PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Look Platte für Wettkampf-schwarz?

Vinoman
16.06.2011, 14:39
Sorry, die Frage wurde sicher schon diskutiert, aber ich habe über die Suche nur Aussagen gefunden, was wer nimmt, meist mit der Bewegungsfreiheit begründet.

Mich interessiert aber, welche Platte für maximale Kraftübertragung optimal ist.

Aus meinem Verständnis und dem was ich bei Fritz BS gehört habe, sollte durch die Schwarzen einfach Bewegungsspielraum genommen sein und damit die Energie besser in den Pedaldruck fließen.

Was sagen die Auguren? ;)

pinkpoison
16.06.2011, 14:57
Ich würde Deiner Und FBS' Argumentation zwar zustimmen, aber falls die schwarzen Platten nicht exakt stimmig mit Deinen anatomischen Anforderungen abgestimmt verschraubt sind, dann wirst Du wohl die eingesparten Sekunden/Minuten (je nach Distanz) beim anschließenden Humpeln (denn von laufen kann bei massiven Knieschmerzen keine Rede mehr sein) wieder einbüßen... ;)

Ich würde nach der alten Devise "Never change a running system" verfahren und im WK materialmäßig nix anderes machen, als im Training erprobt und für gut befunden wurde.

3-rad
16.06.2011, 14:58
wenn die Platte nicht zu 100% optimal montiert ist, würde ich sie nicht nehmen.

wodu
16.06.2011, 14:59
Sorry, die Frage wurde sicher schon diskutiert, aber ich habe über die Suche nur Aussagen gefunden, was wer nimmt, meist mit der Bewegungsfreiheit begründet.

Mich interessiert aber, welche Platte für maximale Kraftübertragung optimal ist.

Aus meinem Verständnis und dem was ich bei Fritz BS gehört habe, sollte durch die Schwarzen einfach Bewegungsspielraum genommen sein und damit die Energie besser in den Pedaldruck fließen.

Was sagen die Auguren? ;)

wenn Du die Platten perfekt eingestellt hast, gehen die schwarzen.
Ich hab von Fritz B. die grauen perfekt eingestellt bekommen. Fahre nix anderes.

fras13
16.06.2011, 15:08
kurze Zwischenfrage:

wovon redet Ihr: Look od. Look Keo ?:confused:

Vinoman
16.06.2011, 15:15
Look Keo. Habe neues Material und habe die Roten mit bekommen. In sofern do I have to change the system and pray for the best. ;)

Würde mir hiernach die Grauen besorgen....

pinkpoison
16.06.2011, 15:17
Look Keo. Habe neues Material und habe die Roten mit bekommen. In sofern do I have to change the system and pray for the best. ;)

Würde mir hiernach die Grauen besorgen....

Die grauen Platten sind sicher der beste Kompromiß. Ich fahre noch das alte Look-System , da gibts nur die Wahl zwischen rot oder schwarz. Schwarz hab ich vor einigen Jahren mal versucht und als großen persönlichen Fehler verbucht... ;)

LidlRacer
16.06.2011, 15:46
... und damit die Energie besser in den Pedaldruck fließen.

Energiefluss ist esoterisches Geschwurbel.
Auch wenn's vom Buchstaller kommt.

Ok, es gibt kleine Reibungsverluste, wenn sich die Platte im Pedal bewegt. Aber auch mir wäre das Risiko mit der festen Version zu groß, so lange ich nicht 100% sicher weiß, wie sie exakt angebracht sein muss, damit das Knie keine Probleme macht - falls das überhaupt machbar ist.

pinkpoison
16.06.2011, 15:51
"Energiefluss" ist ein offizieller wissenschaftlicher physikalisch-technischer Terminus und kein "esoterisches Geschwurbel" :Nee:

"Energiefluss ist die Bezeichnung für die Weitergabe von physikalischer Energie zwischen verschiedenen physikalisch-technischen Anlagen oder zwischen verschiedenen biologisch-ökologischen Systemen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiefluss

fras13
16.06.2011, 16:02
alles klar,

fahre von Hause aus an den Keo die grauen Platten.
Keine Fragen weiter, Bewegungsfreiheit war wichtiger... als Esotherik:Cheese:

LidlRacer
16.06.2011, 16:07
"Energiefluss" ist ein offizieller wissenschaftlicher physikalisch-technischer Terminus und kein "esoterisches Geschwurbel" :Nee:

"Energiefluss ist die Bezeichnung für die Weitergabe von physikalischer Energie zwischen verschiedenen physikalisch-technischen Anlagen oder zwischen verschiedenen biologisch-ökologischen Systemen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiefluss

Ja, ja. Kein normaler Mensch spricht bei 2 simplen, mehr oder weniger fest verbundenen mechanischen Bauteilen (Pedal & Schuhplatte) von Energiefluss.

Wenn Du schon von irgendwas keine Ahnung hast und Wikipedia zitieren musst, solltest Du vielleicht mehr als den 1. Satz lesen:
"Beiden Energiefluss-Systemen, den ökologischen wie den technischen, liegt das Prinzip der mehrfachen Energieumwandlung zugrunde, die bei jeder Wandlung nur mit einem bestimmten Wirkungsgrad operiert."

pinkpoison
16.06.2011, 16:17
Ja, ja. Kein normaler Mensch spricht bei 2 simplen, mehr oder weniger fest verbundenen mechanischen Bauteilen (Pedal & Schuhplatte) von Energiefluss.

Wenn Du schon von irgendwas keine Ahnung hast und Wikipedia zitieren musst, solltest Du vielleicht mehr als den 1. Satz lesen:
"Beiden Energiefluss-Systemen, den ökologischen wie den technischen, liegt das Prinzip der mehrfachen Energieumwandlung zugrunde, die bei jeder Wandlung nur mit einem bestimmten Wirkungsgrad operiert."

Ich verstehe nicht, warum Du persönlich wirst, wenn man Dir Dinge sachlich gerade rückt?! :Nee:

Deine Aussage von wegen "esoterischem Geschwurbel" ist und bleibt hahnebüchnener Unfug, da kannste Dich jetzt drehen und winden wie ein Aal, das hilft Dir auch nix mehr. Fritz BS hat absolut recht, wenn er diesen Begriff für das von ihm gemeinte Phänomen verwendet und das hat absolut gar nichts mit Esoterik zu tun. Offensichtlich leidest Du, was Esoterik angeht unter Verfolgungswahn - verschone bitte die Allgemeinheit mit selbigem und kläre das mit Deinem Therapeuten.

3-rad
16.06.2011, 16:19
Anspruch und Wirklichkeit.

Vinoman
16.06.2011, 17:02
Ähm, ganz locker, ok? Also kann sein, dass der Fritz den Ausdruck gebraucht hat, aber den hatte ich da nicht im Ohr, sondern nur den Prozess, den ich so ganz gut umschrieben fand. Liegt vll daran, dass ich mal Physik studiert habe ;)

In der Sache interpretiere ich Euren Erfahrungsschatz mal so, dass Schwarz nur zu empfehlen ist, wenn die Cleats optimal eingestellt sind und man weiß, dass man keine Probleme mit den Knien bekommt.

Danke! :Blumen:

maifelder
16.06.2011, 17:11
Meine Knie benötigen schwarze Platten, sonst gibt es Aua.Graue gehen noch, nur nicht allzu lange. Rote gibt direkt Aua.

Deine Knie gewöhnen sich schon dran, da bin ich mir sicher.

Wie lange trainierst Du schon? Wenn Du direkt mit schwarzen anfängst, kennen Deine Knie nichts anderes. :cool:

Vinoman
16.06.2011, 18:18
Bin bisher SPD Pedale gefahren, die haben eher mehr Spiel....

Raylinth
16.06.2011, 18:49
Kenne das Look Keo Platten Konzept zwar nicht, würde aber immer zu dem System greifen bei dem der Fuß den meisten Spielraum hat. Die Knie werden es Dir, gerade auf den Langen Distanzen, Danken!

Off-Topic:
Zum Thema Energiefluss und Esotherik
Der Energiefluss den Fritz meint ist durchaus der aus der Esotherischen Ecke, was man dazu denkt sollte jedem selbst Überlassen sein, ich selbst Glaube an so etwas nicht.

Das was Pinkposion verlinkt hat ist der Ökologische Energiefluss, welcher sich allerdings nicht wirklich auf das hier beschriebe Problem anwenden lässt.

LidlRacer
17.06.2011, 15:54
Zum Thema Energiefluss und Esotherik
Der Energiefluss den Fritz meint ist durchaus der aus der Esotherischen Ecke, was man dazu denkt sollte jedem selbst Überlassen sein, ich selbst Glaube an so etwas nicht.

Ziehst Du wie ich diesen Eindruck nur aus dem letzten Film, oder hast Du weiter gehende Erfahrungen mit ihm?

Auch immer wieder lustig, wie leicht man das rosa Gift "anschalten" kann!

Raylinth
17.06.2011, 20:09
Ziehst Du wie ich diesen Eindruck nur aus dem letzten Film, oder hast Du weiter gehende Erfahrungen mit ihm?

Auch immer wieder lustig, wie leicht man das rosa Gift "anschalten" kann!

Sowohl als auch... wobei es in der letzten Zeit IMHO schlimmer wird.

mum
17.06.2011, 20:20
fahre look keo mit grau - finde es nicht negativ, wenn ich mal bewusst den "winkel" ein bischen ändere und ein bischen anders ziehe/druecke.....!

die roten platten haben aber fuer mich definitiv zuviel spielraum...

Thorsten
17.06.2011, 21:07
Fahre schon seit Ewigkeiten die schwarzen Look (die alten Delta, nicht Keo, was aber in diesem Zusammenhang keinen Unterschied macht) und bin voll zufrieden damit. Zuviel "Geschlabber" wie bei den roten mag ich nicht.