PDA

Vollständige Version anzeigen : Chia Samen

Kruemel
27.05.2011, 07:25
Hallo Ihr Lieben,
zwei Freunde von mir haben Chia-Samen für sich entdeckt. Beide sind total begeistert und rühren diese ins Müsli, ins Wasser und sogar ins Erdinger :Nee:
Wiki schreibt über die Samen folgendes: "..Chia wird wegen seiner Samen kommerziell angebaut, da sie einen sehr hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren und hochwertigem Protein, Vitaminen, Antioxidantien und Mineralien aufweisen...."
Von den Bestandteilen hört sich das ja wirklich gar nicht so schlecht an. Scheinbar werden diese im Buch Born to run empfohlen.
Also, Hosen runter! Wer von Euch hat schon mal dieses Pferdefutter bestellt und was bringts? :Cheese:
Lieber Gruß
Patrick

Kruemel
27.05.2011, 10:33
Mensch ihr schluckt doch sonst alles :Cheese:
Hat keiner von Euch damit Erfahrung oder ne Meinung dazu?

Muss doch wissen ob ich tod umfalle wenn ich das Zeug probiere :Lachen2:

phonofreund
27.05.2011, 10:37
Mensch ihr schluckt doch sonst alles :Cheese:

Samenschlucken??????:Lachanfall: :Lachanfall:

lqw
27.05.2011, 10:44
1. Der Hype kommt vom Buch Born to Run
2. In Dtl. sind die Dinger gar nicht so einfach zu bekommen (zumindest im letzten Jahr) da sie als Nahrungsmittel nicht zugelassen sind. Als Vogelfutter ist es aber kein Problem und zudem deutlich billiger (5kg für 30 Euro)
3. Ich rühre mir jeden abend welche in den Joghurt, schaden tut's zumindest nicht und ist billiger als das ganze künstliche Zeug

Frank
27.05.2011, 10:59
Hallo Ihr Lieben,
zwei Freunde von mir haben Chia-Samen für sich entdeckt. Beide sind total begeistert und rühren diese ... ins Erdinger

:Kotz:

Kruemel
27.05.2011, 11:47
Samenschlucken??????:Lachanfall: :Lachanfall:
:Kotz:
:Lachen2:

1. Der Hype kommt vom Buch Born to Run
2. In Dtl. sind die Dinger gar nicht so einfach zu bekommen (zumindest im letzten Jahr) da sie als Nahrungsmittel nicht zugelassen sind. Als Vogelfutter ist es aber kein Problem und zudem deutlich billiger (5kg für 30 Euro)
3. Ich rühre mir jeden abend welche in den Joghurt, schaden tut's zumindest nicht und ist billiger als das ganze künstliche Zeug
Das mit dem Vogelfutter ist ein guter Tip. Bisher bestellen die immer bei einer Pferdezucht. :Cheese:
Etwas Bedenken habe ich da trotzdem. Wer weiß was die dort immer vorher Abfüllen

Nobodyknows
27.05.2011, 11:53
Etwas Bedenken habe ich da trotzdem. Wer weiß was die dort immer vorher Abfüllen

Isst hier noch einer Döner mit Soße? :Lachanfall:

Gruß
N. :Huhu:

maifelder
27.05.2011, 12:03

Gruß

:Huhu:

Hafu
27.05.2011, 12:20
...2. In Dtl. sind die Dinger gar nicht so einfach zu bekommen (zumindest im letzten Jahr) da sie als Nahrungsmittel nicht zugelassen sind. Als Vogelfutter ist es aber kein Problem und zudem deutlich billiger (5kg für 30 Euro)
...

...ist ja auch schon wieder mehrere Monate her, dass uns im Detail gezeigt wurde, was man in Deutschland üblicherweise alles ins Tierfutter (http://www.faz.net/artikel/C30770/dioxin-im-tierfutter-verseuchung-durch-falsche-fettsaeure-30323494.html) mischt.

Ich würde nicht unbedingt darauf wetten, dass die Samen, die in Deutschland als Vogelfutter verhökert werden, aus biologisch kontrolliertem Anbau stammen und irgendjemand schon mal nachgemessen hat, wie hoch deren Pestizid- und Fungizid-Belastung ist.

P.S: Hundeflocken kosten bei Zooplus nur halb so viel wie das Müsli von Aldi und haben einen doppelt so hohen Protein-Gehalt! ;-) (Was spricht dagegen, sich in Zukunft das ins Joghurt zu rühren?)

pk-zurich
27.05.2011, 12:26

Gruß

:Huhu: - mindestens wöchentlich! Yammi.

Kruemel
27.05.2011, 12:45
...P.S: Hundeflocken kosten bei Zooplus nur halb so viel wie das Müsli von Aldi und haben einen doppelt so hohen Protein-Gehalt! ;-) (Was spricht dagegen, sich in Zukunft das ins Joghurt zu rühren?)

Sei bloß still! Ich kenne zwei die jetzt schon auf dem Weg zur Zoohandlung sind :Lachen2:

Dieda
27.05.2011, 13:04
Sei bloß still! Ich kenne zwei die jetzt schon auf dem Weg zur Zoohandlung sind :Lachen2:

Aber bitte: nicht in die "Schwimmkekse" für Sifi backen ;)

Nic.Run
27.05.2011, 13:35
Gerade gelesen:
Chia wirkt blutverdünnend, Vorsicht also, wenn Aspirin oder andere Blutverdünner gleichzeitig eingenommen werden.

Quelle:
http://www.tier-themen.de/pferde/futter-abc-1/chia/

kuestentanne
27.05.2011, 15:11
Gerade gelesen:
Chia wirkt blutverdünnend, Vorsicht also, wenn Aspirin oder andere Blutverdünner gleichzeitig eingenommen werden.

Quelle:
http://www.tier-themen.de/pferde/futter-abc-1/chia/

Lachs, Hering oder Makrele futtern wirkt auch blutverduennend, Omega 3 Fettsäuren halt.

Skunkworks
27.05.2011, 15:27
Lachs, Hering oder Makrele futtern wirkt auch blutverduennend, Omega 3 Fettsäuren halt.

Neues Bild?

Frag mich auch warum man solchen Samen nachrennen soll, wenn man beim Fischhändler frischen Lachs kaufen kann. -Alles drin was o.a. wurde.

Nobodyknows
28.05.2011, 07:01
Frag mich auch warum man solchen Samen nachrennen soll, wenn man beim Fischhändler frischen Lachs kaufen kann.

Aber achte darauf wo er her kommt.
http://www.fischmagazin.de/newsartikel-seriennummer-721-Chile+Lachsfarmer+setzten+mehr+als+300+Tonnen+Anti biotika+ein.htm

Mahlzeit!
N.

Michael Skjoldborg
28.05.2011, 08:39
Aber achte darauf wo er her kommt.

Hat das eigentlich schon jemand Herrn C. erzählt? Die nächsten Überschriften/Entschuldigungen kann ich schon vor mir sehen:
"X postiv auf verunreinigtes Pferdefutter getestet" oder "Der Fisch war nicht für mich, sondern für meine Katze"...

Bis denne, Michael (der sich (teilweise) die Lachse selber fängt)

citystar
01.06.2012, 12:20
gibts mittlerweile ein paar leute sich an chia samen getraut haben und ihre erfahrungen berichten möchten?

Jimmi
01.06.2012, 12:53
Ich habe auf reiner Iskiate / Getränke Basis versucht, den UTM Sondershausen zu rennen. Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Konsitenz sagte mir mein Körper ab km 30, dass er dringend was anderes braucht. Als Ergänzung zur normalen Wettkampfverpflegung aber vielleicht nicht schlecht.

Wir haben das auch schon immer mal so gelöffelt (Zitrone/Orange). Aber das Säckchen steht jetzt schon eine Weile im Schrank. Ich bin da nicht so ein Freak, ist aber durchaus bekömmlich.

Es grüßt der Jimmi

Kruemel
01.06.2012, 13:13
gibts mittlerweile ein paar leute sich an chia samen getraut haben und ihre erfahrungen berichten möchten?

Ich hatte mir mal so ein Kilo Vogelfutter bestellt und leider war irgendwann irgendwelches Viechzeug dran. :Cheese:

Gemerkt habe ich davon keinen expliziten Effekt wobei es auch nicht geschadet hat.
Ein Eiweißshake schmeckt mir persönlich aber besser insofern bevorzuge ich sowas.

kowolff
02.06.2012, 22:09

hmmmm,
wenn hier im Forum keiner berichtet kann das nur bedeuten:
es ist so genial, dass es keiner verrät oder
sie können nicht mehr berichten....:(

MorkVomOrk84
11.01.2015, 00:01
Tach zusammen,

muss hier ein älteres Thema hochholen.

Inzwischen gibt´s Chia bei uns täglich zum Frühstück. Mit Müsli, Jogurt oder in den O-Saft gemischt.

Das Zeug hält wirklich lange Satt und ist sehr bekömmlich.

Meine Frage wäre ob jemand die Samen oder das Chia-Gel auch unter die Wettkampfnahrung mischt?

Gruß

Duafüxin
12.01.2015, 10:55
Lies mal Born to run oder geh mal ins Trail Forum, da gibt es einige die sich Gel für unterwegs selber mischen mit Rezepten und Erfahrungen.

leiti
12.01.2015, 10:57
hmmmm,
wenn hier im Forum keiner berichtet kann das nur bedeuten:
es ist so genial, dass es keiner verrät oder
sie können nicht mehr berichten....:(

Wir mischen die Chia Samen regelmäßig in unser Frühstück. Gemeinsam mit Haferbrei und frischem Obst gibt es Energie für mehrere Stunden Training ;-)