PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu CITEC 3000 S Aero

Joe Fast
11.05.2011, 15:46
Hallo,

ich habe 2 Fragen zu CITEC 3000 S Aero Laufrädern.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Satz VR14/HR16 oder VR16/HR20 Speichen zulegen soll. Mein normales Körpergewicht liegt bei 78kg
ohne Ausrüstung (Schuhe, Helm). Ich fahre aber auch teilweise auf schlechten, rumpeligen Asphaltstraßen. Wie sehr unterscheidet sich die Festigkeit der beiden Varianten?

Die 3000 S Aero CARBON gibt es laut Homepage nur in der VR14/HR16 Speichen Variante. Ist dieses Laufrad stabiler
und ist es den Aufpreis von ca. 260 Euro wert?

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Thorsten
11.05.2011, 17:00
Ich fahre die 3000 Aero S seit Jahren problemlos in der 12/16-Version mit 90 kg Körpergewicht.

Die Carbon sind etwas höher (32 gegen 27 mm) und geringfügig leichter und haben im Gegensatz zu den non-Carbon ein Gewichtslimit von 100 kg (was bei dir nicht relevant ist).

Angmering
11.05.2011, 19:11
Ich (74kg) fahre seit einem Jahr die VR14/HR16 Variante. Meine Erfahrungen mit den Citecs sind desaströs. Die Lagerqualität des Hinterrades ist so besch...., daß ich jeden gefahrenen Meter sauer und wütend bin. Der Freilauf 'klackt' und rattert am Rahmen; nach 20km sind Hände und Gesäß taub. Selbstverständlich ist man bei Citec bemüht das Problem kleinzureden, und als Laie muß man sich dann etwas über hohe Rückstellkräfte der Nutfeder (oder so ähnlich) anhören.
Leider bin ich im Moment in der Examensphase, kann mich also nicht so darum kümmern wie ich eigentlich sollte.
Fazit: die 720 Euro Citecs sind von mangelhafter Qualität. Ergo: Hände weg davon!
ps. Meinem Radmonteur (Schaltwerk/Köln) ist der Kiefer runtergeklappt als er die Laufräder auspackte. Im Vorderrad hatte sich in der Seitenflanke ein Kratzer tiefer als die Bremsrille eingedreht. Und dies über eine Länge des halben Radumfangs.

Joersch
11.05.2011, 19:19