PDA

Vollständige Version anzeigen : Hochdruck Felgenband - welches taugt?

Natalie
11.12.2010, 11:04
hola Gemeinde,

habe mich gerade "blöd" gegoogelt nach Hochdruck Felgenbänder,
die für Drücke um 9-10 bar geeignet sind.

Richtig fündig bin ich nicht geworden.
Schwalbe gibt sein "Hochdruck Felgenband" z.B. nur bis 7 bar an.

Welches Band von welchem Hersteller kann wirklich was?

Please help!

Natalie

werner
11.12.2010, 11:24
Ich habe das Textilband von Velox (http://www.velox.fr/fr/index.php?th=21). Auf der HP steht auch was von speziellem Hochdruckband.

sybenwurz
11.12.2010, 11:53
Es gibt von Schwalbe unterschiedliche HP-Felgenbänder, die aber alle gleich aussehen.
Die für Rennrad geeignete Grösse (16-622, wenn ich nicht irre, kann auch 18-622 sein), überleben bis 12bar.

magicman
11.12.2010, 18:17
es gibt doch auch so eine art stöpsl anstatt felgenband !!
was ist davon zu halten ??

wieczorek
11.12.2010, 18:55
VELOX oder Vittoria zum Einkleben, verrutscht nicht und hält ewig.

sybenwurz
11.12.2010, 23:58
es gibt doch auch so eine art stöpsl anstatt felgenband !!
Wie meinen?

VELOX oder Vittoria zum Einkleben, verrutscht nicht und hält ewig.
Das Vittoria hab ich noch nicht probiert, aber zum Velox musste schon dazusagen, dass man da das Gefühl hat, dasses erstmal gar nicht klebt.
Wenn der pralle Schlauch es dann aber mal angedrückt hat, kriegt mans fast nimmer ab.

magicman
12.12.2010, 07:58
ich meine

http://veloplug.de/

sieht ganz vernünftig aus

maik76
12.12.2010, 11:29
Hi,

habe mit Schwalbe Felgenband zum einkleben gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Maik

sybenwurz
12.12.2010, 12:24
ich meine

http://veloplug.de/

sieht ganz vernünftig aus

Brauch ich, weil:

Hi,

habe mit Schwalbe Felgenband zum einkleben gute Erfahrungen gemacht.

Ich gar nicht. Jedenfalls nicht mit dem dünnen, blauen Stoffband, welches ich in meine 26"-Räder eingezogen hatte, damit mehr Platz zum Montieren knapp sitzender Reifen ist.
3Platten auf ner 45km-Tour, alle auf der Innenseite.
Seit dickes Velox-Klebefelgenband drin ist, ist Ruhe, aber der Reifen geht nur unter Opfern einiger Montierhebelchen drauf oder runter.
Bei Kälte, wenn der Kunststoff spröde ist, keine Chance.

http://lh6.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/S9NgJ23z7ZI/AAAAAAAABo4/c94JRkz0Qd4/s800/IMG_0029.JPG

Decke Pitter
12.12.2010, 13:03
Hallo,

nehme Velox und das schon seit vielen Jahren.

Noch nie auch nur ein Problem damit gehabt!

Grüße

maik76
12.12.2010, 13:45
Hmm,

ich meine von Schwalbe das High Pressure Rim Tape. Hab ich sogar noch hier liegen. Ist schon etwas dicker. Keine Probleme.

Gruß Maik

Natalie
12.12.2010, 15:09
also...danke Gemeinde :)

ich werde ggf. mal 2 verschiedene der oben "angepriesenen" Produkte testen.

Ich habe zwar mit dem Felgenband welches ich seit Jahren benutze auch noch nie Probleme gehabt .... aber irgenwie wurde in mir ein schlafender Hund geweckt ;-)

Vielleicht sollte ich einfach bei meinem Zeug bleiben...hat sich ja seit knapp 10 Jahren bewährt .... ist weisses, relativ dickes, selbsklebendes Band von "Zéfal".

Viele Grüße,
N

sybenwurz
12.12.2010, 16:46
Hmm,

ich meine von Schwalbe das High Pressure Rim Tape. Hab ich sogar noch hier liegen. Ist schon etwas dicker. Keine Probleme.

Jetzt mach ich mal, was ich sonst so gut wie nie tue...:Cheese:

Das da?

http://www.schwalbe.co.uk/shopdata/images/4-1311.jpg

Das iss ok und etwas dicker, nur das hier

http://www.bikestore.cc/images/schalbegewebeband.jpg

ist im Extremfall zu dünn.

sinapur
12.12.2010, 16:54
Wie wäre es mit paar Lagen Tesafilm?

sybenwurz
12.12.2010, 16:59
Schlecht.

Thorsten
12.12.2010, 17:30
Jetzt mach ich mal, was ich sonst so gut wie nie tue...:Cheese:
In den Wettbewerb um das breiteste Bild des Tages eingreifen? :Lachen2:

sybenwurz
12.12.2010, 22:20
Auf jeden Fall, ja!

maik76
13.12.2010, 10:38
@ sybenwurz:

Das hier meinte ich.

drullse
13.12.2010, 10:46
Vielleicht sollte ich einfach bei meinem Zeug bleiben...hat sich ja seit knapp 10 Jahren bewährt .... ist weisses, relativ dickes, selbsklebendes Band von "Zéfal".
Das nehme ich auch seit Jahr und Tag und hatte noch nie Probleme.

Carlos85
01.06.2011, 11:58
Das nehme ich auch seit Jahr und Tag und hatte noch nie Probleme.

Isch hab da mal ne Frage :)

Ich hab mir noch nie Gedanken über Felgenbänder gemacht, mittlerweile ist mir klar, wozu die Dinger da sind (war halt immer dran, wenn ich was gekauft habe, dachte das kommt halt so mit der Felge).

1. Muss ich bei der Montage auf etwas achten, außer das es gut sitzt?

2. Hier wird von "hält ewig" geschrieben. Wann sehe ich denn, wann so ein Band gewechselt werden muss?

sybenwurz
01.06.2011, 14:30
Muss am Ventilloch suaber sitzen, sonst wirds schief, und viele reissen irgendwann an den Speichenbohrungen aus (berüchtigt dafür sind die gelben Michelin). Dann gibts nen Riss, wenn man aufpumpt und wenn langsam die Luft rausgeht, zwickts den Schlauch ein und der platzt dann da irgendwann auf.
Also letztlich drauf achten, dass das Felgenband noch intakt ist, wenn man mal Schlauch/Reifen wechselt oder runterhat. Und natürlih, dasses nicht verrutscht ist. wenns die Felgenbohrungen nimmer abdeckt, ist der ausfall vorprogrammiert.

Carlos85
01.06.2011, 17:48
Alles klar.

So, hab meine Scheibe in der Hand, da braucht's ja gar kein felgenband, oder doch?

drullse
01.06.2011, 18:16
Isch hab da mal ne Frage :)

Ich hab mir noch nie Gedanken über Felgenbänder gemacht, mittlerweile ist mir klar, wozu die Dinger da sind (war halt immer dran, wenn ich was gekauft habe, dachte das kommt halt so mit der Felge).

1. Muss ich bei der Montage auf etwas achten, außer das es gut sitzt?
Das ist die halbe Miete. Ansonsten: Risse? Spröde (falls Gummi/Plastikband)? etc.

2. Hier wird von "hält ewig" geschrieben. Wann sehe ich denn, wann so ein Band gewechselt werden muss?
Normalerweise halten die auch ewig aber grade die Plastikteile können schonmal vergammeln.

magicman
01.06.2011, 19:36
Alles klar.

So, hab meine Scheibe in der Hand, da braucht's ja gar kein felgenband, oder doch?

bei einer scheibe kannst dir das band sparen.

sybenwurz
01.06.2011, 21:10

Prinzipiell ggf. schon, aber ich würde nachdenken, trotzdem eines zu verwenden.
Wenn der Reifen ohne zu lasch auf die Felge geht, kann ein Felgenband zwar die Montage erschweren, aber auch verhindern, dass der Reifen bei nem schlagartigen Luftverlust von der Felge fliegt.
Einige Downhiller fahren daher sogar zwei Felgenbänder, um notfalls noch platt weiterfahren zu können.

drullse
01.06.2011, 21:34

Nicht zwingend. Wenn die Felge gebohrt ist schon, gibt ja Scheiben, die auf eine normale Felge laminiert werden.

Carlos85
01.06.2011, 22:08
Also außer dem Ventilloch sind keine Löcher drin.

Habs jetzt mal ohne Band montiert, vielleicht pack ich vor Roth noch eins drauf.

~anna~
11.07.2015, 19:35
Ich schreib das mal hier rein: Ich bin ja in letzter Zeit des Öfteren mit dem Radl gereist und habe dafür die Luft aus den Reifen gelassen. Beim wieder Aufpumpen habe ich gemerkt, dass das Felgenband sich aufwellt, also es schlägt der längs nach Falten (siehe Bild). Ich hatte auch praktisch jedes Mal innerhalb kürzester Zeit einen Platten; habe das Felgenband dann einfach runter und schön glatt drauf und dann ging es... (Aber natürlich haftet es dann nicht unbedingt besser ;) und beim nächsten Mal Luft rauslassen war es wieder gewellt...)

Woran kann das liegen? Ach ja, ist ein "Schwalbe High Pressure Rim Tape". Kann das wegen der Hitze sein?

Merci! :Blumen:

PS: Natürlich kauf ich mir ein neues; hatte nur vor den letzten Rennen keinen raschen Ersatz und musste mich mit Glattstreifen begnügen.

https://lh3.googleusercontent.com/-R4TOwrjrwAk/VaFTDbaW-8I/AAAAAAAADrc/XRtOgAq24H0/s512-Ic42/DSC_0008.JPG

drullse
11.07.2015, 19:41
Noch nie gesehen sowas... Habe seit jeher das Textil-Klebeband von Zéfal, vielleicht mal probieren.

~anna~
11.07.2015, 19:56
Noch nie gesehen sowas... Habe seit jeher das Textil-Klebeband von Zéfal, vielleicht mal probieren.

Jo alle meinen, dass das ganz komisch ist, aber ich wüsst nicht, was ich falsch gemacht habe :o . (Die Laufräder sind mit dem Band gekommen, also das wurde nicht von zwei linken Frauenhänden draufgetan :Cheese: )

drullse
11.07.2015, 20:46
Die Laufräder sind mit dem Band gekommen, also das wurde nicht von zwei linken Frauenhänden draufgetan :Cheese:

Wer weiß, wer da montiert hat... :Cheese:

wasi
11.07.2015, 21:29
Wer weiß, wer da montiert hat... :Cheese:

Ich wars..der Kleber ist hitzeempfindlich. Ich habe vor ein Wochen 10 x 25 mRollen im karton bekommen und alle Rollen haben sich leicht verzogen. Man muss bei den Bändern aufpassen, dass sie gut im Felgenbett kleben. Aber weshalb sich ein 15 mm Band in einer 13 mm Felge wellt?

~anna~
11.07.2015, 21:49
Ich wars..der Kleber ist hitzeempfindlich. Ich habe vor ein Wochen 10 x 25 mRollen im karton bekommen und alle Rollen haben sich leicht verzogen. Man muss bei den Bändern aufpassen, dass sie gut im Felgenbett kleben. Aber weshalb sich ein 15 mm Band in einer 13 mm Felge wellt?

Danke ;) . Vielleicht probier ich lieber ein anderes Band; in Spanien sollten die Dinger lieber nicht hitzeempfindlich sein :Cheese: .

(Bzgl. Wellen - beim ersten Mal hat es sich genau genommen eher zusammengezogen; die Wellen enstanden wohl dann nach dem Ab- und Aufziehen weil der Kleber seine Kraft verlor.)

~anna~
12.07.2015, 16:30
Was kauf ich denn jetzt am besten? Dieses von Zefal ist 19mm breit, keine Ahnung ob das überhaupt auf die Felge passt :confused: .

drullse ist das das, das du hast?

https://www.bike24.de/i/p/8/6/130368_02_d.jpg

Campeon
12.07.2015, 16:36
Versuch doch mal das Band welches man für tubeless bei MTB´s nimmt.

Alfalfa
12.07.2015, 18:32
Was kauf ich denn jetzt am besten? Dieses von Zefal ist 19mm breit, keine Ahnung ob das überhaupt auf die Felge passt :confused: .

https://www.bike24.de/i/p/8/6/130368_02_d.jpg

Das ist Plastik, nicht Textil. Ich empfehle dir das Textilband von Velox: Hitzebeständig ist es, da kenn ich mich aus :Cheese: Klebt gut, wellt nicht.

http://cdn.idealo.com/folder/Product/4458/8/4458880/s1_produktbild_mid/velox-felgenband.jpg

Bezgl. Breite würde ich mal das alte messen oder stehts evtl sogar drauf?

~anna~
12.07.2015, 18:39
Das ist Plastik, nicht Textil. Ich empfehle dir das Textilband von Velox: Hitzebeständig ist es, da kenn ich mich aus :Cheese: Klebt gut, wellt nicht.

Bezgl. Breite würde ich mal das alte messen oder stehts evtl sogar drauf?

Danke! Das alte ist 15mm würde ich meinen (und hat auch wasi oben geschrieben). Das Velox auf bike24.de wäre 16mm aber das sollte sich ausgehen, oder was meinst du wasi?

sybenwurz
12.07.2015, 22:49
Das Textilband von Velox ist an sich super, ist mir aber auch schon mehrfach ordentlich verrutscht.
Wieso, hab ich noch nie rausgefunden, keine Ahnung. Allerdings hab ich öfter festgestellt, dasses total unterschiedlich klebt. Mal halbwegs, mal so gut wie gar nicht. Nachdem das erste Mal n Schlauch undn Reifen drauf und das System unter Druck war, gings aber immer.

drullse
13.07.2015, 01:22

Nein, ich hab das hier:

http://www.kurbelix.de/dbild/thumbnail_images/56946_0/ZEFAL-Felgenband-Baumwolle-selbstklebend-17-mm-100-m.jpg

~anna~
13.07.2015, 07:15
Das Textilband von Velox ist an sich super, ist mir aber auch schon mehrfach ordentlich verrutscht.
Wieso, hab ich noch nie rausgefunden, keine Ahnung. Allerdings hab ich öfter festgestellt, dasses total unterschiedlich klebt. Mal halbwegs, mal so gut wie gar nicht. Nachdem das erste Mal n Schlauch undn Reifen drauf und das System unter Druck war, gings aber immer.

Ja, das Problem war meiner bescheidenen Einschätzung nach auch immer der Transport, da ich dafür die Luft aus den Reifen lassen musste (damit die Laufräder in die Bikebox passen). Unter Druck verrutscht glaube ich auch bei Schwalbe nix. Tja, ist ein bisschen blöd... Weitere Reisen bei Hitze wird es sicher geben...