PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Zaosu Triathlon Racing 2.5 Neoprenanzug?

Sir Kesche
18.05.2011, 13:59
hallo, hat jemand erfahrung von diesem neoprenanzug?
wollte das nur mal wissen weil der preis so extrem günstig ist!:Huhu:

http://www.x-endurance.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=yagendoo_VaMazing_zoom2.tpl&product_id=19&category_id=4&option=com_virtuemart&Itemid=63&vmcchk=1&Itemid=63

samsam
18.05.2011, 19:30
hallo, hat jemand erfahrung von diesem neoprenanzug?
wollte das nur mal wissen weil der preis so extrem günstig ist!:Huhu:

Ich will es auch wissen !! :Huhu:

Wolfgang L.
19.05.2011, 08:36
der Preis ist super und die Beschreibung klingt gut.

Wenn der Neo 200.- Euro mehr kosten würde wäre er warscheinlich ausverkauft.

Verrückt: man sucht den Haken bei der Sache.

Bin auch auf einen Testbericht gespannt.

Viele Grüße
Wolfgang

Edit: ich sehe gerade bei Verfügbarkeit Ware nicht vorrätig.

Sir Kesche
19.05.2011, 11:51
der Preis ist super und die Beschreibung klingt gut.

Wenn der Neo 200.- Euro mehr kosten würde wäre er warscheinlich ausverkauft.

Verrückt: man sucht den Haken bei der Sache.

Bin auch auf einen Testbericht gespannt.

Viele Grüße
Wolfgang

Edit: ich sehe gerade bei Verfügbarkeit Ware nicht vorrätig.

ja echt komisch würde mich interessieren wie auftrieb ist, davon steht leider nichts in der beschreibung.

kann man aber auch noch bei ebay für den selben preis bestellen! habe den verkäufer bei ebay auch geschrieben bezüglich des auftrieben aber noch keine antwort erhalten.

Triaking
19.05.2011, 12:04
ja echt komisch würde mich interessieren wie auftrieb ist, davon steht leider nichts in der beschreibung.

kann man aber auch noch bei ebay für den selben preis bestellen! habe den verkäufer bei ebay auch geschrieben bezüglich des auftrieben aber noch keine antwort erhalten.

Sehr gut! Wer bestellt und testet das Teil mal? :Cheese: Leider brauche ich auch dringend einen neuen Neo und will im Moment so gar kein Geld für ausgeben! :Nee:

Es gibt ja noch das Modell 1.5 für 259,--, welches laut Eigenwerbung das absolute Topmodell sein soll! :cool:

nina70
19.05.2011, 12:22
ich könnte mir vorstellen, dass die Schulter-Arm-Flexibilität zu wünschen übrig lässt? 2,5mm Material ist 'ne ganze Menge.
Da trennt sich ja bei den Neos meist ganz schnell die Spreu vom Weizen...

LG, Nina

samsam
19.05.2011, 12:22
Bei Amzon gibts die Pelle auch für den gleichen Kurs.

Ich werde das ding mal bestellen und Testen :)

Triaking
19.05.2011, 12:42

Dann berichte mal ganz schnell! :Huhu:

Sir Kesche
19.05.2011, 12:53

das hört sich gut an:)
vielleicht erkenn ich dich dann auch diesmal beim westfalentriathlon:Lachen2:

Wolfgang L.
19.05.2011, 13:37
ich könnte mir vorstellen, dass die Schulter-Arm-Flexibilität zu wünschen übrig lässt? 2,5mm Material ist 'ne ganze Menge.
Da trennt sich ja bei den Neos meist ganz schnell die Spreu vom Weizen...

LG, Nina

ich habe mal bei den anderen Herstellern gesucht (nur flüchtig) aber keinen detailierte Beschreibung der verwendeten Materialstärken gefunden.

Vielleicht hat jemand anders vergleichbare Angaben für unter die Axelhöle. :Cheese:

Grüße
Wolfgang

Hellboy
22.05.2011, 15:41
Gibt es schon etwas zu berichten?

mtth
23.05.2011, 11:09
Würde mich auch interessieren !

muellerdeluxe
23.05.2011, 11:50
immer noch am testen ???

Wolfgang L.
23.05.2011, 11:58
hoffentlich beim Test nicht ersoffen :Huhu:

samsam
23.05.2011, 12:00
das hört sich gut an:)
vielleicht erkenn ich dich dann auch diesmal beim westfalentriathlon:Lachen2:

Ich bin dieses Jahr in Roth :)

Gibt es schon etwas zu berichten?

Würde mich auch interessieren !

immer noch am testen ???

hoffentlich beim Test nicht ersoffen :Huhu:

Locker bleiben, ich hab gerade noch ein paar andere Baustellen .... :Blumen:

Ulmerandy
23.05.2011, 20:41
Ich hab' mir den 2.5 gekauft und der erste "Trockentest" war ganz Ok. Spätestens am Freitag kommt dann die Generalprobe im Wasser.

Gruß Andy

Sir Kesche
23.05.2011, 21:01
Ich hab' mir den 2.5 gekauft und der erste "Trockentest" war ganz Ok. Spätestens am Freitag kommt dann die Generalprobe im Wasser.

Gruß Andy

dann berichte mal am freitag wie der auftrieb ist und die beweglichkeit im schulterbereich ist :Huhu: würde mich echt mal interessien!

gruss stefan

Sir Kesche
28.05.2011, 10:26
und wie war das schwimmen mit der pelle????????:Huhu:

Ulmerandy
28.05.2011, 19:47
Hallo zusammen,

also für den Preis macht der Neo einen tollen Eindruck. Anziehen klappt sehr gut und auch beim Schwimmen hatte ich keine Probleme mit der Bewegungsfreiheit.

Schwächen könnten evtl. die Klebestellen an den Nähten sein.

Beim Ausziehen nach dem Schwimmen hatte ich etwas Probleme den Anzug über die Beine zu bekommen. Das kann allerdings auch daran liegen, dass die Größe L für Leute ab 1.70m ist und ich dann doch etwas kleiner.

Ich werde auf jeden Fall die nächsten Wochen immer wieder damit schwimmen und vor allem auch das Ausziehen üben, damit das dann bei der OD (wenn Neo erlaubt ist) auch kein Fiasko gibt.

Viele Grüße

Andy

keko
28.05.2011, 21:52
Hallo zusammen,

also für den Preis macht der Neo einen tollen Eindruck. Anziehen klappt sehr gut und auch beim Schwimmen hatte ich keine Probleme mit der Bewegungsfreiheit.

Schwächen könnten evtl. die Klebestellen an den Nähten sein.

Beim Ausziehen nach dem Schwimmen hatte ich etwas Probleme den Anzug über die Beine zu bekommen. Das kann allerdings auch daran liegen, dass die Größe L für Leute ab 1.70m ist und ich dann doch etwas kleiner.

Ich werde auf jeden Fall die nächsten Wochen immer wieder damit schwimmen und vor allem auch das Ausziehen üben, damit das dann bei der OD (wenn Neo erlaubt ist) auch kein Fiasko gibt.

Viele Grüße

Andy

Wie sieht es mit der Bewegungsfreiheit speziell im Schulterbereich aus?

Sir Kesche
28.05.2011, 22:51
und wie ist der auftrieb???:Huhu:

luego
16.06.2011, 12:00
Hailo,

hab mir zum Einstieg ebenfalls diesen Neo zugelegt.

Auftrieb und Armfreiheit sind meiner Meinung nach völlig OK.
Ich konnte beim Schwimmen keine Negativpunkte entdecken.
(Es sei bemerkt, dass ich den Neo nicht im Vergleich zu teureren Modellen einschätzen kann).

Wer momentan nicht mehr als 130 Euro im Sparschwein hat, ist mit diesem Neo sicher gut beraten!

Es belibt nun abzuwarten wie lange das Material, speziell die Nähte, ihren Dienst tun.

Noch eine Anmerkung zur Größe: Ich bin 184cm und 78 Kilo, habe Größe XL bestellt. Im Schritt ist es grenzwertig knapp, auch dicker dürfte ich nicht sein, fühlt sich sehr eng an. Also wie schon vom Vorredner erwähnt, etwas größer bestellen. Oder wie ich bei Amazon 2 Größen bestellen und testen.

VG
luego

Tobi7185
16.06.2011, 13:14
Also ich will hier ja niemandem zu Nahe treten, aber Erfahrungsberichte über die Qualität eines Neos von "Einsteigern" sind ja leider nicht wirklich sehr aussagekräftig.
Bin jetzt 2 Jahre mit einem Einsteiger Neo von Aquaspehre geschwommen und dachte der wär gut, weil mir der "intensive" Vergleich fehlte. habe zwar damals beim Kauf auch richtig teure Modelle anprobiert aber konnte da keine großen Unterschiede erkennen, außer dass sie vielleicht etwas "weicher" waren.

Dieses jahr habe ich mir dann mal nen ordentlichen Neo gegönnt und muss sagen, dazwischen liegen Welten!
Wichtig ist dabei allerdings nicht der Preis oder die Marke (die werden eh Gott-weiß-wo gefertigt), sondern das man vernünftiges neopren bekommt. Das ist meistens dann der Fall, wenn er KOMPLETT aus SCS Yamamoto gefertigt ist!
Bei Zaosu gibt ja auch den 1.5, der ist komplett aus SCS Yamamoto und wird damit wohl ERHEBLICH flexibler sein!
Als Tip: auch mal bei Allgäu Hai, bzw. Camaro nachschauen. Die haben Top Qaulität zu günstigen preisen. Meine Empfehlung bei Geldmangel: der Long Shorty. Schneller an und ausziehen ist kaum möglich, da extrem felxibel! Auftrieb ist top, wärmt aber nur bescheiden. Das heißt lange Trainingseinheiten unter 18°C Wassertemperatur werden dann schon arg kalt...

Hellboy
20.06.2011, 19:54
Also ich will hier ja niemandem zu Nahe treten, aber Erfahrungsberichte über die Qualität eines Neos von "Einsteigern" sind ja leider nicht wirklich sehr aussagekräftig.
Bin jetzt 2 Jahre mit einem Einsteiger Neo von Aquaspehre geschwommen und dachte der wär gut, weil mir der "intensive" Vergleich fehlte. habe zwar damals beim Kauf auch richtig teure Modelle anprobiert aber konnte da keine großen Unterschiede erkennen, außer dass sie vielleicht etwas "weicher" waren.

Hallo,

Erfahrungsberichte sind, ob von einem Einsteiger oder einen Profi, lediglich die subjektive Wahrnehmung in Bezug auf das Material. Auch deine Aussagen sind, in Bezug auf meine Wahrnehmung, nur wenig aussagekräftig. An dieser Stelle ging es lediglich darum, ob jemand diesen Neo besitzt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat!

Gruß Alex

Tobi7185
20.06.2011, 21:21
hellboy, sieh es als tip an auf scs yamamoto zu achten, oder lass es sein...

für alle anderen, die sich gerne ein bisschen über neopren informieren möchten ist hier mal ein kurzer überblick: http://www.triathlon-tipps.de/entraetselt_die_abkuerzungen_und_materialien_beim_ neopren_schwimmanzug_si_286.html

Matthias75
21.06.2011, 10:55
hellboy, sieh es als tip an auf scs yamamoto zu achten, oder lass es sein...

für alle anderen, die sich gerne ein bisschen über neopren informieren möchten ist hier mal ein kurzer überblick: http://www.triathlon-tipps.de/entraetselt_die_abkuerzungen_und_materialien_beim_ neopren_schwimmanzug_si_286.html

Der Autor könnte glatt für ein großes deutsches Triathlon-Magazin schreiben:
Große Ankündigung in der Überschrift, kaum Inhalt und die eigentliche Fragestellung nicht zufriedenstellend beantwortet. :Nee: Dafür einige Halbwahrheiten, z.B. zum Thema 'nano' (Wahr ist sicher, dass durch die Nanobeschichtung der Auftrieb verbessert werden kann. Dies ist aber nicht die Hauptfunktion der Beschichtung. Dies ist die Verbesserung der Gleiteigenschaften) oder zum Thema Innenmaterial.... Dazu noch ein paar allgemeine Infos zur Verarbeitung mit dem Hinweis, dass es hier erhebliche Unterschiede gibt (welche? :confused: ) und ein bißchen Werbung für den Hersteller Yamamoto....

Matthias

Tobi7185
21.06.2011, 12:39
man man man....es gibt leute, die sind einfach nie zufrieden...:Nee:

Matthias75
21.06.2011, 14:02
man man man....es gibt leute, die sind einfach nie zufrieden...:Nee:

Wieso? Die Überschrift des Artikels lautet: Die Abkürzungen und Materialien beim Neopren Schwimmanzug.

Erklärt wird dann lediglich das aktuelle Material des Herstellers Yamamoto mit den Beschichtungen SCS und 'nano'. Anschließend wird anhand von zwei Beispielen der Aufbau des Neoprens erklärt ohne genauer auf den Aufbau oder die Funktion der Schichten einzugehen.

Für mich lediglich Werbung für den Hersteller Yamamoto mit ein paar Informationen aus dessen Werbebroschüre. Angesichts der Überschrift würde ich schlicht sagen Thema verfehlt (nein ich bin kein Lehrer!). Ist wie eine Schaltungübersicht, in der nur Ultegra und Dura-Ace genannt sind.

Leider sind die Tests in den bekannten Triathlon-Zeitschriften auf einem ähnlichen Niveau :Nee: . Eigentlich keine Tests, allenfalls eine Marktübersicht. Für mich ein Grund, diese nicht mehr zu kaufen sondern mir selbst ein Bild von dem in Frage kommenden Material zu machen.

Der wichtigste Satz dazu steht ganz am Ende:

Daher kann die Materialseite nicht das Wichtigste sein – am Ende muss er Anzug sitzen und schnell sein.

Ich würde deshalb einen Anzug ohne ihn anzuprobieren nur aufgrund des Materials nicht beurteilen. Bis jetzt gibt's hier zumindest zwei Tester, die den Anzug anprobiert haben und die mit der Bewegungsfreiheit zufrieden sind.

Matthias

Ulmerandy
27.06.2011, 14:13
So, jetzt habe ich 2 Wettkämpfe mit dem Anzug absolviert und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

ABER:

Mein Hals war nach dem Schwimmen am Sonntag ziemlich wundgescheuert :( - ist das "normal" oder muss ich das nächste Mal wirklich die betroffenen Stellen einschmieren?

Beim Schwimmen selber hat sich der Anzug für meine Verhältnisse wirklich bewährt. Wer auf einem deutlichen höheren Niveau schwimmt, hat sicher andere Optionen.

Viele Grüße

Andy

Matthias75
27.06.2011, 15:41
Mein Hals war nach dem Schwimmen am Sonntag ziemlich wundgescheuert :( - ist das "normal" oder muss ich das nächste Mal wirklich die betroffenen Stellen einschmieren

Problem bei vielen Neos. Der Klettverschluss am Hals muss richtig geschlossen sein. Wenn der nicht richtig sitzt, reibt ein Teil des Klettverschlusses am Hals. Ist wie Schleifpapier :( Beim nächsten Mal einfach darauf achten, dass der Anzug am Hals richtig sitzt und der Klettverschluss richtig zu ist.

Matthias

Sir Kesche
27.06.2011, 15:49
würde die stelle um den hals auf jeden fall mit melkfett oder so einschmieren!

gruss stefan

Nic.Run
27.06.2011, 16:39
Mich würde noch der Racing 1.5 interessieren.
Der hat Yamamoto Neopren mit Nano S.C.S.-Beschichtung.
Irgendwelche zu- oder unzufriedenen Besitzer?

the hammer
27.06.2011, 18:36
hab den 1.5er auch und bin ein paar mal mit dem
geschwommen.

Hatte vorher nen Orca p-Flex der schon ein paar Jahre auf
dem Buckel hatte.

Kein Vergleich in Bezug auf Flexibilität.
Viel besser und der Anzug sitzt bei Größe L (191 83 KG)
perfekt.

Einen Vergleich zu den aktuellen Top-Modellen anderer
Hersteller hab ich allerdings nicht.

Mich würde noch der Racing 1.5 interessieren.
Der hat Yamamoto Neopren mit Nano S.C.S.-Beschichtung.
Irgendwelche zu- oder unzufriedenen Besitzer?

Ulmerandy
29.06.2011, 21:08
Übrigens gibt es den ZAOSU Triathlon Racing 2.5 heute bis 22:00 Uhr noch für schlappe 111€ beim Sportshop Triathlon.

Viele Grüße

Andy

luego
12.09.2011, 22:09
So, jetzt habe ich 2 Wettkämpfe mit dem Anzug absolviert und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

ABER:

Mein Hals war nach dem Schwimmen am Sonntag ziemlich wundgescheuert :( - ist das "normal" oder muss ich das nächste Mal wirklich die betroffenen Stellen einschmieren?

Beim Schwimmen selber hat sich der Anzug für meine Verhältnisse wirklich bewährt. Wer auf einem deutlichen höheren Niveau schwimmt, hat sicher andere Optionen.

Viele Grüße

Andy

Hi,

habe den Anzug mittlerweile min. 20 mal im Training / Wettkampf getragen. Genau einmal hatte ich 'nen wund gescheuerten Hals. Das lag bei mir sicher an einem nicht korrekten Anziehen bzw. Schließen.

Grüße

Ulmerandy
12.09.2011, 23:26
Hallo luego,

ich bin jetzt auch schon einige WK mit dem Anzug geschwommen und wenn ich beim Anziehen und Zumachen aufpasse, dann passt alles.
Und so schlecht kann der Anzug gar nicht sein - schliesslich war ich in Saalfelden mit Anzug 10 Minuten schneller als in Malterdingen :cool:

Viele Grüße

Andy

P.S. Wie lagert ihr denn eure Anzüge über die Winterpause?

Dirtyharry
13.09.2011, 06:49
Morgen,

ich bin jetzt nicht so der große Schwimmer, das als vorbemerkung.
bin 3 Jahre mit Helix geschwommen, jetzt den 2,5.:cool: Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ausser natürlich im Preis.;)
Bin genau so langsam wie zuvor.:Lachanfall:

gruß Dirtyharry

Ulmerandy
27.09.2011, 19:21
Übrigens wer jetzt schon ein richtiges Schnäppchen machen will sollte zuschlagen:

Im Online-Shop gibt es jetzt den Neo für 99€.

Da kann a wirklich nicht mehr viel falsch machen, wenn man nicht gerade Profiambitionen hat.

Viele Grüße

Andy

phil234
12.03.2012, 14:32
Hallo zusammen, bald gehts ja wieder los mit den ganzen Triathlonveranstaltungen. Ich habe auch den zaosu Neo gesehen und mal nach Erafrhungen gegoogelt. Hat denn auch schon jmd. Erfahrungen mit dem Ray 2.5 gemacht? Das scheint der Nachfolger zu sein? Der kostet allerdings auch etwas mehr. Gibt es den Anzug evtl. woanders noch günstiger außer hier: http://www.sportshop-triathlon.de/triathlon/neoprenanz-ge/zaosu-ray-2-5-triathlon-neoprenanzug-herren/a-3399/

arian
22.03.2012, 23:22
Da bin ich auch mal gespannt. Klingt ja schon ganz gut, was da letztes Jahr berichtet wurde.

Seegert
03.01.2014, 00:51
Ich will diesen Thread nun nochmal aus der Versenkung holen. Die letzten Posts sind nun schon einige Zeit her und ich stehe kurz davor mir den ZAOSU Racing 2.0 zu kaufen und wollte nochmal fragen, ob irgendwelche Langzeitprobleme aufgetreten sind, bezüglich der Nähte zum Beispiel? Oder rät mir irgendwer speziell vom Kauf dieses Neos ab? Das wäre mein erster Neo und ich habe nicht so die große Ahnung, auf was ich achten muss ausser Yamamoto Material mit S.C.S. Beschichtung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. :Blumen: