Vollständige Version anzeigen : MTB: Quietschen der Scheibenbremsen bei Nässe
Male Partus
21.12.2010, 12:12
Was kann man gegen das Problem machen.
Mein Händler meinte, es wäre völlig normal, dass die Scheibenbremsen beim Bremsen quietschen.
Ist das wirklich so?
Mich stört es ziemlich.
Mein Händler meinte, es wäre völlig normal, dass die Scheibenbremsen beim Bremsen quietschen.
Ist das wirklich so?
Mich stört es ziemlich.
Ich bin überhaupt kein Profi, habe aber einen Kumpel, der was versteht und sich dieses Problems mal angenommen hat (ich habe hier vor wenigen Wochen die gleiche Frage gestellt).
1. Funktion des Bremssattels überprüfen (meiner war einseitig fest)
2. Bremsscheibe möglicherweise gründlich reinigen und anschleifen (Ich weiß, dass er meine angeschliffen hat)
3. Bremsbeläge von Swiss Stop einbauen.
bei akuter Nässe kannst Du es nie ganz verhindern, dass es quietscht.
:Huhu:
flotter3er
21.12.2010, 12:20
Ist das wirklich so?
Mich stört es ziemlich.
Servus,
versteh ich ! Sollte aber nur bei Nässe überwiegend vorkommen - oder ?
Gibts 2 Möglichkeiten
1. du wechselst von gesintete (metallisch) Bremsbeläge
auf organische = Nachteil: sind schneller verbremsetet
2. du aktzeptierst das Quiken und legst den Fokus auf länger, haltende Bremsbeläge.
Ab und an mal die gesinteten BB rausnehmen, reinigen (Wintersalz etc.) und mit ner feinen Feile kurz drüber gehen. Den Bremshebel aber net bewegen, sonst läuft dir die Suppe raus :Cheese:
Auch mal die Ausrichtung des Bremssockels überprüfen und ggbf. nachjustieren.
Quikende :Lachen2: Grüsse
Jürgen
Male Partus
21.12.2010, 12:37
Servus,
versteh ich ! Sollte aber nur bei Nässe überwiegend vorkommen - oder ?
Ja, nur bei Nässe.
sybenwurz
21.12.2010, 12:41
Gibt Bremsen, die das serienmässig haben mit Quietschen bei Nässe.
Shimano und Avid zB.
Einfachste Abhilfe: Swissstop Bremsklötze rein, fertig.
Bremszange reinigen ehe man die Kolben zurückdrückt.