PDA

Vollständige Version anzeigen : Intercostalneuralgie-Schmerzen rechts unter Rippenbogen?

ironmansub10h
13.04.2011, 19:55
Seit letzten Sonntag, nach einem Wettkampf über 10km und anschließender Heimfahrt mit dem Rad, habe ich enorme Belastungsschmerzen im Bereich der Intercostalräume rechts. Gleichzeitig eine heftige BWS Blockade gehabt, die sich aber jetzt Tag für Tag bessert. Nur der Schmerz an der Seite, hpts. beim Laufen spürbar ist so immens, das ich heute mein Bahntraining abbrach. Gewisse Stellungen sind echt schmerzhaft, wenn ich diese dann Wechsel. Ibu, Geschmiere, nix hilft. Jetzt teste ich gerade, ob mir TENS gewoppelt hilft. Hoffe, daß Ganze hängt mit der Blockade im BWS Bereich zusammen. Hat jemand ähnliches schon mal erfahren?

pinkpoison
13.04.2011, 20:00
Seit letzten Sonntag, nach einem Wettkampf über 10km und anschließender Heimfahrt mit dem Rad, habe ich enorme Belastungsschmerzen im Bereich der Intercostalräume rechts. Gleichzeitig eine heftige BWS Blockade gehabt, die sich aber jetzt Tag für Tag bessert. Nur der Schmerz an der Seite, hpts. beim Laufen spürbar ist so immens, das ich heute mein Bahntraining abbrach. Gewisse Stellungen sind echt schmerzhaft, wenn ich diese dann Wechsel. Ibu, Geschmiere, nix hilft. Jetzt teste ich gerade, ob mir TENS gewoppelt hilft. Hoffe, daß Ganze hängt mit der Blockade im BWS Bereich zusammen. Hat jemand ähnliches schon mal erfahren?

Könnten es nicht statt einer BWS-Blockade nicht einfach "nur" Triggerpunkte sein?

http://triggerpoints.net/triggerpoints/intercostal.htm

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Intercostal.jpg

Drück mal dort wo die Kreuze sind etwas rum... wenn Du dort druckschmerzempfindliche Stellen findest, dann Druckmassage bis sie sich auflösen...

ironmansub10h
13.04.2011, 20:15
Schmerz sitzt etwas tiefer und rückseitiger. Druckschmerz habe ich keinen, einzig Bewegungsschmerz der aber auch nicht wirklich deutbar ist. Dehnung hilft zum Teil?

MMMMHHHH, Radfahren geh ohne Probleme, einzig laufen ist ne Tortour.

pinkpoison
13.04.2011, 20:27
http://triggerpoints.net/torso.htm

Schau Dir das mal an und klicke auf die verdächtigen Muskeln... vielleicht Latissimus Dorsi oder Serratus Anterior?

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Latissimus_Dorsi.jpg

http://triggerpoints.net/triggerpoints/Serratus_Ant.jpg

Ansonsten wäre in diesem Bereich auch an Niere oder Leber/Galle zu denken... Das muss dann aber mal ein Doc anschauen.

niksfiadi
14.04.2011, 08:09
Servus,

Ich hatte auch immer Schmerzen in den Zwischenrippenmuskeln. Ganz schau ich noch nicht durch, aber der latissimus spielt definitiv mit. Auch wenn Du mich jetzt für verrückt hältst, ich bin auch durch Zufall draufgekommen: Seit ich den Brustgurt zur Herzfrequenzmessung weg lasse, treten diese fast nicht mehr auf.

Da ich einen ziemlich ordentlichen latissimus vom Schwimmen hab, muss ich den Brustgurt immer ordentlich festzurren, damit er nicht runterrutscht. Dabei kommt, besonders bei intensiven Belastungen (->Wettkampf) Druck auf die schwer arbeitenden Zwischenrippenmuskeln und auch auf andere Atemhilfsmuskeln (serratus anterior, latissimus dorsi, ...), von denen dann der eine oder andere "verrückt" spielen kann und das ganze System stört. Das windige Wetter und ein Mineralstoffmangel (Wettkampf) können dann auch noch mit reinspielen.

Ich halte auch von Roberts Triggerpunkttherapieansatz sehr viel, nur wirst Du Dir dafür einen damit bewandten Physio suchen müssen, der die TP ausfindig macht. Mit TENS würde ich aufpassen.

Meine Behandlungsmethode erster Wahl klingt wahrscheinlich nochmal ganz verrückt: Ich zieh mich warm an und setzt mich aufs Mountainbike und fahre die holprigsten Pisten die ich in der Umgebung finde. Der Effekt ist doppelt: Durch die Konzentration aufs Fahren vergesse ich den Schmerz und bewege mich frei, durch das Rütteln und Schütteln lockert sich die Muskulatur. Funktioniert aber nicht immer und ist natürlich total unkonventionell.

Alles Gute

Nik

Wasserträger
14.04.2011, 09:07
Ich glaube eher, dass es an einer unzureichend basischen Ernährung liegt!

marc74
14.04.2011, 09:18
Meine Behandlungsmethode erster Wahl klingt wahrscheinlich nochmal ganz verrückt: Ich zieh mich warm an und setzt mich aufs Mountainbike und fahre die holprigsten Pisten die ich in der Umgebung finde. Der Effekt ist doppelt: Durch die Konzentration aufs Fahren vergesse ich den Schmerz und bewege mich frei, durch das Rütteln und Schütteln lockert sich die Muskulatur. Funktioniert aber nicht immer und ist natürlich total unkonventionell.

Hi Nik,
wer heilt hat recht...:Lachen2:

wenn das bei dir funktioniert, ist es doch wunderbar. Schmerzen in dem Bereich....inklusive "Seitenstechen" können auch von Subluxationen bzw Blockaden in den Costotransversalgelenken herrühren. das sind die Gelenke mit denen die Rippen an der Wirbelsäule in Verbindung stehen.
Die kann man mit chirotherapeutischen Massnahmen "einrenken" oder wie schon von Robert beschrieben durch Triggerpunktbehandlung in den Griff bekommen.
Eine Fahrt mit dem Mountainbike, die Dich ordentlich durchrüttelt, kann ja auch "chirotherapeutische" Wirkung haben..;)

pinkpoison
14.04.2011, 09:33
Ich glaube eher, dass es an einer unzureichend basischen Ernährung liegt!

Sehe ich auch so :Huhu:

Eine unzureichend basische Ernährung wäre als Faktor für Entstehung und ggfls. Behandlungsresistenz des Problems (so es denn tatsächlich muskulärer Natur ist!) auf jeden Fall zu überprüfen.

Ich würde parallel zur physio-/chiro-/osteo.... Behandlung mal gezielt auf tierische Proteine (Fleisch, Fisch, Milchprodukte), sämtliche Getreideprodukte und Hülsenfrüchte verzichten und mich so gut wie ausschließlich von frischem Obst, Gemüse, Salat, Sprossen und Nüssen/Samen mit insgesamt möglichst hohem Rohkostanteil ernähren, um die basische Pufferkapazität zu regenerieren. Hervorragend geeignet sind auch frisch gepresste Säfte aus Obst und Gemüse, vor allem grünem Blattgemüse.

Je nach Entgleisung des Systems sollten 2-4 Wochen genügen um spürbare Unterschiede zu erzielen. Im Anschluß an die initiale Phase kann man dann den Anteil säurebildender Nahrung wieder anheben, sollte aber 20% von der Telleroptik her im Schnitt nicht überschreiten.

Gruß Robert

Wasserträger
14.04.2011, 11:24
...

Du hast den Sarkasmus nicht herausgelesen!

ironmansub10h
14.04.2011, 13:17
he leutz, ich wollte nicht gleich mein ganzes Leben umstellen. Leide auch nicht chronisch an dieser Geschichte. Eigentlich so gut wie immer schmerzfrei und ohne Wehwehchen unterwegs. Die Ursache ist mir evtl. bekannt. Zug, Wind , verschwitzt gewesen....
Die Blockade bildet sich ohne groß zutun langsam zurück. Werde heute mal meinenPhysio aufsuchen und mich manuel therapieren lassen. Und heute Abend dann ein fettes Steak essen ; ) Dazu nen Kaffee. Ich denke, alles auf Ernährung und Stoffwechsel zu schieb ist wohl etwas zu einfach. Manchmal sind nur falsche Bewegungen der Grund.

Tobi7185
14.04.2011, 15:45

:Lachanfall:

pinkpoison
14.04.2011, 16:57

Würde mich an Deiner Stelle nachdenklich stimmen, wenn ich ausgerechnet dann mal recht hätte, wenn ich sarkastisch bin... ;)

pinkpoison
14.04.2011, 17:06
Ich denke, alles auf Ernährung und Stoffwechsel zu schieb ist wohl etwas zu einfach. Manchmal sind nur falsche Bewegungen der Grund.

Ich denke, Ernährung und Stoffwechsel bei gerade solchen Sachen außen vor zu lassen ist wohl etwas zu einfach... "Falsche Bewegungen" wirken sich nur dann so aus wie bei Dir, wenn der Boden dafür durch Fehlernährung entsprechend bereitet worden ist.

Wenn Du meinst, dass Muskeln einfach so Zicken machen, dann blendest Du die Basics des Zellstoffwechsels der Muskulatur großzügig aus .... alles nur eine Frage des Leidensdruckes und der Häufung solcher Vorfälle mit zunehmendem Alter bis man sich dafür zu interessieren beginnt, womit man seinen Körper alimentieren sollte, damit er so funktioniert, wie er gedacht ist.

Trotzdem gute Besserung!

Wasserträger
14.04.2011, 18:41
Ich denke, Ernährung und Stoffwechsel bei gerade solchen Sachen außen vor zu lassen ist wohl etwas zu einfach... "Falsche Bewegungen" wirken sich nur dann so aus wie bei Dir, wenn der Boden dafür durch Fehlernährung entsprechend bereitet worden ist.
Du stellst also die These auf, dass ein Inversionstrauma ("Umknicken") mit all seinen mögichen Folgen in Fuß, Knie, Becken, Wirbelsäule nicht passiert, wenn wir Würmer und Insekten futtern?! Gewagt, gewagt...

Funktionelle Anatomie ist eine Grundvoraussetzung um etwas wie zum Beispiel die Triggerpunkt-Therapie gezielt einsetzen zu können - wie schon im anderen Thread gesagt: Schutzspannung zu nehmen kann für Gelenke und andere Strukturen verheerende Folgen haben. Bedenke das doch bei deinen reflexartig herkommenden Antworten... :)

pinkpoison
14.04.2011, 18:59
Du stellst also die These auf, dass ein Inversionstrauma ("Umknicken") mit all seinen mögichen Folgen in Fuß, Knie, Becken, Wirbelsäule nicht passiert, wenn wir Würmer und Insekten futtern?! Gewagt, gewagt...

Funktionelle Anatomie ist eine Grundvoraussetzung um etwas wie zum Beispiel die Triggerpunkt-Therapie gezielt einsetzen zu können - wie schon im anderen Thread gesagt: Schutzspannung zu nehmen kann für Gelenke und andere Strukturen verheerende Folgen haben. Bedenke das doch bei deinen reflexartig herkommenden Antworten... :)

Blubb, blubb, blubb..... ich hab keine Lust mich an einem sonnigen Tag wie diesem von Deiner miesen Laune und kleinkarierten Stänkerei anstecken zu lassen...

Wasserträger
14.04.2011, 19:08
Sonnig stimmt.

3-rad
14.04.2011, 21:16
Deiner miesen Laune und kleinkarierten Stänkerei anstecken zu lassen...

genau das trifft auf dich bei dieser Antwort zu.

:Schlafen: :offtopic:

ironmansub10h
16.04.2011, 12:39
gestern bei meinem Physio gewesen. Manuelle Therapie, die Wirkung. Deutlichste Besserung im Bereich der BWS, die Rippenschmerzen sind um einiges besser, v.a bei Belastung. Hmmmmh habe gestern nur Fisch gegessen, vll. lags auch daran. Montag 2. Termin. mal sehen, ich probiers mal mit Fleisch am Montag um einen Vergleich zu haben ; )

ironmansub10h
12.05.2011, 08:08
nach ca. 2 Wochen weg. Sowohl die spürbare Verspannung zwischen dem li. Schulterblatt und der WS,als auch die auf der li. Seite unterhalb der letzten Rippe bei Belastung auftretenden Schmerzen.

Was gemacht? Lockere Läufchen, aber sparsam, von 30-70min , viel Rad, etwas Gymnastik, Schwimmen ging auch. Jetzt nach einem Wettkampf immer noch schmerzfrei. War dann wohldoch eine Verspannung, die ausstrahlte.

Achso, an meiner ungesunden Ernährung ; habe ich nichts geändert.

Kann dann wohl doch mal einfach so ausgelöst werden, so ne Geschichte.

Wasserträger
12.05.2011, 15:40
Kann dann wohl doch mal einfach so ausgelöst werden, so ne Geschichte.
Is nich wahr?!?!?!? ;)

P.S.: Freut mich dass es dir wieder besser geht!

ironmansub10h
13.10.2011, 02:52
jeah , wieder erwischt, aber habe jetzt mal gezielt diese Triggerpoints ausprobiert. He ohne Scheiß, nach Wärmebehandlung mittels Fangopack habe ich an den ICR einen Punkt erwischt und diesen massiert und etwas länger gedrückt. Plötzlich einen etwas heftigeren kurzen Schmerz verspürt und die Problematik ist auf einmal deutlichst besser. Vielen Dank mal für den Tipp mit den Trigger. Muss ich mir merken.