PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiburg Marathon 2011

samsam
03.04.2011, 13:38
Es sieht gut aus für Coach und Schüzling :)

3-rad
03.04.2011, 15:23
jetzt nicht mehr

Klugschnacker
03.04.2011, 17:06
Annette ist leider aus dem Rennen ausgestiegen, ungefähr bei Kilometer 36. Sie lag nur noch an dritter Position und hatte ziemliche Schwierigkeiten.

Die erste Hälfte lief planmäßig. Mit einer Zeit von ca. 1:29:30 Stunden lief sie als Führende den ersten Halbmarathon. Das ist für ihre Verhältnisse eher verhalten, sie hatte in anderen Jahren auch schon 1:27 Stunden auf der Strecke für die erste Hälfte.

Sie hatte Probleme, die vorbereitete Eigenverpflegung zu verdauen. Wir haben auf flüssige Verpflegung gesetzt, wie stets in den letzten Jahren. Dieses Mal blieb fast alle Flüssigkeit im Magen und wurde nicht verdaut. Nach der Rennaufgabe hat sie sich mehrfach übergeben und meiner Schätzung nach 0,7 - 1 Liter gelbe Flüssigkeit aus dem Magen zutage gefördert. Die Energie hat ihr natürlich für den Lauf gefehlt; trotz vollem Magen lief sie in einen Hungerast. Einige Kilometer vor dem Ziel war dann Schluss.

Möglicherweise war durch die ungewohnt hohen Temperaturen von 25°C im Schatten das Isogetränk zu dick angerührt. Zwar ist das Sponser Competition in der Hinsicht ziemlich unkritisch, aber es hat einfach nicht funktioniert. Selbst verständlich haben wir auch Wasser dabei gehabt. Aber der Magen war schon an seine Toleranzgrenze gefüllt, sie konnte nur wenig davon zuführen.

Wir gratulieren natürlich der Siegerin. Sie hat alles richtig gemacht. Ein Stachel im Fleisch ist für uns die Siegerzeit von 3:06 Stunden. Annette ist in den letzten Jahren stets 2:59:xx gelaufen und ärgert sich jetzt über die vertane Chance. Aber so ist der Sport, und heute waren andere besser.

Gratulation auch an den Sieger bei den Herren, Nils Schallner, die 2:28 Stunden (HM 1:13!) waren bei den heutigen Bedingungen sehr stark!

Wenn die Zeit reicht, gibt es nachher noch Bilder.

Grüße,
Arne

3-rad
03.04.2011, 17:25
schade, tut mir leid und gute "Besserung" bzw. Erholung.

Ich weiß nicht ob es hilft aber ich mach es vor einem Marathon stets so,
dass ich 20min vor dem Rennen ca. 0,75L Mineralwasser trinke, da muss man sich zwar zwingen aber es geht.
Während des Kandel Marathons habe ich nur 3x an einer Verpflegungsstelle einen Schluck genommen und hatte nie das Gefühl zu wenig getrunken zu haben.
Gut, in Freiburg war es ja heute auch viel wärmer, die Iso-Plörre macht mir aber stets beim Laufen Probleme, vetrage ich höchstens auf dem Rad.

Klugschnacker
03.04.2011, 17:30
Kurz vor dem Start ist die Anspannung am größten:

http://www.inratio.de/Annette/Marathon-Freiburg-2.jpg

http://www.inratio.de/Annette/Marathon-Freiburg-1.jpg

3-rad
03.04.2011, 17:34
ist das Annette?
zu warm war sie ja nicht angezogen, höchstens ganz untenrum :Cheese:

maifelder
03.04.2011, 17:39
"Tourfunk" oder MP3?

the grip
03.04.2011, 18:58
Kurz vor dem Start ist die Anspannung am größten:

(Heinrich Seidel) Begnüge dich, Liebste!

Ich kann dir nicht, was andre schenken, schenken
Und nicht die Welt aus den Gelenken lenken.
Du darfst dich nicht auf Schmuck und Spitzen spitzen,
Wirst nicht mit mir auf goldnen Sitzen sitzen.
Jedoch, der ich des Dichters Habe habe,
Vermag es, dass dich andre Labe labe:
Schon fühl' ich es von Liederkeimen keimen,
Ich will sie dir in goldnen Reimen reimen,
Dass dir gar lieblich ihr Getöne töne,
Und dich der Verse Schmuck verschöne, Schöne!

sandra7381
03.04.2011, 20:10
Wo gibts denn die Ergebnisse? :Huhu:

Riversider
03.04.2011, 20:13
Wo gibts denn die Ergebnisse? :Huhu:

http://freiburg.r.mikatiming.de/2011/?&event=M&lang=DE&num_results=100&pid=start&search[age_class]=&search[sex]=M&search_sort_order=ASC&top_results=3

Riversider
03.04.2011, 20:20
[QUOTE=Klugschnacker;557358]Annette ist leider aus dem Rennen ausgestiegen, ungefähr bei Kilometer 36. Sie lag nur noch an dritter Position und hatte ziemliche Schwierigkeiten.

Sie hatte Probleme, die vorbereitete Eigenverpflegung zu verdauen. Wir haben auf flüssige Verpflegung gesetzt, wie stets in den letzten Jahren. Dieses Mal blieb fast alle Flüssigkeit im Magen und wurde nicht verdaut.

Ich wünsche Annette eine rasche Regeneration im körperlichen und mentalen Bereich.
Das war aber eine unglaublich starke Leistung, ohne nennenswerte Nahrungs und Flüssigkeitsverwertung, solch eine Pace bis fast ins Ziel zu erkämpfen.
Respekt !:Blumen:

Raimund
03.04.2011, 22:15
meine liebste hatte gestern auch keinen guten tag: beim 36er mit 9km endbeschleunigung hats am ende nur für 3km beschleunigung gereicht und wir sind den rest dann wieder knapp unter 5min/km gelaufen.

komischerweise gleiches problem: nahrungsaufnahme - Gels kamen wieder hoch...:(

wenn man so fressen kann, wie ich, hat mans echt gut:Cheese:

dude
04.04.2011, 00:16
Uebles Wetter zum Laufen. Da waer ich eingegangen wie ne Primel. Auch ohne Primel im Haar.

goetzi
04.04.2011, 08:51
Ich bin auch den Marathon gelaufen. Es war furchtbar warm, viele male rückte der Sanitäter aus und es gab auch Läufer, welche in lang/lang gestartet sind :Nee:

Für mich sollte es nur ein langer Lauf werden, der Erste über 2 Std. dieses Jahr. Vor 2 Jahren bin ich mit einer 3:22 noch auf Platz 290 eingelaufen, dieses Jahr mit einer 3:21 auf Platz 111, offensichtlich hatten viele Probleme mit dem Wetter.

Für viele war es auch einer der ersten Läufe dieser Saison mit diesen Sommertemperaturen.

running_tobi
04.04.2011, 16:13
Da kann man wohl nichts gegen machen, wenn der Magen nichts verarbeiten will, dann ist das wohl so.

Ich habe beim Berlin Marathon 2009, das ganze Iso und Wasser zwischen Brandenburger Tor und Ziellinie verteilt. Das sieht super aus auf dem Finishervideo und war mir echt peinlich. Aber die Bestzeit hatte ich um einige Sekunden verbessert :Cheese:

Ich habe mich total dehydriert gefühlt, aber mein Magen war bis oben hin voll. Es scheint exakt das gleiche Problem gewesen zu sein und 2009 war es auch heiß. Ernährung war bei mir damals nur Wasser und ich glaube 2 Gels.

Hippoman
05.04.2013, 13:28
An diesem Sonntag findet der 10.Freiburg-Marathon statt.

So wie es sich für Freiburg gehört,soll das Wetter ziemlich gut werden...:liebe053:
Allen, die beim FR-Marathon teilnehmen, wünsche ich recht viel Erfolg.:)

Viele Grüße

Hippoman :cool:

PS.

Einen neuen Thread ,extra wegen der Jahreszahl, wollte ich nicht aufmachen.

anneliese
05.04.2013, 21:03
So wie es sich für Freiburg gehört,soll das Wetter ziemlich gut werden...:liebe053:

Du meinst "Gutes Wetter" = "kein Schnee"???

Wettervohersage (http://www.wetter.com/deutschland/freiburg/DE0003016.html)

Riversider
07.04.2013, 14:18
Das gibt es wohl auch selten, dass so wie heute beim Freiburg Marathon eine Frau der AK 55 mit 3:07:52 gewinnt. :Blumen:
Respekt und herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen !

Teuto Boy
07.04.2013, 20:59
Das gibt es wohl auch selten, dass so wie heute beim Freiburg Marathon eine Frau der AK 55 mit 3:07:52 gewinnt. :Blumen:

Altersbereinigt wäre das ne 2:38! ( Umrechnungstafeln Peter Mundle
)

Hippoman
08.04.2013, 09:55

Die Siegerin (Heidrun Bessler) ist aber keine Unbekannte;denn sie gewann letztes Jahr auch in 2.59h den Marathon in Ulm. :)
Super Leistung und riesen Respekt.:liebe053:

Viele Grüße

Hippoman :cool: