PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweiß in den Augen beim Radfahren nervt

drag0zu
10.07.2011, 17:55
Wie der Titel schon sagt...wenns richtig heiß is und ich gut Gas gebe schwitz ich ziemlich krass und irgendwann kommt dann der Zeitpunkt wo so ein brennender salziger Schweißtropfen in mein Auge gerät..logischerweise natürlich immer dann wenns grad richtig schnell bergab geht.

was macht ihr so dagegen ? hilft da ein Band um den Kopf ?..mich nervt das enorm

FinP
10.07.2011, 17:58
Ich habe mal gehört, dass sich jemand einen Streifen Vaseline oder was ähnliches über die Augenbrauen geschmiert hat. Der Schweiß liefe dann angeblich entlang des Streifens und nicht quer drüber. So wäre es möglich, dem Rinnsal einen Weg vorzuschreiben.

Ob es stimmt? Musst Du selbst probieren.

Onnomax
10.07.2011, 18:03
Bei mir hilft ein Multifunktionstuch unterm Helm.... schwitze aber auch nicht soo stark, trotzdem: probiers mal!

drag0zu
10.07.2011, 18:37
Ich habe mal gehört, dass sich jemand einen Streifen Vaseline oder was ähnliches über die Augenbrauen geschmiert hat. Der Schweiß liefe dann angeblich entlang des Streifens und nicht quer drüber. So wäre es möglich, dem Rinnsal einen Weg vorzuschreiben.

des hört sich gut an :)

test folgt bei der nächsten radeinheit, ich werde berichten :)

Mystic
10.07.2011, 18:44
Vaselinereste im Auge...nix gut ;-)
entweder eine Radlerkappe unter dem Helm, dann tropft es am rand vorne runter, oder ein Tuch, Unterziehkappe etc..ich trage die von Mavic und bin als Extremschwitze sehr zufrieden

Falko
10.07.2011, 18:50
Das Problem hatte ich auch. Seit ich unter dem Helm ein Kopftuch trage habe ich keinen Schweiß mehr im Auge. So ein Kopftuch ist auch klasse, sollte sich mal ein stechendes Insekt in deinen Helm verirren.

Nepumuk
10.07.2011, 19:24
Ich mache das auch mit so nem Tuch. Klappt prima, kostet wenig. Kannst du auch zu laufen anlassen.

Wassertraeger_HAM
10.07.2011, 20:11
Ich war immer skeptisch, was die Radkappen anbelangt. Wir haben überall neuste Technologie. Modernste Materialen, wohin das Auge reicht, egal ob beim Rad oder bei der Kleidung. Aber die Kappen sind (fast) immer und ausschließlich aus Baumwolle.
Ich habe große Schwierigkeiten mit Schweiß in den Augen bei warmen Wetter. Irgendwann habe ich eine Radkappe aufgesetzt und seit dem fahre ich fast nicht mehr ohne.
Kein Scheiß mehr in den Augen und die Sonne nicht immer im Gesicht. Und auch bei schlechtem Wetter leisten sie noch bessere Dienste. Der Kopf kühlt nicht so leicht aus, der Schirm schützt ein wenig vor dem Spritzwasser des Pelotons und der Regen wäscht den Schweiß nicht in die Augen.
Einfache Kappen, wie man sie auf den Ständen bei den Rennen bekommt reichen völlig aus. Bei mir haben sich die Modelle von Rapha (http://www.rapha.cc/shop/hats-and-caps) und Assos () bewährt. Das summerCap Mille von Assos (http://www.assosnucleo.de/de/25/products.aspx?cat=6,19,31,37) hat ein leichtes Schweißband eingenäht und das Rapha Cap gibt es in verschiedenen Größen (damit es gut unter den Helm passt).

dmnk
10.07.2011, 20:18
schneller fahren, dann wird der schweiss seitlich weggeweht.. oder verdunstet.

aber ansonsten fahr ich auch gerne mit kappe unterm helm.

Kein Scheiß mehr in den Augen...

ja, und das auch... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

old bag of bones
10.07.2011, 20:22
Dem kann ich mir nur anschließen. Bin auch Extremschwitzer. Radkappe ist super, weil der Schweiß dann vorne runter tropft und nicht stört. Meine sind nicht ganz so stylisch wie die von Wasserträger ;)
http://www.radsportbekleidung.com/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/eddymerckx2011cap_p1.jpg

Allerdings kann es bei extremer Hitze unter so einer Kappe schon recht warm werden. Einfach mal ausprobieren,kriegt man ja schon für 7-8Euro

V-lee
11.07.2011, 11:18
Bin auch "Kappenfahrer" ...wenn's nicht kalt ist ziehe ich die auf alle Fälle auch dem buff o.ä. vor... Meine hab ich an nem Schnäppchen-Ständer bei nem Wettkampf für 5,- Euronen billig geschossen.

Weiterer Vorteil: Wie schon angedeutet ist so ne cap auch gut gegen nerviges Fluggetier, das sich durch die Helmschlitze mogelt. Wenn ich bei uns durch den Wald fahre sehe ich eh schlimmer aus als der Kühlergrill meines Autos nach ner 200kmh-Fahrt. Und die zahlreichen Viecher, die einem dann auf der Kopfhaut kribbeln, können tiiierisch nerven...

Jimmi
11.07.2011, 12:37
Ich habe an meiner Radbrille ein Schweißpolster. Geht besser als ohne. Muss das Teil halt immer mal Richtung Stirne schieben, wenn das Spaltmaß zu groß wird.

Vicky
11.07.2011, 12:38
Ich habe mir irgendwann einmal so Stirnbänder (http://www.patch-wear.de/shop_de.php) auf einer Messe gekauft. Die lagen dann erst einmal eine lange Zeit bei mir rum.

Ich bin auch ein Vielschwitzer. Vor kurzem habe ich dann diese Teile wiederentdeckt und finde sie echt ganz gut. Ich nutze sie fürs Laufen. Es gibt auch so "Kopftücher". Die habe ich nicht gekauft.

Die Stirnbänder saugen den Schweiß eher auf. Mir ist kein einziger Tropfen mehr in die Augen gerutscht. Dafür kann ich das Band nach dem Training auswringen und damit den (nicht vorhandenen) Garten bewässern :Cheese:

drullse
11.07.2011, 21:25

Das war ich vermutlich. Allerdings mache ich das nur beim Laufen. Gestern beim Radfahren in Roth dachte ich auch wieder daran, als der Schweiß ins Auge lief - nur wie soll das mit der Schwimmbrille funktionieren?

FinP
11.07.2011, 21:28
Fährst Du mit Schwimmbrille Fahrrad?

Du kannst doch einfach einen Bollen Vaseline auf dem Fahrrad irgendwo anbeppen und das dann bei Gelegenheit auf die Stirn schmieren.

Ausdauerjunkie
11.07.2011, 21:31
Schneller fahren, den Rest erledigt der Fahrtwind:Cheese:

drullse
11.07.2011, 23:38
Fährst Du mit Schwimmbrille Fahrrad?

Du kannst doch einfach einen Bollen Vaseline auf dem Fahrrad irgendwo anbeppen und das dann bei Gelegenheit auf die Stirn schmieren.

Und dann haste die Vaseline an den Fingern... Nee danke.

ironmansub10h
12.07.2011, 02:37
ich habe entweder Tuch (BUFF) oder eben ein stück olles Handtuch in der Trikottasche.Reicht vollkommen. Bei Gelegenheit Brunnen ansteuern Kopf drunter und weiter.