PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitmesssystem selbst bauen

Rotwild treiber
16.06.2011, 18:42
am besten wo der champion chip verwendet werden kann.

kann mir jemand weiterhelfen?

yankee
16.06.2011, 18:59
Wie stehts denn so um deine Elektronik Kenntnisse?

Niels10er
16.06.2011, 19:03
Würde es so machen:
RFID -Lesergerät und den String mit der Nummer auslesen und fertig!
Der Rest Zeitstempel wäre nur noch Beiwerk!

Hab aber keine Ahnung, ob der C-Chip so leicht zu lesen sein wird!

Rotwild treiber
16.06.2011, 19:57
Wie stehts denn so um deine Elektronik Kenntnisse?

Löten kann ich. Um die hardware mache ich mir keine Sorgen.

Programmieren, e-proms schiessen etc. ist schon ganz lange weg.

macoio
16.06.2011, 23:18
Die Hardware ist relativ easy und preiswert zu realisieren, wir sind gerade dabei ein Portal zur Verwaltung selbst organisierter WKs mit Zeitmessung aufzubauen falls es das ist wonach du suchst:
http://blog.racemap.de/blog/2011/05/zeitmessung-racemap/
Oder was ist dein genauer Anwendungszweck?

Jörrrch
17.06.2011, 06:49
Nun so ganz einfach ist das nicht, ich habe hier mal eins aufgebaut und Hardware wie auch Software ist nicht in ein paar Stunden entstanden.

Synchronisation der einzelnen Messstellen ist ein Problem.
Die Datenzusammenführung sollte gut überlegt werden SD-Card.
Die Antenne der Messboxen ist eine knifflige Sache wenn Du mit RFID 125KHz arbeiten willst.
Die Siliconarmbänder sind nicht einfach zu bekommen und recht teuer, Schlüsselanhänger einnähen in Armbänder sind nicht wasserdicht.
Akkubetrieb sollte möglich sein.
Echtzeitverarbeitung ist mit DCF77 auch nicht ohne wenn es genauer als eine Sekunde sein soll.

Nun wie getippt ich habe es hier mal umgesetzt. In den Boxen läuft ein ATMega88. Die Software in dem Atmel ist in Assembler. Auf dem PC ist eine Windows-Software in Delphi geschrieben. Diese läuft nun schon seit 3 Jahren bei einem kleinen Triathlon.

Ihr könnt aber gerne aufzeigen was ihr wie weit habt und ich kann euch eventuell Hilfestellung geben.

Rotwild treiber
18.06.2011, 10:23
Moin,

die Überlegung läuft schon in Richtung selbst organisierter Wettkampf.

Ideal wäre ein System welches an ein netbook oä angeschlossen werden kann, und die Zeit der einzelnen Transponder aufnimmt.

Lesegeräte gibt es zu hauf, nur die champion-chip frequenz kenne ich nicht um diese einzubinden.

macoio
18.06.2011, 11:14
Warum willst du Championchip-system nehmen? Da gibt es doch weitaus günstigere Alternativen.
Oder haben alle deine potentiellen Teilnehmer schon so nen Chip?

Rotwild treiber
18.06.2011, 12:20
Ja, die meisten haben diesen chip.