PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano XT Kurbel für 9- fach oder 10- fach?

Pippo
21.02.2011, 11:22
Hallo!

Für mein MTB muss eine neue Kurbel her. Es wird wohl auf eine XT Kurbel rauslaufen. Nun gibt es ja leider wieder diese leidige 9- fach / 10- fach Problematik. Ich persönlich bin mit meinen 27 Gängen mehr als zufrieden und muss auch nicht immer auf dem technisch aktuellsten Stand sein, zumal 10- fach ja scheinbar nur eine feinere Abstufung bringt.
Aber mit dem sparsamen Blick in die Zukunft war die Überlegung, gleich eine XT Kurbel für 10- fach zu kaufen, da 10- fach beim MTB wohl irgendwann Standard sein wird, oder?
Nun sagt Shimano aber natürlich, dass die XT 10- fach Kurbel wiederum nur mit einer superschmalen 10- fach Kette betrieben werden kann / darf.
Momentan fahr ich ein Sram x9 Schaltwerk mit 9-fach Kassette 11-34 hinten und hab auch nicht vor, das zu tauschen, bevor es nicht zerstört ist.

- Weiß jemand, ob eine XT 10- fach Kurbel mit einer 9- fach Kassette einwandfrei betrieben werden kann?

- Muss die Kette (HG-superschmal 9-fach) gegen eine spezielle 10-fach Kette getauscht werden und funktioniert die dann gut mit der 9-f fach Kassette hinten?

Leider kenne ich mich bei MTB Schaltungen nicht so gut aus und am liebsten würde ich einfach die gewöhnliche 9- fach XT Kurbel kaufen. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.
Andererseits möchte ich mich nicht in einem Jahr ärgern.

Wäre toll, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte.

Herr Sybenwurz? ;)

Vielen Dank schon mal!

Nordexpress
21.02.2011, 11:26
Andererseits möchte ich mich nicht in einem Jahr ärgern.

Ich glaub nicht, dass 9-fach oder die Ersatzteilversorgung in einem Jahr schon ausgestorben ist.

Bezüglich Kette mein (Halb)wissensstand: eine 10fach Kette müsste auf ner 9fach Kassette laufen, aber nicht umgekehrt. Ich glaub die Ritzelstärke ist gleich, nur der Abstand zwischen den Ritzeln jetzt schmaler. Aber wie gesagt: Halbwissen

wieczorek
21.02.2011, 12:48
Die Erfahrungen der 10fach Umstellung beim Rennrad zeigen, die 10fach Ketten sind stabiler als die 9fach Ketten (auch wenn ichs nicht begreifen kann) und die 10fach Kette läuft ohne Probleme auf der 9fach Kassette. ABER die 10fach Kette ist schmaler und wenn die Schaltung ncht 100% exakt eingestellt ist, dann macht die mehr Lärm.

Ersatzteile für Shimano gibts immer noch bis XTR 7fach zurück. Also keine Sorge. Ich trau dem 10fach auch noch nicht und hab mir gerade mein neues Bike noch mal mit 9fach zusammen gestellt.

Wenn du aber eine 10fach Kurbel anbaust, dann solltest du die 10fach Kette auch unbedingt benutzen, weil die 9fach halt dicker ist und deshalb vermutlich Faxen macht, beim Schalten

Pippo
21.02.2011, 23:03
Ok, vielen Dank für Eure Infos soweit.

Ich denke, ich werd mir einfach die 9- fach XT Kurbel besorgen, zumal die auch jetzt billiger zu haben ist. Zudem deckt sie ja mit 44-32-22 im Gegensatz zur neuen 10- fach mit 42-34-24 mehr Übersetzungen ab.

Falls dennoch jemand noch mehr über die Kompatibilität von 9- fach und 10- fach Schaltungen am MTB weiß oder einen heißen Tipp für eine neue Kurbel hat: Haut in die Tasten!

Danke!

tandem65
22.02.2011, 21:34
Ersatzteile für Shimano gibts immer noch bis XTR 7fach zurück.

Ich werde senil, welche Baureihe der XTR war 7-Fach? Welche Teile der XTR 8-Fach sind noch lieferbar?

Wenn du aber eine 10fach Kurbel anbaust, dann solltest du die 10fach Kette auch unbedingt benutzen, weil die 9fach halt dicker ist und deshalb vermutlich Faxen macht, beim Schalten

Wie Du weiter oben geschrieben hast ist die 10-Fach Kette schmaler als die 9-Fach. Mit einer 10 Fach Kette auf einer 9-Fach Kettenblatt klemmt die Kette wahrscheinlich früher. Vorrausgesetzt die Innenbreite der Kette unterscheidet sich und/oder das Kettenblatt ist bei 10-Fach schmaler. Andersherum ist der Kram abwärtskompatibel. Sprich Du kannst mit einer 8-Fach Kette auf der 10-Fach Kurbel respektive Kettenblatt fahren.

Pippo
22.02.2011, 21:57
Die Jungs von World of Mountainbiking haben Kurbeln getestet und dabei auch 9- und 10- fach Systeme gemischt.

Fazit: Wurscht!

http://www.fahrrad-news.com/womb-trail-tested/1070-trail-tested-mountainbike-kurbeln-2011

sybenwurz
22.02.2011, 23:51
Sprich Du kannst mit einer 8-Fach Kette auf der 10-Fach Kurbel respektive Kettenblatt fahren.

Würde prinzipiell gehen, aber nicht umgekehrt.
Wie die Schaltpräzision an der Kurbel dann aussieht, müsste man testen.
Umgekehrt gehts jedenfalls nicht, da die Kette für 8fach insgesamt breiter ist und die Ritzel dicker sind/waren.
Von 9- auf 10fach und dann bei Campa auf 11fach wurde nur die Aussenbreite kleiner, also die Materialstärke jeweils weniger und die Ritzel rückten näher aneinander.
So gesehen ists wirklich schwer verständlich, wieso 10fach-Ketten genaus halten wie 9fach-Ketten.
Über die Legierungen, die das bewerkstelligen, hätten wir uns auch zu 9fach-Zeiten schon gefreut.

Für XTR-Teile aus der 7- und 8fach-Äera einfach die betreffenden Baureihencodes beim Lange im Onlineshop eingeben;- der spuckt dann alles Verfügbare aus.
Schlimmstensfalls findeste in deinem Warenkorb unter dem Satz "Artikel nicht gefunden oder sonstige Fragen zur Bestellung?" die betreffende Nummer, wo du anrufen kannst...;)

tandem65
23.02.2011, 10:13
Würde prinzipiell gehen, aber nicht umgekehrt.
Wie die Schaltpräzision an der Kurbel dann aussieht, müsste man testen.
Umgekehrt gehts jedenfalls nicht, da die Kette für 8fach insgesamt breiter ist und die Ritzel dicker sind/waren.

War das, mit dem: umgekehrt aber nicht, nicht genau das was ich schrieb:Gruebeln:

Für XTR-Teile aus der 7- und 8fach-Äera einfach die betreffenden Baureihencodes beim Lange im Onlineshop eingeben;- der spuckt dann alles Verfügbare aus.

Das ist klasse. Hier in TS bekommt man doch immer mehr Informationen als nachgefragt;) Auch die nicht gestellte Frage wird beantwortet. Magst Du noch die Frage beantworten welche Baureihe der XTR denn 7-Fach war? Die xxM-900 war jedenfalls 8-Fach.

tandem65
23.02.2011, 10:18
So gesehen ists wirklich schwer verständlich, wieso 10fach-Ketten genaus halten wie 9fach-Ketten.

Nein, ist's nicht, wenn lediglich die Aussenlaschen schmaler sind.

wieczorek
23.02.2011, 12:33
stimmt beim näheren drüber nachdenken. Die XTR kam als erste 8fach Gruppe bei den Japanern auf den Markt. Mein Fehler. Ist ja schon eine Zeit her. Zu der Zeit war auch ich nur Hobbyschrauber und nur gelegentlich in einer Fahrradwerkstatt am Arbeiten. und interessiert hat mich die MTB Technik damals überhaupt nicht.

Aber von der Serie hab ich neulich erst Teile gebraucht und bestellt und auch bekommen.

Und eine 10Fach Kette läuft über die 9fach Ritzel der Rennrad Kassette wunderbar drüber, das bin ich eine Zeit lang gefahrn und hab ich nur wieder abgebaut, weil ich komplett auf 10fach umgestellt hatte

sybenwurz
23.02.2011, 12:41
War das, mit dem: umgekehrt aber nicht, nicht genau das was ich schrieb:Gruebeln:
Keine Ahnung, wie du´s gemeint hast.
Du schriebst was von 9- und 10fach, und dann
Andersherum ist der Kram abwärtskompatibel
Die Passage, in der du 8fach erwähnst kommt danach.

Das ist klasse.
Das sehe ich ganz genauso.
Mehr kriegste für weniger nirgends.

Hier in TS bekommt man doch immer mehr Informationen als nachgefragt;) Auch die nicht gestellte Frage wird beantwortet. Magst Du noch die Frage beantworten welche Baureihe der XTR denn 7-Fach war? Die xxM-900 war jedenfalls 8-Fach.
Die Art der Fragestellung lässt in mir den Verdacht keimen, dass du auch weisst, dass die XTR erst mit dem Sprung von 7- auf 8fach über die bis dahin Spitzengruppe XT gestellt wurde.
Dürfte 91/92 oder um den Dreh rum gewesen sein.

Nein, ist's nicht, wenn lediglich die Aussenlaschen schmaler sind.
Sindse das?
Bei den Campa-Ketten, die ich gemessen hab, sind die Innenlaschen von 10fach deutlich dünner als bei 9fach.
Ohne nachzugucken würde ich sagen, es war 0,85 zu 0,78mm.
Wäre auch ratsam so, denn würde man nur die Aussenlasche in der Dicke reduzieren, müsste man da den doppelten Betrag wegnehmen, was der Haltbarkeit sicher nicht zuträglich wär.
Vielleicht macht das ja Shimano so und deren 10fach-Ketten reissen deswegen so häufig.
Habsch awwer nidd gemesse.

ist's
Sei nedd so spitzfindig.

sybenwurz
23.02.2011, 12:44
Und eine 10Fach Kette läuft über die 9fach Ritzel der Rennrad Kassette wunderbar drüber, ...

11fach auch, kann Alfalfa mehr drüber sagen.
Und die Kette schleift weniger, also mehr Schräglauf möglich, um sie heftiger ranzunehmen...:Lachen2:

tandem65
23.02.2011, 13:15
Sindse das?

Habe ich nicht behauptet, nur ist es nicht automatisch verwunderlich, daß die Kette nicht an Langlebigkeit einbüsst durch die schmalere Baubreite.

Wäre auch ratsam so, denn würde man nur die Aussenlasche in der Dicke reduzieren, müsste man da den doppelten Betrag wegnehmen, was der Haltbarkeit sicher nicht zuträglich wär.
Vielleicht macht das ja Shimano so und deren 10fach-Ketten reissen deswegen so häufig.

Das sind ja 2 verschiedene paar Schuhe der Haltbarkeit. Für das Verschleissverhalten ist die Aussenlasche unerheblich. Für Reissfestigkeit natürlich nicht. Daß genug Material vorhanden sein muß, daß die Kette nicht reisst ist klar. Es sind ja auch nicht die Shimano 10-Fach Ketten die reissen, sondern "nur" die Ultegra 10-Fach Ketten! Insofern ist es wohl eher Materialproblemen als Dimensionierungsproblemen zuzuschreiben.

Sei nedd so spitzfindig.

Och, wollt nur mal darauf hinweisen, daß es das Deppenapostroph nicht gäbe wenn es keinen Einsatzzweck dafür gäbe:Blumen:

_cora_
24.02.2011, 22:51
Um wieder auf das MTB zu kommen.

Bei der neuen Shimano 10fach DynaSys Kette ist es nicht egal ob hinten ein alter 9fach Kranz drauf ist oder ein neuer 10fach. Die neue Kette ist aißerdem Laufrichtungsgebunden und die Steighilfen an der neuen DynaSys Kurbel laufen dadurch einfach ruhiger und springen auch seltener ab. Am Kranz verhält sich das ähnlich.
Natürlich sind die Abstände der Blätter am Kranz schmaler geworden und somit auch die Kette.

Alle DynaSys Bauteile (XTR/XT/SLX) können gemischt werden. Aber nicht mit 9fach. Der Schaltkomfort leidet dann wirklich.

Pippo
24.02.2011, 23:14
Um wieder auf das MTB zu kommen.

Alle DynaSys Bauteile (XTR/XT/SLX) können gemischt werden. Aber nicht mit 9fach. Der Schaltkomfort leidet dann wirklich.

OK, noch ne Meinung. Hast Du das persönlich schon ausprobiert?

_cora_
25.02.2011, 19:32
Ja wir waren beruflich mit Shimano in Italien und konnten dabei auch Bikes testen welche gemischt aufgebaut waren (10fach Teile mit 9fach Teilen).
Unsere Techniker haben die Räder so gut wie möglich eingestellt aber keine Chanche. Gemischte Gruppen bekommt man nie perfekt hin.
DynaSys untereinander tauschen ist dagegen wirklich kein Problem.

wieczorek
25.02.2011, 20:34
@cora. danke das mich mal einer unterstützt...

Pippo
25.02.2011, 23:00
Ja wir waren beruflich mit Shimano in Italien und konnten dabei auch Bikes testen welche gemischt aufgebaut waren (10fach Teile mit 9fach Teilen).
Unsere Techniker haben die Räder so gut wie möglich eingestellt aber keine Chanche. Gemischte Gruppen bekommt man nie perfekt hin.
DynaSys untereinander tauschen ist dagegen wirklich kein Problem.

Das ist ja wirklich interessant. Echt seltsam, dass die Bewertungen so unterschiedlich ausfallen. Danke für Deinen Beitrag.
Wahrscheinlich versteht einfach jeder etwas anderes unter einer gut gehenden Schaltung.

Für mich persönlich hat sich das Problem erledigt: Ich bleibe bei 9- fach. ;)

sybenwurz
25.02.2011, 23:35
Echt seltsam, dass die Bewertungen so unterschiedlich ausfallen.

Find ich jetzt gar nicht.
Wennst den ganzen Tag mit Leuten zu tun hast, die dich erst besuchen, wennse wegen nem Platten auf der dann irreparablen Felge rumrumpeln, die Kette unterwegs nach nem Riss verloren haben oder mit selbiger die 8 oder 9 rechten Aussenspeichen vom Hinterrad durchgesäbelt haben, weilse zuvor nicht in der Lage waren zu bemerken, dass die Schaltung etwas unpräzise war nachdem das Rad draufgefallen war, brauchste dich über sowas nicht zu wundern.
80% meiner Kunden können nicht Marke und Typ ihres Rades nennen und knapp 100% antworten auf die Frage, welches (Reifen-)Ventil sie haben "so n normales", aber sobald sie den Internetbrowser gedoppeltklickt haben, entwickeln sie sich zu wahren Wissensmonstern und lassen Typen wie wieczorek aussehen wie dumme Buben.
Lang lebe das Internet!
:Lachen2:

Pippo
25.02.2011, 23:46
80% meiner Kunden können nicht Marke und Typ ihres Rades nennen und knapp 100% antworten auf die Frage, welches (Reifen-)Ventil sie haben "so n normales", aber sobald sie den Internetbrowser gedoppeltklickt haben, entwickeln sie sich zu wahren Wissensmonstern und lassen Typen wie wieczorek aussehen wie dumme Buben.
Lang lebe das Internet!

:Lachanfall: Da ist was dran!

Aber: Die WOM - Leute haben doch hoffentlich ihr Wissen nicht nur aus dem Netz!
Wobei ich die "Fachzeitschriften" und insbesondere die Testergebnisse eher mit Vorsicht genieße...

Die Jungs von World of Mountainbiking haben Kurbeln getestet und dabei auch 9- und 10- fach Systeme gemischt.

Fazit: Wurscht!

http://www.fahrrad-news.com/womb-trail-tested/1070-trail-tested-mountainbike-kurbeln-2011

sybenwurz
26.02.2011, 01:05
Aber: Die WOM - Leute haben doch hoffentlich ihr Wissen nicht nur aus dem Netz!

Ich antworte nur mal ausweichend:
Vor einigen Jahren (najagut, können auch n paar mehr gewesen sein, schätze mal so grob 20) kam grad n frisches Moppet einer hier nicht näher zu bezeichnenden Marke zum Volk.
Nachdem die ersten Pressevorstellungen gelaufen waren, standen alle Zeitschriften voll mit der Erkenntnis, dass der Hobel als erstes mit den Fussrasten aufsetze.
Damals verbreitete sich ja noch nix so lauffeuerartig übers Internet wie heute, daher sprach es sich nur langsam rum, dass die Hütte nur im Stand mit den Rasten aufsetzen würde, wenn man sie auf die Seite neigt statt sie wirklich im Fahrbetrieb in die Kurve zu werfen.
Beim Fahren, wenn der Hobel nämlich durch Fahrergewicht und Zentrifugalkraft einfedert, war zuerst der Hauptständer am Aspalt;- lange ehe die Fussraste aufsetzte...

Wennst heut ne Zeitung machen willst, brauchste ne verdammt gute Idee, die möglichst vorher noch keiner hatte undn aussergewöhnliches Konzept.
Du brauchst Kohle und n Haufen Leute.
Vielleicht kriegste n paar Einladungen, aber hinkommen musste dennoch selbst und mit Glück kannste dir n paar Stullen vom Buffet fürn Heimweg einstecken, aber lang überleben kannste alleine davon nicht, aufm Hin- und Rückweg am Laptop n paar Pixel zu verschieben und wichtig dabei zu gucken.

Nen Schwarm von 50 festangestellten Leuten im Redaktionstower mit 14Stockwerken, die alles testen, beäugen, fotografieren und darüber schreiben gibt es nicht.
Die Kunst ist, mit drei Leuten (und vielleicht n paar weiteren, die für n paar Zeilen n paar Groschen kriegen) so zu tun als seiens dreissig und wenn von den Dreien nicht noch knapp 100% nen Nebenjob erledigen, um n paar Taler in die Tasche zu spülen, isses n guter Schnitt.

N guter Zweiradmechaniker wird im Allgemeinen kein fähiger Journalist undn guter Journalist hat von seinem Job Ahnung (und ne gute Resistenz gegenüber den Forderungen des Chefredakteurs wegen der Quote), aber vom Fahrrad erstmal nicht mehr als vielleicht n durchschnittlicher Stammtischpräsi, wie er beim Brägel regelmässig in die Schlagzeilen kommt.
Woher soll nu also die Weisheit, die wir aus den Gazetten entnehmen, kommen?
KTzG könnts beantworten: Copy&Paste, was halt die Industrie einem so an die Hand gibt.
Testen? Was einem die Hersteller halt so bei nem Pressetermin oder auf ner Messe hinstellen.

In einer der letzten TOUR-Hefterln war die Montage von ner Kette beschrieben (habs nedd selbst gelesen, weil so Technikmist überspring ich geflissentlich, da erfahr ich in ner Zeitschrift nix Neues);- abgebildet war eine der neuen, laufrichtungsgebundenen 10fach-Ketten von nem japanischen Hersteller, der mit S anfängt und mit himano aufhört.
Nu les ich gestern in der aktuellen Ausgabe der Postille, dass sich einer in nem Leserbrief drüber auslässt, dass die Kette aufm Bild falschrum montiert ist.
Tatsache, warse, und keiner hats gemerkt.
Ok;- ist natürlich zu entschuldigen, die Aufmerksamkeit gilt sicherlich eher gigantischen Mammuttests wie dem der Rahmen im Märzheft.
Oder?
:Lachanfall:

Ich sag nur eins: wenn ich in eins dieser Hefterln reingucke, krieg ich regelmässig nen tierischen Hals und einige hier wissen, warum.
Das aber jemandem en detail zu erklären, der in der Materie nicht drinsteckt, würde wahrscheinlich die fünffache Seitenzahl des eigentlichen Heftes erfordern...
Wenn ich n italienischer (zB.) Rahmenhersteller wär, würde ich jedenfalls auch keinen Rahmen zum grossen Testreigen schicken und ich kenne einige Marken, die ebenfalls keine Zeitschriften (mehr) mit Material ausstatten.

Mir persönlich isses bei ner Fahrradmarke wichtiger, dass sie gute Räder oder Rahmen (alternativ können wir auch "Fahrradkomponenten" hier einsetzen) baut und ihre Resourcen dafür einsetzt und weniger dazu, irgendwelchen Schreiberlingen deren Job zu erklären oder was sie drucken sollen.
Nicht zu reden von jenen, die ihre Räder gleich nach den Testkriterien von Zeitschriften bauen...;)

Pippo
26.02.2011, 10:32
Woher soll nu also die Weisheit, die wir aus den Gazetten entnehmen, kommen?
KTzG könnts beantworten: Copy&Paste, was halt die Industrie einem so an die Hand gibt.

Mir persönlich isses bei ner Fahrradmarke wichtiger, dass sie gute Räder oder Rahmen (alternativ können wir auch "Fahrradkomponenten" hier einsetzen) baut und ihre Resourcen dafür einsetzt und weniger dazu, irgendwelchen Schreiberlingen deren Job zu erklären oder was sie drucken sollen.

Klaro, da hast Du Recht. Dennoch, für jemanden, der sich noch gar nicht auskennt, können die Blättchen zumindest mal ne Orientierung bieten. Mehr nicht.

Mein erstes Rennrad habe ich beim Fachhändler gekauft, ich hatte damals noch absolut keine Ahnung und habe auch nicht lange im Internet gesucht.
Für den Preis hat er mir ein eher schlechtes Rad verkauft, dazu noch zu klein, wahrscheinlich weil er es eben aus dem Laden haben wollte. Einfach an den Falschen geraten. :(

Hätte ich damals ein, zwei Zeitschriften durchgeblättert, hätte ich auf das eine oder andere besser geachtet. Heute sind mir die Heftchen einfach wurscht.

Nicht zu reden von jenen, die ihre Räder gleich nach den Testkriterien von Zeitschriften bauen...;)

Genau diese Räder aus Koblenz fahr ich heute und bin glücklich damit. Allerdings bin ich auf Empfehlung drauf gekommen und nicht deshalb, weil die irgendwelche Tests gewinnen.

Zeitschriften hin oder her, am Besten ist es, man probiert die Sachen einfach selbst aus, soweit möglich.

Gruß, Pippo

sybenwurz
26.02.2011, 12:09
Hätte ich damals ein, zwei Zeitschriften durchgeblättert, hätte ich auf das eine oder andere besser geachtet.
Genau das iss ja das Fatale: die einen schreiben was die andern bauen und umgekehrt und beides geht Hand in Hand.
Was haben uns denn die Blätter alle gebracht?
Ich sehe besorgt, dass die Bladln alle nur das Sprachrohr der Industrie zu sein scheinen und weitab jeglicher journalistischer Objektivität und Sorgfaltspflicht operieren.
Wennst dann Rahmenbauer siehst und hörst, die WIRKLICH Ahnung haben, denkste die hätten nicht alle Löffel im Besteck.
Selbst Tourenvorschläge kannste in der Pfeife rauchen.

Zeitschriften hin oder her, am Besten ist es, man probiert die Sachen einfach selbst aus, soweit möglich.

Das nannte man früher Lehrgeld.
Ich hab nicht rein aus Spass so viele Pferde im Stall oder so viele Campa-Brocken dran hängen. Sram/Shimano kann ich im Laden genug ausprobieren, und was nicht in den Manuals steht, findet man nur durch Probieren raus.
Da sammelt sich schon n bisschen was an.

wieczorek
26.02.2011, 17:16
wobei ich die Zeiten, als es das I-Net noch nicht gab auch nicht so richtig vermisse. Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich 1995 mit dem ersten richtigen Job (SIEMENS) und entsprechend Geld in der Tasche die neuesten geilen Teile gekauft hab, die mir genau die genannten "Fachmagazine" empfohlen haben. Bei mindestens der Hälfte von dem Zeug habe ich sofort eine Anzeige mit dem Verkauf des selbigen Teils schalten müssen (in der gleichen Zeitung) weils untauglich war.
Aber damals hat man eben Erfahrungen nur so sammeln können...

Uni Disc, HABO Scheiben, diverse Trinksysteme, schwammige Aerolenkerkonstruktionen ect.... von Shimano 7fach und 8fach ganz zu schweigen...

sybenwurz
26.02.2011, 20:40
wobei ich die Zeiten, als es das I-Net noch nicht gab auch nicht so richtig vermisse.

Unbestritten, ja.