei!!!!:Lachen2:
Dirtyharry
25.12.2010, 16:03
Würde ich mal verneinen.
Erstens zu weich, und zweitens: willste von Innen nach Aussen nieten oder umgekehrt?
schon von aussen. loch bohren, kleber rein, dann nieten.
dirtyharry
Dolly-2k
25.12.2010, 21:56
War eben laufen mit meinen super ICE-BALANCE 768.
Gute Gripp bei komplett geschlossener Schneedecke.
Komisches Feeling nach ner Zeit, weil man die Schrauben deulich spürt. Also hauptsächlich die im Vorfußbereich.
Vielleich waren die Schrauben zu lang??
Vielleicht waren die Positionen plöt.
Werd mal weiterexperimentieren.
@trisepp: Wo hast du die Schrauben bestellt??
Grüße Dolly-2k
sybenwurz
25.12.2010, 22:52
loch bohren, kleber rein, dann nieten
Och nöö, dann lieber zehn Schrauben je Seite reinjubeln...
... weil man die Schrauben deulich spürt. Also hauptsächlich die im Vorfußbereich.
Jou, bei mir auch, die stehen nämlich innen über und gucken raus.
Bisher stört das aber nicht beim Laufen;- eher im Gegenteil, dadurch, dass die sich in den Fuss bohren, hat man ein sehr direktes Gefühl fürn Untergrund...:Lachanfall:
Allerdings war ich heute zum zweiten Mal damit unterwegs und kann keinen Effekt feststellen. Der Untergrund hier ist komplett uneben und so gut wie nicht vereist, das macht keinen Unterschied zu meinen anderen Schuhen. Beim Auftreten einbrechen in verharschtem Schnee verhindern sie ja nicht.
Sollte es mal wieder nen Eisregen geben, werd ich aber sofort ausrücken und gucken, was sie draufhaben...
Und da rutschen und schliddern die älteren Leute zur Kirche. Ich hab die vereisten Stellen gesucht (bester Abdruck) und mit Speed vorbei.
Da haste quasi den Alten und Siechen mal so richtig gezeigt, wo der Hammer hängt!
Tüchtig!
:Lachanfall:
So, wie gerade im 100/100-Klub angekündigt, meine Baubeschreibung:
Geopfert wurden der Laufschuh mit den dicksten Sohlen, die ich finden konnte, ein Asics Nimbus, schon recht abgelatscht.
Aus meiner Aservaten-Kammer :Cheese: habe ich mir kleine Blech-Unterlegscheiben (8mm Durchmesser, 0,5mm stark) und graue Gummischeiben (10mm Durchmesser, 1,5mm stark), sowie eine Schlitz-Schraube mit 6mm-Gewindelänge gesucht.
Die Blechscheibe direkt an die Sohle und dann die Gummischeibe festschrauben, so federt das ganze System etwas ein, wenn man mal kurze Asphalt-Passagen hat.
Beim 4,5km-Testlauf habe ich keine der Schrauben durchdrücken gespürt. Das Aufsetzen des Fußes hat auch bei Eis nicht gerutscht (Hammergefühl nach mehrwöchigem Herumschliddern) und ich war trotz beginnender Dunkelheit pro km 'ne Minute flotter als gestern und es fühlte sich sehr sicher an. Auf hartem Boden federn die Schrauben etwas ein und so hat man kein Stelzgefühl. Da ich beim Abdrücken manchmal noch "weggeflitscht" bin, habe ich noch zwei Schrauben im vorderen Bereich nachgesetzt (zu sehen auf dem vorletzten Bild) - ob das so noch besser ist, probiere ich dann morgen aus.
LG, Nina
Pizzaboy501
29.12.2010, 23:52
starke Idee! aber wofür die Unterlegscheiben?
sybenwurz
30.12.2010, 00:41
Ich könnte schwören, dass ich das irgendwo gelesen hab:
Die Blechscheibe direkt an die Sohle und dann die Gummischeibe festschrauben, so federt das ganze System etwas ein, wenn man mal kurze Asphalt-Passagen hat
Ich hab heute endlich mal meine Schrauben gekürzt und noch zwo je Schuh dazugedübelt.
Wie gehabt, abgeschnittene Spaxschrauben mit ner Scheibe unterm Kopf.
Teste das morgen.
Eis hab ich hier allerdings keines und wo ich laufe, bringen mir die Eisen unterm Huf nix.
Der Grund, dass ich sie dennoch verwende ist der, dasses wahrscheinlich auch nedd schadet...
Ich finde Schuhe mit dicker Sohle unsinnig. Der Schnee daempft so oder so und wenn es uneben wird, knickt man mit mehr Sohle eher um. Dazu geht jegliches Gefuehl fuer den Boden verloren.
Bestellt Euch in den USA Cross Country Schuhe mit Spikes. Ich hab' welche fuer 40$ bekommen.
http://www.runningwarehouse.com/catpage-MXC.html?SHOW=NOBRAND&ctype=comp
die Blech-Unterlegscheiben sollen verhindern, dass sich der Schraubenkopf in die Sohle arbeitet und sie bieten zusätzliche "Grip-Kanten".
Die Gummi-Unterlegscheiben sollen einfach nur ein gewisses Einfedern bei hartem Boden ermöglichen und Vorspannung auf die Schraube bringen.
Ich teste heute Nachmittag noch mal auf längerer Strecke und werde berichten...
LG, Nina (immer noch von Minusgraden, Nebel, Eis und Schnee umgeben)
Ich finde Schuhe mit dicker Sohle unsinnig. Der Schnee daempft so oder so und wenn es uneben wird, knickt man mit mehr Sohle eher um. Dazu geht jegliches Gefuehl fuer den Boden verloren.
Bestellt Euch in den USA Cross Country Schuhe mit Spikes. Ich hab' welche fuer 40$ bekommen.
http://www.runningwarehouse.com/catpage-MXC.html?SHOW=NOBRAND&ctype=comp
Da stimme ich dir teilweise zu, ich bin bisher auch nur mit meinen Leichttretern unterwegs gewesen (Adizero, Lunaracer und Nike free). Ideal bei unregelmäßigen abgefrorenen Böden und bei Schnee. Bei Eis sind die aber hoffnungslos am Ende, was Grip anbelangt.
'Ne Schraube hätte ich in die dünnen Sohlen nicht drehen wollen und da war ich halt froh, aus früheren Laufzeiten noch einen dicken Botten gefunden zu haben.
Mein Cross-Spike ist mir zu kalt, der sitzt halt so eng und hat die Spikes eben auch nur unterm Vorfuß. Top auf Bahn und Gelände, aber nicht bei Eis.
LG, Nina
Mein Cross-Spike ist mir zu kalt, der sitzt halt so eng und hat die Spikes eben auch nur unterm Vorfuß. Top auf Bahn und Gelände, aber nicht bei Eis.
Ist wohl individuell verschieden, denn fuer mich sind sie perfekt und trotz Gitterobermaterial warm genug.
Klischee-Modus an: "Frauen haben eben immer kalte Füße" :-)
Der Winter soll zurückkommen, hier die Billiglösung::)
http://eatliver.com/i.php?n=6658
Der Winter soll zurückkommen, hier die Billiglösung::)
http://eatliver.com/i.php?n=6658
Dann pack mal lieber paar Reserve-Schnürsenkel ein :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.