PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehen schlafen ein/werden taub


Fairway
04.07.2011, 10:35
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres hab ich mir mein erstes Rennrad überhaupt gekauft und fahre seitdem natürlich regelmäßig. Mehrmals wöchentlich mindestens eine bis maximal drei Stunden.

Mein Problem: Mir schlafen die Zehen an beiden Füßen komplett ein, werden natürlich kalt und wachen auch nicht auf, wenn ich einen halbstündigen Anschlusslauf in ordentlichem Tempo durchziehe. Dabei ist es egal, ob ich eher flach oder hügelig (ca. 600-1000 Höhenmeter je nach Strecke und Trainigsdauer).
Ich hatte gehofft, mein Problem würde sich mit der Zeit lösen bzw. ich mich an den Sattel gewöhnen, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Ich habe keine Schmerzen oder Verspannungen durch meine Sitzposition außer den Sitzknochen, die nach ca. 1,5 Stunden anfangen weh zu tun. Stimmt da die Sattelbreite vielleicht nicht? Zu breit? Zu schmal? Können davon die Füße einschlafen?
Auf meinem Rad (Cube GTC Pro) ist immer noch der Standard-Sattel ab Werk (einfaches, ziemlich hartes Modell) montiert.

Mit den Schuhen habe ich ausreichend und angenehmes Spiel, wenn ich eingeklickt bin. Ich mach sie auch nur ganz locker zu, davon können die abgestorbenen Zehen eingentlich auch nicht kommen. Die Schuhe an sich passen perfekt.
Habe den Sattel vorne etwas nach oben gekippt, hat aber auch nichts geholfen.
Mein Radgeschäft des Vertrauens kann mir nur einen Alternativsattel von Specialized zum Testen anbieten. Aussage: "Der ist bestimmt besser..." Ist aber auch sehr teuer :-(
Ähnlich sieht es in den umliegenden Geschäften aus.
Kennt jemand diese Probleme und kann mir vielleicht einen Sattel empfehlen? Gibt es eventuell einen Online-Shop, bei dem man sich Testsättel bestellen kann?
Auf was muss ich bei meinen Problemen achten, wenn ich einen neuen Sattel kaufe?


Danke für eure Tipps!

Fairway
04.07.2011, 10:39
Das ist mein aktueller Sattel: http://www.bike-discount.de/shop/a38799/rfr-natural-shape-0-2-road-schwarz-weiss-rot.html

Rubberduck
04.07.2011, 11:12
Ich denke nicht, dass die einschlafenden Zehen mit dem Sattel zu tun haben. Ich würde mal versuchen die Einlegesohlen der Radschuhe zu tauschen. Ich bin in einen Specialized-Shop gegangen. Die schauen dort was für eine Art Fuss du hast und können dir entsprechende Einlagen geben. Ich würde darauf tippen, dass die Druckbelastung auf die Fussshole nicht gleichmässig verteilt ist und dabei die Zehen wohl negativ beeinflusst werden.
Zu den Sitzbeschwerden würde ich genau gleich vorgehen. Auch in Specialized-Shop den Hintern vermessen lassen, dann die entsprechende Breite des Sattels zulegen, wenn nicht schon die richtige drauf ist:Cheese: . Die Sattelspizte würde ich aber senken!

lango
04.07.2011, 11:45
Ich würde auch mal die Einstellung/Position deiner Schuhplatten (cleats) überprüfen - wenn die falsch montiert sind können dir aufgrund der Druckbelastung auch die Zehen taub werden

jeha
04.07.2011, 13:03
Hallo,
eingeschlafe Füße sind meist ein Sattelproblem. Ursache ist eine zu Druckverteilung im Dambereich, welche die dortigen Nerven einengt.
Diekte Abhilfe schafft hier eine ganz leichte!! Neigung des Sattels nach vorne. Des weiteren kann je nach Sattelposition den Sattel mal um 0,5-1cm tiefer setzen.
Auf jeden Fall sollte mal der Sitzknochenabstand gemessen und mit der effektiven Sattelbreite des Sattels verglichen werden. Ist der Sattel zu schmal, sollte ein breiterer Sattel benutzt werden.

SG

Jens

DasOe
04.07.2011, 13:36
Ich würde auch mal die Einstellung/Position deiner Schuhplatten (cleats) überprüfen - wenn die falsch montiert sind können dir aufgrund der Druckbelastung auch die Zehen taub werden

Kann ich nur unterschreiben.

Fairway
04.07.2011, 14:14
Danke für die Hinweise, ich probiere das dann mal nacheinander aus!

DasOe
04.07.2011, 15:01
SQ-Lab (http://www.sq-lab.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=18&Itemid=224) Einlegesohlen kann ich bei Taubheit und Schmerzen (http://www.sq-lab.com/content/view/159/283/lang,de/) in den Füssen empfehlen, da für alle Radschuhe passend.