Vollständige Version anzeigen : Wie Schlauch unter Sattel?
liebe leute! :)
ich hab da ein kleines problemchen, das vermutlich der eine oder die andere auch schonmal hatte. ich benötige etwas inspiration.
und zwar will ich möglichst effizient das ganze zeug verstauen, was man beim nem triathlon sinnvoller weise so auf dem rad mitschleppen muss. verpflegung und reifenheber kommen in eine oberrohrtasche. pumpe an nen kleinen halter hinter dem flaschenhalter und die flaschen in die flaschenhalter (ja tatsächlich! ;) ).
aber wo packe ich einen ersatzschlauch hin? satteltasche hinter den sattel geht nicht, da die canyon statelstütze das unmöglich macht. in der futtertasche ist ab MD länge kein platz mehr übrig. platz wäre im prinzip noch direkt unterm sattel. aber wie kann ich den schlauch dort befestigen, so dass er a) sicher hält, b) nicht beschädigt wird und c) ich ihn im bedarfsfall auch wieder raus bekomme?
bin für jeden tipp, gerne auch mit bildern, dankbar!
beste grüße
c.
pk-zurich
10.06.2011, 10:11
liebe leute! :)
ich hab da ein kleines problemchen, das vermutlich der eine oder die andere auch schonmal hatte. ich benötige etwas inspiration.
und zwar will ich möglichst effizient das ganze zeug verstauen, was man beim nem triathlon sinnvoller weise so auf dem rad mitschleppen muss. verpflegung und reifenheber kommen in eine oberrohrtasche. pumpe an nen kleinen halter hinter dem flaschenhalter und die flaschen in die flaschenhalter (ja tatsächlich! ;) ).
aber wo packe ich einen ersatzschlauch hin? satteltasche hinter den sattel geht nicht, da die canyon statelstütze das unmöglich macht. in der futtertasche ist ab MD länge kein platz mehr übrig. platz wäre im prinzip noch direkt unterm sattel. aber wie kann ich den schlauch dort befestigen, so dass er a) sicher hält, b) nicht beschädigt wird und c) ich ihn im bedarfsfall auch wieder raus bekomme?
bin für jeden tipp, gerne auch mit bildern, dankbar!
beste grüße
c.
Den kannst Du einfach mit so Klettverschluss-Kabelbindern am Sattel befestigen. Damit bekommst Du es easy wieder auf und zu. Wär natürlich gut auf einem Bild zu sehen, wie es bei Dir hinten am Rad schon ausschaut :Huhu:
Superpimpf
10.06.2011, 10:17
Ich hab hinterm Sattel 2 Flaschenhalter hängen (ja, genau das was die ganzen Ästheten immer kritisieren) und hatte dort immer noch eine kleine Satteltasche dranhängen.
Seitdem ich Schlauchreifen fahre klappt das nicht mehr, da der Ersatzreifen dort nicht rein passt. Werd mir jetzt eine Werkzeugbox (Trinkflasche zum Zeug verstauen) besorgen und in einen reinstecken. Da kann dann im WK der Reifen rein und im Training ist noch Platz für allerlei Kleinzeug was man halt so mithat.
http://www.tomsbikecorner.de/products/Zubehoer/Fahrradtaschen/Satteltaschen/Continental-Race-28-Satteltasche.html
das Ding passt wunderbar unter den Sattel und 2 Reifenheber sind auch noch drinnen..
*Edit
Am MTB habe ich den Ersatzschlauch zusammengerollt und mit Tape fixiert, dann mit einem Klettverschluss für Skier (bekommt man bei jedem Skiservice hinterhergeworfen) direkt an den Sattelstreben fest gemacht. Sitzt bombenfest zwischen den beiden Streben.
http://shop.sport65.de/Ski/Freeride/Twintips/Sport65-Klett-Ski-Strap-Freeride-XXL::994.html
Carlos85
10.06.2011, 10:32
Mich würde auch mal interessieren wie es "unter deinem Sattel" aussieht, wenn du für ne Satteltasche keinen Platz hast.
Ich hab auch die von murd0c vorgestellte Satteltasche, hab da Schlauch, Reifenheber, kleines Inbuswerkzeug drin und mit etwas Geschick passt auch der Autoschlüssel noch rein.
Portugise
10.06.2011, 12:15
Ich hatte es eine zeitlang mit Panzertape gut an der Sattelstütze befestigt, tendiere aber mittlerweile auch zu der abgeschnittenen Trinkflasche. Und zwar weil viel Platz drin ist und es mit einem Streifen Panzertape super verschlossen ist und gleichzeitig leicht aufgeht.
http://www.tomsbikecorner.de/products/Zubehoer/Fahrradtaschen/Satteltaschen/Continental-Race-28-Satteltasche.html
das Ding passt wunderbar unter den Sattel und 2 Reifenheber sind auch noch drinnen..
*Edit
Am MTB habe ich den Ersatzschlauch zusammengerollt und mit Tape fixiert, dann mit einem Klettverschluss für Skier (bekommt man bei jedem Skiservice hinterhergeworfen) direkt an den Sattelstreben fest gemacht. Sitzt bombenfest zwischen den beiden Streben.
http://shop.sport65.de/Ski/Freeride/Twintips/Sport65-Klett-Ski-Strap-Freeride-XXL::994.html
Das (Conti-)Ding gab es auch in größerer MTB-Ausführung. Weiß nicht, ob immer noch erhältlich.
Paule rennt
10.06.2011, 12:34
ich finde das sähe doch auch mal cool aus.. :Lachanfall:
Da bekommst Du auf jeden Fall noch einiges mehr mit :Lachen2:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen und ist auch nicht böse gemeint. Hoffe ihr könnt auch drüber lachen.:bussi:
Gruß
der Paule
Da könnte sich alternativ auch der Eherochen drauf stellen ..
http://static.rp-online.de/layout/showbilder/4281-nochmal%20raab%20mit%20streitwagen.jpg
vielen dank für die bisherigen vorschläge (besonders an Paule rennt und murd0c ;) ).
anbei mal ein bildchen was zeigt, warum ich keine normale tasche hinten dran bekomme. sattel weiter nach hinten schieben fällt als lösungsvorschlag leider aus ;)
die contitasche sieht im prinzip gut aus, passt glaube ich aber auch nicht. müsste ich mal probieren.
mit klettbindern hab ich schon rumprobiert, habs aber nicht so richtig hin bekommen. das könnte aber auch an meiner ungeschicklichkeit liegen. darum auch meine bitte nach bildern. vielleicht bekomme ich es ja hin, wenn ich sehe wie es jemand anders gemacht hat...
ich weis nicht was du hast, wo ein Wille ist ist auch ein Weg :Cheese:
die Sachen am Aerolenker würde ich weglassen
http://www.pitopia.de/pictures/standard/l/lugaaa/04/lugaaa_148204.jpg
Carlos85
10.06.2011, 13:11
Die Contitasche sollte passen!
Ich hab sie an den Streben montiert und die Tasche geht eher horizontal nach hinten raus, am untersten Punkt geht die Tasche vielleicht 0,5-1cm unter die Streben des Sattels hinaus.
Das ganze dürfte Aerodynamisch auch am besten sein, denn was bringt mir ne Aerosattelstütze, wenn dahinter ne Satteltasche ist.
Bild kann ich heute Abend liefern.
KingMabel
10.06.2011, 13:14
die contitasche sieht im prinzip gut aus, passt glaube ich aber auch nicht. müsste ich mal probieren.
Ich würde fast behaupten, dass das passt!
Ich habe meinen Sattel ähnlich weit vorne und die tasche passt bei mir noch gut unter den Sattel. Da sie so flexibel ist, vor allem auch bei der Anbringung kann ich sie Sogar richtig schön formen, dass man sie kaum noch sieht, geschweige denn im Wind steht.
Das Aufhängen am Radständer klappt damit aber nicht mehr so gut bei mir (Sattel hat an der Stelle Nasen zum aufhängen)
Carlos85
10.06.2011, 13:16
Nachtrag: Muss passen, denn mein Sattel ist auch am Anschlag vorne!
habe die Tasche (http://www.bike24.net/p16228.html) hier, sollte am Sattelgestell noch festgemacht werden können und den Klett für die Sattelstütze kannst du in der Öffnung der Stütze festmachen :Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.