PDA

Vollständige Version anzeigen : Campagnolo 3x9 Kurbel soll mit 3x10 ausgetauscht werden, geht das?

merusame
16.12.2010, 16:48
Hallo liebe Leute,

ich fahre derzeit ein Rennrad mit Campagnolo Daytona, Kassette hinten ist 9-fach Daytona, Schaltwerk 9 fach Daytona, Umwerfer 9 fach Daytona Kurbel ist ein Campagnolo Racing Triple 3 Fach (3x9), Umwerfer ebenfalls 3x9 Daytona.

Wegen Verschleiß möchte ich nun vorne das Campagnolo Racing Triple 3 fach mit einem Campagnolo Record Triple 3 fach (3x10, 10 speed) austauschen.

Wird es hier Probleme geben? Was ist denn der Unterschied überhaupt zwischen 3x9 und 3x10 Kurbeln?

Ich schätze, dass ich weiterhin mit einer 9-fach Kette fahren muss, da die 10er etwas dünner ist?

Fragen über Fragen!

Grüße und schonmal herzlichen Dank für eure Antworten!

magicman
16.12.2010, 17:56
sage mal das nichts dagegen spricht.

merusame
16.12.2010, 20:08
Besten Dank!

Und was meinen die Anderen?

sybenwurz
16.12.2010, 22:45
Du willst quasi nur die Kurbel tauschen und Dreifach gegen Dreifach?
Sollte gehen und gibt bei Campa iA. keine Probleme, da der Ergopower ja ne Mikrorasterung hat und nicht nur drei Positionen ermöglicht wie beim MTB.
Kannst auch die Neunfachkette weiter verwenden.
Du solltest nur beachten, dass du ggf. n anderes Tretlager brauchst, wenn die Record-Kurbel auch Vierkant hat.
Bei Zweifach hatten Record und Chorus ne kürzere Welle als der Rest der Kurbeln, bei Dreifach weiss ichs allerdings nicht.