PDA

Vollständige Version anzeigen : Rippenbruch

Tscharli
08.06.2011, 14:03
hallo,

leider habe ich mir gestern bei einen Radsturz zwei Rippen gebrochen. Und das knapp 5 Wochen vor Challenge Roth.
Der Arzt meinte Radfahren und Laufen wäre bis dahin kein Problem allerdings das Schwimmen. Vom Trainingsausfall in den nächsten 2-3 Wochen ganz zu schweigen.
War schon jemand in ähnlicher Lage? und was habt ihr gemacht?

iron-bambi
08.06.2011, 14:17
hallo,

leider habe ich mir gestern bei einen Radsturz zwei Rippen gebrochen. Und das knapp 5 Wochen vor Challenge Roth.
Der Arzt meinte Radfahren und Laufen wäre bis dahin kein Problem allerdings das Schwimmen. Vom Trainingsausfall in den nächsten 2-3 Wochen ganz zu schweigen.
War schon jemand in ähnlicher Lage? und was habt ihr gemacht?

Chrissie Wellington hat ja wohl vor ein paar Wochen in ähnlicher Situation heftig den Cross-Trainer und die Rolle gequält. Von ihr habe ich auch den Tip mit den einbeinigen Kniebeugen, die hauen wirklich rein (habe seit 3 Wochen mit ner fetten Rippenprellung zu tun...)
Ansonsten: Diclofenac und ev. Kinesio-Tape (habe ich zum "Fixieren"
genutzt)

good luck, Bambi

Dieda
08.06.2011, 14:24
Mein Freund hat sich Anfang April eine Rippe gebrochen. Lauf und Rad ging nach wenigen Tagen, Schwimmen erst nach 6/7 Wochen.
Die Rotation tat weh. Er startet auch in Roth.
Gute Besserung!!! :Blumen:

pinkpoison
08.06.2011, 14:28
Beinschlag, Beinschlag, Beinschlag mit dem Brettchen... wenn nix anderes schmerzfrei geht, denn irgendwas geht immer!

Wichtig ist es, den Schmerz nicht mit Medikamenten zu unterdrücken, denn er hat seine biologische Funktion nicht ohne Grund. Diclofenac ist also diesbezüglich keine gute Idee und wird dir eher Magenbluten oder Nierenstörungen einbringen, wenn du das Zeug über Wochen einwirfst.

Gute Besserung!

Jörrrch
08.06.2011, 15:13
Ich hatte mir auch genau 5 Wochen vor Lanzarote eine Rippe gebrochen. Mein Arzt sagte mir auch ich könne das Training weiter machen solange es die Schmerzen zulassen. Schwimmen ging gar nicht und 2 Wochen vor dem IM nur sehr schlecht. Laufen ging auch nicht, also blieb mir nur rad übrig. Schlaglöcher meiden und solltest Du husten müssen oder ähnliches halte auf alle Fälle an. Der Schmerz der dabei entsteht reist dich vom RAd das ist sicher.

Bei mir war Pünktlich zum start die Rippe OK.

Mach Dir kein Kopf das wird schon.

wildcoyote
08.06.2011, 15:30
Beinschlag, Beinschlag, Beinschlag mit dem Brettchen... wenn nix anderes schmerzfrei geht, denn irgendwas geht immer!

Wichtig ist es, den Schmerz nicht mit Medikamenten zu unterdrücken, denn er hat seine biologische Funktion nicht ohne Grund. Diclofenac ist also diesbezüglich keine gute Idee und wird dir eher Magenbluten oder Nierenstörungen einbringen, wenn du das Zeug über Wochen einwirfst.

Gute Besserung!

Beinschlag tut weh da die Körperspannung ja gehalten werden muss...in der Regel ist man jedoch in ca 2 Wochen mehr oder minder fit, soblad man dann gut atmen kann(so wars bei mir zumindest), Diclofenac per se ist ne gute Sache, nur stets mit z.B. Omeprazol/Pantoprazol zur Magensäurehemmung einwerfen. Die Nierenfunktion wird lediglich in Einzelfällen dadurch beeinträchtigt.

pinkpoison
08.06.2011, 15:34
Beinschlag tut weh da die Körperspannung ja gehalten werden muss...in der Regel ist man jedoch in ca 2 Wochen mehr oder minder fit, soblad man dann gut atmen kann(so wars bei mir zumindest), Diclofenac per se ist ne gute Sache, nur stets mit z.B. Omeprazol/Pantoprazol zur Magensäurehemmung einwerfen. Die Nierenfunktion wird lediglich in Einzelfällen dadurch beeinträchtigt.

Und was empfiehlst Du gegen die Nebenwirkungen von Omeprazol/Pantoprazol einzuwerfen? :Nee:

"Wie unter anderen Protonenpumpenhemmern werden auch unter Pantoprazol gelegentlich Durchfälle oder Kopfschmerzen beobachtet. Seltenere Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Exantheme und Juckreiz. Über einzelne Fälle von Ödembildung, Fieber, Depression und Sehstörungen wurde berichtet. "

http://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=350

Wenn Du wirklich glaubst, dass Diclofenac "per se ne gute Sache" sei, dann würde ich die Abschnitte "Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Gegenanzeigen" bei Wikipedia lieber ignorieren, um keine kognitiven Dissonanzen auszulösen... ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Diclofenac

Wenn man den Schmerz nicht erträgt, dann sagt einem der Körper schlicht und einfach, dass man diese Belastung besser lassen sollte. Das tut er nicht aus Gehäßigkeit, sondern aus evolutorisch als sinnvoll zu betrachtenden Gründen in seinen Regelmechanismen. Alles andere ist Selbstverstümmelung bzw. Aufruf zum Schmerzmittelmissbrauch.

silence
08.06.2011, 16:13
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

phi25
08.06.2011, 16:14
Zu Nebenwirkungen von Medikamenten:
"Sehr häufig" bedeutet, dass Nebenwirkungen bei mehr als 10% der Behandelten auftreten.
"Häufig" sind Nebenwirkungen, wenn sie bei 1% bis 10% der Behandelten auftreten.
"Gelegentlich" auftretende Nebenwirkungen betreffen 0,1% bis 1% der Behandelten.
"Seltene" Nebenwirkungen betreffen einen von 1000 bis 10.000 Behandelten.
"Sehr seltene" Nebenwirkungen treten nur bei weniger als einem von 10.000 Behandelten auf.

Die Nebenwirkungen von Triathlon:
Sehr Häufig: Atemnot, Schmerzen in den Gliedmaßen, Herzrasen, Übelkeit, Störungen der Verdauung, Magenschmerzen, Kopfschmerzen
Häufig: Schwindelattacken und Übelkeit (vor allem nach dem Schwimmen) Panikattacken (vor allem auf der Schwimmstrecke)
Selten: Knochenbrüche, Sehstörungen
Sehr selten: Tot

Im Ernst:
Von Anwendung von Schmerzmitteln um Trainieren zu können würde ich auch abraten.

iron-bambi
08.06.2011, 16:18
Wenn man den Schmerz nicht erträgt, dann sagt einem der Körper schlicht und einfach, dass man diese Belastung besser lassen sollte. Das tut er nicht aus Gehäßigkeit, sondern aus evolutorisch als sinnvoll zu betrachtenden Gründen in seinen Regelmechanismen. Alles andere ist Selbstverstümmelung bzw. Aufruf zum Schmerzmittelmissbrauch.

Naja, da bei Rippenbrüchen/-prellungen oft schon das Einatmen oder Hinlegen stark schmerzt, kann man wohl von "Missbrauch" beim Einsatz von Diclo nicht unbedingt reden.
Mir hat es mein ansonsten eher homöopathisch angehauchter Hausarzt verschrieben. Ich habe bei dem Zeug nie auch nur die geringste Nebenwirkung gehabt, allerdings werfe ich stets auch nur geringe Mengen ein.

wildcoyote
08.06.2011, 16:50
Diclo sollte man ja ned reinwerfen um Sport treiben zu können sondern um in den ersten Wochen schmerfrei zu. Und wenn man Diclo über einige Tage nimmt sollte das mit einem Protonenpumpenhemmer kombiniert werden. Also wenn pinkpoison bei mir in der Notaufnahme irgendwann aufkreuzt kriegt er Bambussprossen und Weidenrinde :Cheese:

Tscharli
08.06.2011, 16:51
danke erstmal für eure Teilnahme und Mutmachen. Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage mich erholen bis die Schmerzen nachlassen.
Vom Radfahren habe ich die wenigsten bedenken, bin ja nach dem Sturz noch bis zum Parkplatz Rothsee gefahren wo mein Auto stand.
Passiert ist es übrigens auf der Challengerunde bei der Abfahrt nach Obermässing.

Aber Schwimmen gehört halt auch zum Programm, wenn das 6 Wochen dauert dann habe ich ein Problem.

Naja, schau mer mal

phi25
08.06.2011, 17:00
Diclo sollte man ja ned reinwerfen um Sport treiben zu können sondern um in den ersten Wochen schmerfrei zu. Und wenn man Diclo über einige Tage nimmt sollte das mit einem Protonenpumpenhemmer kombiniert werden. Also wenn pinkpoison bei mir in der Notaufnahme irgendwann aufkreuzt kriegt er Bambussprossen und Weidenrinde :Cheese:

Vorsicht mit Weidenrinde, die enthält Salicylate, die Nebenwirkungen sind vor allem allergische Reaktionen, Blutungsneigung, Bronchokonstriktionen (Asthma bronchiale), Magenschleimhautschädigung mit Blutungen, in Einzelfällen Leberschädigung. Auch Harnsäureretention, Hyperurikämie und Nierenschädigung wurden beobachtet.
Die einzig richtige Reaktion ist also hinlegen, gelegentlich ein Stück rohes Fleisch essen und auf den Tod oder die Genesung warten.

Jörrrch
08.06.2011, 17:03
...
Aber Schwimmen gehört halt auch zum Programm, wenn das 6 Wochen dauert dann habe ich ein Problem.

Vergesse das mit dem Schwimmen ganz schnell.... Du kannst nicht soviel gut machen in den 5 Wochen... Fahre Rad.... Und Medikamente habe ich und würde ich auch keine nehmen.

wildcoyote
08.06.2011, 18:29
Vorsicht mit Weidenrinde, die enthält Salicylate

da hat jemand den Witz ned verstanden....

Tscharli
08.06.2011, 18:38
Vergesse das mit dem Schwimmen ganz schnell.... Du kannst nicht soviel gut machen in den 5 Wochen... Fahre Rad.... Und Medikamente habe ich und würde ich auch keine nehmen.

schon klar Schwimmen lass ich weg,
Ipuprofen und Novaminsulfon habe ich allerdings gestern und heute genommen auch morgen noch zumindest solange bis das schmerzfreie durchatmen wieder funktioniert, ansonsten bin ich nicht so schmerzempfindlich.

wildcoyote
08.06.2011, 18:55
das ist doch ein guter Ansatz - in dem Sinne gute Besserung!!!

Tscharli
09.06.2011, 09:56
nach den Postings und Gesprächen mit Kollegen kann ich wohl von einer Chance von 50:50 für Roth ausgehen, eher geringer.

Naja hilft jetzt auch nicht weiter.

Jörrrch
09.06.2011, 09:59
Bei mir ging es gut inerhalb von genau 5 Wochen warum soll es bei Dir nicht gehen.

Denke Positiv :Huhu:

Tscharli
09.06.2011, 10:03

mache ich,

gestern am Stammtisch wurden mir Bestzeiten im Schwimmen prophezeit weil ich bis dahin super gut ausgeruht bin;)

Tscharli
26.06.2011, 10:22
guten morgen,

aktueller Zwischenstand 2 Wochen vor Roth.

Gestern bin ich mal 40km mit dem Triathlonrad gefahren,
allgemein macht das Radfahren wenig Probleme , zumindest wenn ich auf den Auflieger liege allerdings beim Wiegetritt den Berg hoch zieht es schon noch stark.

Laufen habe ich mal versucht doch das lasse ich noch allerdings habe ich da noch eher Hoffnung als beim Schwimmen das ich letzte Woche auch mal versuchte. Ich habe es allerdings gleich wieder aufgegeben.
Nächster Versuch vielleicht am Dienstag.

Zumindest brauche ich keine Schmerzmittel mehr, gehe wieder Arbeiten und
kann mich im Alltag schmerfrei bewegen

Tscharli
04.07.2011, 21:03
Bei mir ging es gut inerhalb von genau 5 Wochen warum soll es bei Dir nicht gehen.

ich glaube positiv denken hilft,:Cheese:

ich kann wieder schwimmen, zwar etwas langsamer als normal aber weit

carvinghugo
05.07.2011, 10:10
ich glaube positiv denken hilft,:Cheese:

ich kann wieder schwimmen, zwar etwas langsamer als normal aber weit

Hi HP
das klingt ja gut!

Geht Laufen auch schmerzfrei?

Tscharli
05.07.2011, 15:47
Hi HP
das klingt ja gut!

Geht Laufen auch schmerzfrei?

werde ich morgen nochmal testen, letzte Woche war ich 5km laufen da gabs schon noch Probleme,
gestern 2000m schwimmen mit Neo, easy
heute nochmal die Challengerunde einmal gefahren. auch oki

carvinghugo
05.07.2011, 16:48
werde ich morgen nochmal testen, letzte Woche war ich 5km laufen da gabs schon noch Probleme,
gestern 2000m schwimmen mit Neo, easy
heute nochmal die Challengerunde einmal gefahren. auch oki

Super dann klappts ja mit dem Start