PDA

Vollständige Version anzeigen : Frau alleine beim ersten Radkauf...

Fairway
13.01.2011, 18:55
Hallo zusammen,

ich möchte kurz mal schildern, was ich mir eben in einem Beratungsgespräch in einem Fachgeschäft (keine Kette, bekannt für die Betreuung von Triathleten) angehört habe. Vielleicht ist es gar nicht so, wie ich es empfinde, aber ich hätte dazu gerne mal eure Meinung.

Ich bin weiblich, blond ;-) und völlig unerfahren was Räder angeht. Der Kauf meines ersten Rades seit 15 Jahren steht bevor und ich habe mir ein paar Geschäfte in meiner Gegend empfehlen lassen. Heute wollte ich einfach nur mal schauen, was es so gibt. Beim nächsten Termin werde ich von kompetentem männlichem Rat begleitet werden... Ich glaube, das ist auch bitter nötig.

Ich bin wie gesagt Anfängerin und habe mir mein Wissen über Räder hier übers Forum, über Gespräche mit bekannten Triathleten, darunter ein mehrfacher Hawaii-Finisher, und über die Webseiten diverser Hersteller geholt. Fest steht: Ich will für den Anfang ein Rennrad. Nun sagte mir der Verkäufer eben, das solle ich mir gut überlegen, denn die Geometrie eines Zeitfahrrades sei anders (weiß ich), was im Wettkampf - und hier bereits auf den Sprint- und Kurzdistanzen, die ich für die ersten beiden Jahre anstrebe - bedeuten würde, dass die Ermüdung in den Beinen deutlich geringer ausfällt, als bei einem Rennrad. Denn man säße ja in einem anderen Winkel auf dem Rad und beanspruche damit eine etwas andere Muskulatur. Man wäre dann beim Laufen schneller. Also, für mich, die auch mal Sportwissenschaft studiert habe, hört sich das nach komplettem Schmarrn an. Oder was meint ihr?