Vollständige Version anzeigen : Traubenzucker statt Traubensaft?
niksfiadi
17.02.2011, 10:30
Servus!
Eine schnelle Frage:
Hat z.B. Tee mit Traubenzucker, oder Traubenzucker pur die selbe Wirkung wie Traubensaft nach dem Training?
Es ist manchmal schwer an natürlichen Traubensaft zu kommen und da ist es doch geschickt, wenn man im Notfall auf Traubenzucker zurückgreifen könnte...
Danke für die Antworten.
Lg Nik
Nobodyknows
17.02.2011, 11:37
Es ist manchmal schwer an natürlichen Traubensaft zu kommen
Wieso ist das schwer?
http://www.alnatura.de/de/bezugsquellen
http://www.tegut-genusswelt.com/medias/sys_master/productImages/8811725553694/2000001390.jpg
Gruß
N.
Klugschnacker
17.02.2011, 11:43
Traubenzucker =/= Fruchtzucker
niksfiadi
17.02.2011, 11:49
schwer...
sagen wir so: Wenns beim Billa oder Spar (hier in Ö) keinen Direktsaft Traube gibt und den gibt's bei uns nicht überall und immer, dann will ich nicht extra in ein Geschäft fahren, wo es einen gibt.
Da ich nicht in der Stadt wohne und das nächste größere Geschäft 10km weg ist, kan ich nicht sagen: Hoppla, der Traubensaft ist aus, ich hol mir schnell einen um die Ecke. Und da kommt dann der Traubenzucker und meine Frage ins Spiel?
Darf das so sein Mr. N?
@Arne: Und warum muss es dann lt. Dr. Feil unbedingt Traubensaft sein?
LG nik
@Arne: Und warum muss es dann lt. Dr. Feil unbedingt Traubensaft sein?
LG nik
Ich bin zwar nicht Arne, aber beantworten kann ich es dennoch.
Glykämischer Index (http://de.wikipedia.org/wiki/Glykämischer_Index)
Traubensaft hat den höchsten glykämischen Index unter Fruchtsäften. Dadurch gelangt der Zucker aus dem Traubensaft über die Magen-Darm-Schleimhäute verhältnismäßig zügig ins Blut. Nachfolgend lagern Muskeln den Blutzucker unmittelbar ins Gewebe ein, um verbrauchte Reserven zu regenerieren. Die Folge ist eine schnelle Auffüllung der Kohlenhydratreserven ohne übermäßige Insulinausschüttung - weil die Muskeln ja ohnehin einen Großteil sofort aus der Blutbahn entfernen und die beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse nicht viel regulieren müssen).
kuestentanne
17.02.2011, 12:01
Es muss wohl nicht unbedingt Traubensaft sein, aber er hat Vorteile, Verhältnis Glukose/Fruktose ist 1:1 und dann sind da noch andere Sachen drin, die gut sind.
Wieso ist das schwer?
http://www.alnatura.de/de/bezugsquellen
In Österreich gibt es Alnatura bei DM.
Normalerweise haben verpackte Säfte eine lange Haltbarkeit, ca. 1 Jahr wenn sie original verschlossen bleiben. Offen halten sie ca. 5 Tage im Kühlschrank. Da lohnt sich schon mal ein Vorrat.
Saft ist kein reines Zuckergemisch, da sind noch andere Substanzen (Vitamine, Mineralstoffe, sek. Pflanzenstoffe...) aus dem Obst mit drinnen, die du in der Menge durch Obst essen nie in dich rein bekommst, schon gar nicht nach dem Training.
Ich bin zwar nicht Arne, aber beantworten kann ich es dennoch.
Glykämischer Index (http://de.wikipedia.org/wiki/Glykämischer_Index)
Traubensaft hat den höchsten glykämischen Index unter Fruchtsäften.
Funktioniert das nach dem Training nicht gerade insulinunabhängig?
Funktioniert das nach dem Training nicht gerade insulinunabhängig?
Insulinabhängig verläuft jede Kohlenhydrataufnahme. Nur geht es hier ja gerade darum, dass i.d.R. bei Ausdauerbelastung der Insulinspiegel im Blut abgesenkt wird und der Glucagonspiegel (Gegenspieler, Mobilisation von kurzkettigen Kohlenhydraten) ansteigt.
Direkt nach dem Training sind die KH-Reserven im Muskel aufgebraucht, der Glucagonspiegel relativ hoch und der Insulinspiegel niedrig. Nimmt man nun etwa Traubensaft mit hohem GI zu sich, so gelangt der Traubenzucker (Glucose) sehr schnell über die Schleimhäute des Verdauungstraktes ins Blut, wo er - bevor der Glucose-Gehalt durch eine Insulinausschüttung reguliert wird - noch unter Glucagoneinfluss zum Muskel gelangt und dort von Zellen in den Speicher aufgenommen wird.
niksfiadi
17.02.2011, 15:24
In Österreich gibt es Alnatura bei DM.
Normalerweise haben verpackte Säfte eine lange Haltbarkeit, ca. 1 Jahr wenn sie original verschlossen bleiben. Offen halten sie ca. 5 Tage im Kühlschrank. Da lohnt sich schon mal ein Vorrat.
Saft ist kein reines Zuckergemisch, da sind noch andere Substanzen (Vitamine, Mineralstoffe, sek. Pflanzenstoffe...) aus dem Obst mit drinnen, die du in der Menge durch Obst essen nie in dich rein bekommst, schon gar nicht nach dem Training.
Ich will da jetzt nicht ungut sein, aber:
1. Ich bin nicht blöd. Traubensaft gibt es in Österreich bei Billa, Spar, Merkur, Unimarkt, Hofer, Lidl, ... Ja. Den guten, direktgepresst und nicht aus Konzentrat. Auch der größte Vorrat kann unbeobachtet zu Ende gehen und unerwartet leer sein.
2. Ich weiß dass Traubenzucker =/= Traubensaft ist und dass da mehr als nur Wasser und Traubenzucker drinnen sind. Enzyme zB auch noch.
3. Warum hat wohl Traubensaft einen so hohen GI?
4. Wurde meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Lg
Nik, der nur eine schnelle Antwort auf eine Frage wollte und keine Belehrungen über Dinge, die er eh schon weiß.
Entschuldigt, war grad beim Zahnarzt :(
crema-catalana
17.02.2011, 15:28
Nik, der nur eine schnelle Antwort auf eine Frage wollte und keine Belehrungen über Dinge, die er eh schon weiß.
Kurze Antwort: Nein. :Lachen2:
Warum weißt du ja eh schon.
kuestentanne
17.02.2011, 15:43
Ich will da jetzt nicht ungut sein, aber:
1. Ich bin nicht blöd. Traubensaft gibt es in Österreich bei Billa, Spar, Merkur, Unimarkt, Hofer, Lidl, ... Ja. Den guten, direktgepresst und nicht aus Konzentrat. Auch der größte Vorrat kann unbeobachtet zu Ende gehen und unerwartet leer sein.
2. Ich weiß dass Traubenzucker =/= Traubensaft ist und dass da mehr als nur Wasser und Traubenzucker drinnen sind. Enzyme zB auch noch.
3. Warum hat wohl Traubensaft einen so hohen GI?
4. Wurde meine Frage noch immer nicht beantwortet.
Lg
Entschuldigt, war grad beim Zahnarzt :(
Also wenn du Traubenzucker und Fruchtzucker in deinen Tee kippst, dann kommst du der Sache schon näher, denn diese Mischung soll der Körper besonders schnell aufnehmen können.
Aber das schrieb ich eigentlich schon ...
Also nimm stinknormalen Haushaltszucker, denn der ist ein Zweifachzucker aus Fruktose und Glukose im Verhältnis 1:1.
pinkpoison
17.02.2011, 18:58
(
Da käuflich erwerbbarer Traubensaft stets zur Haltbarmachung pasteurisiert wird, sind da leider keinerlei Enzyme mehr drin, wobei es grad auf die mit ankäme.
Die wissenschaftlichen Studien, die ich dazu gelesen habe und auf die sich Dr. Feil wahrscheinlich ebenfalls bei seiner Empfehlung stützt, betonen ausdrücklich dass man keinen wärmebehandelten Traubensaft trinken soll. Ansonsten ist Traubensaft wie jeder andere pasteurisierte Saft im Handel auch, ein besseres Zuckerwasser mit Mineralienzusatz. Da Reben und Trauben teils massiv gespritzt werden würde ich aber in jedem Fall die Bio-Variante vorziehen.
Wenn man einen Entsafter sein eigen nennt, sollte man nach Möglichkeit Traubensaft frisch gepresst/entsaftet - und zwar samt Kernen entsaftet! - trinken und stets in kleinen Schlucken gut eingespeichelt. Die gesundheitlichen Wirkungen sind - siehe zb Meraner Traubenkur - legendär haben aber mit dem "Loading" im Window-of-Opportunity nur am Rande was zu tun.
niksfiadi
17.02.2011, 19:21
Ists also wurscht, welchen Fruchtsaft ich nach dem Training trinke? Hauptsache Bio und möglichst nicht wärmebehandelt. Ich dachte immer Traubensaft wird deshalb besonders empfohlen, weil die Zuckerzusammensetzung eine besondere ist.
Jetzt wirds interessant...
pinkpoison
17.02.2011, 19:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtsaft#Zutaten_und_Zusatzstoffe
"Bei allen Lebensmitteln müssen die verwendeten Zutaten angegeben werden. Bei Direktsäften und Säften aus Konzentrat dürfen zwecks Korrektur eines sauren Geschmacks (Korrekturzuckerung) bis zu 15 Gramm Zucker pro Liter Saft zugesetzt werden (ausgenommen Traubensaft und Birnensaft). Eine Deklaration im Zutatenverzeichnis ist allerdings erforderlich. In Deutschland ist der Zuckerzusatz nicht marktüblich.
Zur Erzielen eines süßeren Geschmacks dürfen bei Saft bis zu 150 g Zucker pro Liter zugesetzt werden. Ist dieses der Fall, muss die Verkehrsbezeichnung „gezuckert“ oder „mit Zuckerzusatz“ angegeben werden.
Es gibt jedoch eine Vielzahl von Stoffen, die nicht als Zutat gelten. Diese Stoffe, oft Zusatz- und Hilfsstoffe genannt, erscheinen nicht im Zutatenverzeichnis der Lebensmittel, dürfen aber trotzdem zugesetzt werden, so auch bei Fruchtsäften. Darüber hinaus brauchen beim Fruchtsaft aus Fruchtsaftkonzentrat alle Zutaten, die zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands unerlässlich sind, ebenfalls nicht auf der Packung aufgelistet zu werden. Des Weiteren sind das Bearbeiten mit Speisegelatine und weiteren Stoffen wie z. B. Enzyme, Tannine und dem „Schönungsmittel“ Bentonit erlaubt (vgl. Anl. 4 Nr. 2 und Nr. 4 FrSaftV)."
Mmhhhh...lecker ;)
Klugschnacker
17.02.2011, 19:30
Antioxidantien…
pinkpoison
17.02.2011, 19:38
Ists also wurscht, welchen Fruchtsaft ich nach dem Training trinke? Hauptsache Bio und möglichst nicht wärmebehandelt. Ich dachte immer Traubensaft wird deshalb besonders empfohlen, weil die Zuckerzusammensetzung eine besondere ist.
Jetzt wirds interessant...
Trauben und Traubensaft wird aufgrund des vergleichsweise hohen Gehaltes an Kalium und Eisen und ihrer insgesamt alkalischen Wirkung im Stoffwechsel eine besondere Bedeutung zur Unterstützung der Ausscheidung von Harnsäure und zum raschen Ausgleichs des Säure-Basen-Haushaltes zugebilligt. Wahrscheinlich resultiert ihre regenerierende Wirkung nach dem Sport eher von daher, als von dem Zuckerkomposit, das sich nicht wirklich maassive von dem anderer Früchte unterscheidet.... aber nur meine persönliche Vermutung.
niksfiadi
17.02.2011, 20:09
Trauben und Traubensaft wird aufgrund des vergleichsweise hohen Gehaltes an Kalium und Eisen und ihrer insgesamt alkalischen Wirkung im Stoffwechsel eine besondere Bedeutung zur Unterstützung der Ausscheidung von Harnsäure und zum raschen Ausgleichs des Säure-Basen-Haushaltes zugebilligt. Wahrscheinlich resultiert ihre regenerierende Wirkung nach dem Sport eher von daher, als von dem Zuckerkomposit, das sich nicht wirklich maassive von dem anderer Früchte unterscheidet.... aber nur meine persönliche Vermutung.
Das kann ich nachvollziehen und wenn ich mich recht entsinne, davon hab ich auch schon gehört/gelesen. Ich habe mich in letzter Zeit immer sehr streng an die "Traubensaft nach dem Training"-Regel gehalten und hab sehr gute Erfahrungen damit. Ists Einbildung? So richtig leer bin ich im Winter halt sehr selten, das kommt dann erst wieder mit den langen Radausfahrten. Darum ists für mich im Moment schwer zu überprüfen, ob die Regeneration mit MultiVit oder einfach Isosafterl nicht genauso gut wäre.
Muss ich einen neuen Thread anfangen, wenn ich jetzt noch nach Basenpulver im Safterl nach dem Training frage? Und verstehe ich das richtig: Wenn ich basisch trinke/esse braucht der Magen zur Verdauung mehr Säure und nimmt diese laienhaft aus dem übrigen Körper, wodurch der Magen zwar kurzfristig saurer wird, aber alles andere basischer? Der Magen ist also quasi auch ein "Puffer"organ?
Sorry, wenn das total dämlich klingt, aber das mit dem Säure-Basen-Haushalt hab ich echt nur oberflächlich verstanden.
und: der Zahn tut eh nicht mehr weh...
lg nik
Da Reben und Trauben teils massiv gespritzt werden würde ich aber in jedem Fall die Bio-Variante vorziehen.
.
Im Bioanbau geht aber auch nicht alles ohne, gerade im Weinbau werden nicht unerhebliche Mengen Kupfer gespritzt. Und das ist immerhin ein Schwermetall.
pinkpoison
17.02.2011, 21:50
Im Bioanbau geht aber auch nicht alles ohne, gerade im Weinbau werden nicht unerhebliche Mengen Kupfer gespritzt. Und das ist immerhin ein Schwermetall.
Das mag durchaus sein - aber ich hoffe mal dass Bio-Trauben(saft) immer noch deutlich weniger "Dreck" liefert, als konventionelles Zeug.
pinkpoison
17.02.2011, 21:56
Das kann ich nachvollziehen und wenn ich mich recht entsinne, davon hab ich auch schon gehört/gelesen. Ich habe mich in letzter Zeit immer sehr streng an die "Traubensaft nach dem Training"-Regel gehalten und hab sehr gute Erfahrungen damit. Ists Einbildung? So richtig leer bin ich im Winter halt sehr selten, das kommt dann erst wieder mit den langen Radausfahrten. Darum ists für mich im Moment schwer zu überprüfen, ob die Regeneration mit MultiVit oder einfach Isosafterl nicht genauso gut wäre.
Muss ich einen neuen Thread anfangen, wenn ich jetzt noch nach Basenpulver im Safterl nach dem Training frage? Und verstehe ich das richtig: Wenn ich basisch trinke/esse braucht der Magen zur Verdauung mehr Säure und nimmt diese laienhaft aus dem übrigen Körper, wodurch der Magen zwar kurzfristig saurer wird, aber alles andere basischer? Der Magen ist also quasi auch ein "Puffer"organ?
Sorry, wenn das total dämlich klingt, aber das mit dem Säure-Basen-Haushalt hab ich echt nur oberflächlich verstanden.
und: der Zahn tut eh nicht mehr weh...
lg nik
Das ist ein sehr komplexes Thema... aber ich fürchte, die "Magen-Theorie" wird man so nicht halten können.... Es ist eher umgekehrt: Sodbrennen ist als "Schrei des Körpers" nach Basen zu werten. Der Blut-ph droht zu sinken. In der Folge bildet der Magen viel Magensäure und spaltet aus Natriumchlorid (Kochsalz) das Natrium für Natriumhydrogencarbonat als basischen Puffer für die Balancierung des Blut pH ab, während das Chlorid in die Magensäure eingeht... Der Magen dient also eher indirekt zum Erstellen von körpereigenen Basen.
Gruß Robert
Klugschnacker
17.02.2011, 22:01
Aber das Basenpulver im Fruchtsaft kann er sich sparen oder? (Sag’ ja...);)
Arne
Das mag durchaus sein - aber ich hoffe mal dass Bio-Trauben(saft) immer noch deutlich weniger "Dreck" liefert, als konventionelles Zeug.
Das mag nicht nur so sein, das ist definitiv so und ich möchte einfach nur klarstellen, dass Bio eben nicht ungespritzt bedeutet. Es werden nur keine chemisch-synthetischen Mittel eingesetzt. und gerade der Weinbau ist auf nicht unerhebliche Kupfermengen angewiesen, am Qualität zu erzeugen.
pinkpoison
18.02.2011, 08:07
Aber das Basenpulver im Fruchtsaft kann er sich sparen oder? (Sag’ ja...);)
Arne
Basenpulver kann man sich meiner Meinung nach nicht nur im Fruchtsaft sparen, sondern grundsätzlich , es sei denn man ist so extrem übersäuert und leidet unter so massiven Symptomen, dass man mit einer Ernährungs- und Lebensstilumstellung nur im Schneckentempo voran kommt. Basenpulver sind vor allem ein riesen Geschäft mit Leuten, die die vermeintlich schnelle Lösung für Probleme suchen, die sie sich durch falschen Lebensstil einhandeln und verbinden damit die Hoffnung so nur ja nichts an diesem Lebensstil ändern zu müssen.... so läuft das aber nicht.
Im Fruchtsaft neutralisieren die Basen im Basenpulver zudem höchstwahrscheinlich die Fruchtsäuren, die basisch verstoffwechselt würden und das Ergebnis ist velleicht sogar per saldo null.
Gruß Robert
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.