PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Rad knarzt und ich werde verrückt

3-rad
06.07.2011, 08:06
Mein Rad knackt und knarzt und es geht mir auf den Geist.
Es scheint aus dem Tretlagerbereich zu kommen und es knarzt auch ohne Treten und auch ohne in die Pedale eingeklickt zu sein.

Ich hab jetzt:
- Innenlager gewechselt (von Acros auf Shimano mit Rotor Kurbel)
- andere Kurbel (sram) und Innenlager montiert
- Sattelstütze getauscht, schön geschmiert.
- Schnellspanner getauscht.
- Laufrad kanns nicht sein, bei nem anderen im Wettkampf war es auch.
- Ich dachte an die Pedalen, ausgeklingt und immer noch geknackt,
also selbst ohne Treten.

Heute schraub ich den Steuerbereich ab und fette und montiere frisch.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.

Hat irgendwer ne Idee?

nina70
06.07.2011, 08:17
Tausch' mal spaßeshalber Sattelstütze und Sattel.
Ich hatte auch schon mal eine knarzende Sattelstütze, wegen der ich zwei Mal die Kurbel und das Lager demontiert habe. :Nee:
Die Geräusche übertragen sich manchmal dermaßen gut über den Rahmen, dass man mit der Ortung völlig danebenliegt.

Viel Erfolg!

LG, Nina

Kiwi03
06.07.2011, 08:20
wann knarzt es denn nun?

- beim Treten nicht

-wenn Du aus dem Sattel bist, was dann?

- Lenker- Vorbau kann ja fast nur sein, wenn Du draufliegst

hatte an das Ausfallende gedacht, weiss nicht, ob an dem Rahmen ein auswechselbares dran ist, denke schon.

pinkpoison
06.07.2011, 08:21
Mein Rad knackt und knarzt und es geht mir auf den Geist.
Es scheint aus dem Tretlagerbereich zu kommen und es knarzt auch ohne Treten und auch ohne in die Pedale eingeklickt zu sein.

Ich hab jetzt:
- Innenlager gewechselt (von Acros auf Shimano mit Rotor Kurbel)
- andere Kurbel (sram) und Innenlager montiert
- Sattelstütze getauscht, schön geschmiert.
- Schnellspanner getauscht.
- Laufrad kanns nicht sein, bei nem anderen im Wettkampf war es auch.
- Ich dachte an die Pedalen, ausgeklingt und immer noch geknackt,
also selbst ohne Treten.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.

Hat irgendwer ne Idee?

Steuersatz war mein Erster Gedanke.....

Ein paar weitere Ideen:

Kettenblattschrauben? (Wenn's ohne Treten knackt, wohl eher nicht...)
Steuersatzspiel zu groß? (Hatte ich auch mal und war mir sicher, es kommt von der Sattelstütze, die ich schließlich durch zu hohes Anzugsmoment an den Klemmschrauben ruiniert habe... dabei war das Problem ganz woanders...)
Klemmverbindung Vorbau/Bügel?
Sattelstreben, die in der Halterung knarzen? (Knackt es auch, wenn Du den Sattel nicht belastest?)
Flaschenhalter?
Brems/Schalthebel?

Superpimpf

Das könnte es durchaus sein. Irgendwer hat doch mal ein Bild gepostet, wie "verranzt" sein Lenker unter dem Lenkerband war (allerdings beim Rollenrad), weil der Schweiß irgendwann das Alu angegriffen hat.

Evtl. auch das Steuerlager?

3-rad
Tausch' mal spaßeshalber Sattelstütze und Sattel.

hab ich doch, steht da bereits

trimuelli
06.07.2011, 08:22
Schaltauge ausbauen, fetten und wieder einbauen.

Das hat bei mir ein langandauerndes nerviges Knarzen beseitigt!

3-rad
06.07.2011, 08:23
wann knarzt es denn nun?

- beim Treten nicht

-wenn Du aus dem Sattel bist, was dann?

- Lenker- Vorbau kann ja fast nur sein, wenn Du draufliegst

hatte an das Ausfallende gedacht, weiss nicht, ob an dem Rahmen ein auswechselbares dran ist, denke schon.

es knarzt egal ob ich trete oder nicht, beim Treten halt stärker, ist ja auch logisch, da werden vom Fahrer die meisten Kräfte übertragen.

Schaltauge ist nicht wechselbar wenn du das meinst.

3-rad
06.07.2011, 08:25
Steuersatz war mein Erster Gedanke.....

Ein paar weitere Ideen:

Kettenblattschrauben? (Wenn's ohne Treten knackt, wohl eher nicht...)
Steuersatzspiel zu groß? (Hatte ich auch mal und war mir sicher, es kommt von der Sattelstütze, die ich schließlich durch zu hohes Anzugsmoment an den Klemmschrauben ruiniert habe... dabei war das Problem ganz woanders...)
Klemmverbindung Vorbau/Bügel?
Sattelstreben, die in der Halterung knarzen? (Knackt es auch, wenn Du den Sattel nicht belastest?)
Flaschenhalter?
Brems/Schalthebel?

Kettenblätter hatte ich neu montiert aber es knarzt ja auch wenn ich nicht trete.

dude
06.07.2011, 08:25
Was fuer ein Rahmen?

3-rad
06.07.2011, 08:27
Was fuer ein Rahmen?

Litespeed Blade.

nina70
06.07.2011, 08:35
hab ich doch, steht da bereits

... UND Sattel! ...auch der kann es sein...

FuXX
06.07.2011, 08:38
Flaschenhalter und Umwerfer sind auch Kandidaten.

snigel
06.07.2011, 08:39
wie wäre es wenn du das Rad austauscht. Vielleicht hast du dann ja mal ne ruhige fahrt. :Lachen2: :liebe053:

sybenwurz
06.07.2011, 08:41
Systematisch gesucht würde ich vorschlagen, zunächst zu eruieren, wann es knarzt oder unter welchen bedingungen.
Irgendwie muss das ja reproduzierbar sein und "beim Fahren" iss schlicht zu allgemein.
Gibt allerdings durchaus auch Rahmen und Gabeln die knarzen.
Da isses gut, wenn das Ding noch inne Gewährleistung iss und der Händler nedd irgendwo in USA sitzt...

Kiwi03
06.07.2011, 08:42
das sind seine Knie und die Knöchel die knacken, (das tun die wirklich und das schon ca 20 Jahre..:Lachen2: )

pinkpoison
06.07.2011, 08:44
Ist es vielleicht das "Litespeed-Performance-Soundtrack-Modul" (vulgo: "Galeeren-Trommler")? Wenn es karzt, bist Du einfach zu langsam unterwegs. Ab 45 km/h schaltet sich der Soundtrack automatisch ab ;)

3-rad
06.07.2011, 08:58
Das Teil war ja ruhig über die knapp 2 Jahre, die ich es habe.
Es fing ja erst vor kurzem an.
Aber wie das immer so ist, wann genau und wo weiß man nicht.
Ich werde nachher mal ein anderes Laufrad hinten einspannen mit sehr leisem Freilauf, dann ist die Ursachenforschung vielleicht noch etwas leichter.

sybenwurz
06.07.2011, 09:01
Nee, wechsel doch nocht nur rum, das haste doch alles schon probiert.
Versuch im Stand das Rad so über die Tretkurbeln bei gezogener Bermse, Ziehen oder Drehen an Lenker bzw. Gabel oder Verwinden des Rahmens zu belasten, um das Knacken zu provozieren.

Ggf. auch mal Vorderrad usbauen und die Gabelbeine gegeneinanderdrücken bzw. im Wechsel auseinanderziehen.

maifelder
06.07.2011, 09:08
Zippfelgen?

Meine knarzen auch, aber erst ab 100km.

3-rad
06.07.2011, 09:09
Zippfelgen?

Meine knarzen auch, aber erst ab 100km.

fahr ich nur im Wettkampf oder 1-2x davor

3-rad
06.07.2011, 09:10
Nee, wechsel doch nocht nur rum, das haste doch alles schon probiert.
Versuch im Stand das Rad so über die Tretkurbeln bei gezogener Bermse, Ziehen oder Drehen an Lenker bzw. Gabel oder Verwinden des Rahmens zu belasten, um das Knacken zu provozieren.

Ggf. auch mal Vorderrad usbauen und die Gabelbeine gegeneinanderdrücken bzw. im Wechsel auseinanderziehen.

mach ich.
Hab heute Heimarbeit, da trag ich immer nur 6h ein, hab also Luft äh Zeit zum Schrauben.

TriBlade
06.07.2011, 10:06
Ich bin ebenfalls ein Leid geprüfter Blade Fahrer. Bei mir war es das Tretlager nach einer Regenfahrt. Das Ausweschseln des Tretlagers hat nur kurzfristig für Ruhe gesorgt. Ich hatte das Problem, dass der Rahmen bedingt durch die eigenartige Sattelklemmung im Regen (also bei richtigem Regen und stundenlangem nach Hause fahren) enorm viel Wasser aufnimmt. Dieses hat sich im ganzen Rahmen verteilt und ist auch bei ausgebautem Tretlager nur schwer wieder komplett zu entfernen. Ein zweites Ausbauen des Tretlagers hat Abhilfe geschaffen. Ich habe den Rahmen gefühlt stundenlang in alle möglichen Richtungen gehalten und gedreht, war erstaunt, wo überall Wasser rausläuft, bzw. noch Wasser drin gewesen ist. Dieses Wasser ist halt nicht sauber und in Verbindung mit zwei bis drei Sandkörnern im Tretlagerbereich ergibt das ein ständiges Knacken, gerne auch mal wieder verschwindend um dann wieder aufzutreten. Bedingt durch das Material des Rahmens werden Resonanzen extrem gut übertragen, hört sich dann fürchterlich an. Ich fahre mein Blade nicht mehr im Regen. Was eigentlich Scheiße ist, denn Titan kann nicht rosten. Falls jemand einen Gedanken hat wie man die Sattelklemmung wasserdicht bekommt wäre ich sehr glücklich.

3-rad
06.07.2011, 10:45
ich hab jetzt den Steuerbereich neu gefettet und zusammengeschraubt.
Wir werden sehen, bzw. hören, also eigentlich nur ich. :Cheese:

LidlRacer
06.07.2011, 10:54
Es sollte sich durch diverse Experimente wirklich etwas mehr eingrenzen lassen, z.B. freihändig fahren, freifüßig, freihandfüßig :Cheese:, im Stehen, einbeinig, ...

Ergänzung: auf dem stehenden Rad herunturnen

Bei mir war's mal ein zu wenig fester Schnellspanner.

Du hast überhaupt noch nicht gesagt, wann es knarzt!
Anscheinend ja nicht im Tretrhythmus.
Beim Überfahren von Unebenheiten?

3-rad
06.07.2011, 11:05
Du hast überhaupt noch nicht gesagt, wann es knarzt!
Anscheinend ja nicht im Tretrhythmus.
Beim Überfahren von Unebenheiten?

beim Treten mehr als beim nicht Treten, es ist aber immer das gleiche.
Unebenheiten spielen keine Rolle.
Ich werde heute nachmittag eine kleine Runde drehen und berichten.

magicman
06.07.2011, 11:51
hoffentlich nicht das schlimmste , riß einer schweissnaht

3-rad
06.07.2011, 11:58
hoffentlich nicht das schlimmste , riß einer schweissnaht

hab schon geschaut, nichts gesehen.

Skunkworks
06.07.2011, 15:20
Welche Sattelstütze hast du gleich am Rad? Thomson? Wenn ja, dann diese bitte OHNE Fett verbauen. -Hat beim Litespeed MTB bei meiner Süßen geholfen. Ansonsten kannst du noch das Sattelgestell fetten. Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.

Gutti
06.07.2011, 16:10
Sattelstütze oder Sattel wenn Du Glück hast.
Rahmen an der Stützenaufnahme wenn Du Pech hast! :cool:

snakie
06.07.2011, 16:58
war auch schon ein paar Mal leidgeprüfter Knarzer, folgende Ursachen gabs bei mir:

- Speichennippel. Geölt und dann war gut (aber an den Laufrädern kanns ja bei Dir nicht liegen.)
- Sattelgestell. Nach Satteltausch war ok.
- Bei meinem Litespeed Saber wars dann leider ein kleiner Riss über der Schweißnaht.

Viel Erfolg, die Knarzerei hat mir auch schon so manche Tour vermiest

Raimund
06.07.2011, 17:38
samma peter: hörst nur DU die Geräusche, oder auch andere Leute?:Lachanfall:

3-rad
06.07.2011, 21:25
- Bei meinem Litespeed Saber wars dann leider ein kleiner Riss über der Schweißnaht.

über welcher?

3-rad
06.07.2011, 21:26
samma peter: hörst nur DU die Geräusche, oder auch andere Leute?:Lachanfall:

ich fahre immer alleine, mit mir will keiner mit.
Ne Quatsch, ich fahr alleine weil ich dann mein Ding fahren kann.

3-rad
06.07.2011, 21:32
Ausfahrt heute hat ergeben:
Das Knarzen ist nicht weg.
Es ist aber besser.
Wenn ich am Berg reintrete oder schnell fahre, sprich wenn Zug auf der Kette ist, ist es nicht zu hören.
Eher so bei leichtem Rollen.
Ich würde jetzt mal einen Riss auschließen, denn dann würde sich nicht legen.
Und wenn es einer wäre, wie würde ich den sehen?
Vielleicht ist der ja auch nicht äußerlich sichtbar, obwohl das kann nicht sein.

Ich werde jetzt mal wieder die andere Kurbel reinbauen und dann mal sehen, bzw. hören.

Ach so:
Es ist jetzt nicht wirklich ein schlimmes, penetrantes und extrem lautes Geräusch, mansch einem wäre es wahrscheinlich auch egal.
Ich bin da aber empfindlich und ich will es halt nicht hören.

merz
06.07.2011, 21:38
nach 5 Seiten thread ohne Lösung muss man das IMO von der Fahrerseite angehen: WARUM willst Du das nicht hören?
:cool:

m.
erkennt jeden Rahmen desselben Herstellers wie meinen am Knarzen, kann damit leben

3-rad
06.07.2011, 21:42
ich will es halt nicht hören.
vorher war Ruhe, die will ich wieder haben.
ich bin da eigen :Cheese:

Superpimpf
06.07.2011, 21:47
ich will es halt nicht hören.
vorher war Ruhe, die will ich wieder haben.
ich bin da eigen :Cheese:

Mir haben heute auch die ganzen Rennradler gesagt, dass das doch nicht geht - weil mein Trainingsrad durchgängig, immer und überall knarzt. Also einfach hinnehmen - oder wenn es mit Zug auf der Kette besser wird weißt du ja, was zu tun ist... :cool:

endorphi
06.07.2011, 22:11
Als ebenfalls Knack und Knarz Geplagter will ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben: Ich hatte (eigentlich hab ichs immer noch, aber es ist mittlerweile fast weg) ein penetrantes deutliches Knacken, vor allem wenn ich über nicht ganz komplett neu geteerte Straßrn mit kleinen Unebenheiten gefahren bin, bei mir war es auch so wie bei Dir dass es eher beim "normalen" Treten geknackt hat als wenn ich brutal reingetreten habe.
Nachdem ich auch alles mögliche hier schon beschriebene gemacht hatte brachte mich dann der Hersteller nach einem Anruf auf die Idee, Brunox-Öl (geht bestimmt auch mit WD 40 und ähnlichem) in den Rahmen zu sprühen, und zwar wirklich in Massen, und das Rad dann mehrmals hin und her zu drehen, so dass sich alles schön verteilt.
Ich hab nen Carbon-Rahmen, ob das mit nem Litespeed auch funzt????

Skunkworks
06.07.2011, 22:43
Waren die Schuhe, respektive die Platten schon im Visier?

3-rad
06.07.2011, 22:47
Waren die Schuhe, respektive die Platten schon im Visier?

Nein.
Ich hab aber 2 Paar.
Es war bei beiden gleich.

snakie
07.07.2011, 00:07
über welcher?

An der Schweißnaht vom Umwerfersockel. Leo Santa von Rewel hats reparieren können.

3-rad
07.07.2011, 06:48
bin sofort in den Keller gerannt.
puhhhh , nix zu sehen.

Campeon
07.07.2011, 08:30
Du fährst doch nen Titanhobel, oder???

3-rad
07.07.2011, 08:45
Du fährst doch nen Titanhobel, oder???

Si .

Campeon
07.07.2011, 14:58
Si .

Titan knarzt doch immer!:(

Soviel Pampe kann man garnicht überall hinschmieren damit man garnichts hört.
Eine Schraube öffnen und wieder zuziehen und schon knarzt genau diese, wie die Sau.

Kenn ich von früher aus meinen MTB-Tagen, da hatte ich auch ständig das Problem.

Gut beim MTB ist nicht ganz so schlimm, aber ich kann dich verstehen, das geht garnicht.

Aber du wirst nicht drumrum kommen, sämtliche in letzter Zeit gelösten Schraubverbindungen aufs peinlichste zu fetten.

Da gibts doch sogar ne extra Paste für, weiß aber nicht wie die heißt!

Na ich wünsch dir viiiiel Geduld!!

pinkpoison
07.07.2011, 16:15

Ist das tatsächlich so?!? Wenn dem so ist, dann werd ich mir das mit nem Titanrad nochmal guit überlegen müssen, denn nichts nervt mehr als ein Rad, das sein Maul nicht halten kann.

Das Mädchen
07.07.2011, 18:55

Vorsicht mit Generalaussagen: bei meinen zwei Russinnen knarzt nichts!
Liegts vielleicht an dir? :Cheese:

magicman
07.07.2011, 19:59
bei meinen Lynskey knarzt auch nichts.

Ulmerandy
07.07.2011, 21:29
Hallo zusammen,

mein Rad hat dieses nervige Geknarze auch seit ich den Aufsatz montiert habe und vor allem nach der ersten Regenfahrt. Wenn ich auf dem Aufsatz aufliege knarzt nichts, sondern wenn ich an einer Steigung die Hände am Lenker habe und der Aufsatz nicht belastet wird.
Und da nach dem unwetterbedingten Abruch heute am WE auf jeden Fall intensive Radpflege angesagt ist, werde ich mir die Verschraubungen des Aufsatz mal genauer anschauen.

Viele Grüße

Andy

sybenwurz
07.07.2011, 23:52
Vorsicht mit Generalaussagen: bei meinen zwei Russinnen knarzt nichts!

Bei meinen auch nedd!

3-rad
08.07.2011, 06:33
hab jetzt wieder die Rotor Kurbel montiert.
Vorher habe ich das Tretlagergehäuse penibelst gereinigt, insbesondere die Gewinde.
Hab auch sehr viel Fett reingemacht.
Bericht folgt.

pinkpoison
08.07.2011, 08:34
Zwischenfazit: Ein inzwischen beeindruckender Anteil der Beiträge besteht aus fürs Problem nicht wirklich hilfreichen Hinweisen einiger Fori's darauf, dass sie selbst stolze Besitzer von Titanrädern sind - pardon: eine hat sogar zwei. Wie soll man das nennen? Eine Variante des Name-Dropping? :Cheese:

P.S. Meine Russin knarzt zwar nie, ist aber morgens nach dem Aufstehen regelmäßig knatschig :Lachen2:

snakie
08.07.2011, 08:54
Zwischenfazit: Ein inzwischen beeindruckender Anteil der Beiträge besteht aus fürs Problem nicht wirklich hilfreichen Hinweisen einiger Fori's darauf, dass sie selbst stolze Besitzer von Titanrädern sind - pardon: eine hat sogar zwei. Wie soll man das nennen? Eine Variante des Name-Dropping? :Cheese:

Wir Titanfahrer bilden eine Art Glaubengemeinschaft. Bei Problemen des anderen leidet man mit und steht einander bei. Als Plastik- oder Alugeröhrfahrer wird man das nicht verstehen können. Allenfalls Stahlfahrer bilden ähnliche Gemeinschaften ;)

Nopogobiker
08.07.2011, 08:57

In etwa so hilfreich wie dieser Beitrag?
Ist es vielleicht das "Litespeed-Performance-Soundtrack-Modul" (vulgo: "Galeeren-Trommler")? Wenn es karzt, bist Du einfach zu langsam unterwegs. Ab 45 km/h schaltet sich der Soundtrack automatisch ab ;)

@3rad: Letzte Lösung wäre, alle Schrauben raus und dick mit Kupferpaste einschmieren. Das Zeug ist zwar fies, aber danach sollte eigentlich Ruhe sein.
Hat Dein Rahmen ein austauschbares Schaltauge: bei einem Freund waren mal die Schrauben die das Schaltauge gehalten haben lose und wir haben ewig gesucht....

Nopogobiker

pinkpoison
08.07.2011, 09:00
In etwa so hilfreich wie dieser Beitrag?

Getroffene Hunde bellen.... :Cheese:

pinkpoison
08.07.2011, 09:07
Wir Titanfahrer bilden eine Art Glaubengemeinschaft. Bei Problemen des anderen leidet man mit und steht einander bei. Als Plastik- oder Alugeröhrfahrer wird man das nicht verstehen können. Allenfalls Stahlfahrer bilden ähnliche Gemeinschaften ;)

2 Stahl, 1 Alu - Titan auf der Wunschliste fürs kommende Jahr, Carbon ist ein Irrweg der Zweiradgeschichte und kommt mir nicht ins Haus. :cool:

Der Unterschied zwischen "Titansekte" und "Stahlsekte", die sich ohnehin gegenseitig gut leiden können, scheint zu sein, dass es mit Stahl weniger Grund zum Hadern gibt (ok..Korrosion muss man eben vorbeugen), wenn ich diesen Thread querlese. Ist denn Titan wirklich generell so zickig und divenhaft, wie es hier aus manchen Beiträgen raussschimmert? Falls ja, muss ich mir das nochmal überlegen mit meinem Titanrad.

Nopogobiker
08.07.2011, 09:12
Falls ja, muss ich mir das nochmal überlegen mit meinem Titanrad.

Dann lass es lieber - wären eh Perlen vor die Säue :Lachanfall:

Nopogobiker

sybenwurz
08.07.2011, 09:15
Ist denn Titan wirklich generell so zickig und divenhaft, wie es hier aus manchen Beiträgen raussschimmert?

Nein, weder zickiger noch divenhafter als andere Materialien.
Weiss nicht, wieviele Titanräder ich schon verkauft hab: von keinem hab ich je was gehört, dasser Probleme macht, und meine beiden schweigen wie Gräber (wennse denn mal gefahren werden, aber auch beim MTB, als ich das regelmässig hergefotzt hab, war nie was, sobald ich die Rohloff-Drehmomentstütze ruhig gekriegt hab).
Auch bei Alu- oder Carbon gibts Probleme mit Knacken, je nach Rahmenform und damit Klangkörper mehr oder weniger.
Denke, n Blade iss da eher anfälliger als filigraneres Geröhr.
Und auch mit Stahl kanns Geräusche geben, ohne dass gleich der Rahmen fritte ist;- bauartbedingt gibts halt n paar Fehlerquellen weniger.

pinkpoison
08.07.2011, 09:28
Dann lass es lieber - wären eh Perlen vor die Säue :Lachanfall:

Nopogobiker

Ach ja... schon wieder muss man sich für Dich fremdschämen. Deine Mama wäre bestimmt sehr stolz auf Dich, wenn sie lesen würde, wie souverän ihr Bub reagiert :bussi:

pinkpoison
08.07.2011, 09:32
Nein, weder zickiger noch divenhafter als andere Materialien.
Weiss nicht, wieviele Titanräder ich schon verkauft hab: von keinem hab ich je was gehört, dasser Probleme macht, und meine beiden schweigen wie Gräber (wennse denn mal gefahren werden, aber auch beim MTB, als ich das regelmässig hergefotzt hab, war nie was, sobald ich die Rohloff-Drehmomentstütze ruhig gekriegt hab).
Auch bei Alu- oder Carbon gibts Probleme mit Knacken, je nach Rahmenform und damit Klangkörper mehr oder weniger.
Denke, n Blade iss da eher anfälliger als filigraneres Geröhr.
Und auch mit Stahl kanns Geräusche geben, ohne dass gleich der Rahmen fritte ist;- bauartbedingt gibts halt n paar Fehlerquellen weniger.

Das beruhigt mich... hat mich auch ehrlich gesagt überascht, denn was ich bislang über Titan gelesen/gehört habe, klang eigentlich stets nach "Rundumsorgloslebenslang". Dass das Material natürlich professionel verarbeitet sein will, dass es zeigen kann was es kann, versteht sich von selbst.
Ich denke, dass als Ursachen für Nebengeräusche ohnehin eher die Schnittstellen zu den Anbauteilen (oder diese selbst) als der Rahmen an sich in Verdacht stehen.

Ulmerandy
09.07.2011, 16:59
So, bei mir war die Ursachenforschung erfolgreich. Im Rahmen der Putzaktion nach der letzten Regenfahrt :Nee: habe ich mal alle Schrauben am Aufsatz kontrolliert und nachgezogen da ein paar sich doch etwas gelöst hatten. Heute bin ich eine sehr langsame Runde fast nur mit den Händen am Rennradlenker gefahren und da ha nix mehr geknarzt. (Außer meinen alten Knochen bergauf)
:)

Sonnige Grüße

Andy

3-rad
09.07.2011, 19:57
MEIN RAD KNARZT NICHT MEHR !!!!!!!!!!

zumindest erst mal nicht.
Die ersten 20km war es wie zuvor, dann war es weg und 1km später hat es ein sehr lautes Geräusch gegeben, war wie ein Knall.
Seitdem ist Ruhe.
Ich hab natürlich gedacht, jetzt bricht es gleich auseinander und bin abgestiegen und hab erst mal alle kontrolliert.
War wohl irgendeine Verspannung keine Ahnung.
Räder haben halt doch auch eine Seele.

Kiwi03
09.07.2011, 20:20
warst Du im Sauerland?

3-rad
09.07.2011, 20:57
nein, hier war heute morgen bewölkt und ein ganz bisschen Regen.
hab heute nachmittag 160km gemacht.

Kiwi03
09.07.2011, 21:02
das war sehr diffus heute, in MS Regen, im Teuito traumhaft aber sauwindig, in MS wieder Regen... dann wars aber egal..:Lachen2:

Wie wars denn im Kreis COE bzw. wo Du unterwegs warst?

3-rad
09.07.2011, 21:09
ich fahre meine Temposachen immer auf der gleiche Strecke, vorher gurk ich immer irgendwas zusammen:
von der Dülmener Straße auf die Panzerstraße.
Ich beginne am Abzweig Borkenberger Straße und fahre diese bis zum Ende (also Straße zwischen Dülmen und Haltern).
Hier 180° Kehre, und zurück.
AUf der Panzerstraße bis zur Haltener Straße dort 180° Kehre und zurück.
Eine Runde sind 26,5km.
Ist nicht einfach zu fahren, da in zur Mitte hin immer eine kleine Steigung ist und die sehr windanfällig teils.
Bin ich 2x gefahren und noch hoch zu Dülmener.
Hier war es die ganz Zeit nass und trocken im Wechsel von unten wie von oben.

Kiwi03
09.07.2011, 21:23
jep, gemeines Scheissstück... elendiges... :Lachen2:

Bin heute morgen in die Coburg gehüpft, ohne Einschwimmen 1000 m in 17 min gepaddelt, das war irgendwie witzíg, ich glaub, muss noch mal die Tage nen Angriff auf die 16:30 starten.

Wir hatten geschmeidige 184 km auf dem Tacho danach und ich glaub nen Sonnenbrand... :Huhu:

3-rad
22.08.2011, 19:54
mein Rad hatte das Knarzen doch nicht aufgegeben.
Ich hatte eigentlich alles mal ausgewechselt und/oder gefettet.
Seit gestern kenne ich aber die Ursache.
Leider hab ich diese zunächst nicht in Betracht gezogen.
Ich hatte irgendwann mal die Sattelstütze gewechselt, danach fing es an, weiß nicht mehr genau, wann.

Die alte Stütze war eine Syntace aus Alu, ich hatte diese entsprechend gekürzt, weil eh nur ein Stummel beim Blade rausragt.

Im Tour-Forum konnte ich für nen fuffy eine Syntace aus Carbon erwerben, diese wollt ich aber nicht kürzen und hab sie so im Blade versenkt.

Die Länge der Stütze hat offensichtlich das Knarzen verursacht, habe jetzt jeweils mit 2 ungekürzten und 2 gekürzten hantiert, das Ergebnis war deterministisch.

Es scheint so, als ob die langen Stützen irgendwie unten im Rohr Kontakt haben und dann das Geräusch verursachen.

Ich hoffe das wars dann auch.

Sonst kommst du in die Börse, hörst du?

3-rad
22.08.2011, 19:56
die Carbon steckt jetzt im Crosser, der ist super zufrieden, hab ich gehört.

tuben
22.08.2011, 23:18
die Carbon steckt jetzt im Crosser, der ist super zufrieden, hab ich gehört.

Rad habben Sehle.

sybenwurz
23.08.2011, 00:07
Sonst kommst du in die Börse, hörst du?

Astrein;-wie gross issn das Blade?
:Cheese: