Vollständige Version anzeigen : Navigation mit dem 305?
BigWilly
03.02.2011, 10:03
Moin Leute,
kennt sich von euch wer gut mit dem Garmin Forerunner 305 aus?? Irgendwie finde ich meine Aneitung nicht wieder! Kann man eine Strecke auf den 305 "hochladen" und anschließen abfahren? Wollte mir auf die Weise die WK Radstrecken von RZ und HAN anschauen! Oder muss ich da auf die ausgedruckten Karten zurückgreifen??
:Huhu:
Luke Footwalker
03.02.2011, 10:26
...Kann man eine Strecke auf den 305 "hochladen" und anschließen abfahren? ..
Das geht einwandfrei, selbst bereits ausprobiert. Du musst das passende Format der Strecke herunterladen, importieren und abfahren. Für die Details müsste ich nachsehen wie ich es gemacht hatte, ist schon etwas her. Später gerne mehr dazu.
Du hast dann am FR eine Wurmnavigation mit dem Pfeil für deine Fahrtrichtung. Sobald du die Strecke verlässt für mehr als ca. 5-10 m dann piept er. Und an Abzweigungen empfiehlt es sich den Zoomfaktor höher zu stellen, damit man an spitzwinkligen Gabelungen die richtige Seite gleich im ersten Anlauf trifft. Sonst heisst es nach 10 m "Piep" und wieder umdrehen ;) .
BigWilly
03.02.2011, 10:54
Ohhh, gut zu wissen was für ungeahntes Können in der "Uhr" steckt! Dann loht es sich wohl, die Bude nochmal richtig auf den Kopf zustellen und diese verflixte Anleitung wieder zu finden...
Bin auch an einer Anleitung zur Navigation interessiert! :Huhu:
BigWilly
03.02.2011, 11:08
Mal sehen, ob ich die wieder finde... im Netz gibt es nur eine auf "nicht deutsch"...:(
Ohhh, gut zu wissen was für ungeahntes Können in der "Uhr" steckt! Dann loht es sich wohl, die Bude nochmal richtig auf den Kopf zustellen und diese verflixte Anleitung wieder zu finden...
Spar dir die Mühe! Die Anleitung ist zu dem Thema relativ dürftig. Bemüh lieber Google. Ich hatte mal eine ganz gute Anleitung zu dem Thema im Netz gefunden. Ich glaube es war im RunnersWorld Forum. Ich finde es aber gerade nicht mehr wieder.
Edit: gefunden!
http://forum.runnersworld.de/forum/garmin-forerunner/35412-strecken-routen-wegpunkte-mit-fr-305-gpsies-durch-treibsand-und-moore.html
Kleine-Trapezfeder
03.02.2011, 11:15
Bin auch an einer Anleitung zur Navigation interessiert! :Huhu:
Hallo zusammen,
das geht eigentlich ganz einfach.
Geht mal auf http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx
Da könnt Ihr euch eine Strecke zusammenbasteln.
Wer schon eine Strecke im gpx-Format hat (z.B. von Gpsies.com o.ä. geladen) kann die im Bikeroutetoaster unter "Strecken" auch hochladen.
Nachdem die Strecke in der Karte angezeigt wird einfach auf "Zusammenfassung" gehen und dann herunterladen "zu Garmin GPS"
Es wird dann ein Plugin von Garmin installiert und der Track wird auf den Forerunner übertragen.
Nachdem das erfolgreich übertragen wurde ist der Track unter Training - Kurse zu finden.
In diesem Menü den gewünschten Track auswählen und "Kurs abfahren" wählen.
Fertig.
Gruß
erstellen einer route:
1. mit modustaste hauptmenü aufrufen, NAVIGATION - ROUTEN
2. wählen sie NEU
3. markieren sie die punktierte linie und drücken sie ENTER, um eine position der route hinzuzufügen
4. wählen sie die position in der liste und anschließend VERW. (use)
5. wiederholen sie die schritte 3. und 4. für weitere positionen
6. wählen sie abschließend NAV-START (Navigate). die route wird auf der karte als dunkle linien zwischen den positionen dargestellt
verwenden einer gespeicherten route:
1. MODUSTASTE - NAVIGATION - ROUTEN
2. wählen sie die zu verwendende route . wählen sie NAV-START (navigate).
beenden der routennavigation:
1. mit MODUSTASTE hauptmenü aufrufen
2. NAVIGATION - ROUTE STOPP
so stehts im handbuch........
macbiker
03.02.2011, 11:21
Es ist ganz einfach, als Dateiformat benötigt der FR305 das tcx-Format. Die meisten Strecken sind als gpx-Datei angelegt, sie lassen sich aber unter gpsies (http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert) konvertieren. Man kann dort zusätzlich die Durchschnittsgeschwindigkeit und Höhendaten hinzufügen- unter Optionen.
Die Strecken werden dann ins Trainingscenter importiert und können dann beim senden von Daten zum FR mitübertragen werden. Bei der Windowsversion werden alle automatisch übertragen, bei der Version für MacOS kann man sich aussuchen welche der Strecken übertragen werden sollen.
Luke Footwalker
03.02.2011, 11:52
Manches erledigt sich durch einfaches Abwarten :) . Hier ist ja bereits alles gesagt worden.
Wer sich etwas tiefer mit den Möglichkeiten des Forerunner 305 befassen möchte, dem sei Elis Seite (http://wanderreitertipps.jimdo.com/09-03-orientierung-mit-gps-ger%C3%A4ten/forerunner-205-305-gps-ger%C3%A4t/)empfohlen. Dort wird der Gebrauch des Gerätes und der Unterschied zwischen Kursen und Routen erklärt.
Am Rande noch der Hinweis, dass es beim Ersteinsatz etwas schwierig ist den Startpunkt zu treffen. Den muss man nämlich ziemlich genau anfahren, damit man die Strecke abfahren kann. Zum Üben würde ich mir über GPSies einen Kurs in bekanntem Geländer herunterladen und abfahren. Für die Planung von Radtouren hatte ich den Radroutenplaner NRW (http://www.radroutenplaner.nrw.de/)genommen. Den gibt es auch für andere Bundesländer, ist dort auch verlinkt. Hochinteressant, durch welch kleine Gassen einen das Teil führt.
Luke Footwalker
03.02.2011, 15:29
Eine Zusammenfassung in Bildern zur Navigation mit dem Garmin 305 in drei Teilen. Gleich als Praxisübung, wir wollen den allseits bekannten und beliebten Hermannslauf ausprobieren.
1) Wir suchen eine bereits vorhanden Strecke über www.gpsies.com (http://www.gpsies.com). Alternativ dazu könnnen wir selber eine dort erstellen oder eine Strecke von anderen Anbietern dort konvertieren. Am Ende benötigen wir eine tcx-Datei für den Garmin Forerunner. Wer versierter ist, der kann direkt zum Garmin senden, erklärt sich von selbst, siehe die blaue Ziffer 5.
2) Wir importieren diese tcx-Datei im Garmin Training Center, oft GTC abgekürzt und senden diese dann zum Gerät.
Luke Footwalker
03.02.2011, 15:33
Auf dem Garmin vorhanden Kurse findet man durch kurzes Drücken des Mode-Knopfes unter - TRAINING - KURSE.
1) In der Liste angezeigten Kurs markieren und mit <Enter> auswählen.
2) Zum Start <Kurs abfahren> wählen.
3) Zum Beenden wieder über - TRAINING - KURSE rein und <Kurs abbrechen> wählen.
Luke Footwalker
03.02.2011, 15:41
Wir sind "auf Kurs" und können mit dem Mode-Knopf kurz gedrückt zwischen den verschiedenen Ansichten wechseln.
1) Anzeige Kurs komplett in kleiner Auflösung. Umschalten der Auflösung mit den Pfeiltasten auf/ab.
2) Anzeige am Startpunkt in großer Auflösung.
3) Anzeige Tabelle mit Entfernung zum Kurs, sprich Startpunkt usw.
4) Richtungspfeil zum Startpunkt, sehr nützlich in unbekanntem Gelände.
So, das war's. Viel Vergnügen mit den Kursen, einfach mal ausprobieren und Spaß haben. Es ist eine sehr einfache Anzeige, sie erfüllt jedoch den Zweck voll und ganz.
Gruß
Der Luke
.
BigWilly
03.02.2011, 15:56
Das nenn ich mal "sehr gute Erklärung!" :Danke:
:Blumen:
Zwei Strecken hab ich jetzt schon auf dem Rechner.... heute abend werden die dann aufs Gerät geladen und dann morgen mal getestet!
:Danke: nochmal für deine Mühe! Echt super....:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.