Vollständige Version anzeigen : Leichte Schnellspanner?
rayman01
23.12.2010, 09:23
Hey!
Lasse mit derzeit mein Tri-Bike vom Händler meines Vertrauens aufbauen. Möchte noch ein wenig Gewicht mit geringem finanziellen Aufwand sparen und deshalb in leichte Schnellspanner investieren.
Zur Auswahl stehen: (jeweils in schwarz bzw. silber)
Zipp Titanium (~62g) um etwa 90 - 100€
KCNC (~45g) um etwa 50€
Token TK233 (~45g) um etwa 45€
Ursprünglich wollte ich ja die KCNC kaufen, mein Händler hat mir aber von denen abgeraten weil er bei 3 verkauften Exemplaren bereits einen Schadensfall (er sprach von einem Bruch; kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) hatte. Die Zipp sind mir eigentlich zu teuer (obwohl sie zu meinen 404ern passen würden; trotz Silber).
Habt ihr Erfahrungen mit KCNC oder Token?
Danke und schöne Feiertage,
Raimund
wieczorek
23.12.2010, 10:02
ich hab keine Erfahrung mit speziell den angesprochenen, aber die ZIPP gibts in TITAN Version und die klemmen richtig. Was man von diversen anderen Leichtgewichten nicht behaupten kann. Ich bin weder Freund von TUNE noch von POP Products die beide Schnellspanner mit run 35gr anbieten.
die ZIPP Titan Aerospanner wiegen (auf meiner Küchenwaage daheim) 52gr. sind solide gearbeitet und haben einen richtigen Anschlag. In der TITAN Farbe sehen sie auch besser aus, als in Alu poliert.
rayman01
23.12.2010, 10:06
Das bestätigt meine Vermutung.
Teils wiegen die Dinger unter 40g gesamt, schauen eher filigran aus. Da kann man sich schwer vorstellen dass die gut klemmen.
benjamin3341
23.12.2010, 10:06
geringer Finanzieller Aufwand, Schnellspanner für 100Euro:Lachanfall:
wieczorek
23.12.2010, 10:18
muss meinem Vorredner beipflichten, die Kosten sind schon enorm, was dieses Leichtbauzeugs angeht. Vor Allem wenn man ausrechnet, wieviel Prozent Einsparung du gewinnst, wenn du das Systemgewicht anschaust (also Radl und Fahrer und volle Trinkflaschen). Die Rechnung ist fast genauso schwer wie die Einsparung an Antriebsreibung beim BERNER Schaltwerk.
rayman01
23.12.2010, 10:19
Nun 80€ Mehrinvestition für 80g Gewichtsersparnis find ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Gewichtsreduktion soll ja auch hauptsächlich zu meiner persönlichen Befriedigung dienen als sich in einer unglaublichen Steigerung meiner Radperformance äußern :Cheese:
wieczorek
23.12.2010, 10:21
Das bestätigt meine Vermutung.
Teils wiegen die Dinger unter 40g gesamt, schauen eher filigran aus. Da kann man sich schwer vorstellen dass die gut klemmen.
ich glaub das Problem bei den Dingern ist, die VR Achse ist meist Alu und nur die Hintere ist Titan. Dann hast du Feingewinde, wenn du also an der Gabel die blöden Nasen nicht weg feilst (wobei du deine Garantie verlierst) dann musst du ewig drehen, bis das VR raus geht.
Meine persönliche Praxiserfahrung mit den Teilen ist ein Gefühl als wär das VR nicht richtig fest, wenn man bergab schon in den Kurven liegt. Nebenbei bemerkt, ist das kein angenehmes Gefühl. Dann lieber Shimano oder Campa Spanner mit 80gr das Stück.
benjamin3341
23.12.2010, 10:35
Also im Oktober habe ich noch 86 Kilogramm gewogen, mittlerweile bin ich bei 79kg angekommen.... das wären 7000Euro Ersparnis.
100Euro für 100g sind alles andere als ein gutes Preis/ leistungsverhältnis
Aber vor allen Dingen, du bekommst ja keine 80gramm geschenkt, sondern du musst sie auch noch abgeben... :-)
Gut... andere finden es verrückt 4 Stunden auf der Rolle zu sitzen.
Naja, jeder versucht nach seiner Art schneller zu werden.
rayman01
23.12.2010, 10:42
Also im Oktober habe ich noch 86 Kilogramm gewogen, mittlerweile bin ich bei 79kg angekommen.... das wären 7000Euro Ersparnis.
100Euro für 100g sind alles andere als ein gutes Preis/ leistungsverhältnis
Bei mir ist´s umgekehrt! Ich möchte noch etwas zunehmen (gesamt an Muskelmasse, nicht nur am Bauch:Lachen2: ), deshalb sollte das Bike leichter werden :Cheese:
Teuto Boy
23.12.2010, 10:42
Nun 80€ Mehrinvestition für 80g Gewichtsersparnis find ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die Gewichtsreduktion soll ja auch hauptsächlich zu meiner persönlichen Befriedigung dienen als sich in einer unglaublichen Steigerung meiner Radperformance äußern :Cheese:
Auf alle Falle wirken sich 80g an rotierender Masse ( Pedale, Schuhe, Reifen ) stärker aus als am Schnellspanner....
ich würde da Benjamin recht geben, entscheidend ist das Gewicht des Gesamtsystems...;) ...und da gehört der Fahrer auch dazu
Leichte Schnellspanner mit knapp über 40g gibt es bei bikehardest z. B.
Meine klemmen ausreichend gut. Ich habe mir jetzt Carbon-Ti mit 2 Alu-Achsen besorgt. Könnte also ein Satz BH frei werden.
Alu-Achsen sind eigentlich kein Nachteil. Zugfestigkeiten sollten nicht so stark unterschiedlich sein. Müsste ich aber erst nachschauen.
benjamin3341
23.12.2010, 10:47
Auf alle Falle wirken sich 80g an rotierender Masse ( Pedale, Schuhe, Reifen ) stärker aus als am Schnellspanner....
ich würde da Benjamin recht geben, entscheidend ist das Gewicht des Gesamtsystems...;) ...und da gehört der Fahrer auch dazu
Ich stelle mir gerade vor, wie der Fahrer bei jeder Radumdrehung mitrotiert :Lachanfall:
Da gehört der Fahrer nicht nur dazu, ins Verhältnis gesetzt macht der oft über 80% aus
Aber rotierende Masse wirkt sich doch nur beim Beschleunigen mehr als "starre" Masse auf den Speed aus.
Beim Triathlons ohne viel Berge ist 1kg Mehrgewicht sicherlich in der Endzeit nicht bemerkbar
Planet X hat auch leichte Schnellspanner im Angebot. Die wiegen um die 45g, ich könnte sie im Zweifel nachwiegen.
Preislich waren sie sehr günstig, für 3 Paar habe ich 76 Euro bezahlt.
Mit der Klemmkraft bin ich sehr zufrieden, wobei ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, im Wiegetritt einen Berg mit den Schnellspannern hochzufahren.
rayman01
23.12.2010, 11:02
Wollte hier jetzt eigentlich keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit bzw. Notwendigkeit der Einsparung von 80g bei einem Gesamtgewicht von 7.9kg Rad + 70kg Fahrer vom Zaun brechen.
Fakt ist, dass ich einen etwas schwereren Rahmen (Argon 18 E112) hab (weil der gut passt) und das höhere Rahmengewicht mit etwas leichteren Komponenten ausgleichen will.
Dass ich um 80€ 2 Conti GP 4000S bekomme die mir sicher mehr an Geschwindigkeit bringen weiß ich. Das ist aber nciht der Punkt.
Ich WILL (brauchen tu ich sie sicher nicht :Cheese: ) leichte Schnellspanner haben weil ich die anderen Komponenten im Bereich meiner finanziellen Möglichkeiten bereits optimiert habe. Dass ich dann nicht unnötig viel für Zipp oder tune zahlen will wenn ich um die Hälfte KCNC bekomme (wenn die genauso halten) sollte wohl nicht verwerflich sein :Lachen2:
rayman01
23.12.2010, 11:07
Planet X hat auch leichte Schnellspanner im Angebot. Die wiegen um die 45g, ich könnte sie im Zweifel nachwiegen.
Preislich waren sie sehr günstig, für 3 Paar habe ich 76 Euro bezahlt.
Mit der Klemmkraft bin ich sehr zufrieden, wobei ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, im Wiegetritt einen Berg mit den Schnellspannern hochzufahren.
Danke für den Tipp!!
Die gefallen mir doch glatt, vor allem um 25€. Wie lang fährst du die schon? Gab´s bei Freunden oder Kollegen schon mal Probleme mit denen?
http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=3390
Ich fahre die an allen Rädern. Preiswert und kein blöder Hebel der die Aerodynamik stört :cool:
Danke für den Tipp!!
Die gefallen mir doch glatt, vor allem um 25€. Wie lang fährst du die schon? Gab´s bei Freunden oder Kollegen schon mal Probleme mit denen?
Ich habe mir die erste im Herbst gekauft und bin mit damit keine 500km gefahren, aber ich war recht zufrieden.
Wie schon geschrieben, Anstiege im Wiegetritt waren da bisher nicht dabei. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie recht ordentlich sind.
Und wenn sie dann doch etwas zu weich sein sollten, benutze ich sie eben nur bei RTFs, wenn das Rad gut aussehen muss :Cheese:
sybenwurz
23.12.2010, 15:04
http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=3390
Ich fahre die an allen Rädern. Preiswert und kein blöder Hebel der die Aerodynamik stört :cool:
Blöd nur, dass du ewig brauchst, bis die Räder draussen sind und nen Inbus mit bestimmt 50gr. mitschleppen musst...:Lachanfall:
nen Inbus
Inbusschlüssel wäre zielführender, Herr Obermechaniker... :Lachen2:
Inbus mit bestimmt 50gr. mitschleppen musst...:Lachanfall:
:Nee:
http://www.bike-components.de/products/info/6280
37g inkl. Reifenheber :cool:
Wenn ich im WK die Räder raushaben will brauche ich eh mehr Werkzeug wie Reifenheber. Das mit dem innen Bus geht ganz fix, schneller als man es vom normalen Bus gewohnt ist. :Lachen2:
sybenwurz
23.12.2010, 22:25
Inbusschlüssel wäre zielführender, Herr Obermechaniker... :Lachen2:
Wennsts sooo genau willst, müssts "Innensechskantschlüssel" heissen...;)
benjamin3341
23.12.2010, 22:28
Noch genauer und besser:
Kohlefaserinnensechskantimbusschlüsselwerkzeug
:Lachanfall:
Wennsts sooo genau willst, müssts "Innensechskantschlüssel" heissen...;)
Wollte Dich ja nicht überfordern... :Lachen2:
Zum Thema: ich fahr Tune und hatte noch nie das Bedürfnis, "stärkere" Spanner haben zu wollen.
sybenwurz
23.12.2010, 23:15
Noch genauer und besser:
Kohlefaserinnensechskantimbusschlüsselwerkzeug
:Lachanfall:
Argggh!
benjamin3341
23.12.2010, 23:23
ich hatte noch nie das Bedürfnis, "stärkere" Spanner haben zu wollen.
:Lachanfall: :Lachanfall:
der quatsch mit dem dreifach s zählt nicht.
LidlRacer
24.12.2010, 00:15
Hab mal irgendwo diese Liste gefunden:
Tune Skyline (Aluminium!): 17g
Heylight Alu-Zeitfahrspanner (Aluminium!): 26g
Heylight Zeitfahr-Spanner Titan: 36g
Speed Metal Titan: 47g
Control-Tech bolt-on Titan: 48g
Bold Precision: 50g
Tune AC14: 52g
Carbon-Ti: 55g
USE Spin Stix Titanium: 55g
Tune AC16/17: 56g
USE Spin Stix MTB: 59g
X-Lite Titanium: 60g
Mounty-Special CroMo bolt-on axles: 65g
Control-Tech Carbon: 66g
Extralite-Aliens: 68g
FRM-Ti: 72g
Salsa Flip-offs Ti: 84g
Mavic Titan (Ksyrium ES): 87g
American-Classic Titan: 88g
ZIPP 404 Road: 88g
FRM-CroMo: 94g
Bontrager RaceLite: 97g
American Classic Road CroMo: 100g
Xentis Mark 1: 108g
Mavic Cromo (Ksyrium): 108g
DT Swiss: 113g
Shimano XTR: 118g
Shimano Dura Ace: 120g
Fahre selbst KCNC mit 45(?)g und bin bisher sehr zufrieden. Mit anderen Modellen hatte ich schon Probleme mit zu geringer Klemmkraft, hier nicht.
:Lachanfall: :Lachanfall:
der quatsch mit dem dreifach s zählt nicht.
Wus? Was willst Du mir sagen :confused:
benjamin3341
24.12.2010, 07:00
ach, hab das ein bissel wirr geschrieben, war getsern abend wohl ein bissel übermüdet.:)
frohes Fest. Lasst euch gut bescchenken. Und verschenkt auch gut.:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.