Vollständige Version anzeigen : Nie mehr Brille
ironmansub10h
30.03.2011, 19:45
Juhu, bald ist es soweit, meine Brille wird eingeäschert und ich lass meine Augen lasern. Die Kontaktlinsen vertrage ich seit einiger Zeit nimmer und die Eingangsuntersuchungen haben keine Ausschlußkriterien festgestellt. Also bald oben ohne und die - 7,75 Dioptrien sind Vergangenheit.
:Cheese:
MarcoFFM
30.03.2011, 20:32
Juhu, bald ist es soweit, meine Brille wird eingeäschert und ich lass meine Augen lasern. Die Kontaktlinsen vertrage ich seit einiger Zeit nimmer und die Eingangsuntersuchungen haben keine Ausschlußkriterien festgestellt. Also bald oben ohne und die - 7,75 Dioptrien sind Vergangenheit.
Cool, berichte mal...Erfahrungen, Resultate, Kosten etc.
Würde mich interessieren...
Dann berichte mal!
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber nach 25 Jahren Brille kann ich es mir ohne das Ding nicht mehr vorstellen.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber nach 25 Jahren Brille kann ich es mir ohne das Ding nicht mehr vorstellen.
Und das sagt schon so ein Brillenanfänger wie du :Cheese:
Wobei ich zugeben muss mit meinen 1,75 kann ich mich nicht beklagen, ich sehe auch ohne Brille für viele Dinge (ausser Lesen) genug. Bei über 7 sähe das aber anders aus, von daher bin ich auch mal gespannt auf die Erfahrungsberichte. Schon rein finanziell, was ich im Leben schon für Brillen ausgegeben habe ...
ironlollo
30.03.2011, 20:49
Ich kann es verstehen und gerade im Sport ist es sicher hilfreich aber im Alltag finde ich Brillen stylisch und würde ungern drauf verzichten wollen. Bin aber auch mal gespannt auf den Bericht.
Und das sagt schon so ein Brillenanfänger wie du :Cheese:
Wobei ich zugeben muss mit meinen 1,75 kann ich mich nicht beklagen, ich sehe auch ohne Brille für viele Dinge (ausser Lesen) genug. Bei über 7 sähe das aber anders aus, von daher bin ich auch mal gespannt auf die Erfahrungsberichte. Schon rein finanziell, was ich im Leben schon für Brillen ausgegeben habe ...
Hi,
ich hab 1,50 und 2,75. Habe seit 40 Jahre ne Brille. Ich sehe auch ohne Brille wenn es sein muss einigermaßen, nur beim Sport tu ich mich schon schwer bei Belastung die Uhr abzulesen.
Viel Geld hab ich für Brillen noch nie ausgegeben. Max. 150-200 Euro und die hält dann min. 10 Jahre.
Gruß
triduma;)
old bag of bones
30.03.2011, 23:42
Juhu, bald ist es soweit, meine Brille wird eingeäschert und ich lass meine Augen lasern. .... und die - 7,75 Dioptrien sind Vergangenheit.
Da bin ich auch sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht.Hab -6,5.Da geht ohne Brille GAR NICHTS :kruecken:
Zum Glück vertrage ich Kontaktlinsen ganz gut, in letzter Zeit aber ein bisschen schlechter...
Viel Erfolg wünsche ich Dir!!
Bitte um ausführlichen Bericht.:Huhu:
neonhelm
30.03.2011, 23:51
...und die Eingangsuntersuchungen haben keine Ausschlußkriterien festgestellt. Also bald oben ohne und die - 7,75 Dioptrien sind Vergangenheit.
Aha, mein Augenarzt hat mir bei meinen 8,25 abgeraten, da die Zahl der Komplikationen ab ~4 überproportional ansteigt. Was mir auch schlüssig erscheint, da man ja nur begrenzt Material wegnehmen kann.
Hinzu kam das ich nach der OP höchstwahrscheinlich immer noch bei ~2 liegen würde, was ja keine Verbesserung der Gesamtlage darstellen würde, sprich, ich müsste immer noch ne Brille tragen.
Was sagt denn dein Optimopti dazu?
Aha, mein Augenarzt hat mir bei meinen 8,25 abgeraten, da die Zahl der Komplikationen ab ~4 überproportional ansteigt. Was mir auch schlüssig erscheint, da man ja nur begrenzt Material wegnehmen kann.
Hinzu kam das ich nach der OP höchstwahrscheinlich immer noch bei ~2 liegen würde, was ja keine Verbesserung der Gesamtlage darstellen würde, sprich, ich müsste immer noch ne Brille tragen.
Was sagt denn dein Optimopti dazu?
mir hat man auch abgeraten. es ist kurzfristig besser und in ein paar jahren wirds dann umso schlimmer.
ich würds nicht machen!
Bin auch auf ausführliche Infos gespannt - bei meinen ca. -2,5 geht ohne Brille auch nur sehr wenig und Kontaktlinsen vertrage ich im (Computer-)alltag nicht wirklich. Trage sie nur zum Sport und da auch nicht immer (beim Laufen eigentlich nur im Wettkampf)
Cool. Bitte berichte darüber, sehr interessant. Hab zwar nicht mal halb so viele Dioptrien, aber Kontaktlinsen nerven manchmal.
Lässt Du zuerst nur ein Auge machen und wartest dann mal ab? Oder gleich beide? Geht das überhaupt?
Viel Glück jedenfalls!
bleierne_ente
31.03.2011, 08:24
Meine Nachbarin mit irgendwas um die 4-5 Dioptrien hat es Anfang des Jahres machen lassen (beide Augen gleichzeitig) und hat nach 48 Stunden wunderbar gesehen. Der Eingriff selbst war schmerzfrei und hat pro Auge 30sec gedauert.
Sie ist sehr zufrieden. Ich hab Muffe davor, weil ich neben 1,ebbes Dioptrien eine sich jährlich verschlimmernde Hornhautkrümmung habe und dieser Eingriff wohl nicht ganz so erprobt ist.
Man kann die Dinger auch mit nomalem Fensterglas tragen:Huhu:
Ich kann es verstehen und gerade im Sport ist es sicher hilfreich aber im Alltag finde ich Brillen stylisch und würde ungern drauf verzichten wollen. Bin aber auch mal gespannt auf den Bericht.
ironmansub10h
31.03.2011, 08:53
Termin steht. Vorab für die, denen abgeraten wurde. Vor der eigentlichen OP steht auf jeden Fall eine Voruntersuchung, in welcher alle Details der möglichen Ausschlusskriterien geprüft werden. Zu diesen gehört auch die vorhandene Dicke der Hornhaut, die ja in der OP mit Laser (übrigens mit der neueren Art der Femto Laser Methode) behandelt wird. Sollte dieser Wert zu gering sein, wird ein verantwortungsvoller Behandler die OPnicht durchführen, da es zu keinem befriedigendem Ergebnis kommen wird.
Bei mir sind die Werte im oberen Bereichund genügend Hornhaut vorhanden.
Die Kosten belaufen sich bei der neuerenMethode auf 2200€ pro Auge. 5 Jahre Garantie mit Nachbesserung. Dauer der OP ca. 30-45 sec Behandlungszeit, Vor und Nachbereitung ca. 2-3 h. Morgens rein mit Brille, nachmittag raus ohne. Es werden beide Augen gelasert, nacheinander. Danach eine Woche kein schwimmen,Sonnenbrile tragen und versuchen nicht gerade irgendwelche Sachen ins Auge zu reiben.
Ich bin gespannt. Aber jeder der mit einer solch hohen Dioptrien wie bei mir zu leben hat, weiß das es einfach hinderlich ist.
Ich habe or 10 Jahren schon den Schritt wagen wollen, da war aber die Technik noch etwas anders und Langzeiterfahrungen noch nicht vorhanden.
Ich berichte weiter, wenn es dann vollzogen ist.
ironlollo
31.03.2011, 09:00
Man kann die Dinger auch mit nomalem Fensterglas tragen:Huhu:
Ich weiß :Huhu: Aber mich fragt eh immer jeder, ob ich in meinen Brillen Fensterglas habe und wenn ich diese Frage dann nicht mehr verneinen kann... ;)
Da bin ich auch mal gespannt.
Ich trage mich sogar schon seit zwanzig Jahren mit dem Gedanken (war damals an der Uni, da kam das relativ neu: sollte allerdings damals ca. 10.000 DM/Auge kosten).
mit -3,5 bzw. -2,75 ist ohne Brille nicht viel zu wollen, allerdings stört sie mich nicht so, dass ich darunter leiden würde.
Allerdings kommt jetzt mit 44Jahren eine beginnende Altersfehlsichtigkeit dazu, da weiß ich auch nicht.
Vielleicht ist diese Thread Anlss mal wieder intnesiver drüber nachzudenken.
Gesammelte Links dazu:
allgemein: http://www.clario.de/
hier würde ich hingehen: http://www.freevis.de/mannheim/
crema-catalana
31.03.2011, 10:15
Ich habe mich vor mehreren Jahren lasern lassen (-3,5 und -3,25) und es hat super geklappt. Klar, wenn die Altersfehlsichtigkeit kommt, muss dann eine Lesebrille her, aber noch genieße ich die Brillenfreiheit!
...2200€ pro Auge....
Respekt, das ist ein ordentlicher Stundenlohn für den Dok :Huhu:
quasi in 30sek eine Garnitur 808er Zipps ins Auge geschossen...aber ich kanns verstehen (verwender auch Brille, Kontaktlinsen), hab auch schon mal überlegt.
bin auch auf Erfahrungsbericht gespannt.
Hatte auch schon mal an eine OP gedacht. Ein Bekannter hat beide Augen in der Türkei lasern lassen, OP-Kosten ca. 1.000 € insgesamt. Er ist grundsätzlich sehr zufrieden, sagt aber auch, dass er in Dunkelheit lichtempfindlicher geworden ist, z.B. bei entgegenkommenden Autoscheinwerfern. Bin gespannt auf Deine News! :)
MarcoFFM
31.03.2011, 11:29
Dann schonmal alles Gute. Bin gespannt auf den Bericht!
Termin steht. Vorab für die, denen abgeraten wurde. Vor der eigentlichen OP steht auf jeden Fall eine Voruntersuchung, in welcher alle Details der möglichen Ausschlusskriterien geprüft werden. Zu diesen gehört auch die vorhandene Dicke der Hornhaut, die ja in der OP mit Laser (übrigens mit der neueren Art der Femto Laser Methode) behandelt wird. Sollte dieser Wert zu gering sein, wird ein verantwortungsvoller Behandler die OPnicht durchführen, da es zu keinem befriedigendem Ergebnis kommen wird.
Bei mir sind die Werte im oberen Bereichund genügend Hornhaut vorhanden.
Die Kosten belaufen sich bei der neuerenMethode auf 2200€ pro Auge. 5 Jahre Garantie mit Nachbesserung. Dauer der OP ca. 30-45 sec Behandlungszeit, Vor und Nachbereitung ca. 2-3 h. Morgens rein mit Brille, nachmittag raus ohne. Es werden beide Augen gelasert, nacheinander. Danach eine Woche kein schwimmen,Sonnenbrile tragen und versuchen nicht gerade irgendwelche Sachen ins Auge zu reiben.
Ich bin gespannt. Aber jeder der mit einer solch hohen Dioptrien wie bei mir zu leben hat, weiß das es einfach hinderlich ist.
Ich habe or 10 Jahren schon den Schritt wagen wollen, da war aber die Technik noch etwas anders und Langzeiterfahrungen noch nicht vorhanden.
Ich berichte weiter, wenn es dann vollzogen ist.
Dann schonmal alles Gute. Bin gespannt auf den Bericht!
ich hätte auch gerne einen bericht in 15-20 jahren!:Huhu:
mein optiker meinte: nach der OP ist's total super. die leute sind total glücklich und erzählen es überall rum. wenn nach 10-20 jahren dann aber das übel größer wird und man kaum noch was dran machen kann, fragt natürlich keiner mehr. das ist eigentlich eine hervorragende verkaufssituation für ein "produkt"...;)
dass muss allerdings nicht pauschal stimmen. aber ich vertraue meinem optiker und ER hat MIR abgeraten.
wer mal einen der besten kontaktlinsen-macher sucht::liebe053:
http://www.hausser-contactlinsen.de/
Ich kann von meiner Erfahrung Berichten, denn ich habe mir vor 2 Jahren die Augen lasern lassen.
Ich hatte ca. -7,5 auf beiden Augen und bin danach bei 0 gelandet.
5 Stunden nach der OP saß ich schon wieder am PC (mit Sonnenbrille :cool: ) und am Tag danach hatte ich schon keine Probleme mehr.
Für mich war es die richtige Entscheidung, zumal es bei mir auch zu einem Freundschaftspreis gemacht wurde (ein Bekannter ist Prof. der Augenheilkunde).
aber ich vertraue meinem optiker und ER hat MIR abgeraten.
Das würde ich an seiner Stelle auch tun, denn nach dem Lasern hätte er Dich als Kunden erstmal verloren. Zumindest war das bei mir so.
sagt aber auch, dass er in Dunkelheit lichtempfindlicher geworden ist, z.B. bei entgegenkommenden Autoscheinwerfern.
Das kann ich bestätigen. Stört aber nur am Anfang ein wenig, später gewöhnt man sich dran. Ist bei mir aber nur bei ganz bestimmten Lichtverhältnissen der Fall. Meine Laien-Vermutung ist, daß das genau dann passiert wenn die Pupille genau so groß ist das ihre Ränder im Bereich der "Narbe" liegen.
Ich habe mir auch vor ca. 5 Jahren in der Türkei die Augen lasern lassen (vorher hatte ich -3,25) und würde es jederzeit wieder machen lassen. Bin absolut zufrieden. Damals habe ich mit OP, Flug, Hotel usw. insgasamt ca. 1.500€ gezahlt. Die OP Preise dort sind ,soweit mir bekannt, staatlich festeglegt und lagen damals bei 1.050€ für beide Augen.
Bei mir hat nur die Lasik funktioniert weil vom 20 Jahre lang Kontaktlinsen tragen die Hornhaut zu dünn war. Gleich nach der OP ca. 2 Tage ordentlich Schmerzen, danach hat es ca. 2 Monate gedauert bis alles stabil war und ich einen neuen Führerschein machen lassen konnte (Vermerk: tragen passender Sehhilfe war vorher eingetragen)
Eine Woche Urlaub weil ich nicht am PC arbeiten oder etwas lesen hätte können war sehr sinnvoll. Bei mir nichts also mit: Lasern und anschließend perfekt sehen!!
Vorher hatte ich immer das Problem, dass ich mit den Kontaktlinsen (nur zum Sport) einerseits etwas zu nachlässig war und ich sie beim Schwimmen, als Wasser in die Brille kam, mehrfach verloren hatte...
Ich bin glücklich, dass ich das gemacht habe. Würde aber keinem anderen dazu raten. Das muss jeder selber wissen. Risiko ist es auf jeden Fall.
Auf den Optiker würde ich nichts geben. Der verliert einen Kunden. Ich habe ausgiebig vorher mit meinem Augenarzt gesprochen (der nicht lasert). Auch zum Thema Türkei. Er sah keine Bedenken und auch auch die ganze Nachsorge gemacht.
Da bin ich auch sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht.Hab -6,5.Da geht ohne Brille GAR NICHTS :kruecken:
Zum Glück vertrage ich Kontaktlinsen ganz gut...
DIto
Ich hab Muffe davor, weil ich neben 1,ebbes Dioptrien eine sich jährlich verschlimmernde Hornhautkrümmung habe und dieser Eingriff wohl nicht ganz so erprobt ist.
Genauso ist es bei mir. Mein Optiker sagt, dass bei ner Hornhautverkrümmung der beim Lasern getroffene Winkel so präzise schwer zu treffen ist und die Risiken überwiegen.
ich hätte auch gerne einen bericht in 15-20 jahren!:Huhu:
Stimmt!
Ich kann von meiner Erfahrung Berichten, denn ich habe mir vor 2 Jahren die Augen lasern lassen.
Ich hatte ca. -7,5 auf beiden Augen und bin danach bei 0 gelandet..
GEIL
Also mir wurde abgeraten und ich hätte auch Angst irgendwie hinterher gar nix mehr zu sehen...
LG
Marion
GEIL
Also mir wurde abgeraten und ich hätte auch Angst irgendwie hinterher gar nix mehr zu sehen...
LG
Marion
Wie geschrieben, es war ein Bekannter. Da war dann schon Vertrauen vorhanden, wenn er sagt, dass es möglich sei.
Zumal er mir sagte, dass viele Ärzte hohe Diptrin-Zahlen ablehnen, weil sie noch ältere Geräte hätten. Mit der neusten Generation wäre bis -10 machbar.
Juhu, bald ist es soweit, meine Brille wird eingeäschert und ich lass meine Augen lasern.
Uuuund?
Weiß man schon mehr?
Brille eingeäschert und lasern vergessen?:cool:
ironmansub10h
04.11.2011, 18:03
so am Dienstag ist es soweit, bin mal gespannt wie es wird. Habe alles vorbereitet um die ersten 2-3 Tage schön Ruhe zu haben. Wetter mit wenig Sonnenstd. passt ja zur Zeit. Unterlagen gut durchgelesen, NW sind trockene Augen, evtl. Lichtempfindlichkeit in den ersten Tagen. Die restlichen Risiken sind nicht schlimmer als bei anderen OPs. Hoffe natürlich, dass bei mir alles glatt läuft. Ich halte euch auf dem Laufenden. Sport lass ich mal für eine Woche bleiben, bisschen Athletik vll.
hazelman
04.11.2011, 18:14
so am Dienstag ist es soweit, bin mal gespannt wie es wird. .
Dann wünsch ich mal viel Erfolg/gutes Gelingen. Und berichte danach mal, meine -8,0 sind eben auch kein Spaß!
so am Dienstag ist es soweit, bin mal gespannt wie es wird. Habe alles vorbereitet um die ersten 2-3 Tage schön Ruhe zu haben. Wetter mit wenig Sonnenstd. passt ja zur Zeit. Unterlagen gut durchgelesen, NW sind trockene Augen, evtl. Lichtempfindlichkeit in den ersten Tagen. Die restlichen Risiken sind nicht schlimmer als bei anderen OPs. Hoffe natürlich, dass bei mir alles glatt läuft. Ich halte euch auf dem Laufenden. Sport lass ich mal für eine Woche bleiben, bisschen Athletik vll.
Hi ironmansub10h,
da wünsch ich dir auch alles Gute.
Wo lässt du die OP denn machen?
Gruß
triduma
TheRunningNerd
04.11.2011, 20:09
Ich habe -14sph und -2cyl drauf, da geht laut Augenarzt leider überhauptnix mit lasern. Meine absolute Horrorvorstellung ist, beim Freiwasserschwimmen irgendwie beide Kontaktlinsen zu verlieren. Das eine entfleucht (habe Tageslinsen für den Sport) kam schon vor.
Aber hat auch Vorteile: ich trage eine Brille, die meinem Nick alle Ehre macht und ich halte im Verein zumindest einen Rekord, den des kurzsichtigsten Sportlers. :Lachanfall:
ironmansub10h
04.11.2011, 21:16
Hi ironmansub10h,
da wünsch ich dir auch alles Gute.
Wo lässt du die OP denn machen?
Gruß
triduma
Hi Triduma
In Pforzheim, bei einem Visumed Augenarzt, der das seit 20jahren macht. Hab mir sagen lassen, dass ich ohne Brille nächstes Jahr in FRA dann auch schneller laufen könnte. Dann komm ich evtl an deine Zeit ran ; )
Gruß
Rotwild treiber
04.11.2011, 22:08
Sport lass ich mal für eine Woche bleiben, bisschen Athletik vll.
Vorsicht . nicht das dir durch den Druck die Äderchen platzen.
ironmansub10h
09.11.2011, 06:33
....endlich,der Tag an welchemich meine Brille beerdigen sollte war gestern.
Um9.30 Termion in der Praxis, kurze Formalitäten, dann ein erneuter Check durch den Augenarzt, ob sich irgendwelche Veränderungen seit der Voruntersuchung ergeben haben (Mai2011). Kurze Aufklärung des Ablaufsbis zur Op . Eine von vielen netten Helferinnen zog mir dann die OP Haube auf und die Schühlein über. Die Augenpartie wird desinfiziert.
Jetzt gehts in den Op, auf die Liege gelegt und genau erklärt bekommen, was nun gemacht wird. Dies ist auch während der ganzen OP so, jeder Schritt wird erklärt.
Zuerst wird das Auge mittels eine Saugrings fixiert und dann kommt der Femtolaser zum Einsatz, unangenehm warein wenig der Saugring, das Auge ist aber mittels Tropfen betäubt und es gibt keine Schmerzen. D Femtolaser trennt die Obere Schicht des Auges, damit der dann folgende Lasik die Hornhaut im gewünschten Maß lasern kann. Einsatz des Femto: 30sec. Mann schaut während der Prozedur ständig in ein Ring mit Lichtkegeln. Dann ging's zum Lasik. Schwenk mit Op Liege, unter de Lasik wird ein OpTuch übers Gesicht gelegt und die Lider mittels einer Ringspange und Klebestreifen fixiert.
Der Lasik surrt und die Prozedur ist nach 30 sec vorüber. Das ganze dann links nochmals.
Die nette Helferin zählt stets die Sekunden runter, erklärt alle Schritte, der Arzt erklärt den Ablauf . Zu guter Letzt wird in jedes Auge eine Linse für 30min gesetzt, die das gelöste Häutchen auf dem Auge wieder andrückt. In dieser Zeit sitze ich im Wartezimmer bei Kaffee, geschlossenen Augen und warte auf den Arzt, der mit dann die Linsen entfernt, das Auge beträufelt und meine Augen nochmals untersucht .
Dann darf ich , jetzt bereits um einiges besser sehend als früher ohne Brille gehen. Durch die Tropfen, das Ödem an der Op- Stelle und den Tropfen sehe ich erst mal etwas trüb. Während ich nach Hause gefahren werde, halte ich die Augen geschlossen, Sonnenbrille ist jetzt mein Begleiter. Alle 2 h Augentropfen, etwas ruhen, relaxen den Tag über . Augen so isst als möglich geschlossen gehalten, den ganzen Tag Sonnenbrille auf.
Zur Nacht sollte ich andere Tropfen nehmen, und spezielle Augenschutzhauben aufsetzen, die mir de Arzt gegeben hat um unwissentliches Reiben am Auge zu vermeiden.
Die Nacht ist rum, ich sehe alles klar. ICH BIN BEGEISTERT.
Warum hab ich das nicht schon früher gemacht.
Jetzt die nächsten 3 Wochen nicht schwimmen. Ab Samstag kann ich auch wieder laufen gehen. Heute Kontrolluntersuchung.
Die Brille mit je -7,75 Dioptrien bin ich los, gerötete Augen von den Kontaktlinsen gehören de Vergangenheit an.
Das war's. Jeder der sich mit dem Gedanken trägt , mache es, sich die eine kompetente Praxis. meiner hat 20 Jahre Erfahrung.
Herzlichen Glückwunsch!
Und jetzt heißt es hoffen, dass dich die Altersweitsichtigkeit noch etwas verschont.:Blumen:
ironmansub10h
09.11.2011, 08:32
.. da werd ich nicht drumherum kommen, aber eine Lesebrlle ist nochmals was anderes als mit -7,75 den Alltag zu bestreiten. Auch meine nachtsichtigkeit wirds nicht bessern lassen, das hat ja mit den Pigmenten der Netzthaut zu tun. Aber bin dennoch überglücklich wieder normal sehen zu können.
Mega Man & Wonder Woman
09.11.2011, 08:41
Danke für deinen tollen Bericht!!!
Jetzt bin ich fürs nächste Jahr umso entspannter für meine OP.
Viel Erfolg beim Rennen in FRA!!!
Caro
Gratuliere!
Ich freu mich für dich und kann mitfühlen! Wenngleich mir der Aha-Effekt verwärt blieb. (bei Lasek dauert es ein paar Wochen bis man richtig scharf sieht.)
Schon deine Augen trotzdem noch etwas! (sportlich und auch beim Lesen, Computer etc.)
Dass man ohne Brille schnell laufen kann, kann ich bestätigen ;)
Mit Empfehlungen an andere bin ich immer vorsichtig. Jedes Auge ist anders, jeder Mensch reagiert anders und ein Risiko ist trotzdem immer dabei.
Für mich war es die richtige Entscheidung - aber da soll sich jeder selbst sehr gut informieren und das Risiko abwägen.
ironmansub10h
09.11.2011, 14:46
Komme soeben von der Nachuntersuchung, Arzt ist sehr zufrieden, ich auch. Enorm wie schnell doch der Prozess verläuft. Läufe dennoch noch den ganzen Tag mit Sonnenbrille herum. Habe das okay fürs sporteln bekommen, außer Sachen, die enorm den Blutdruck steigen lassen wie Gewichtheben... Laufen wäre ohne Probleme möglich , Rad Spar ich mir, wegen Zug. Schwimmen eh nicht erlaubt. Steige ich erst im Dezember ein. Auch das Fremdkorpergefuhl ist kaum mehr da.
Soll ja nach ein paar Tagen gänzlich verschwinden.
So long. in 4 Wochen die nächste Kontrolle.
Glückwunsch auch von mir! Hab es vor vier Jahren machen lassen und noch keine Sekunde bereut. Passiert immer noch ganz vereinzelt, dass ich morgens beim Aufwachen im Halbschlaf auf dem Nachttisch nach der Brille suche und dann so langsam merke, ach ja - ich seh ja was! Kann dann gleich mit einem Grinsen den Tag beginnen!
Auch von mir Glückwunsch zur gut überstandenen OP.
Ich bin ja seit über 40 Jahren Brillenträger. Nächstes Jahr komm ich in die AK 50. Ob da so eine Laser-OP noch gut ist und viel bringt.
Gruß
triduma
old bag of bones
10.11.2011, 22:14
Schöner Bericht :Danke: ... und auch von mir Glückwunsch, dass alles so gut gelaufen ist.
Bitte berichte doch mal ganz kurz nach ein paar Wochen wie es weiterging.
ironmansub10h
26.01.2012, 08:34
Wie versprochen, aktueller Bericht nach nun knapp 10 Wochen postop und erster Nachuntersuchung.
Werte sind alle TOP. Die trockenen Augen zu Beginn haben sich nach 4 Wochen auf ein normales Maß eingepenedelt. Wenn ich auf Arbeit extrem trockene Raumluft habe, leide ich noch etwas darunter. Mit Augentropfen aber im Griff und ich hatte diesesProblem schon vorher. Sehen, auch bei Nacht, ohne Einschränkungen gut. Keine Halos mehr in Lichtbündeln.
Bereueesweiterhin nicht, den Schritt getan zu haben.
Das wars zu diesem Thread.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.