PDA

Vollständige Version anzeigen : Optische Schwimmbrillen

Spargelkoppel
11.06.2011, 22:24
. . . . .

Rhing
11.06.2011, 22:44
Hab zwei von Gator, also wohl nach den Maßstäben keine "Marken"brille. Die Gläser haben -2,5 Dioptrin. Eine Brille hat mit Etui ca. 35 EUR gekostet. Bin zufrieden damit. Klar, mit meiner "normalen" Brille kann ich besser sehen, aber so geht's eben gut mit der Orientierung. Im Rhein sehe ich, ob ein Schiff kommt, im Meer komme ich an der gleichen Stelle am Strand wieder raus. Das mit dem Schiff scheint auf den ersten Blick einfach, ist es aber nicht z.B. bei diesigem Wetter oder leichtem Niesel. Dann verschwimmt mit 5 cm "Freibord" so schon alles und bei ner Brille ohne Korrekturgläser werden die Wassertropfen etc. wohl auch nicht immer optimal sein. Ich kenn jedenfalls keine für mich bessere Alternative.
Kontaktlinsen sollen super sein, will ich aber nicht.

nina70
11.06.2011, 22:48
Mit -5 Dioptrien nehm' ich im Wettkampf ausschließlich Contactlinsen. Im Training Aquasphere Eagel mit den dazugehörigen Wechselgläsern (ich schwimme sie aber auch gerne mit Linsen und normalen Gläsern). Die sitzt bei mir gut und ist robust. Gekauft hab ich sie beim "Blumenhändler mit den vielen Fahrrädern" :Cheese:
LG, Nina

Claudi_tries
12.06.2011, 17:40
Ich habe in der Sphäre nur -2,5 und -2, dafür eine ordentliche Achse von >90° auf beiden Augen, komme damit also auf runde -7 und -7,5.
Ich schwimme seit meinen ersten See-Versuchen mit einer Gator Schwimmbrille, der Optiker hat meine Achsen in Sphärenwerte umgerechnet. Kostenpunkt waren 40€... und es hat sich total gelohnt.
Ich nutze die Schwimmbrille mittlerweile auch im Schwimmbad (wo ich sie halt ja schon mal habe) und kann mich einfach viel besser orientieren. Am See kann ich die Bojen sehen und auch das Ufer... was natürlich ein riesen Vorteil ist :Cheese: .

Die Markenwahl war übrigens durch den Optiker bestimmt... diese Stärke bietet wohl nicht jeder Hersteller an? Ich hab mich nicht weiter drum gekümmert, denn die Marke war mir wurscht.

Pankerunner
12.06.2011, 20:28
Hi,

ich bin zwar mit -2 Dioptrin noch recht wenig eingeschränkt, nutze aber trotzdem eine Zoggs OPTECH, mit der ich persönlich sehr zufrieden bin. Allerdings klappt das nur bei 2 gleichen Brillengläsern, da die optischen Gläser nicht extra eingesetzt werden, sondern fest in der Brille eingebaut sind.

VG Frank

Lucy89
12.06.2011, 22:57
Mit -7dpt ist für mich ein Leben (und trainieren) ohne Kontaktlinsen mittlerweile undenkbar. Und es ist wesentlich einfacher als sich verschiedene Spezialbrillen fertigen zu lassen. Ich schwimme auch IMMER mit Kontaktlinsen. Klappt super.

Bleierpel
13.06.2011, 12:17
Ich bin seit 12 Jahren mit Linsen unterwegs, ohne Probleme. Sowohl auf dem Rad (da immer mit Linsennotfallset) als auch im Wasser.

Vor 2 Jahren hatte ich eine anhaltende Lösungsunverträglichkeit. Habe mir dann eine Schwimmbrille mit Korrektur geholt. Da die nur bis -8 Dioptrien gingen, ich aber -11 habe, durfte ich sie probeschwimmen. War besser als gar nichts, hab sie behalten.
Schwierig war nachher nur ohne Brille die Duschen zu finden :Cheese:

Rhing
13.06.2011, 12:26
Schwierig war nachher nur ohne Brille die Duschen zu finden :Cheese:

Hab gestern auch wieder Kommentare gehört, als ich durch die immer noch lange Bonner Wechselzone mit Schwimmbrille auf gelaufen bin. Aber schließlich ist ein bestimmtes Rad unter hunderten schwerer zu finden als die Duschen, bei denen man sich Zeit lassen kann.
Ich hoffe, Du hast die richtige gefunden. ;)

Claudi_tries
13.06.2011, 22:02
Hab gestern auch wieder Kommentare gehört, als ich durch die immer noch lange Bonner Wechselzone mit Schwimmbrille auf gelaufen bin. Aber schließlich ist ein bestimmtes Rad unter hunderten schwerer zu finden als die Duschen, bei denen man sich Zeit lassen kann.
Ich hoffe, Du hast die richtige gefunden. ;)

Ich lass die Schwimmbrille auch nach der Umkleide bis zum See oder Becken an und umgekehrt bis zur Dusche... ;) allerdings hat mich dabei noch keiner komisch angeschaut... oder ich hab's nur nicht gesehen. :Lachanfall:

Rotwild treiber
14.06.2011, 19:12
Die Gator ist schon ganz OK, aber die Gläser zerkratzen schnell oder werden gammlig. Die hab ich nun als Reserve.

Die Aquasphere ist eindeutig die beste die ich bisher hatte. Sitzt klasse, kein Wassereinbruch. Kann ich empfehlen.

Schleichfloh
14.06.2011, 19:30
Halbblind wie ich bin ( -5,5 und -5,75) habe ich mir mal wg. Sport Kontaktlinsen geholt und bin da nach wie vor absolut zufrieden mit.

Hätte ich die nicht, hätte ich sicher auch eine angepasste Schwimmbrille. Einmal waren wir Freiwasserschwimmen und wollten um eine Boje, die habe ich dann auch erst gesehen, als ich 2 Meter davor war :Nee: ....ohne geht gar nicht :(

MarionR
18.06.2011, 22:00
...Vor 2 Jahren hatte ich eine anhaltende Lösungsunverträglichkeit....

Wie bist du die wieder los geworden? Bzw. welches Produkt verwendest du jetzt? Genau daran scheitert nämlich mein Leben mit (weichen) Kontaktlinsen schon seit Jahren...

Falls ich mal schwimme habe ich eine Eagle optic von Aquasphere.

Claudi_tries
19.06.2011, 11:36
Die Gator ist schon ganz OK, aber die Gläser zerkratzen schnell oder werden gammlig. Die hab ich nun als Reserve.

Die Aquasphere ist eindeutig die beste die ich bisher hatte. Sitzt klasse, kein Wassereinbruch. Kann ich empfehlen.

Wann ist Dir das bei der Gator denn aufgefallen? Ich hab meine noch nicht so lange (anfang letzten Jahres) und konnte das bisher nicht feststellen... hab das aber bei der Swimnight schon mal gehört.

Rotwild treiber
19.06.2011, 16:49
Die Brille ist nun auch ein Jahr alt, schwimmen tue ich so 70 - 80 mal im Jahr. Zwischen dem Glas (Kunsstoff) und dem Rahmen ist derselbige etwas spröde geworden.

Die Aquashere ist wesentlich besser gearbeitet, kostet aber auch mehr.

Claudi_tries
19.06.2011, 21:55
Ok. Ist ja krass, dass die nach einem Jahr schon so aussieht. :Nee: Bei mir kann ich -bisher- noch nix feststellen... ich klopfe mal auf Holz! ;)