Vollständige Version anzeigen : 2 spurige Bundesstrasse
Hi,
ich habe da mal eine saublöde Frage:
Darf ich mit dem Rad auf einer 2 also 4- spürig ausgebauten Bundesstrasse fahren? Es ist kein blaues Kraftfahrtstrasseschild (so heißt das glaube ich) vorhanden. Die Fahrsteifen sind getrennt durch Leitplanken.....
Wurde am Wochenende echt blöd angemacht.
runningmaus
12.04.2011, 09:50
hi -
ich fürchte da darfst Du nicht fahren...
bei 2x2 Spuren mit baulicher Trennung ist nämlich kein Tempolimit mehr für die Autos, und da haben wir Radler nix mehr zu suchen. :(
WavesNo23
12.04.2011, 09:51
Dürfen wohl schon, wenn keine Schilder da stehen, die anderes besagen. Aber ehrlich gesagt käme ich nicht im Traum auf die Idee auf solch einer Straße zu fahren (Wettkampfsituation mit Sperrung mal ausgenommen).
Nordexpress
12.04.2011, 09:51
Hi,
ich habe da mal eine saublöde Frage:
Darf ich mit dem Rad auf einer 2 also 4- spürig ausgebauten Bundesstrasse fahren? Es ist kein blaues Kraftfahrtstrasseschild (so heißt das glaube ich) vorhanden. Die Fahrsteifen sind getrennt durch Leitplanken.....
Wurde am Wochenende echt blöd angemacht.
Wenn kein Radverbotschild dasteht, glaub ich schon.
http://www.verkehr-rad.de/Bilder/Verkehrszeichen/radverbot.gif
(die Frage ist: warum will man sich das antun?)
Also wenn du mehr als 60 km/h (http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat331.htm) fahren kannst, dann darfst du :Lachanfall:
Superpimpf
12.04.2011, 10:02
Also wenn du mehr als 60 km/h (http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat331.htm) fahren kannst, dann darfst du :Lachanfall:
Er hat doch extra geschrieben, dass es keine Kraftfahrstraße ist. Solange kein blaues Schild steht (Autobahn/Kraftfahrstraße) bzw. kein "Fahhrad verboten" Schild darfst du fahren wo du willst.
runningmaus
12.04.2011, 10:26
..... Solange kein blaues Schild steht (Autobahn/Kraftfahrstraße) bzw. kein "Fahhrad verboten" Schild darfst du fahren wo du willst.
Leider nicht.... :(
Das hatte ich früher auch gedacht, mich aber nachher aufschlauen lassen müssen.
Es gibt diese Sonderregelung für gut ausgebaute Bundes- und Landstraßen mit mind. 2 Fahrbahnen für jede Richtung mit baulicher Trennung in der Mitte.
Auf diesen ist Radeln verboten, auch wenn es einen Randstreifen gibt. :Nee:
Kein kein blaues Schild die Kraftfahrstraße ankündigt, dann fahre ich auch mal auf Straßen, auf denen Autos schneller fahren dürfen. Denn der große Vorteil ist, dass die Straßen einen sehr breiten Seitenstreifen haben, so dass man mindestens 1 1/2 Meter bis zur rechten Spur abstand hat.
weihnachtsmann_s
12.04.2011, 10:34
Bin am Wochenende von Köln über Bonn(halbmarathon) nach Schleiden gefahren und habe, da kein navi, mir den einfachsten weg eingeprägt. bin die ganze zeit über die B56 und B266 gefahren und habe auch gezuckt als ich hinter euskirchen auf einmal auf einer 4 spuriegen Straße mit Tempo 100 fuhr. bin dann ganz ganz rechts neben dem weißen streifen gefahren und habe so schnell wie es ging (ca. 5km) auf die andere seite gewechselt weil dort ein Fahrradeweg war. ganz ganz komisches gefühl war das und ich habe auch die ganze zeit überlegt ob ich da hätte fahrn dürfen.:(
beim nächsten mal werde ich es wohl anders machen weil mann sich einfach nicht wohlfühlt auf so einer straße.
Es gibt diese Sonderregelung für gut ausgebaute Bundes- und Landstraßen [...]Ähm, welche Sonderregelung? Gibt's nen Paragraphen, ne Referenz, nen Link?
Das hatte ich früher auch gedacht, mich aber nachher aufschlauen lassen müssen.Von wem? Von nem durchgedrehtem Autofahrer? Oder vielleicht sogar von der Polizei? Die Polizei macht keine Gesetze und oftmals sind die Beamten nicht mal mit den entsprechenden Paragraphen vertraut. (z.B. Benutzungspflicht von Radwegen).
Allerdings können sie dich evtl. von der Straße verweisen (Platzverweis?), da ist dann aber keine Strafe fällig.
Leider nicht.... :(
Das hatte ich früher auch gedacht, mich aber nachher aufschlauen lassen müssen.
:Nee:
Woher diese Erkenntnis? Aus der StVO m.E. nicht, sofern nicht Kraftfahrstraße / Autobahn / ausdrückliches Verbot gegeben sind.
runningmaus
12.04.2011, 10:54
Info 1.) vom DasOe: bei der B44 von Gehspitz-Kreisel bis kurz vor den Langener Waldsee (IronMan Ffm-Strecke, deswegen wusste DasOe da ganz genau bescheid) ist auch ausser an Tagen mit Sondergenehmigung (da gibt es eine RTF, an dem Tag gehts) auch Radeln verboten ;)
Info 2.) von dem früheren Fahrlehrer, der auf der Arbeit länger neben mir gesessen hat ;)
Info 3.) von den netten Herren aus dem Polizeiauto, die mich da vor einiger Zeit runterwinkten. :(
Früher hatte ich auch fest geglaubt, das ich nur auf Straßen nicht radeln dürfe, die Autobahn oder Kraftfahrstraße sind, aber es gibt diese Sonderregelung für gut ausgebaute Landstraßen tatsächlich. :( Finde ich auch doof.
:Huhu:
Superpimpf
12.04.2011, 10:54
auf einmal auf einer 4 spuriegen Straße mit Tempo 100 fuhr...
Respekt :Cheese:
Das erinnert mich an meine Fahrt von Florenz nach Empoli. Die Wegweiser führten natürlich über eine Kraftfahrstraße. Also hielt ich an und fragte in gebrochenem Italienisch den nächstbesten Autofahrer, der in der Nähe stand nach dem Weg. Er meinte "einfach geradeaus". Ich meinte, das sei aber für Fahrräder verboten, und auch vom Beifahrersitz gab seine Frau einen entsprechenden Kommentar. Er griff mir an den Oberschenkel, meinte, ich wäre doch "forte" und solle ruhig zufahren. :Lachanfall:
Info 1.) vom DasOe: bei der B44 von Gehspitz-Kreisel bis kurz vor den Langener Waldsee (IronMan Ffm-Strecke, deswegen wusste DasOe da ganz genau bescheid) ist auch ausser an Tagen mit Sondergenehmigung (da gibt es eine RTF, an dem Tag gehts) auch Radeln verboten ;)
Du meinst, aus Frankfurt kommend? Ich bin schon mehrfach von Neu-Isenburg an den Langener Waldsee gefahren. Dort ist der Seitenstreifen auch sehr breit und selbst die vorbeifahrende Polizei sagte nichts. Denn bis dahin war ich auch verunsichert. Zumal auch dort kein blaues Schild hängt.
Woher soll man denn sonst vorher wissen, dass gleich eine zweispurige Straße kommt? Denn wenn man von Neu-Isenburg kommt, dann fährt man von einer Landstraße auf diese Straße. Die Auffahrt ist aber nur für eine Richtung. Wenn ich auf der Straße nicht fahren dürfte, es aber erst sehe, wenn ich auf der Straße bin, wie sollte ich da wieder runter kommen? Umdrehen und als Geisterfahrer die Auffahrt wieder hochfahren?
runningmaus
12.04.2011, 11:06
Du meinst, aus Frankfurt kommend? Ich bin schon mehrfach von Neu-Isenburg an den Langener Waldsee gefahren. ...
genau, da ist in beide Richtung radeln eigentlich verboten... :cool:
Die Polizei duldet es aber inzwischen oft...
ich habe jahrelang in Neu-Isenburg gewohnt.... ;)
und kenne daher inzwischen die Radwege durch den Wald und auch über Zeppelinheim.... und nehme trotzdem wenn es eilig ist die "Zeppelin-Beach" mit dem Rad.... ;)
blöd finde ich es trotzdem, daß es verboten ist.
Wenn der Mittelstreifen nur aufgemalt wäre, dann wäre automatisch Tempolimit 100 und Radeln am Rand erlaubt. Aber durch den "gebauten" Mittelstreifen ist es Essig damit :Nee:
genau, da ist in beide Richtung radeln eigentlich verboten... :cool:
Die Polizei duldet es aber inzwischen oft...
ich habe jahrelang in Neu-Isenburg gewohnt.... ;)
und kenne daher inzwischen die Radwege durch den Wald und auch über Zeppelinheim.... und nehme trotzdem wenn es eilig ist die "Zeppelin-Beach" mit dem Rad.... ;)
blöd finde ich es trotzdem, daß es verboten ist.
Wenn der Mittelstreifen nur aufgemalt wäre, dann wäre automatisch Tempolimit 100 und Radeln am Rand erlaubt. Aber durch den "gebauten" Mittelstreifen ist es Essig damit :Nee:
Ich kann mir das nicht so vorstellen, denn dann müsste ja zumindest vor der letzten Abzweigung vor der Auffahrt ein Schild stehen, dass Radfahren danach nicht mehr erlaubt ist.
In Deutschland werden doch soooo viele Schilder aufgestellt, warum nicht in solchen Fällen?
Zumal die Straße nach dem Kreisel dann ja eine Kraftfahrstraße ist und auch so ausgeschildert ist!
Zur Info. Das war die B277 von Wetzlar nach Dillenburg. Ab Herborn war die Strasse dann 4-spurig ausgebaut.
Es gab auch keine alternative Strasse von Herborn nach Dillenburg....
Flitzetina
12.04.2011, 11:10
Ich persönlich liebe es ja besonders, wenn auf meinen bekannten Heimstrecken auf Landstrassen irgendwelche Baustellen mit Vollsperrung und Umleitung eingerichtet werden.
Schlimm genug, dass die Umleitungen meist für Autos gedacht sind und auch gern mal 10-15km extra auf den Tacho zaubern, aber die Krönung ist, wenn die Umleitung geradewegs auf eine für Räder gesperrte Strasse führt und man dann gar nicht mehr weiss, wie und wo zurück.
Gerade am WE erst gehabt :( :cool: :Cheese:
Info 2.) von dem früheren Fahrlehrer, der auf der Arbeit länger neben mir gesessen hat ;)
Info 3.) von den netten Herren aus dem Polizeiauto, die mich da vor einiger Zeit runterwinkten. :(
Früher hatte ich auch fest geglaubt, das ich nur auf Straßen nicht radeln dürfe, die Autobahn oder Kraftfahrstraße sind, aber es gibt diese Sonderregelung für gut ausgebaute Landstraßen tatsächlich. :( Finde ich auch doof.
:Huhu:
Fakten Fakten Fakten und immer an die Leser denken.
Im Moment bewegen wir uns noch im Bereich der Fabeln. :cool:
Eine "Sonderregelung" gilt hinsichtlich der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in § 3 StVO:
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
sonst nix.
Es geht hier nicht um die Frage, ob es wohl sinnvoll ist, diese Straßen zu benutzen, lediglich um die Frage, ob es erlaubt ist oder nicht. Und da bin ich eindeutig der Meinung: Ja. Es ist.
KingMabel
12.04.2011, 11:19
Zur Info. Das war die B277 von Wetzlar nach Dillenburg. Ab Herborn war die Strasse dann 4-spurig ausgebaut.
Es gab auch keine alternative Strasse von Herborn nach Dillenburg....
Die ist doch ab Sinn schon 2 spurig oder?
Meiner Meinung nach geht eine Straße westlich der B277 von Herborn nach Dillenburg.
Da die B277 zu befahren empfand ich schon mit dem Roller als durchaus heikel. Und sehen tue ich da in der Regel außer Motorrädern eigentlich gar keine Zweiräder.
(Aber sicherlich als nicht ortskundiger sehr schwer fest zu machen denke ich)
weihnachtsmann_s
12.04.2011, 11:19
Respekt :Cheese:
jaja ich war natürlich langsamer :cool: ... und als es dann noch hoch ging hatte ich teilweiste knapp über 20 drauf...
und 4 spurig natürlich 2 mal in beide richtungen mit grünstreifen in der mitte und leitplanke.
Matthias75
12.04.2011, 11:34
Cipollini läßt grüßen :cool:
'Polizei stoppt Cipollini mit 90 km/h auf Schnellstraße'
http://www.news.at/articles/0308/20/51256/polizei-cipollini-90-schnellstrasse
Matthias
Die ist doch ab Sinn schon 2 spurig oder?
Meiner Meinung nach geht eine Straße westlich der B277 von Herborn nach Dillenburg.
Da die B277 zu befahren empfand ich schon mit dem Roller als durchaus heikel. Und sehen tue ich da in der Regel außer Motorrädern eigentlich gar keine Zweiräder.
Nee bzw. ja :-)
Ja: Ab Sinn ist es bereits 4 spurig
Nein: Es geht keine "offizielle" Strasse ab Herborn nach Dillenburg, nur die B277....ich hatte keine Chance :-)
KingMabel
12.04.2011, 13:13
Nee bzw. ja :-)
Ja: Ab Sinn ist es bereits 4 spurig
Nein: Es geht keine "offizielle" Strasse ab Herborn nach Dillenburg, nur die B277....ich hatte keine Chance :-)
Und die Burger Hauptstraße? Selber noch nie lang gefahren, aber geht ja durch meine ich. (Ich meine... was wäre das, wenn zwei Ort nur über eine einzige Straße verbunden wären?)
PS.: Wolltest du von Eiershausen nach Hirzenhain hoch? ;)
MatthiasR
12.04.2011, 13:51
Ja, die A45 :Lachanfall:
Eben. Schleichwege gibt es meistens. Aber wenn man mit dem Rad in unbekannten Gegenden unterwegs ist, findet man die halt nicht. Und wenn man den für die Autofahrer gemachten Richtungsschildern nachfährt, passiert das schnell mal.
So bin ich auch schon mal auf die B36 zwischen Hockenheim und Schwetzingen bzw. (ganz gruselig) auf die B27 zwischen Bietigheim und Ludwigsburg geraten.
Gruß Matthias
LidlRacer
12.04.2011, 16:17
In der StVO steht definitiv nichts von einem Fahrradverbot auf solchen Straßen.
In der StVO steht definitiv nichts von einem Fahrradverbot auf solchen Straßen.
Danke.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.