Vollständige Version anzeigen : Einsteiger Rennrad: Ist günstig = mist?
Hi mal eine Frage,
ich besitze derzeit leider noch kein Rennrad und das soll sich jetzt ändern. Mir stellt sich bloß eine frage ob ich als Hobbysportler mit leichten ambitionen jetzt unsummen ausgeben muß, um ein halbwegs vernünftiges Rennrad zu erwerben.
Mein Problem ist vor allem, daß ich mich mit den Komponenten beim Rad wirklich nicht gerade auskenne. Also ich würde nichtmal erkennen das Rad A weitaus besser als Rad B ist (außer halt über den Preis)
Also: Tut's so was für ein paar Volks oder Kurz trias
http://cgi.ebay.de/Cycletool-static-race-Alu-Rennrad-Fahrrad-UVP-549-EUR-/350433218483?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item5197728fb3#ht_2075wt_905
oder sollte man von solchen vermeindlichen Schnäppchen die Finger lassen und lieber bisschen sparen und dann gleich in einer höhere Preisklasse einsteigen.
Moin,
sicher kannst Du mit sowas ein paar Volksdistanzen absolvieren - ich würde es trotzdem nicht kaufen, sondern lieber noch etwas sparen. Volksdistanz (und zur Not auch mal ne olympische) kannst Du auch mit dem Trekkingrad oder was Du sonst so in der Garage stehen hast machen. Gibt genügend Leute, die das tun, und die werden deswegen auch nicht ausgelacht.
Und wenn Du dann merkst, dass Dir Triathlon Spaß macht, nimm etwas mehr Geld in die Hand. Ich würde so die Richtung von 1000€ als untere Grenze für was taugliches neues anpeilen.
M.M. nach kann man anhand der verbauten Gruppe (vorsicht, ab und zu wird gemischt) grob ganz gut auf die Qualität des gesamten Rades schließen. In Deinem Fall würde ich eine Shimano 105er (bzw. vergleichbare Campa oder SRAM) wählen. Darunter würde ich nicht nehmen.
Gruß, frimar
ich glaub ich hab den thread ins falsche unterforum gepackt, sorry erstmal ;)
danke für die schnelle antwort. ich dachte noch daran vielleicht einfach so nen tria lenker an mein crossrad zu basteln, ich finds einfach bequemer. ist das ne möglichkeit ?
Ich schätze, dass Du mit einem Tria-Aufsatz wohl zu gestreckt auf Deinem Crossrad sitzen dürftest, da die Oberrohre von Nicht-Tria-Rahmen meist länger sind. Aber wenn Du mit der Position auf dem Aufsatz keine Probleme hast, warum nicht? Du willst ja keine 180km darauf fahren.
asphaltrunner
13.02.2011, 18:52
Hey.
versuchs doch mal bei Quoka.de...dort gibt es ziemlich viele gebrauchte Rennräder wo wirklich sehr viele gute Räder mit Top Komponenten dabei sind für relativ wenig Geld.
Wenn du wenig Geld ausgeben möchtest für ein Rad mit guten Komponenten solltest du dich nach einem gebrauchten umschauen.
Damit kannst dann auch ein paar Jährchen fahren und Erfahrungen sammeln und weist dann beim nächsten Radkauf auf was du speziell achten musst.
Viel Spass beim suchen.
sybenwurz
13.02.2011, 19:03
Ach schade, wieso gibts solche Freds nicht Freitag Abend und von Mädelnz...:Lachanfall:
Hi,
bei deiner Unkenntnis im Bereich Rennrad würde ich zuerst mal die umliegenden Händler abklappern und mich etwas schlau machen.
Hin und wieder findet man Händler, die auch gebrauchte Bikes verkaufen. So kannst Du evtl. ein Schnäppchen machen und hast zudem einen Ansprechpartner wenns mal klemmt.
Ich würde die Finger von Versand-Bikes lassen, wenn ich Laie am Rad bin.
ok ich glaub ich klapper mal die händler ab :)
Schau dir das Bild mal genau an. Das Radel hat keine STI, Bremshebel mit denen auch geschaltet wird. Deshalb ist es so billig. Nichts füe einen Beginner.
lg Klaus:Huhu:
Ein Bremshebel mit dem auch geschaltet wird. Heute ein absolutes muß. Dein Radel hat Schalthebel am Unterrohr, Technik bis 1990. Nicht für Beginner zu empfehlen weil du zum Schalten immer nach unten greifen mußt. Findet man oft bei Billigangeboten. STI kosten >100 €
lg Klaus:Huhu:
sybenwurz
13.02.2011, 21:43
Das Radel hat keine STI, Bremshebel mit denen auch geschaltet wird.
Das Rad hat noch mehr nicht.
Es ist ein Haufen Schrott für viel Geld.
Ein 10Jahre altes, gebrauchtes hat meist schon mehr Gänge und ne bessere Ausstattung als das Ding.
Und selbst n Stahlrenner kann leichter sein.
Technik bis 1990
1990? Da hatte schon lang keiner mehr Unterrohrschalthebel..
dragozu: wieviel willste anlegen und wie gross brauchste datt Dingen?
sybenwurz
13.02.2011, 21:51
btw, weil mir das grad beim Wegklicken ins Auge gefallen ist: schau sich mal einer an, wie hoch und im Verhältnis dazu lang die Grotte ist...
chris.fall
13.02.2011, 22:37
Wieso?
Ach schade, wieso gibts solche Freds nicht Freitag Abend und von Mädelnz...:Lachanfall:
Sonntag Abend ist doch ideal! Arnes Livesendung is' nicht,
in der Glotze gibbet och nüscht, und das Gesportel is' och schon
erledigt.;)
OT: MIt dem Angebot werden genau solche Leute ver....., die nicht
z.B. nicht wissen, was STI ist. Mach Dich erst mal (auch hier!) ein
wenig schlau, und such Dir dann was aus.
Viele Grüße,
Christian
Thorsten
14.02.2011, 07:52
1990? Da hatte schon lang keiner mehr Unterrohrschalthebel.
Moment, ich habe mir 1990 mein erstes Rennrad gekauft: ZEG-Modell von Peugeot mit 105er-Ausstattung und 7fach-Rahmenschalthebeln. Da war noch nichts mit STI als Standard. Dafür konnte ich in der ersten Umrüstaktion die Bremshebel nach vorne zeigend an den dreieckigen Profile-Aerolenker dran machen und die Schalthebel montierte man mit einem Adapter an die vordere Spitze des Lenkers. Das waren noch Zeiten :Lachen2:.
ja, also von rennrädern hab ich halt leider echt keine ahnung. ausgeben würd ich gerne so l 400 - 500 € für ein gebrauchtes. aber vielleicht bestreit ich einfach auch meine erste saison mit nem crossrad..ich schau mich trotzdem mal um, um einfach bisschen zu lernen, was es so gibt..stand der technik, etc. :)
Male Partus
14.02.2011, 08:26
ja, also von rennrädern hab ich halt leider echt keine ahnung. ausgeben würd ich gerne so l 400 - 500 € für ein gebrauchtes. aber vielleicht bestreit ich einfach auch meine erste saison mit nem crossrad..ich schau mich trotzdem mal um, um einfach bisschen zu lernen, was es so gibt..stand der technik, etc. :)
Bei uns in der Gegend ist Marktkauf. Dort gibt es einen Renner komplett mit 105er Ausstattung für 499,00 Euro.
Der Rahmen ist aus Alu, nichts besonderes, aber dafür eine gute Ausstattung.
http://www.discounto.de/Angebot/Rennrad-mit-30-Gang-Shimano-105-Schaltung-23955/
So sieht das Rad aus.
Flitzetina
14.02.2011, 08:44
Einsteiger-Rennräder, die etwas taugen, fangen etwa bei 800-900€ an.
Darunter muss man spürbare Abstriche in Kauf nehmen, wenn man nicht "gebraucht" kauft.
Mein Lieblingstipp, wenn es gut und günstig sein soll, ist das hier:
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennraeder/Cicli-B-Fly-Rival-Sondermodell.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A4037&t=98&c=583&p=583
Flitzetina
14.02.2011, 08:50
Wie gross bist du und was für eine Beinlänge hast du?
Also welche Rahmengrösse brauchst du?
(Ein Bekannter hat ein Müsing Onroad aus dem letzten Jahr und festgestellt, dass er mit seinen anderen Hobbies so ausgelastet ist, dass er praktisch nie fährt. Daher soll das Rad wieder verkauft werden. Vielleicht würde es ja passen...)
sybenwurz
14.02.2011, 09:02
Moment, ich habe mir 1990 mein erstes Rennrad gekauft: ZEG-Modell von Peugeot ...
Weiss nedd, wann Shimano mit STI angefangen hat;- die Ergopower kamen 92.
Davon abgesehen hab ich schon von Anfang an das Gefühl gehabt, dass sich die ZEG nur zu gerne aller Rest-, Sonder- und Ausschussposten ihrer Zulieferer erbarmt.
Die kochen auch nur mit Wasser und was wie n Schnäppchen aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen oft genug als Mogelpackung.
Aber das Gedächtnis der Menschen ist kurz und seit sich die Eigenmarke Bulls vom Schrottlevel zur Premiummarke erhoben hat...
ja, also von rennrädern hab ich halt leider echt keine ahnung. ausgeben würd ich gerne so l 400 - 500 € für ein gebrauchtes. aber vielleicht bestreit ich einfach auch meine erste saison mit nem crossrad..ich schau mich trotzdem mal um, um einfach bisschen zu lernen, was es so gibt..stand der technik, etc. :)
Für 400-500EUR bekommst du nicht gescheites Neues. Gebraucht kaufen ist immer so ne Sache. Da kommen zum Kaufpreis dann noch die Kosten für Inspektion, eventuell neue Kette, Ritzel etc. Und mit dem Radkauf ist es ja noch nicht getan. Dazu kommen dann noch Radklamotten, ne gute Luftpumpe, Trinkflasche + Halter, Werkzeug etc. Da kommt noch einiges dazu.
Ich würde an deiner Stelle die erste Saison mit dem Crossrad fahren. Und dir Spaß macht, sparst du noch 1 Jahr und kannst dir dann ein richtiger Einsteigerrad um 900€ kaufen. Mit etwas Glück bekommst du vielleicht im Herbst/Winter ein Auslaufmodell, dass noch 100-200€ günstiger ist. Damit bist du dann gut ausgerüstet.
MatthiasR
14.02.2011, 09:16
Ein Bremshebel mit dem auch geschaltet wird. Heute ein absolutes muß. Dein Radel hat Schalthebel am Unterrohr, Technik bis 1990. Nicht für Beginner zu empfehlen weil du zum Schalten immer nach unten greifen mußt.
Naja, mein erstes Billig-Rennsportrad Ende der 70er und auch meine ersten beiden Rennräder hatten Rahmenschalthebel. Damit kann man auch als Anfänger zurecht kommen.
Unzweifelhaft ist das aber heutzutage Steinzeittechnologie, die ich auch nicht mehr akzeptieren würde.
Das Rad hat noch mehr nicht.
Es ist ein Haufen Schrott für viel Geld.
Das ist mir auch aufgefallen. Dafür, was das schon beim ersten Draufsehen für ein Schrott ist, ist die Preisgestaltung ganz schön offensiv.
1990? Da hatte schon lang keiner mehr Unterrohrschalthebel..
Hast du dich da evtl. um ein Jahrzehnt verhauen? Mein 89 gekauftes Müsing mit Shimano 600 hatte noch Rahmenschalthebel. Und iirc kamen STIs erst einige Jahre später auf, ganz zu schweigen von der Verbreitung bis in die unteren Gruppen.
Gruß Matthias
Jahangir
14.02.2011, 09:34
Einsteiger-Rennräder, die etwas taugen, fangen etwa bei 800-900€ an.
Darunter muss man spürbare Abstriche in Kauf nehmen, wenn man nicht "gebraucht" kauft.
Mein Lieblingstipp, wenn es gut und günstig sein soll, ist das hier:
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennraeder/Cicli-B-Fly-Rival-Sondermodell.htm?shop=bornmann&SessionId=&a=article&ProdNr=A4037&t=98&c=583&p=583
Ich denke auch, dass man erst ab Euro 800,- was Gescheites bekommt. Da Schuhe und Pedale noch dazukommen, musst du schon einen Tausender in die Hand nehmen. Das lohnt sich aber.
also ich hab mal meine RH berechnet (fahrrad.de) da komm ich auf 56 cm, bei knapp 180 cm Körpergröße.
also ich hab mal meine RH berechnet (fahrrad.de) da komm ich auf 56 cm, bei knapp 180 cm Körpergröße.
Für ein Rennradmäßigen Einsatz sicher die richtige Größe - als Kompromiss Renn/Tria-Rad wäre ein 54-55er Rahmen aber sicher besser.....sonst wird das Gefährt zu lange.
Meine Ansicht
sybenwurz
14.02.2011, 16:07
Hast du dich da evtl. um ein Jahrzehnt verhauen?
Naja, nedd ganz:
Weiss nedd, wann Shimano mit STI angefangen hat;- die Ergopower kamen 92....
Aber irgendwie hing mein Hirn in den Neunzigern...
also ich hab mal meine RH berechnet (fahrrad.de) da komm ich auf 56 cm, bei knapp 180 cm Körpergröße.
Erstens: kannste diese Rechenmaschinen vergessen. Probiere drei aus und du kriegst fünf unterschiedliche werte.
Zweitens: berücksichtigen die die Länge des Rades nicht und nicht ein Verhältnis von Beinlänge, Oberkörper- und Armlänge
und Drittens: kommts genau darauf an und ne Grösse zu erwischen, bei der du die entstehende Überhöhung auch fahren kannst.
Und die spuckt dir erstmal kein Rechner aus und wie es sich anfühlt.
Das mit den 1990 kam von mir und aus dem holen Bauch, sollte nur verdeutlichen überholte Technik. Nicht immer in den Krümmel suchen...:Cheese:
lg klaus :Huhu:
Thorsten
14.02.2011, 18:51
Nicht immer in den Krümmel suchen...:Cheese:
Meine einzige Chance, satt zu werden :Lachen2:.
Aber mal nachgeforscht: Exakt 1990 hat es tatsächlich angefangen mit STI.
http://en.wikipedia.org/wiki/Shimano_Total_Integration
LidlRacer
14.02.2011, 19:35
Fragen zur Shimano-Historie lassen sich meist gut hier beantworten:
www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano
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